[063] Das Rätsel von Grau 17 - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[063] Das Rätsel von Grau 17 - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Kann mich der Mehrheit hier nur anschließen. Haupthandlung für B5-Verhältnisse EXTREM schwach. Erst wird ne ganze Sektion einfach so "vergessen", dann die Sekte und am Ende das Monster. Trashiger gehts wohl nimmer.

    Die B-Handlung war jedoch toll. Neroons Wandel wurde gut dargestellt. Als er während Delenns Beföderungszeremonie zu Sinclairs Nachfolger als Ranger Eins plötzlich reinplatzte, dachte ich echt Marcus sei tot. Das Duell zwischen den beiden wurde sehr gut mit vielen tollen Dialogen insziniert. Und Marcus Schlusssatz, dass Neroon es das nächste mal für sie beide nicht so schmerzhaft machen soll war mal wieder genial.

    Alles in allem maximal 2 Sterne für den Haupt-, jedoch 6 Sterne für die Nebenhandlung. Macht insgesamt

    4 Sterne!

    Kommentar


      #17
      Finde dies eine ganz gute folge. Klar es gibt bessere. Aber es ist mal was anderes zusehen das eine ganze ebene nicht benutzt wird wo ein Monster lebt. Und keiner merkt diese über Jahre hinweg das da eigentlich noch eine ebene ist.
      Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

      Kommentar


        #18
        Aufgrund der Garibaldi-Story finde ich diese Folge schon ziemlich schwach. Die Tatsache, dass es ein unbekanntes Deck gibt fand ich ja noch ziemlich cool, aber was dann da abging, war stellenweise einfach albern. Erstmal dieser Guru da, der einen die ganze Zeit mit seinem Geplapper genervt hat. Sollte der etwa irgendwie intellektuell wirken oder so? Falls ja, ging das nach hinten los und war nicht glaubwürdig. Und dann noch dieses Monster da, von dem natürlich auch kein Mensch etwas weiß , das aus heiterem Himmel auftacht und dann innerhalb von 5 Minuten von Garibaldi mit einem McGyver-mäßigen Trick überwältigt wird. Ziemlich trashig...
        Der andere Teil um Delenn und Neroon war natürlich besser, aber so unbedingt vom Hocker gehauen hat es mich auch nicht. Am spektatkulärsten war in der Folge noch der Kampf zwischen Neroon und Marcus.
        3 Sterne find ich hier mehr als angemessen.
        Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

        Kommentar


          #19
          Ja, die Garibaldi - Story war echt ziemlich langweilig und ab der Mitte sogar geradezu nervig. Ich hab auch ehrlich gesagt garnicht mitbekommen, wie er am Ende genau diesem Sektor entkommen konnte. Einfach nur unglaubwürdig und öde.

          Der B- Plot war hingegen in der Tat sehr interessant und eigentlich das Highlight. Der Kampf der beiden war recht spektakulär, und ich dachte sogar kurzzeitig, Marcus hätte ihn nicht überlebt.
          Ich schwanke zwischen 2 und 3...

          Kommentar


            #20
            Von gefärlichen Puppen, mysteriösen Ebenen und verrückten Membari:
            6*

            Ich weiß ich bin sehr großzügig mit der Bewertung, aber ich kann der
            Folge keine 5 geschweige denn 4 Sterne geben. Aus folgenden Gründen:
            - Marcus zeigt mal wieder sein Können und wir können etwas aus der
            Geschichte lernen: Manchmal müssen Menschen sterben, damit andere
            leben können, und weil sie leben wieder anderen Leben ermöglichen !
            - der Sektor Plot: Genial. Garibaldi auch in Topform und das Ende, ich
            bezweifle das Sheridan im das geglaubt hat - hört sich ja wie ein
            Märchen für kleine Kinder an, und dann der Verrückte ?Philosoph?. Einfach
            TOP!
            Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
            Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
            40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

            Kommentar


              #21
              Zitat von supernova
              Aufgrund der Garibaldi-Story finde ich diese Folge schon ziemlich schwach. Die Tatsache, dass es ein unbekanntes Deck gibt fand ich ja noch ziemlich cool, aber was dann da abging, war stellenweise einfach albern. Erstmal dieser Guru da, der einen die ganze Zeit mit seinem Geplapper genervt hat. Sollte der etwa irgendwie intellektuell wirken oder so? Falls ja, ging das nach hinten los und war nicht glaubwürdig. Und dann noch dieses Monster da, von dem natürlich auch kein Mensch etwas weiß , das aus heiterem Himmel auftacht und dann innerhalb von 5 Minuten von Garibaldi mit einem McGyver-mäßigen Trick überwältigt wird. Ziemlich trashig...
              Der andere Teil um Delenn und Neroon war natürlich besser, aber so unbedingt vom Hocker gehauen hat es mich auch nicht. Am spektatkulärsten war in der Folge noch der Kampf zwischen Neroon und Marcus.
              Zustimm.
              Wobei so toll war der Kampf auch nicht. Manchmal hielt der Verteidigende den Stab als ersts hin und der Angreifer schlug nur noch dagegen. Wirkte zum Teil ziemlich hölzern. Aber Neroon an sich war cool. Auch sein Besuch an Marcus Krankenbett gefiel mir.
              Und die Zeremonie, bei der Delenn zu 'Ranger One' (sic) ernannt wird war ja nun auch etwas billig gemacht.
              Aber diese Folge war kein B5 Durchschnitt, daher 2 Sterne.
              Zuletzt geändert von Streicher; 20.02.2007, 00:04.
              (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
              Cuno Promax

              Kommentar


                #22
                Die Story um Garibaldi fand ich keineswegs schwach, nur dieser Jeremiah hat dann doch etwas zu oft genervt. Hier 4 Sterne.
                Aber eigentlich war das ja nur der Nebenstrang (der angebliche Hauptstrang), der von Delenn und Neruun war noch viel besser. Schön auch, dass Marcus und Neruun sich dann sogar fast anfreunden und Lennier und Delenn nur ungläubig gucken.

