[069] Rückkehr vom Schattenplaneten - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[069] Rückkehr vom Schattenplaneten - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Die Folge ist ganz gut. Garibaldi und Sheridan kehren zurück.
    besonders gut haben mir Sheridans rede und die handlung um G`kar und seine folterung gefallen. Vor allem Londos und virs reaktion darauf. Auch das komplott um die ermordung des imperators wird immer konkreter.
    Auch ist es interessant dass man mehr über die beziehung der Volonen und der Schatten erfährt.
    tole folge ich gebe 5 sterne.

    Kommentar


      #62
      Ich habe schon beim ersten mal Anschauen eine umfassende Bewertung abgegeben, welcher ich jetzt wieder zustimme und nochmals sechs Sterne für diese Episode vergebe.

      Aufgreifen möchte ich nochmals den Punkt mit Garibaldi. Es ist zwar schön das er wieder zurück ist, jedoch ist mir aufgefallen das er sich stark verändert hat bzw. vermutlich vom PSI-Corps verändert wurde. Jedoch ist dieser Umstand noch niemanden auf Babylon 5 aufgefallen. Ich denke das ist wohl auf die fast gleichzeitige Rückkehr von Sheridan zurückzuführen!?

      PS: Optisch klasse sah die Vorlonenflotte aus, besonders der Planetenkiller!
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #63
        Ich picke mal die Szenen heraus die im Gedächtnis bleiben:

        Folterszene mit G'Kar
        Natürlich wartet er bis zum letzten Schlag bevor er den obligatorischen Schrei loslässt. Dem Imperator hats gereicht, endlich hat er was er wollte. Für meinen Geschmack ging jedoch die Auspeitschung zu schnell. Es wäre dramtischer gewesen, wenn man sich ganz klassisch mehr Zeit zwischen den einzelnen Schlägen gelassen hätte. Wollte man hier Sendezeit sparen? Das wäre noch die einzige Entschuldigung die ich hier gelten lassen würde.

        Allgemein sind die Szenen auf Centauri Prime wieder mal sehr gut. Der Imperator ist zwar in der Darstellung der Boshaftigkeit meilenweit von Paradebeispielen wie Joffrey Baratheon aus Game of Thrones entfernt, dennoch gefällt er mir gut. Trotz der Klischees. Aber daran leidet B5 ja generell.

        Vorlonenflotte
        Schon eine beeindruckende Szene, als man diese findet. Die Interessen der Vorlonen werden dadurch unklarer als sie bisher schon waren. So dachte man bis zu dieser Episode, dass diese auf der Seite der Minbari und Menschen stehen, mit dem neuen Botschafter wurde dies jedoch zuletzt immer zweifelhafter.

        Sheridans Rückkehr
        Mit der Ansprache nimmt er quasi den Platz von Kosh ein. Bisher war der es, welcher durch reine Präsenz die Massen mobilisieren konnte indem er Vertrauen und Macht ausstrahlte. Jetzt ist es auch Sheridan. Aber ich verstehe es auch: In den Augen der Masse ist er der erste welcher von Zahadum zurückkehre. Lebend. Gesund. Augenscheinlich. Mit einer zusätzlich guten Rede kann man dann auch noch vieles bewirken. Ich verstehe es aber auch Garibaldi, welcher hier die Contra-Stimme bietet. Diese ist ja in dieser Episode durchaus nachvollziehbar.

        4 Sterne
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

        Kommentar


          #64
          Für meinen Geschmack ging jedoch die Auspeitschung zu schnell. Es wäre dramtischer gewesen, wenn man sich ganz klassisch mehr Zeit zwischen den einzelnen Schlägen gelassen hätte. Wollte man hier Sendezeit sparen? Das wäre noch die einzige Entschuldigung die ich hier gelten lassen würde.
          Hätte der Peitschenmeister die Hiebe nicht so schnell hintereinander ausgeführt, hätte sich G'Kar wieder etwas von den Schmerzen erholen können. Die schnell ausgeführten Hiebe erhöhten somit die Chance, dass G'Kar zu schreien anfängt.

