[029] Drei Frauen für Mollari - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[029] Drei Frauen für Mollari - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Vor allem die Fähigkeiten des Empathen sind doch ein wenig arg überzogen. Da hätte man eine Schwäche einbauen müssen, denn so bleibt mal wieder die Frage im Raum, warum man denn nicht einfach eine ganze Armee an solchen Empathen aufbaut.
    Weil's die nicht wie Sand am Meer gibt?
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #62
      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
      Weil's die nicht wie Sand am Meer gibt?
      Ja, aber so wie ich das verstanden habe, war er das Produkt eines Experiments, also "im Labor zum Empathen gemacht" worden. Das könnte man ab jetzt eigentlich zumindest mal mit allen Psi Polizisten machen.

      Kommentar


        #63
        OK, daran konnte ich mich nicht mehr erinnern. So wie ich das PsiCorps einschätze, werden die aber mit Sicherheit auch Experimente mit eher unterdurchschnittlichen Erfolgsaussichten durchführen. Ob die dann immer in großem Stil und mit annehmbarer Erfolgsquote reproduzierbar sind?
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #64
          Nette folge der part mit Mollari und seinen drei frauen war echt witzig. und auch die entscheidung von ihm am ende ist nachvollziehbar.
          die andere handlung mit talia und ihrem exmann war nicht das gelbe vom ei. immerhin hat man mal wieder etwas über das PSI Corps erfahren.
          Einzigst garibaldi würde ich hier hervorheben.
          Die sache mit Botschafterin Delenn und ihrer friseur fand ich auch recht witzig genauso wie G´kars kopfschmerzen.
          trotz allem 4 sterne von mir ^^

          Kommentar


            #65
            Amüsante Episode, wirklich gut ist sie jedoch bei weitem nicht. Und das obwohl Londo & G'Kar kleine Gemeinheiten austauschen und das Psi Corps mal wieder thematisiert wird. Eigentlich bisher Garanten für zumindest leicht überdurchschnittliche Episoden. Aber ich will es nicht schlecht reden, die Story rund um die 3 Ehefrauen ist schon witzig. Wenig überraschend, dass er sich schlussendlich für die fieseste unter den Frauen entschieden hat. So ist Londo halt. Berechnend und darauf bedacht die Kontrolle zu behalten. Bei ihr weiss er wie er schon sagt genau woran er ist. Auch ohne zu wissen, dass sie ihm das Leben gerettet hat. Ihre Einschätzung, dass ihm das sowieso peinlich wäre, kann ich sehr gut verstehen. Auch das passt zu ihm als Charakter.

            Was ich nicht ganz verstanden habe, war am Anfang der Episode das penetrante Nachfragen, ob sich Sheridan schon eingelebt hat. Kommt da noch was? Ich mein, er ist jetzt doch schon seit einiger Zeit auf der Station, dennoch wird hier der Eindruck vermittelt, dass es gerade mal Episode 2x3 oder 2x4 ist. In der Zwischenzeit waren schon genug private Unterhaltungen, Ratssitzungen, Standardtermine, etc. Warum plötzlich jetzt gehäuft diese Fragen?

            Wunderlich ist auch, dass sich Frau #3 mit G'Kar abgibt. Schon sehr umtriebig, wenn sie sich sogar mit hochrangigen Narn einlässt. Aber wie soll es auch anders sein, die hübscheste und netteste ist schlussendlich immer die Böse.

            Tja, dann war noch die Sache mit Talia und ihrem empathischen Ehemann. Der Mann, der sich offiziell vom Psi Corps getrennt hat, damit andere Telepathen nichts von seiner Fähigkeit erfahren. Warum hat Talia nichts herausgefunden? Blockierung? Weil sie ihn einfach nicht gescannt hat? Das wird es wohl sein, etwas unvorsichtig war es von ihm aber schon. Auch wenn er im Fall der Fälle die Fähigkeit hat, sie empathisch zu beeinflussen. Der Wunsch sie für die Fortpflanzung zurückzugewinnen war das Risiko enttarnt zu werden wohl wert. Interessante Info übrigens, dass das Psi Corps gezielte Paarung betreibt.

            Weniger witzig wie andere finde ich übrigens die Story rund um Delenn. Die Sache mit den Haaren war noch gut, am Schluss dann die Frage nach der Periode eher eigenartig. Wenn ich mich in einen Menschen verwandle, lese ich im Anschluss dann doch nach, ob es vielleicht wissenswerte Infos zum Thema Gesundheit gibt. Die Menstruation ist ja nicht gerade ein großes Geheimnis.

