[038] Das Geheimnis von Z´Ha´Dum - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[038] Das Geheimnis von Z´Ha´Dum - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nach nochmaligem Sehen gebe ich der Folge meine Benotung von 6*. Einfach perfekte Unterhaltung zum mitfiebern, mit weitreichenden Konsequenzen und enormer Spannung. Es geschieht zwar alles in allem nicht wirklich viel Action, aber trotzdem ist die Folge perfekte Unterhaltung und gehört in meine persönlichen top 5 von B5.

    Diese Folge hatte auch das erste mal einen Moment, an dem ich den Atem anhielt, was bei einer TV-Serie extrem selten vorkommt...und zwar, als Sheridan die Überwachungskameras justieren ließ und für einen Moment die Schatten erkennen konnte. Einfach eine tolle Szene mit der richtigen Stimmung.

    6*

    Kommentar


      #32
      Und spannend gehts weiter. Eine Folge mit jeder Menge Inhalt.
      Vir darf Morden seine Meinung sagen, die Schatten werden als Bedrohung immer realer, dazu nimmt Nightwatch seinen Anfang und Sheridan erfährt mehr über seine Frau.
      Also wieder mal eine richtig volle Episode.

      gebe 6 Sterne
      I don't need Drugs.
      Just give me Music...

      Kommentar


        #33
        Man, das war aber mal wieder ein Zufall, dass Garibaldi unter den ersten fünf Passagieren des Schiffes den Mr. Morden wiedererkennt - naja, diese Frisur ist ja auch unvergesslich! Von dieser platten Einleitung abgesehen, entwickelt sich die Folge aber sehr positiv und bringt die Handlung gut voran. 4-5 Sterne.

        So und hier sehe ich dann auch mal die ersten großartigen Auflösungen für die Hinweise aus der drögen ersten Staffel, wie hier z.B. die Antwort auf die Frage, (als Delenn mit ihrem Plastikspielzeug das Türmchen baut). Ja, das lässt mich die erste Staffel jetzt natürlich nochmal überdenken.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #34
          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          4-5 Sterne.
          Uiuiui, das ist doch Höchstwertung bisher, oder?

          Ich persönlich fand die Folge nur mittelmäßig. Die Enthüllungen sind beim ersten Mal natürlich sehr interessant, aber dementsprechend "abgenutzt" ist die Folge auch beim neuerlichen schauen. Außerdem finde ich die Story's um Ehefrauen, Schwestern, Brüder und Schippschwagerschwiegerväter von Kommandanten auch eher uninteressant. Dafür hat es B5 aber imho noch ganz gut hinbekommen.

          4 Sterne für den ersten Durchlauf, für jedes erneute Mal gucken einen abziehen (bis runter auf 2).

          Kommentar


            #35
            Stimmt, du hast recht! 2 Sterne sind für diesen Mist mehr als genug!
            Naja, ein paar Schwächen sehe ich auch. Diese Erklärung mit der alten Rasse, die von einer noch älteren Rasse, die im Tiefschlaf überdauert hat etc, das ist eigentlich ein bisschen zu metaphysisch. Und was aus dieser Bürgerwehr werden wird, naja, das werde ich ja sehen. Da kommt wohl noch was.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #36
              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Man, das war aber mal wieder ein Zufall, dass Garibaldi unter den ersten fünf Passagieren des Schiffes den Mr. Morden wiedererkennt - naja, diese Frisur ist ja auch unvergesslich!
              Zufall? Auf Babylon 5 leben doch nur 250.000 Menschen. Und Garibaldi ist so ein "Savant" wie Rain Man, aber das wird erst in der 6ten Staffel aufgelöst

              So und hier sehe ich dann auch mal die ersten großartigen Auflösungen für die Hinweise aus der drögen ersten Staffel.
              Ja, das war doch wirklich super aufgelöst. So richtig schön hölzern.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                Zufall? Auf Babylon 5 leben doch nur 250.000 Menschen. Und Garibaldi ist so ein "Savant" wie Rain Man, aber das wird erst in der 6ten Staffel aufgelöst
                Also wirklich Zefram. Diese Frisur ist unvergesslich. Und was Garbialdi anbetrifft, so reicht schon ein flüchtiger Blick, um zu erkennen, dass der auf jeden Fall großen Wert auf gepflegtes Haar und eine stets modische Haarpracht legt. Deswegen ist ihm der aufgefallen.

                Ja, das war doch wirklich super aufgelöst. So richtig schön hölzern.
                Ja, fand ich auch. Toll!
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Man, das war aber mal wieder ein Zufall, dass Garibaldi unter den ersten fünf Passagieren des Schiffes den Mr. Morden wiedererkennt - naja, diese Frisur ist ja auch unvergesslich!
                  Du hättest natürlich gerne zehn Minuten dabei zugeschaut, wie Garibaldi sich die halbe Crewliste anschaut, was? Außerdem waren es mehr als fünf Leute.

                  Wahrlich immer wieder eine Spitzenfolge - sehr schade, dass es so lange dauert, bis sie in die Gänge kommt. Immer wieder breit grinsen muss ich einfach bei der Klatsche, die Sheridan sich einfängt; wie das schön *PATSCH* macht.
                  Und dass Vir so gemein sein kann, hätte man ihm auch nicht zugetraut.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Immer wieder breit grinsen muss ich einfach bei der Klatsche, die Sheridan sich einfängt; wie das schön *PATSCH* macht.
                    Das Patschen soll übrigens echt sein, kein nachträglich eingefügter Soundeffekt. Andrea Thompson hat da wohl etwas heftiger zugelangt als geplant.

