Die Quellen und Inspirationen für Babylon 5 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Quellen und Inspirationen für Babylon 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
    Als ich das Thema startete, dachte ich eigentlich mehr an etwas Konkreteres, so nach dem Motto: "Ich habe gerade XYZ gelesen und ich fand darin Dinge, die JMS für B5 inspiriert haben."

    So wie es mir persönlich halt mit "The Hood Maker" gegangen ist.

    Es sollte keine allgemeine Abhandlung über die Einflüsse der klassischen Mythologie werden, sondern es sollten konkrete literarische Vorlagen gesammelt werden, die JMS bisher noch nicht genannt hat.

    Gruß,

    Frank
    Die Aussage des Ganzen ist ja gerade, dass JMS nicht von einem konkreten Genrenahen Werk inspiriert wurde, sondern sich eine gewisse Allgemeinbildung in Geschichten der klassischen Mythologie und darüber hinaus verschafft hat und auf Basis seines gesamten Wissens B5 erschuf.
    Es ist womöglich nicht so, dass sich B5 auf HdR stützt, vielleicht stützt sich auch HdR auf alte Mythologien, die in groben Zügen auch in JMS inspirierend wirkten.

    Kommentar


      #17
      Man darf hier auch nicht vergessen, dass JMS eine wirklich sehr gute Hochschulausbildung hat. Er hat nicht nur Hauptfach-Abschlüsse Psychologie und Soziologie, sondern im Nebenfach auch noch Literatur und Philosophie studiert. Daher dieses umfassende Wissen in klassischer Literatur und philosophischen bis hin zu religiösen Fragen (bei letzteren spielt auch noch eine andere biographische Episode eine Rolle). Es ist doch naheliegend, dass das Wissen aus diesen sieben oder acht Jahren Studium sehr viel stärkeren Einfluss hat als zwei, drei ausgewählte Science Fiction bzw. Fantasy-Bücher oder gar Kurzgeschichten.

      Kommentar


        #18
        Aber es gibt halt Sci-Fi-Geschichten, bei denen man unmittelbar denkt: "Das muss JMS gelesen haben, denn die Parallelen sind einfach zu eindeutig, um purer Zufall zu sein".

        Wie gesagt: Mir erging es so mit oben genannter Kurzgeschichte von Philip K. Dick.

        Und ich möchte eigentlich nur wissen, ob es anderen auch so ergangen ist - vielleicht mit anderen Geschichten von anderen Autoren.

        Gruß,

        Frank
        "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
        "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
        (George Orwell)

        Kommentar


          #19
          Und ich möchte eigentlich nur wissen, ob es anderen auch so ergangen ist - vielleicht mit anderen Geschichten von anderen Autoren.
          Ja, ich denke das ist auch Absicht. Die Frage ist nur wie bewusst JMS was gemacht hat.
          Nur der eine denkt eben beim Fall in die Grube an Gandalf, der andere an Orpheus.
          Ich find die Anekdote über die Professorin mittelalterlicher Geschichte, die dann lauter Anspielungen auf mittelalterliche Mythen entdeckte, sehr passend. Jeder sieht je nach seinem persönlichen Hintergrund etwas anderes, entdeckt etwas anderes. Weil selbst heutige Geschichten und Symbole irgendwo ihren Ursprung hatten und heutiges Fantasy im Grunde nichts anderes ist als fiktive Mythologie in moderner Erzählweise.
          Das ist wie mit dem Huhn, das die Straße überquert, und bei dem jeder, je nach seinem persönlichen Hintergrund, etwas anderes darin vermutet.

          Kommentar


            #20
            aber auch die Geschichte dient als Anhaltspunkt, insbesondere die Jahre 1920-1939 !

            Kommentar


              #21
              Warum grade die?

              Dann doch eher die Zeit des römischen Imperiums sowie die McCarthy - Zeit, oder?

              Kommentar


                #22
                Die McCarthy-Zeit hat sicherlich einen enormen Einfluss auf B5 gehabt - genauso wie die Entwicklung der Nazi-Diktatur.

