[031] Schatten am Horizont - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[031] Schatten am Horizont - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sasa84
    antwortet
    ich fand die Folge echt klasse und alles aber als beste allerzeiten, ich weiß nicht?

    Im allgemeinen finde ich die ersten beiden Staffeln nicht so gut wie den Rest, aber denoch ist B5 eigentlich die besten SF serien die ich kenne.

    (ich mag die Smileys Invasion einfach)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bosch
    antwortet
    Wie meinst du das Orovingwen?
    Wozu ich auch sagen muss ob ich da Londo hassen oder bemitleiden soll. Im grunde ist er ja selbst schuld. Wobei ich nicht verestehe warum Krieg mit den Narn jetzt so gut sein soll? Können die nicht erst andere Spezies erobern? oder ist das nur, weil man sich sowieo hasst?
    Andere Spezies erobern machen nur die pösen!



    Im Ernst: Also falls ich dich richtig verstehe, ist dir nicht ganz klar, warum sich Naarn und Centauri bekämpfen.
    Dieser Konflikt fusst eigentlich auf Ereignisse aus der Vergangenheit.
    Die Centauri hielten früher den Naarnheimantplaneten lange besetzt. Aus dieser Zeit der Unterdrückung hat sich bei den Naarn ein Hass auf die Centauri aufgebaut, welcher sich nun schlussendlich im Naarn-Centauri-Krieg entlädt.
    Die Naarn wollen Rache, die Centauri trauern den glorreichen alten Zeiten hinterher, verlangen Respekt und halten die Naarn für minderwertig.
    Diese beiden Volker sind schon lange verfeindet.
    Nun eskaliert also der Konflikt, welcher ja schon seit Beginn der Serie (Angriff auf Kolonien) immer wieder erwähnt wird.
    Also deine Vermutung, man würde sich sowieso hassen, ist schon irgendwie richtig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Orovingwen
    antwortet
    Geile Folge! Igendwie läuft alles schief, soviele vernetzte Handlungen (Sheridan taucht auf und hat gleich mal 'ne kleine Geheimorganisation^^) und G'kar hat mir hier sehr sehr gut gefallen!

    Wie shon erwähnt die Szene:
    (G'KAr der den Imperator umbringen will "Und dann besitzt dieser Mann die Frechheit einfach totkrank zu werden ").


    aber auch, weil er erst seine Vrurteile doch abbaut und einen schritt aif die Centari zumacht und dann weil, obwohl er verletzt ist und der Hass sich wieder schührt den Krieg bedauert.
    Hab nur ein bischen seine Gehilfin vermisst. Wo war die eigentlich? Gibt's eine Erklärung dazu?

    Zitat von m-DIS
    Am tollsten die Szene wo G'Kar sich mit Londo versöhnen will und der schon längst weiß, dass es demnächst einen Krieg geben wird.
    Eigentlich scheitern in dieser Folge so gut wie alle.
    Wozu ich auch sagen muss ob ich da Londo hassen oder bemitleiden soll. Im grunde ist er ja selbst schuld. Wobei ich nicht verestehe warum Krieg mit den Narn jetzt so gut sein soll? Können die nicht erst andere Spezies erobern? oder ist das nur, weil man sich sowieo hasst?

    6******

    Einen Kommentar schreiben:


  • m-DIS
    antwortet
    Die Folge ist einfach klasse. Gerade weil sie so von Tragik strozt.
    Am tollsten die Szene wo G'Kar sich mit Londo versöhnen will und der schon längst weiß, dass es demnächst einen Krieg geben wird.
    Eigentlich scheitern in dieser Folge so gut wie alle.
    Der Centauri Imperator, das Ziel der Station Babylon 5 (G'KAr der den Imperator umbringen will "Und dann besitzt dieser Mann die Frechheit einfach totkrank zu werden ").
    Eines der totalen Highlights der zweiten Staffel.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wannabe
    antwortet
    Diese Folge ist definitiv einer der absoluten Höhepunkte der ganzen Serie, inhaltlich, dramaturgisch und schauspielerisch.
    Turhan Bey spielt Emperor Turhan, Londo intregiert mit Refa im Wissen, dass er das Falsche tut, G'Kar plant ein Selbstmordattentat, im Glauben, dass er das Richtige tut, Turhan bringt die Hoffnung auf Versöhnung und das Beste überhaupt - G'Kar deutet an, daß eine friedliche Verständigung zwischen Narn und Centauri möglich ist, in dem er Londo einen Drink spendiert, wärend Londo schon weiß, dass der Krieg gemachte Sache ist...in Londos Gesicht spiegelt sich die ganze grausame Erkenntnis, dass er's versaut hat - bitter!
    6 Sterne von mir - und ich würde 7 geben, wenn ich könnte!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ragnar
    antwortet
    Die Folge gehört eindeutig zu den Highlights der ganzen Serie. Sowohl schauspielerisch (einmal mehr Katsulas/Jurasik) als auch optisch sowie akustisch (genialer Soundtrack). Die Zäsur der 2.Staffel ist eindeutig der Narn/Centauri Krieg, der mit dieser Folge beginnt und welcher mit der Episode Armee des Lichtes (die wohl beste Folge der ganzen Serie) sein brutales Ende findet. Es gibt wenige Serie, die auf dermaßen hohen Niveau auftrumpfen können, aber bei B5 ist es schon verblüffend wie viele Episoden einfach nur mit Spitze zu bewerten sind.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mag5ST
    antwortet
    Eines der 5 Hilights dieser Staffel: 6*

