Zitat von Makaan
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Worum geht es in Babylon 5?
Einklappen
X
-
In wie fern ist die Weltraum-Physik realistischer? Meinst du die dargestellte "Masse" und die geringe manövrierbarkeit der schweren Kriegsschiffe oder dass die Jäger einfach mit Hilfe der Triebwerke eine 180 Grad Wende machen, anstatt komplizierte Schleifen und Bögen zu fliegen? Dass es kaum Technobabbel gibt, finde ich übrigens klasse. Das nervt mich an Star Trek schon recht hart.
-
Ist an dem Gerücht, die Nasa habe sich die "Konstruktionszeichnungen" der Starfurys geben lassen eigentlich was dran?Zitat von Makaan Beitrag anzeigenwofür die Macher von Babylon 5 sogar ein Lob von der Nasa erhalten haben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein, so war das nicht gemeint. Es gibt ja diese herrliche Satire "Galaxy Quest" mit Tim Allen. Das, was darin parodiert wird, gilt ausdrücklich NICHT für Babylon 5 und seine FangemeindeZitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenIn Bezug auf eine Fernsehserie eigentlich nichts, aber wenn mir jemand sagt irgendetwas sei "tiefschürfend und intellektuell", macht das auf mich so den Eindruck, als ob das erst Leute ab einem gewissen hohen IQ verstehen und der Rest ist einfach zu blöd, denn es ist ja "nur für Intellektuelle"

Bei B5 diskutieren meines Erachtens die Fans ernsthafter, weniger abgehoben und weniger realitätsfremd - was auch daran liegen mag, dass B5 ernsthafter und realitätsnäher daherkommt, als es Unterhaltungs-Science-Fiction in der Regel ist.
Außerdem ist es natürlich so, dass ein B5-Zuschauer Geduld und Stehvermögen aufbringen muss, um in den vollen Genuss zu kommen. Also nichts für Leute mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne oder Leute, die auf die Frage, was sie denn so lesen, "Comics" antworten
Nichts gegen Comics wohlgemerkt aber Babylon 5 ist doch eher was für Bücherleser
-
Babylon 5 hatte für alle etwas. Philosphie, Weltraum-Krachbumm-Action, Drama und Politik-Thriller.
Nur der Anteil Technobabble wurde absichtlich auf extremstes Minimum geschraubt. Das wird dafür mit wesentlich realistischerer Weltraum-Physik am Bildschirm entschädigt, wofür die Macher von Babylon 5 sogar ein Lob von der Nasa erhalten haben.
-
In Bezug auf eine Fernsehserie eigentlich nichts, aber wenn mir jemand sagt irgendetwas sei "tiefschürfend und intellektuell", macht das auf mich so den Eindruck, als ob das erst Leute ab einem gewissen hohen IQ verstehen und der Rest ist einfach zu blöd, denn es ist ja "nur für Intellektuelle"Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigenWas genau meinst du mit "akademisch", bezogen auf eine Fernsehserie?
-
Was genau meinst du mit "akademisch", bezogen auf eine Fernsehserie?
-
Na ja, da muss ich jetzt aber leider sagen: Eigenlob stinktZitat von Laserfrankie Beitrag anzeigenSicher, Fans diskutieren auch lebhaft über andere Sci-Fi-Serien, dabei geht es aber nicht so tiefschürfend und intellektuell zu
Aber wenn du sagst, dass die Serie tiefschürfend und intellektuell ist, gebe ich dir schon recht, auch wenn "tiefschürfend und intellektuell" so etwas verdammt akademisches ist, was aber B5 auf gar keinen Fall ist und auch nicht sein will
-
Babylon 5 ist halt immer noch der Maßstab, was Science-Fiction-Serien angeht. Sicher, Fans diskutieren auch lebhaft über andere Sci-Fi-Serien, dabei geht es aber nicht so tiefschürfend und intellektuell zu
-
man kann sie interpretieren wie man will (oder gerade braucht), echt klasse.
-
Nicht selten sind die scheinbar simpelsten Fragen die interessantestenZitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenNahezu alle hier kennen die Serie Babylon 5. Trotzdem funktioniert es mittlerweile 5 Seiten lang, darüber zu diskutieren, worum es in der Serie geht.
-
Babylon 5 ist eben eine Serie, über die man wirklich sehr gut diskutieren kann und bei der es sich auch lohnt, über sie diskutieren. Natürlich sind nach über 10 Jahren schon ein wenig die Themen ausgegangen, aber wenn dann mal wieder ein Thema kommt...Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenNahezu alle hier kennen die Serie Babylon 5. Trotzdem funktioniert es mittlerweile 5 Seiten lang, darüber zu diskutieren, worum es in der Serie geht.
-
Das nenne ich Begeisterungsfähigkeit.
Nahezu alle hier kennen die Serie Babylon 5. Trotzdem funktioniert es mittlerweile 5 Seiten lang, darüber zu diskutieren, worum es in der Serie geht.
-
Eine der Grundmessages von B5 ist wohl auch, dass jeder einzelne etwas verändern kann. Das sieht man u.a. bei Sheridans Befreiung der Erde oder Londos Befreiung von Cartagia. Auch die Schatten und Vorlonen mussten einsehen, dass die Menschen ALLEIN entscheiden können.
Dieses "wir haben immer eine Wahl" zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Serie.
-
Wobei ich "Leben" als Oberbegriff zu abstrakt finde.