                "Nightwatch" stellt ein erschreckend realistisches Beispiel dar, wie man eine faschistoide Organisation aufbaut, vor der keiner mehr sicher ist: Gib Leuten, die sich benachteiligt und unterpriviligiert fühlen, eine Aufgabe, das Gefühl von Wichtigkeit und etwas Macht und sie werden alles tun, was man von ihnen verlangt.

                Vor diesem Mechanismus kann man nicht oft genug warnen - denn jeder ist dafür anfällig und nur ganz, ganz wenige Menschen können so einem Gruppenzwang widerstehen. Und diejenigen sind dann auch die ersten, die zu Opfern werden.

                Gruß,

                Frank
                "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                (George Orwell)

                Kommentar


                  #23
                  Die englischsprachige Wikipedia hat einen eigenen Artikel über das Thema.

                  Babylon 5 influences - Wikipedia, the free encyclopedia
                  Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                  Stalter: "Nope, it's all bad."

                  Kommentar


                    #24
                    Na-ja, das ist wieder das Übliche, das hier eh schon behandelt wurde. Wo halt unbedingt Ähnlichkeiten gesucht werden.

                    Die Schattenschiffe sind wie die Ringgeister, ahja, wurden diese auch von ähm... Loriens Ringäquivalent versklavt? Elfen sind Minbari und dann sind es doch wieder die "Ersten", die nach dem "Schattenkrieg" die Galaxie verlassen haben. Wann hatten die Elfen denn eigentlich Krieg mit den Menschen? Kosh war wie Gandalf, auch er kam wieder. Die Zauberer kämpften nicht Seite an Seite mit den Elfen im Ringkrieg, oder irre ich mich da?

                    Ich will da nicht noch viel tiefer darauf eingehen. Ich habe sowieso schon viel zu viel Fantasie und ich muss jetzt schon ständig grinsen wenn ich mir vorstelle wie JMS vor seinem Schreibtisch sitzt und verzweifelt versucht eine B5-Version aus den Romanen von Tolkien abzuleiten.

                    Als Kosh Sheridan bei dem Geburtstagsfest seines Onkel auf der Erde besucht (ja, es gibt keine Hobbits in B5, das ist schonmal ein echtes Problem), stellt er fest, das das Triluminarium, welches Sheridan von seinem Onkel bekommen hat, jenes ist, das Lorien geschmiedet hatte, um alle zu knechten. Daraufhin schickt er Sherdian zusammen mit Garibaldi, Zack Allan und Warren Keffer nach Z'ha'dum, um dort das Triluminarium zu zerstören.

                    Auf dem Weg dorthin treffen sie auf Babylon 5 in der Taverne "Zum tanzenden Drazi" auf den Ranger Lennier, der ein in zwei Teile gebrochenes "White Star"-Schiff hat. (Aragon war ein Mensch, daher kann er nicht zu der gleichen Spezies gehören wie die, die den Ring besitzen). Zusammen mit ihm und dem edlen Centauri Mollari, dem kämpferischen Narn G'kar und Neroon begeben sie sich weiter in Richtung Z'ha'dum.

                    Neroon versucht nach einiger Zeit, Sherdian das Triluminarium abzunehmen. Dieses Vorhaben mißlingt jedoch und Neroon wird daraufhin bei einem hinterhältigen Raiderangriff getötet, bei dem er sich aber ehrenhaft beweisen kann.

                    Sherdian beschließt daraufhin, das er alleine weiterreisen muss, aber Garibaldi lässt sich nicht abhängen. Zum Glück treffen die beiden auf den ehemaligen Menschen Sinclair, der das Triluminarium zulange besessen hatte und dadurch wahnsinnig wurde und sich fortan nurmehr Valen nennt. Dieser kennt den Weg nach Z'ha'dum und führt die beiden.

                    Inzwischen ist der mächtige Ulkesh Kosh der Macht Loriens erlegen und macht sich daran, eine Armee aus Vorlonen und Raidern aufzustellen. Zum Glück können Allan und Keffer die Walkers von Sigma 957 darauf aufmerksam machen, die Ulkesh und seine Armee schließlich vernichten.

