Was macht den Babylon 5 bis heute im Kern aus? - Babylon 5 hat bis zu seiner letzten Staffel eine durchweg stimmige und auch abgeschlossene Story in der sowohl Sinclair als auch Sheriadan wichtig ist. Ivanowa hätte ich mir noch ein wenig mehr gewünscht, obwohl in Lockley ein guter Ersatz gefunden wurde.
Nachfolgende Projekte wie die Legende der Ranger oder Babylon 5 / Crushade waren weniger gut, da die Geschichte nicht zu einem Abschluss gebracht wurde. Zurück blieb ein Drak Virus mit Hoffnung auf Besserung. The Lost Tales waren hingegen ein kleineres Fanschmankerl was Filmisch nur noch ein Schatten der Serie darstellte.
Praktisch bleibt entweder ein Reboot oder eine neue unabhängigere Geschichte nach so langer Zeit. Ich denke ich hätte mich für letzteres entschieden, da der Reboot mit CW nach meinem Verständnis neuerer Serien nicht mehr viel mit dem Charme des Originals gemein haben wird.
......."Es war das Ende des Erdenjahres 2260, und plötzlich, ganz unerwartet, gab es so etwas wie einen Waffenstillstand. Es schien, als würde um uns herum das Universum den Atem anhalten und warten. Alles Leben kann in zwei Hauptphasen unterteilt werden: in die Phase des Übergangs und in die Phase der Erleuchtung. Der jetzige Zeitpunkt schien beide Phasen zu umfassen. G'Quan hat in seinem Buch geschrieben: 'Es gibt eine größere Dunkelheit als die, die wir bekämpfen. Es ist die Dunkelheit der Seele, die von ihrem Weg abgekommen ist. Der Krieg, den wir führen richtet sich nicht gegen Großmächte oder Herrscher, sondern gegen Chaos und Verzweiflung. Viel schwerwiegender als der Tod der körperlichen Materie ist der Tod der Hoffnung, der Tod der Träume. Und vor dieser Gefahr dürfen wir niemals kapitulieren.' Die Zukunft ist überall um uns herum. In der Phase des Übergangs wartet sie darauf, in der Phase der Erleuchtung neu geboren geboren zu werden. Niemand weiß, wie die Zukunft aussieht und wohin sie uns führen wird - nur eines wissen wir: sie wird stets unter Schmerzen geboren.".........
Also lest im Buch des G´kar und seht filmischen Nonsens als Dunkelheit der B5-Seele, die von Ihrem Weg abgekommen ist. Die Phase des filmischen Übergans wurde zwar geebnet aber, ob es auch filmische Erleuchtung mit CW gibt, bleibt abzuwarten. Ich hoffe nicht auf Chaos und Verzweiflung in dieser Angelegenheit. Ein Tod der Hoffnung guter Träume im B5 Universum wäre fatal
.
Einen Kommentar schreiben: