[063] Das Rätsel von Grau 17 - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[063] Das Rätsel von Grau 17 - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
    Ja,
    ich erinnere mich. War mir nur nicht klar, dass der Rat sich dabei vollständig aufgelöst hatte.
    Na ja, es war auch nicht vollständig, 2 oder 3 sind ja geblieben...aber das ist kein Grauer Rat mehr, das ist ein Wrack

    Kommentar


      #32
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Na ja, es war auch nicht vollständig, 2 oder 3 sind ja geblieben...aber das ist kein Grauer Rat mehr, das ist ein Wrack
      Ich glaube, es waren 5, denn sonst hätte Delenn ja auch einfach einen Mehrheitsentschluß durchsetzen können

      Ein Wrack bleibt's trotzdem.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #33
        Ich fand´ die Folge eigentlich echt super! Der Ranger One Plot hat mir super gefallen, endlich habe ich mal bisschen was über Delenns früheres Leben erfahren und sie hat endlich die Position, die ihr zusteht!! Neroon und Marcus waren auch echt genial

        Der Plot um Grey 17 ist äußerst strange - aber ich hab trotzdem ab und an geschmunzelt

        Ich habe 4* gegeben, weil für mich der Plot um Ranger One doch sehr gelungen ist!!!
        Can God create a puzzle so difficult,
        a riddle so complex...
        that even he can´t solve it?
        What if that´s us?

        Kommentar


          #34
          Hey!

          Eine gute Folge. Auf der einen Seite wird Delenn die Anführerin der Ranger und Neroon will sie stoppen. Dabei muss er aber erkennen, dass er einen falschen Weg beschritten hat, wenn selbst ein Mensch bereit ist für Delenn zu sterben.
          Der Part um Garibaldi und dem versteckten Eben im grauen Sektor war eher witzig als spannend.
          Erwähnenswert wohl auch die Szene zwischen Ivanova und Franklin, man braucht nur Ivanova ins Gesicht schauen und man erkennt die Sorgen, die sie sich macht.
          Insgesamt solide 4 Sterne.

          Gruß,
          Soran
          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
          Ein Hirntumor namens Walter

          Kommentar


            #35
            Doof Doof Doof. Gut Gut Gut. Das Ding von Deck 17 hätte nicht sein brauchen und ist auch völlig unlogisch. Niemand "vergisst" eine Etage und schon erst recht keine, die dann noch völlig fertiggebaut war. Wovon leben die Leute da eigentlich? Was essen die denn nun seit drei Jahren? Der Pistolenclown hat nun auch keine wirkliche Funktion. 1 Stern.
            Das andere war aber ganz nett gemacht, wie der Stinkstiefel-Minibar da sein Erlebnis hat. Und wohl auch wichtig. Deswegen gebe ich insgesamt drei Sterne.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #36
              2 Sterne

              Eijeijeiejeiejei...dieser Garibaldi - Part war doch unter aller Kanone. EIne vergessen Stationsebene, eine ziemlich seltsame Sekte, mit einem noch seltsameren Anführer und ein seltsames Monster... das war mehr als SF Trash....
              Das kann man ganz schnell vergessen.

              Der Marcus / Neroon Part war dafür um ein ganzes Stück besser. Auch, wenn Neroons Auftauchen und seine Intentionen irgendwie zu plötzlich und unvorhergesehen waren. Aber wie er dann vor Delenn stand und ihr sagte, das diese Ranger nur für sie sterben würden...das war beeindruckend.
              Es ist alles wahr
              Alles! Hörst du?
              Vertraue niemandem
              Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