            Zum Teil witzige, aber auch recht unspektakuläre Episode. Nichts was großartig in Erinnerung bleibt. 3 Sterne. Vollkommen durchschnittliche Episode ohne herausragende Höhepunkte.
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

            Kommentar


              #66
              Also sechs Sterne sind diesmal für diese Episode nicht mehr drin, jedoch fünf Sterne hat die Folge schon verdient.
              Alleine schon das Zusammenspiel von Molari und G'Kar ist einfach klasse und bringt mich immer wieder zum Lachen. Aber auch die Story mit Molari und seinen drei Frauen war humorvoll. Mich wunderte es sogar ein klein wenig das Londo eine so kluge Entscheidung getroffen hat und sich für Timov entschied. Auch die Story mit Talia und ihren Ex-Mann konnte überzeugen und die Nebenstory mit Delenn war eine gelungene Auflockerung.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #67
                Nun lernen wir Londos Frauen kennen: die erste ist kratzbürstig und giftig, die zweite schleimig, die dritte verführerisch.
                Das Auftreten des Quartetts ist humorvoll, sowohl was Mollari und die Frauen angeht, ebenso, was das Verhältnis der Frauen untereinander betrifft. Schön ist ihre Zickerei.

                Folgerung: Londos Einfluss am Hof ist gestiegen, denn er darf zwei Frauen wegschicken.
                Schade für ihn: Aufgrund höfischer Sitten muss Londo eine Ehefrau behalten.

                Londos Entscheidung für die einzig ehrliche Ehefrau ist purer Pragmatismus und hat nichts mit Liebe zu tun. Für Mollari ist Ehrlichkeit eine Tugend.


                Die Talia-Handlung fällt da ab. Zwar ist die Vorführung suggestiver Fähigkeiten ganz interessant, aber Stoner nutzt sein Talent ziemlich schlecht. Schon bei der Ankunft auf B5 macht er sich durch Anwendung seiner Fähigkeit verdächtig. Dabei wären solche Psi-Kräfte sicher eine mächtige Waffe.
                Letztlich gilt hier: Nichts Neues vom Psi-Corps.
                Immerhin: Es ist eine neue raffinierte Schurkerei, Talia auf diese Weise mit ihrem Ex-Mann zu vereinen und Nachkommen mit starken Psi-Kräften zu erzeugen. Nur fehlt dem Ex-Mann jede Professionalität. Er wirkt nicht gefährlich.

                Berücksichtige ich beide Handlungen, reicht es für 4 Sterne.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                  Nur fehlt dem Ex-Mann jede Professionalität. Er wirkt nicht gefährlich.
                  Aber es macht doch gerade Sinn, dass er nicht gefährlich wirkt. Würde er gefährlich wirken, würde er ja wieder verdächtig wirken.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                    Aber es macht doch gerade Sinn, dass er nicht gefährlich wirkt. Würde er gefährlich wirken, würde er ja wieder verdächtig wirken.
                    Ich glaube hismoon meinte das eher auf den Zuschauer bezogen und nicht auf die anderen Charaktere. Für die wirkt er natürlich gefährlich, weil er sich so stümperhaft anstellt und seine Macht nicht geschickter einsetzt und verbirgt. Der Zuschauer hingegen hat nicht den Eindruck, dass von diesem Charakter eine ernsthafte Bedrohung für "unserre Helden" ausgeht, eben weil er sich so unprofessionell anstellt.

                    Kommentar


                      #70
                      Mit "gefährlich" meinte ich natürlich, dass die Figur klug vorgeht, sodass sie einen möglichst großen Schaden anrichten kann. Aber dieses kann man von Stoner nicht behaupten.

                      Wäre er geschickt vorgegangen, hätte Stoner durch Beeinflussung der Führungsfiguren vielleicht sogar B5 erobern können.

                      Kommentar


                        #71
                        Die Handlung um Talias Ex-Mann fand ich durchschnittlich, obwohl es auch endlich mal etwas mehr über ihren Characer gezeigt hat.
                        Das mit Londos drei Frauen war lustig, und wurde dann sogar ein wenig spannend, als die Gift-Statue auftauchte.
                        Aber am besten war endeutig, wie Delenn nicht mit ihren Haaren klarkam. Und wie Lennier da nachfragt, ob das wegetan hätte, ist süß. Ebenso wie die Sache mit den makierten Karten, was auch eine hübsche kleine Anspielung auf ,,Im Ring des Blutes".
                        4 Sterne

                        Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                        Der Händler war ja auch kein geringerer als Carol "Mr.Homn" Struyken.
                        Ah, der kam mir gleich bekannt vor. Jetzt weis ich, woher.
                        Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                        Kommentar


                          #72
                          Okay, weder ist die Geschichte wirklich von Belang, noch ist sie sonderlich gut.

                          Aber das sollte sie auch nicht sein. Sie sollte in erster Linie witzig sein, und dass ist sie auch geworden. Londo mit seinen drei Ehefrauen und den ganzen Zickereien ist einfach zum Brüllen komisch. Der Seitenstrang mit Delenn, und dem Haar, dass die Kooperation verweigert amüsiert nicht weniger.

                          Die Folge wird mir alleine schon dadurch im Gedächtnis bleiben, dass eine gewisse Ex-Freundin meinerseits so sehr amüsiert von der Folge war, dass sie "dieser Serie mit dem Typ mit den komischen Haaren" plötzlich anfing zu schätzen.