    G´Kar zeigt sich hier wieder sehr vielschichtig, und Londos Visonen sind
    sehr gut. Zwei Dialoge/Zitate ragen aber aus dieser Folge heraus:

    1:

    G´Kar: [...] Sie haben unser Land überfallen, tausende Naren getötet [...]
    Sheridan: Es war nicht er (der Imperator) der das getan hat.
    G´Kar: Na und? Wenn schon [...]
    Sheridan: G´Kar seien sie vernünftig. Tun sie nichts was sie und ich
    später bereuen könnten.
    G´Kar: Diese Warnung kommt zu spät, viel zu spät.

    -Das zeigt das G´Kar manchmal nicht mit sich reden läßt und Vorurteile
    gegen den Imperator hatte, wenn man allerdings bedenkt was später kam
    dann weiß man das dieser Imperator im Vergleich zu Kartagia ein wahrer
    Friedensstifter ist-

    2:

    Refa: Londo, was hat der Imperator wirklich gesagt ?
    Londo : Er sagte, Londo und Refa sind verflucht.
    Refa gelassen: Naja, für die Unsterblichkeit muß man schon einen Preis bezahlen.

    Und Sinclairs kurzes Comeback ist natürlich auch sehr gut

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bosch
    antwortet
    Ich schließe mich komplett Han Solos Post an.
    Tolle dramatische Folge. Geil wie G'Kar und Londo am Tisch sitzen während die Schattenschiffe schon unterwegs sind.
    Leider tauchte Sinclair nur kurz am Bildschirm auf. Ich vermisse ihn jedesmal wenn ich Boxleitners Blend-A-Med Lächeln sehe.
    Definitiv 6 Sterne

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    Wunderbare Folge, wenn es auch nicht wunderbar ist, was da passiert.
    Der Krieg zwischen Narn und Centauri zieht herauf, eine Dunkelheit aus den Randgebieten droht anzugreifen.
    Dabei hat diese Folge vor allem am Anfang einige lustige Szenen, z. B. G'Kars Monolog: "Ich wollte ihn schon töten, ich war völlig im Einklang mit dem Universum, aber dann msste dieser Mann ausgerechnet totkrank werden. Hätte er nicht wenigstens 2 Minuten warten können?" So oder so ähnlich auf jeden Fall.
    Auch schön ist Sinclairs Gastauftritt.

    6 Sterne

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bethany Rhade
    antwortet
    Babylon 5 at it's best.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Gebt mir ein S
    Gebt mir ein I
    Gebt mir ein N
    Gebt mir ein C
    Gebt mir ein L
    Gebt mir ein A
    Gebt mir ein I
    Gebt mir ein R

    Endlich ist Sinclair wieder dabei. Wenn auch nur in ner kurzen Übertragung (die längeren Haaren stehen ihm jedoch IMO nicht wirklich).
    Einfach nur eine geniale Episode und mit Sicherheit eine der besten Babylon-5-Folgen überhaupt.

    Man sieht den Heimatplaneten der Centauri (sieht recht gemütlich aus und erinnert an Naboo aus Star Wars), lernt deren lebensmüden Imperator kennen, welcher sich mit den Narn aussöhnen will, sieht jedoch wie es dank Londo, Refa und den Schatten zur Tragödie und somit zum Krieg kommt.

    Herrlich die Entwicklung, welche G'Kar in dieser Episode durchmacht. Erst will er den Imperator töten, dann erzählt ihm Dr. Franklin, dass dieser eigentlich nur auf die Station kam um sich bei den Narn zu entschuldigen und sich mit ihnen zu versöhnen. Ein Funken Hoffnung auf Frieden blitzt auf und ein überglücklicher G'Kar ladet seinen "Feind" Londo auf nen Drink ein, nichtsahnend, dass dieser bereits die Schatten einen zivilen Planeten der Narn angreifen ließ. Die Szene wo G'Kar schließlich die Kontrolle verliert und dann zusammenbricht ist einfach nur geil. Ebenso die Kriegserklärung am Ende.