              Kommentar


                #37
                Vier Sterne. Ich hab nun keine besondere Ahnung vom Aufbau der Station, bin bisher aber immer davon ausgegangen, so ein "Sektor" sei lediglich ein Teil von ihr. Somit wäre eine Ebene im grauen Sektor also auch nicht zwingend ein um die ganze Station führender Ring, sondern etwas deutlich kleineres. Aber so oder so gefiel mir auch die Handlung rund um Garibaldis Abenteuer nicht grad übel, war unterhaltsam und nicht selten witzig. Nein, der Prediger wirkte wirklich nicht sehr intellektuell, das sollte er bestimmt auch gar nicht, als irrer "Erleuchteter" war er aber schon imho irgendwo ganz passend dargestellt. Schön nervig und penetrant, genau das, was Garibaldi in der Situation gebrauchen kann. "Ich hasse den grauen Sektor." ^^ Lediglich das Monster hätte weniger trashig ausfallen müssen - Glaubwürdigkeitsprobleme sah ich da jetzt nicht so riesengroße, der ganze Handlungsstrang nimmt sich ja letzten Endes nicht sehr ernst. Besser wär vielleicht gewesen, man hätte diese Kreatur nicht als eines der laut Garibaldi "gefährlichsten Lebewesen" schlechthin eingeführt, dann hätte der eine oder andere Zuschauer vermutlich etwas milder geurteilt.
                http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                Kommentar


                  #38
                  Die Handlung wies im Nebenstrang einiges an Spitzfindigkeiten auf.
                  Was 4 vieleicht sogar 5 Sterne rechtfertigen würde.

                  Die Haupthandlung um Grau 17 aber war eine Star-Treck Handlung.
                  Nur leider sind wir hier bei Babylon 5.

                  Anfänglich mysteriös ermüdet man schnell an den Dialogen des Sektenführers. Bevor man der Enttäuschung eines der furchtbarsten Raubtiere der Galaxis erliegt.
                  Ein Wesen das sich schleppend langsam bewegt. Schnell die Flucht ergreift.
                  Recht leicht zu töten ist. Optisch zudem sichtbar offenbar ein Mensch in einem Latexkostüm ist. So wenig Phantasie drückt diese Handlung auf 1 bis 2 Sterne herunter.

                  Lustig war dagegen das Ende. Als Garibaldi Sheridan von seinem Abenteuer erzählt.

                  Macht dann alles zusammen 3 Sterne in der Endwertung.

                  Kommentar


                    #39
                    Eine doch eher schwache Folge, für die sonst geniale Staffel 3.
                    Der Plot rund um die Minbari konnte durchaus überzeugen und würde sogar 4 Sterne mehr als rechtfertigen.
                    Allerdings zieht das "Rätsel" um den verlorenen Sektor (ich bitte euch), die Sache auf zwei runter.
                    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                    Kommentar


                      #40
                      das wäre also die erste Folge, die ich von dieser Serie gesehen habe
                      die Personen wirken teilweise irgendwie "aufgesetzt", kann aber auch an der Synchro liegen, jedenfalls kam es mir nicht so ganz natürlich vor (und die Tatsache, dass man sich siezt, während man sich beim Gesprächspartner anlehnt, erschien mir auch etwas merkwürdig)

                      da ich keinerlei Überblick über Babylon 5 an sich habe, kam mir die "verschwundene" Ebene gar nicht so unglaubwürdig rüber, diese Sekte war aber ein einziger Witz, ebenso das Monster -.-"
                      Garibaldi war an sich aber nicht schlecht

                      der Kampf von Markus und vor allem das anschließende "Krankengespräch" gegen Ende stachen sehr positiv heraus, die meisten Zusammenhänge waren auch innerhalb der Episode gut verständlich, also

                      3 Sterne
                      wenn ich zufällig nochmal reinschalte, würde ich es auch nochmal ansehen
                      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                      ethically challenged magical practitioner

                      Kommentar


                        #41
                        Ein Stern und ich bin noch seeeehr großzügig mit meiner Bewertung. Zwar gehören Einzelepisoden nicht gerade zur Stärke von Babylon 5 aber man kann es auch übertreiben diese Tatsache dem Zuschauer mit einer solchen Folge immer wieder vor Augen zu führen.

                        Da wären als erstes der Minbaripart der in etwa so abläuft wie man sich eine Minbaristory vorstellen kann. Neroon macht auf Krieger (hat der Schauspieler vielleicht schon mal einen Klingonen gespielt, würde mich nicht überraschen?) Delenn hat ihre Minbari-sind-supi-dupi-Brille auf. Genau man könnte diese Morddrohung auch als solche interpretieren. Genau. Und dann will sie noch nicht mal den Captain einweihen. Das kann ich gut verstehen, denn man will ja nicht die Illusion zerstören das die Minbari auf einem moralisch hohen Ross sitzen und über den anderen Völkern naserümpfend wegen ihren kleinen Streitigkeiten einen auf dicke Hose machen.