                    Dann gibts einige größere Gefechte zwischen Gut und Böse. Erwähnenswert ist das zwischen den 9 mächtigen Schattenschiffen und der Armee des Lichts, wo alles schon verloren scheint, da das mächtigste Superschlachtschiff der Schatten von keinem Mann besiegt werden kann. Doch es beendet seine Existenz rascher als geglaubt, als es von Ivanonva, in einer einzelnen Starfury sitzend, vom Himmel gepustet wird.

                    Am Ende kommt Valen in den Feuersee, ebenso wie die Chrysalis, und die Bösen sind vernichtet.
                    Hm, beinahe so wie in B5.

                    Kommentar


                      #25
                      Genial konnte gerade herzhaft lachen.

                      Allerdings frage ich mich nun, wie Herr der Ringe wohl gelaufen wäre, wenn es von B5 abgeschrieben wäre ...

                      Kommentar


                        #26
                        *prust* - echt genial. Du solltest deine Geschichte JMS als Parodie auf HdR und B5 schicken. Wäre sicherlich ein Drehbuch wert.

                        Zum eigentlichen Thema. Ich denke mal die Hauptinspirationen für B5 waren:

                        - Der Herr der Ringe (auch wenn manches weit her geholt ist, einige Paralellen sind nicht zu übersehen, hat ja auch JMS selbst gesagt)
                        - Star Wars (Fantasy - inkl. Diktatur, "Rebellen" und großen Schlachten - im Weltraum)
                        - Star Trek (auch wenn's JMS nicht wahrhaben will - ebenso denke ich, dass JMS genauso von DS9 "geklaut" hat wie DS9 von ihm)
                        - Die Geschichte selbst (etwa die ganzen Hofintrigen auf Centauri Prime oder eben der Aufstieg eines faschistischen Systems bei Clark)

                        Kommentar


                          #27
                          Also ich weiß ja nicht... HdR und Star Wars sind selbst beides stark von der "realen" Mythologie und Geschichte inspiriert (inwiefern es bei ST aussieht weiß ich nicht). Wenn man nun arg ins Gericht gehen will, könnte man auch sagen ihre Werke sind aus diversen Religionen und Sagen aus Allerwelt zusammengeklaut worden. Warum muss nur jeder folgende Autor der was brauchbares zustande bekommt von Tolkien oder Lucas spicken, wenn es nicht genausogut da geht wo diese Beiden Herren sich inspirieren ließen?

                          @R34p3r
                          Klasse Post. Ich hab herzhaft gelacht. Wäre echt eine prima Parodie. *g*
                          Wenn man gegen Fanatiker kämpft, erreicht man damit nur, sie noch fanatischer zu machen, als sie zu Beginn waren. -Jacen Solo

                          Die Wahrheit ist manchmal schwer zu glauben. Daher haben ignorante Geister nicht selten Schwierigkeiten damit. -Obi Wan Kenobi

                          Kommentar


                            #28
                            - Star Trek (auch wenn's JMS nicht wahrhaben will - ebenso denke ich, dass JMS genauso von DS9 "geklaut" hat wie DS9 von ihm)
                            Ich würde das gar nicht auf DS9 beschränken. Ich denke Star Trek hat einfach den Stil einer Raumschiffserie ein klein wenig geprägt, so dass Kleinigkeiten instinktiv wiederholt werden.
                            Aber wunderbar finde ich auch die ein oder andere Anspielung. "I thought this station was about something and not some kind of deep space franchise"

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Ich würde das gar nicht auf DS9 beschränken.
                              Hab ich auch nicht. Deshalb schrieb ich ja auch "Star Trek" und nicht DS9.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich glaub nicht, dass JMS sehr viel von DS9 gesehen hat, er sagte mal, er sehe die Show nicht und seine Kommentare deuten auch nicht auf profunde Kenntnis der Serie hin

                                Eine Art Hintergrund-Geschichte, die auf jeden Fall auch eine Rolle spielt, ist A.C. Clarkes "Childhood's End".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X