                          Der Talia/Stoner-Plot ist dagegen leider etwas dürftig und unspektakulär, auch wenn in unserer Telepathin damit so langsam immer mehr die Abneigung zum PsiCorps wächst.

                          Für den humorvollen A-Plot muss ich jedoch dieser Episode 5 Sterne geben.

                          Kommentar


                            #73
                            Und wieder irgendwelche schlimmen Machenschaften des Psi-Corps, ist nicht gerade was Neues und direkt nach der vorigen Folge doch langweilig. Garibaldi hat dadurch aber ein paar gute Szenen.

                            Dafür ist der Teil mit Londo und seinen Frauen für mich sehr lustig und unterhaltsam.
                            Er genießt das ja sichtbar, wie er den beiden Frauen die Scheidungspläne offenbart!

                            Ich frage mich nur, welche von den drei Frauen jene Tänzerin ist, die Londo bei seiner Aufheiterungsgeschichte für Garibaldi erwähnt hat in „Angriff der Aliens Teil 1“. Vielleicht ist aber diese Ehe, als eine höchstwahrscheinlich nicht standesgemäße, auch längst annulliert worden.

                            Mariel will auf der Feier wohl Londo extra brüskieren, denn warum soll sie sonst extra erwähnen vor allen anderen, dass G'Kar hier die Centauri-Kultur missachtet? Das ist aber auf jeden Fall sehr lustig mit dieser direkten Dreistigkeit!
                            Dann wirft G'Kar ihr auch noch irgendwas zu. Etwas für den Anschlag auf Londo, mit dem sie diese Statue präparieren kann? Nur beim späteren Gespräch mit Mariel scheint G'Kar nicht daran beteiligt zu sein. Das Thema Anschlag auf Mollari scheint gegen Ende der Folge sowieso schon vergessen. SPOILERAuch in den kommenden Folgen wird man nichts mehr davon hören.
                            Sie lehnt sich da mit ihrer doch offen gezeigten Bekanntschaft zu G'Kar ganz schön weit aus dem Fenster, wundert mich, dass das nicht den Charakteren auf B5 auffällt.

                            Vir hat wieder einige liebenswürdige Szenen.
                            Londos Frauen sind ja untereinander gar nicht nett, na kein Wunder, dass er da seine Anwesenheit fern der Heimat doch sehr genießen und schätzen kann. Witzig sind deren Wortgefechte (wofür Timov ein echtes Schwert fehlt! ) aber doch!

                            Das mit Delenn ist auf der einen Seite natürlich irgendwie witzig, aber doch auch recht dämlich.
                            Ist ja klar, dass man sich als Botschafterin nicht um alle Facetten des Menschseins kümmern kann, überhaupt da man ja auch mit vielen anderen Spezies und Kulturen zusammenkommt. Aber wenn man sich dann schon selber in die Richtung Mensch verwandelt, wäre doch mal eine sehr ausgiebige Recherche zum Thema „Leben der (als) Menschen“ angebracht!
                            Die letzten Folgen hat sie doch wohl bestimmt Zeit genug dafür gehabt. Außerdem weiß sie ja anscheinend ganz genau, wie die „Menschen transpirieren“, da sie doch so bestimmt zu Susan sagt, dass die das anders machen, als Minbari... Passt nicht so ganz zusammen.
                            Und für weitere Infos gibt es sicherlich sehr umfassende Datenbanken über die Biologie des Menschen und Körperpflege, usw.

                            Die auf diese Art gezeigten „Alltagssorgen“ von (Neu-)Menschen bringen plumpen Witz in die Folge, lassen aber den Charakter von Delenn sehr ignorant oder dumm, schlampig und faul rüber kommen, zumindest in meinen Augen, was ich sehr schade finde!

                            Und natürlich wieder der nervige „Saubermann“ Franklin. Nach Timovs Tirade über Londo braucht er dann auch nicht so mit Londo sprechen, dass der ein Ekel sei...


                            5 Sterne kann ich gerade noch so geben.

                            Kommentar


                              #74
                              Ergänzung:
                              Also diese Folge ist im OT viel besser und vor allem sehr viel lustiger!
                              Einige witzige Gespräche und Szenen wurden durch die deutsche Synchro verändert. Das ist manchmal so, dass es zwar nur eine Szene gibt, dabei aber zwei unterschiedliche Witze, den im OT und den von der Synchro.
                              Und die Stimme von Timov muss man auch mal im OT erleben!
                              Ich kann hier nur sehr empfehlen, diese Folge auch im OT anzuschauen.

                              Kommentar


                                #75
                                Die Geschichte um Molaris 3 Frauen, die er selber einmal als Hunger, Pest und Colera bezeichnete, war absolut mein Ding. Und es war auch folgerichtig das er sich für Timov entschied. Denn sie war ehrlich und auch mitfühlend. Was ich nicht schon wieder in einer Folge brauchte war ein Ex, in diesem Falle Talias. Für mich ansonsten eine gute und unterhaltsame Episode.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X