                        Der Kampf war ehrenvoll und damit dumm. Da nimmt man einfach ne PPG um diesen H****sohn auszuschalten, anstatt sein Spiel eines ehrenvollen Kampfes einzugehen. Boh wo ist Indiana Jones wenn man ihn mal braucht.

                        Die Sache mit Grau17 war ja eine absolute Füllerhandlung. Na ja die richtige Handlung beginnt ja erst wieder in der nächsten Folge, aber was hat bitte schön JMS geraucht um sich einen solchen haarsträubenden Unsinn auszudenken. Hat er von diesen urbanen Legenden gelesen das Krokodile in der Kanalisation hausen oder was bringt einen Menschen dazu sich so etwas auszudenken? JMS muss da was genommen haben, denn kein normaler Menschen könnte sich solche Dialoge/Monologe ausdenken wie wir in dieser Folge gehört haben.

                        1* für mich der absolute Tiefpunkt der Serie wo ich dachte das der seit der 1. Staffel weit hinter uns liegt.
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                        Kommentar


                          #42
                          Von mir gibt es vier Sterne * * * * für die Folge, weil ich sie doch ganz unterhaltsam fand.
                          Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
                          das wäre also die erste Folge, die ich von dieser Serie gesehen habe
                          Wow, was für ein Einstieg . Aber warum auch nicht ?
                          Es gibt langweiligere Folgen.
                          Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
                          die Personen wirken teilweise irgendwie "aufgesetzt", kann aber auch an der Synchro liegen
                          Die Synchro habe ich mir nicht angetan. Dem Problem mit dem "Siezen" unter Freunden und Ähnlichem kann ich nicht viel abgewinnen.
                          Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
                          da ich keinerlei Überblick über Babylon 5 an sich habe, kam mir die "verschwundene" Ebene gar nicht so unglaubwürdig rüber, diese Sekte war aber ein einziger Witz, ebenso das Monster -.-"
                          Garibaldi war an sich aber nicht schlecht
                          Das mit der verschwundenen Ebene hat mich auch nicht gestört, aber es war schon sehr seltsam, was dort vor sich ging. Und Garibaldi war genau der Richtige für den Job.
                          Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
                          der Kampf von Markus und vor allem das anschließende "Krankengespräch" gegen Ende stachen sehr positiv heraus
                          Ich finde diese ganze noble Gehabe von Marcus teilweise lächerlich, aber es hat auch einen hohen Unterhaltungswert und sicher einiges damit zu tun, warum Babylon 5 auch als Herr der Ringe im Weltraum gilt. Epische Scifi-Dramen wie B5 brauchen vielleicht solche Charaktere.

                          Kommentar


                            #43
                            Garibaldi fragt gerade, warum man immer sagt "vanish into thin air" und nicht "thick air", "chubby air" o.Ä. Ich musste spontan daran denken, dass man damit doch bestimmt meint, dass jemand sich in etwas Nicht-Körperliches auflöst. Etwas, dass man mit keinem der sechs Sinne wahrnehmen kann. Wenn jetzt aber jemand "vanish into fog" würde, dann hätte man ja immerhin noch etwas, was man wahrnehmen kann, nämlich den Nebel. Außerdem könnte sich die gesuchte Person im Nebel drin verstecken, aber in klarer Luft kann sich selbstverständlich niemand verstecken, jedenfalls nichts Körperliches. Höchstens ein Gas. Aber ein Gas wird dann alltagssprachlich auch Teil der Luft, glaube ich.

                            Kommentar


                              #44
                              Schwachsinn

                              1 Stern
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #45
                                Das erste mal wo ich mit ihm einer Meinung bin. Der BPlot, aber auch nur wenn man sich anstrengt um ihn zu verfolgen, ist ganz oke, aber der Rest? ....

                                Schwachsinn, mit viel Fanboygehabe und gutem Willen zwei Sterne, aber das wars auch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X