    Kosh könne ebenfalls nicht genialer sein mit seinem "Feuer", welches die Galaxis verzehrt. Und nicht zu vergessen Londos Vision, welche man nun endlich selbst zu Gesicht bekommt.

    Klarer Fall für
    6 Sterne!

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    6 ******

    Wie man schon in diesem Thread merkt, strotzt die Folge nur so vor erinnerungswürdiger Zitate. Mein Favorit: "Morgen schon führen wir Krieg gegen die Narn".

    Erstmals sieht man auch Londos Traum, in dem er als alter Mann von G`Kar getötet wird. Erwähnt wurde dies ja schon in der ersten regulären Folge. Und ebenfalls in der Traumsequenz sind die Schattenschiffe über Centauri Prime zu sehen.

    Diese Folge lebt wirklich von den dramatischen Wendungen. Zuerst G'Kar, der den Imperator töten will, dann die Entschuldigung des Imperators, G'Kars Versöhnung mit Londo und dann sein Hass ihm gegenüber, als er von der Zerstörung des Narn-Horchpostens und der Kolonie erfährt. Er macht wirklich so einiges mit in diesen 45 Minuten.

    Dabei hätte Londo durchaus noch die Reißleine bei seinem Trunk mit G`Kar ziehen können, indem er die Centauri-Schiffe wieder zurückbeordert, bevor sie den Planeten erreichen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Tja, was soll ich noch groß sagen? Nachdem die zweite Staffel bisher (Mal vom Opener und "Drei Frauen für Molari") ehre mittelmäßig war, gibt sie hier gleich Vollgas.
    Die Szene, wor G'Kar randaliert, kommt im Deutschen fast besser 'rüber, als im Original, finde ich.

    6Sterne

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mr.Viola
    antwortet
    Da kann ich mich den vorigen Meinungen nur anschließen, absolut geniale Folge.
    Die politische Entwicklung auf Centauri Prime ist toll mitanzusehen.
    Dann die Visionen von Londo haben mir sehr gut gefallen, vor allem wie er da die ganzen Schatten-Schiffe am HImmel fliegen sieht.
    G'Kar hat mir ganz besonders gut gefallen, das Wechselbad seiner Gefühle. Die szene als er Londo töten wollte und von Sheridan aufgehalten wurde, das war einfach klasse gespielt.
    Jetzt ist also der Krieg zwischen Centauri und Narn da, auf diese Folge habe ich schon lange gewartet, bin schon gespannt wie es da weitergeht.
    Und man sah endlich Sinclair wiedermal, auf dem ersten Blick habe ich ihn gar niht erkannt mit den längeren Haaren. Mal sehen wie sich diese Story weiterentwickelt.
    So jetzt muss ich noch nen Edit machen, habe vergessen zu schreiben, dass mir Vir voll gut gefallen hat hier, wie er Londo noch aus voller Überzeugung versucht hat aufzuhalten. Ihn fast schon angefleht hat, aber dann doch Mr. Morden kontaktiert, wie es seine Pflicht ist. Vir ist auf jeden Fall auch einer meiner Lieblingscharaktäre.

    Einen Kommentar schreiben:


  • John Sheridan
    antwortet
    Der Auftritt des Imperators der Cenaturi wäre alleine schon ein Highlight, aber diese Folge hat viel mehr.

    Es steht dem Imperator gut an, dass er bei den Narn um Verzeihung bitten wollte.

    Die letzten Worte des Imperators sind wirklich gut:

    Refa: "Londo, was hat er wirklich gesagt ?"
    Londo (erschreckt): "Er sagte, Londo und Refa sind verflucht."
    Refa gelassen: "Naja, für die Unsterblichkeit muß man schon einen Preis bezahlen."

    G´Kar gefällt mir in der Folge sehr gut, wirklich beeindruckend auf was für einer Achterbahnfahrt er sich befindet

    Es wird gut dargestellt, wie es zum Krieg Cenaturi und Narn kommt.

    Die letzten Worte in der Ratsversammlung sind der Hammer:

    G ´Kar: "Unsere Hoffnungen auf Frieden sind zerstoben, alles war sinnlos, wir befinden uns im Krieg !"

    Babylon 5 ist gescheitert, der Krieg ist da.

    6 Sterne.
    Zuletzt geändert von John Sheridan; 07.09.2005, 13:03.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X