                Alles in allem:

                5 Sterne

                Kommentar


                  #23
                  Leider machen zwei B-Plots noch keine A-Klasse Folge, selbst J.M.S. sieht das so.

                  Der Plot um die Ranger, Delenn, Marcus und vor allem Neroon, welcher in Hinsicht auf sein späteres Handel in Staffel 4 an einen wichtigen Wende- und Erkenntnispunkt seines Lebens kommt, wäre mir 5 Sterne wert.
                  ABER...
                  Der titelgebende Plot ist dermaßen bescheuert, wirr und unglaubwürdig (eine ganze Sektion geht verlohren und keiner merkts? - ich bitte euch!), daß ich ihm 0 Sterne geben würde, wenn ich könnte.

                  (5 Sterne + 0 Sterne) : 2 = 2,5 Sterne, abgerundet auf 2 Sterne, da der bessere Plot "nur" die Nebenhandlung sein sollte.
                  UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                  LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                  Kommentar


                    #24
                    Ich fand das war eine vollkommen durchschnittliche Folge und das will für B5 schon was heißen.
                    Der Garibaldi Plot war einfach - unnötig.
                    Die Sache mit den Rangers war klasse. Aber trotz den Rangern war es halt für mich eine total durchschnittliche Folge.

                    Kommentar


                      #25
                      Die Story im Grey Sektor fand ich eher langweilig, Garibaldi war aber genial. Zack hat mir gut gefallen udn auch die Szene zicshen dem Doc udn Iovanova.

                      Der Typ von der Warrior Kaste ist genial. Vorallem das Lachen nachcher Marcus hat mir in dem Zusammenhang natürlich auch gut gefallen.

                      Sehr schön auch "Jeremiah" und "the end of the world"

                      Gibt 4****
                      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                      Kommentar


                        #26
                        also wenn ihr mich fragt, der ganz Teil mit Grau17 war noch fast trashiger als Lexx, und das paßt einfach in in Babylon5
                        Homepage

                        Kommentar


                          #27
                          Diese Folge weist zwei sehr unterschiedliche Handlungsstränge auf. Einer dreht sich um das "vergessene" Babylon5-Deck und der Andere handelt von der Übernahme der Ranger-Führung durch Deleen. Ich bin der Meinung, wie auch schon von einem Vorgänger erwähnt wurde, daß man diese beiden Handlungen getrennt voneinander bewerten müßte.
                          Die Handlung von Garibaldi und das verschwundene Deck im grauen Sektor paßt überhaupt nicht zu Babylon5. Ich finde diesen Teil der Folge sehr sehr schlecht. Wegen der Sekte mit ihren nicht überzeugenden Glauben und die Darsteller waren sehr nervig. Auch konnte Garibaldi den Zarg viel zu einfach töten. Dieser Teil der Folge würde von mit nur einen Stern bekommen.
                          Jedoch der andere Teil der Folge, die Handlung mit Deleen, Neroon und Markus, ist dann schon wieder B5 würdig. Besonders gut gefallen hat mir der Kampf zwischen Neroon und Markus und die Schlußszende der beiden, wo Neroon Markus in der Krankenstation besucht und mit ihm redet. Auch Neroons Wandel war sehr überzeugend gespielt. Dieser Teil würde fünf bis sechs Sterne verdienen.
                          Somit gebe ich 3 Sterne für diese Folge.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #28
                            5 Sterne

                            der Minbari-Plot hat mir sehr gut gefallen. Ist wahrscheinlich auch wichtig, dass die Kriegerkaste jetzt in Teilen hinter Delenn steht. Nur eins verstehe ich nicht:

                            Warum wurde der graue Rat aufgelöst? Stand das irgendwo in Valens Prophezeiung? Wenn das kein Spoiler ist bitte ich um Antworten oder Ideen
                            Who Are You?
                            Where are you going?
                            Who do you serve and who do you trust?

                            Kommentar


                              #29
                              Den Grauen Rat hat Delenn in Severed Dreams, der Folge, in der sich B5 von der Erde lossagt, aufgelöst. Nötig war das, weil sich der Rat als Ganzes weigerte, die Station und damit ja auch den Kampf gegen die Schatten zu unterstützen. Nach der Auflösung hatte sie dann wenigstens die Unterstützung von Teilen der Minbari und konnte damit handeln. Ist die Szene, in der sie den Stab zerbricht, falls Du Dich daran noch erinnerst.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                                Den Grauen Rat hat Delenn in Severed Dreams, der Folge, in der sich B5 von der Erde lossagt, aufgelöst. Nötig war das, weil sich der Rat als Ganzes weigerte, die Station und damit ja auch den Kampf gegen die Schatten zu unterstützen. Nach der Auflösung hatte sie dann wenigstens die Unterstützung von Teilen der Minbari und konnte damit handeln. Ist die Szene, in der sie den Stab zerbricht, falls Du Dich daran noch erinnerst.
                                Ja,
                                ich erinnere mich. War mir nur nicht klar, dass der Rat sich dabei vollständig aufgelöst hatte.
                                Who Are You?
                                Where are you going?
                                Who do you serve and who do you trust?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X