[031] Schatten am Horizont - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[031] Schatten am Horizont - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • endar
    antwortet
    Ja, das mag ja sein. Muss aber nicht. Man sollte sich auch davon nicht beeinflussen lassen. Der Verweis auf Preise ist immer auch ein bisschen Aufgabe der eigenen Autonomie. Aber naja, das war ja auch "nur zur Info".
    Allgemein geht es aber schon deutlich bergauf. Ich warte schon darauf, dass mich der Wahn befällt. Dann gibts auch immer zwei Bonuspunkte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sinclair_
    antwortet
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Anhaltspunkt wofür? Was man gut finden sollte oder muss?
    Nein. "Gut finden" MUSS man gar nichts. Wo simma denn?
    Aber es ist ein Anhaltspunkt, was Qualität betrifft.

    Einen Kommentar schreiben:


  • endar
    antwortet
    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Einen Hugoaward seh ich bei Smallville nicht, lediglich eine einzige Nominierung. Es gibt halt "sone und solche" Awards. Der Hugo ist meines Wissens und meiner eigenen Erfahrung nach kein ganz schlechter Anhaltspunkt.
    Anhaltspunkt wofür? Was man gut finden sollte oder muss?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mayan
    antwortet
    Einen Hugoaward seh ich bei Smallville nicht, lediglich eine einzige Nominierung. Es gibt halt "sone und solche" Awards. Der Hugo ist meines Wissens und meiner eigenen Erfahrung nach kein ganz schlechter Anhaltspunkt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • endar
    antwortet
    Ob eine Episode irgendwelche Preise gewonnen hat, beeindruckt mich keineswegs. Ich bilde mir meine Meinung gemeinhin selbst und bin dabei nicht auf irgendwelche Juries angewiesen. Man muss ja nur mal gucken, wieviele Preise so ein Mist wie "Smallville" gewonnen hat.
    "Smallville" (2001) - Auszeichnungen

    Und ich weiß auch gar nicht, was ihr da hören wollt. Es ist eine gute, unterhaltsame Folge. Fertig!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sinclair_
    antwortet
    Naja, ob man die Folge mit Spielfilmen so direkt vergleichen sollte... weiß nicht, aber natürlich schön, dass sie sich (imho zurecht) durchsetzen konnte.

    Ich Vergleiche da dann lieber zu genregleichen SERIEN, bevorzugt halt Star Trek. Und ja, da muss man ganz klar sagen, dass man dort nicht annähernd ein solches Dramaturgie-Stück sehen durfte. Dennoch kommen auch noch bessere bei B5.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Ja, hörst du endar! Die Folge hat eine Auszeichnung bekommen! Da kannst du doch nicht nur vier Sterne vergeben! Du, du!


    Bin allerdings auch ein wenig enttäuscht, dass dich die Folge nicht besser begeistert hat. Aber mal sehen, was noch kommt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Laserfrankie
    antwortet
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Ja, die Folge fand ich durchaus gelungen. Natürlich war der Kaiser wieder einem Bilderbuch entsprungen (und sah auch irgendwie japanisch aus, nicht wahr?) und G'Kar lässt sich auch überraschend schnell von seinen Attentatsplänen abbringen, nicht, aber doch, schon sehr unterhaltsam. 4 Sterne.
    Nur zur Info: Für diese Folge hat B5 das erste mal den Hugo Award als beste dramatische Präsentation bekommen und hat dabei Kinofilme wie "Apollo 13", "12 Monkeys" und "Toy Story" und auch die Episode "Der Besuch" aus DS9 ausgestochen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • endar
    antwortet
    Ja, die Folge fand ich durchaus gelungen. Natürlich war der Kaiser wieder einem Bilderbuch entsprungen (und sah auch irgendwie japanisch aus, nicht wahr?) und G'Kar lässt sich auch überraschend schnell von seinen Attentatsplänen abbringen, nicht, aber doch, schon sehr unterhaltsam. 4 Sterne.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anikan84
    antwortet
    Eine der besten Folgen überhaupt.
    Besonders Londo und G'Kar haben hier starke Auftritte. Die Story um die Narn und Centauri kommt nun ins Rollen und rückt mehr in den Vordergrund. Action, Intrige, Spannung, Humor, hier ist wirklich alles enthalten.

    gebe 6 Sterne

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    Nun ja, aber nur Londo war in der Position, etwas zu unternehmen. Refa alleine hätte (voerst) gar nichts tun können. Aber ich denke, da waren einfach mehrere Faktoren im Spiel.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mayan
    antwortet
    Die Frage ist halt, ob man die Waffe oder den Täter verantwortlich für einen Mord macht. Gut, die Analogie geht zu weit, da Londo im Gegensatz zur Waffe einen freien Willen hat, aber sie zeigt dennoch, was ich ausdrücken will. Ich will Londo damit nicht freisprechen, er hat ernorme Schuld auf sich geladen. Dennoch halt ich Refa für den "Schuldigeren", vor allem in Hinblick auf die noch folgende Handlung.

    ja, Refa ist kaltblütig, aber im Grunde genommen hätte Refa ohne Londo gar nichts erreichen können. An Londo hing alles ab. Nur diese eine Entscheidung hat den Krieg verursacht, mehr nicht. Londo wäre in der Position gewesen, den Krieg zu verhindern. Doch er tat es nicht.
    Ja, Londo baut Sch..., aber im Grunde genommen hätte er das ohne Motivation durch Refa nicht getan. Von Refa hing alles ab. Er hat Londo in die Situation gebracht, in der er den Krieg auslöst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    ja, Refa ist kaltblütig, aber im Grunde genommen hätte Refa ohne Londo gar nichts erreichen können. An Londo hing alles ab. Nur diese eine Entscheidung hat den Krieg verursacht, mehr nicht. Londo wäre in der Position gewesen, den Krieg zu verhindern. Doch er tat es nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mayan
    antwortet
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Stimmt, denn Imperator Turhan wollte ja genau das verhindern, was nun doch passiert ist. Eigrntlich sind es Londo und Refa, eher sogar noch Londo.
    Ich würde sagen, eher Refa. Ja, Londo steuert in Form seiner "Verbündeten" sehr viel bei, aber Refa ist ganz klar der kaltblütigere der beiden. Londo weiß z.B. ja gar nicht, daß er Malachi hat umbringen lassen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • XlegolasX
    antwortet
    Ein gutes Beispiel das ein "Herscher" nicht immer die Macht hat.
    Auch wurde gut Dargestellt das eine Entwicklung die eigentlich zu etwas guten führen soll sich durch intrige schnell ins gegenteil ändert.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X