          Kommentar


            #65
            Ja, in drei, vier Sekunden kann sich G'Kar sicher toll erholen. Es verlangt ja niemand, dass der Centauri zwischen den Hieben minutenlang pausiert, aber etwas mehr Dramatik hätte der Szene schon gut getant.
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

            Kommentar


              #66
              Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
              Ja, in drei, vier Sekunden kann sich G'Kar sicher toll erholen. Es verlangt ja niemand, dass der Centauri zwischen den Hieben minutenlang pausiert, aber etwas mehr Dramatik hätte der Szene schon gut getant.
              G'Kar hätte sich natürlich nicht komplett erholt, aber er hätte versuchen können, sich mental auf den Schmerz einstellen können, um dann einen Schrei besser unterdrücken zu können.

              Ich lade an dieser Stelle ins Offiziers-Kasino auf einen Umtrunk zu meiner Beförderung ein!

              Kommentar


                #67
                6 Sterne, weil Die Rückkehr vom Schattenplaneten für mich eine Steigerung zur Vorepisode war. Die Luft nach oben ist zwar immer noch total spürbar... aber, ach, bei einer Folge, in der jeder Handlungsstrang gesessen hat und es darüber hinaus noch ein, zwei, drei Highlights gab, darf man auch mal die Bestnote setzen xDD

                Highlight 1: Vorlonen-Power. Kosh II quält Lyta aufs Feinste, nachdem sie in einem Anflug von Lebensmüdigkeit versucht hat, seine Gedanken zu lesen. Sehr furchteinflößend. Und zum krönenden Abschluss folgte dann auch noch die Entlarvung der Vorlonen als Planetenkiller. Komplette Säuberung vom Krebsgeschwür der Schatten. Ohooo, das birgt so wundervolles Potential für folgende Episoden – ich bin noch immer begeistert xD

                Highlight 2: Cartagias Wahnsinn. Konnte ich ihn in den beiden Vorfolgen noch nicht wirklich ernst nehmen, hat sich das hier komplett geändert. Die Folterszenen von G'Kar bleiben im Gedächtnis hängen und zwar als absolut schrecklich. Wird Zeit, dass mit Mollari endlich wer halbwegs vernünftiges auf den Thron kommt.

                Highlight 3: Sheridans Rückkehr vom Schattenplaneten UND MICHAELS RÜCKKEHR von Wo Auch Immer xD Armer Michael. Irgendwie steht er in letzter Zeit total im Schatten des Captains. Ich denke übrigens, dass ihm das Psi Corps irgendwas angetan hat... irgendwas ziemlich fieses... etwas in der Richtung wie sie es auch bei Talia Winters getan haben oO

                Sheridans Rückkehr war heroisch wie erwartet. Hat mir zu 90 Prozent sehr gut gefallen und zu 10 Prozent fand ich es übertrieben, vor allem gegen Ende hin. Außerdem bin ich schwer enttäuscht – bei jeder halbwegs normalen Serie hätten sich Delenn und Sheridan ja vor aller Augen geküsst xDD

                Ich könnte jetzt auch noch Highlight 4, 5 und 6 aufzählen... darunter auch der Dialog zwischen Ivanova und Marcus, der mich so zum Lachen gebracht hat xDD, aber ich belasse es mal bei diesen Dreien. Der Stil von S4 ist übrigens ein wenig gewöhnungsbedürftig... ich habe seit drei Folgen das Gefühl, mir einen ellenlangen Film anzuschauen. Das ist zwar irgendwie total spannend, aber es fällt auch schwer, herausragende Folgen als solche wahrzunehmen, weil man ständig das Gefühl hat, dass die nächste noch viel besser wird. Diese hier fand ich herausragend, aber nicht Severed Dreams herausragend, sondern einfach normal herausragend. Könnte man die 5 Sterne spalten in schwach, mittel, stark, sehr stark und SEHR SEHR STARK, dann wäre diese Folge ein Fall für letzteres. Da das jedoch nicht geht, folgende Bewertung: Tolle Folge, viele Highlights, nichts zu meckern, macht 5,5 Sterne, aufgerundet

                6 Sterne.
                Zuletzt geändert von Finara; 19.08.2013, 08:20.
                Some of us must be sacrificed if all are to be saved. —Ambassador Kosh, #Babylon5.

                Kommentar


                  #68
                  Cartagia sehen wir ganz diabolisch. Ja, so stelle ich mir einen Verrückten vor. Aber seine Untergebenen sind nicht weit entfernt. "Der Leidensweg des G'Kar" müsste die Folge wohl heißen.

                  Die Fronten werden nun geklärt, wie es scheint. Die Vorlonen zerstören bewohnte Welten, sind also gleichrangig mit den Schatten. Exemplarisch ist das Verhalten von Kosh zu Lyta.

                  Mich wundert, dass Sheridan so einfach auftauchen und eine Rede halten kann. Er müsste zunächst medizinisch untersucht werden. Auch sollte er erst mal erklären, was er auf Z'ha'dum erlebt hat, und wer sein Begleiter ist, der sehr wenig spricht. Ist er womöglich ein Werkzeug der Schatten wie seine Frau?

                  Ich gebe 4 Sterne.

                  Kommentar


                    #69
                    **** - 4 Sterne

                    Die Folge war sehr infomativ.
                    Es war irgendwie nicht ganz nachvollziehbar, wieso G'Kar keinen Schmerzensschrei von sich geben wollte. Zumal es irgendwie nicht ganz glaubwürdig ist, dass er in der ganzen Zeit keinen Ton von sich gegeben haben soll, vielleicht sind die Narn in dieser Hinsicht anders, aber bei einem Menschen würde ich bei so einer Darstellung davon ausgehen, dass der Held als Superheld mit übermenschlichen Kräften dargestellt wird.
                    Am Ende bekommt dann der böse Imperator doch seinen Schmerzensschrei und lässt G'Kar vorerst in Ruhe.

                    Das Auftauschen Sharidians scheint mir etwas zu sehr auf den Knalleffekt abgezielt. Besonders weil man zwischenzeitlich nichts mehr von ihn gehört hat.
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                    Kommentar


                      #70
                      Eine berührende Folge, vor allem die Handlung um G'Kar. Was er auf Centauri Prime so ertragen muss, ist wirklich schlimm!
                      Ich weiß nur nicht, ob das zu der Entwicklung von G'Kar überhaupt wirklich passt, dass er seine „Ehre und Stolz“ noch immer so hochhält und sich so schwer entscheiden kann, doch noch zu schreien. Er hatte doch schon längst die Erkenntnis, dass es einige Opfer benötigt, um höhere Ziele zu erreichen, so ein Opfer ist auch „Stolz und Ehre“.

                      Der „neue“ G'Kar würde sich meiner Meinung nach in dieser Situation nicht an diese hier doch sinnlosen „Werte“ so festklammern, denn es geht um die Freiheit seines Volkes! Das hätte eher der „alte“ G'Kar so gemacht, eben wie jener noch aus „Angriff auf G'Kar“. Dort in der Folge hat er ja während der Folterung durch den Auftragsmörder nicht geschrien, da passte das zu seinem damaligen Charakter, hier aktuell aber von meinem Empfinden her nicht mehr!

                      Garibaldi und Sheridan sind nun wieder auf die Station zurückgekehrt und bei beiden bin ich von der Art der Rückkehr einfach irgendwie nicht richtig begeistert. Ich hab keine Ahnung, warum genau das so ist. Vielleicht, weil ich die Serie doch schon oft gesehen habe und der Überraschungseffekt verloren gegangen ist.
                      SPOILERUnd mir gefällt sowieso der ganze zukünftige Handlungsbogen um Garibaldi und diesem reichen Typen nicht sehr. Garibaldi wird so gemein benutzt und seine Differenzen mit Sheridan mitansehen zu müssen, ist auch nicht schön. Als würde man bei einem Streit zwischen eigenen Familienmitgliedern tatenlos zuschauen müssen...

                      Für Delenn freut es mich natürlich sehr, dass ihr Sheridan endlich wieder da ist.


                      Der Vorlonenbotschafter wird noch unsympathischer und schließlich erkennt man, dass da wohl viele Vorlonen „sehr unsympathisch“ sind!

                      Mir kommt die Folge sehr überladen vor, mit vielen Schauplätzen und vor allem vielen verschiedenen Charakteren!
                      Täuschst es, oder ist das hier die erste Folge in der Serie, in der alle Schauspieler vom Intro auch wirklich zu sehen sind (und dazu auch noch Kosh und andere Charaktere)?

                      4 Sterne gehen sich aber wieder aus.
                      Zuletzt geändert von Lebreau; 18.11.2016, 14:01.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X