                    Ich finde Sheridans Gesicht als auch noch Delenn und Kosh angerannt kommen immer wieder köstlich *g*
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #40
                      6 Sterne

                      Endlich mal kann Vir Morden die Meinung geigen..

                      Auf jeden Fall ein echtes Schmuckstück in der ganzen Serie. Wie Sehridan alles übergeht, um die Wahrheit zu erfahren... das war schon erschreckend mitanzusehen.
                      Aber auch, wie Delenn und Ksoh dann bei ihm auftauchen und Delenn Sheridan anfleht, Morden ziehen zu lassen...
                      Schön auch, endlich mal die Schatten zu sehen, wie sie Morden "bewachen."

                      Und natürlich diese passend - erschreckend Prophezeiung, das Sheridan auf Z´Ha´Dum den Tod finden wird...
                      Es ist alles wahr
                      Alles! Hörst du?
                      Vertraue niemandem
                      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                      Kommentar


                        #41
                        Wenn man schon einmal B5 komplett gesehen, dass muss man einfach dieser Folge die volle Punktzahl geben.

                        Es werden neue Handlungsstränge eingeführt bzw. einige Geheimnisse werden gelöst.
                        Ich zähle mal auf:

                        -man sieht zum ersten Mal die Schatten richtig und nicht nur als "Hintergrundschatten"
                        -auch die Erwähnung, dass Morden nie allein ist, wird hier aufgeklärt
                        -es werden zum ersten Mal die Allerersten erwähnt
                        -das rätselhafte Kosh wird nun etwas klarer
                        -Einführung von Nightwatch
                        -Einführung von Franklin's Tabletten-Problem
                        -Hinweis auf die Folge eines Z'ha'dum-Besuch durch Sheridan
                        -man erfährt nun etwas mehr über die Schatten und Z'ha'dum selbst
                        -Auflösung der Frage die in "Chrysalis" gestellt wurde

                        Lustig ist auch die Einlage von Vir im Gespräch mit Morden, sowie das Abklatschen von Sheridan durch Talia Winters.

                        Man merkt auch zu diesem Zeitpunkt genau, dass Vir schon zu diesem Zeitpunkt begriffen hat, dass Londo einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat.

                        Interessant sind auch die zwei folgenden Spoiler-Sachen auf die später erst eingegangen wird:
                        SPOILER
                        1. Das der geäußerte Wunsch von Vir später in Erfüllung geht, daran war zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu denken.
                        2. Delenn sagt im Gespräch mit Sheridan und im Beisein von Kosh, dass jeder Kosh sofort erkennen würde. In einer späteren Folge ("Ein Pakt mit dem Teufel" - letzte Folge Staffel 2) sieht man dann, dass man diese Worte wortwörtlich nehmen kann.


                        Für mich eine Folge, der man unbedingt volle Punktzahl geben muss.

                        Gruß
                        Vir Koto
                        Zuletzt geändert von Vir Koto; 02.02.2009, 06:11.

                        Kommentar


                          #42
                          Also dafür das es sich um einer der wichtigsten Folge der gesamten 2. Staffel und vielleicht sogar der gesamten Serie handelt war der Anfang aber so etwas von konstruiert.
                          Sheridan: Oh meine Frau hat mir die komplette Crewliste ihres letzten Schiffes geschickt. Ja Klar so was kommt ja immer wieder vor.
                          Garibaldi: Oh kann ich mir die mal ansehen, so etwas interessiert mich. Als hätte ein Headwesen hinter ihm gestanden und ihm eingeflüstert was er zu tun hat.
                          Und dann die Enthüllung
                          "Captain, Captain ich kenn den Mann." Das photografische Gedächtnis von Supercop Garibaldi hat zugeschlagen.

                          Ab dann wurde es tatsächlich besser. Vir Cotto hatte hier wohl seinen besten bisherigen Auftritt in der Serie. Schön das er mal Morden die Meinung sagt. Man hat das Gefühl das der Schauspieler für diese Szene sich sehr lange darauf vorbereitet hat. Als hätte er gewusst das dies eine Schlüsselszene für den Char ist. Oder vielleicht das es JMS ihm auch gesagt.

                          John Sheridan mutiert zum bad guy. Diese böse Seite steht dem Char sehr gut. Und das Verhör war auch gut in Szene gesetzt. Immer wieder schön wie sein Zorn an Morden abprallt. Da hatte Morden ja echt Glück gehabt das Jack Bauer nicht in der Gegend war und Babylon 5 in einer Zeit gedreht wurde wo die Guten noch richtig gut waren.

                          Dann bemerkt Sheridan in was für ein riesiges Wespennest er gestochen hat. Zuerst bekommt Morden von den Centauri diplomatische Immunität verpasst, auch hier sehr schön wie er dies beiseite wischt.
                          "diplomatische Immunität greift nur bei einem Verbrechen, aber Mr Morden befindet sich in Schutzhaft"
                          "Schutzhaft weswegen"
                          "Das ist noch nicht entschieden"
                          Und dann kommen noch Delenn und Kosh an. Kann denn ein Mann nicht ein einziges mal den gerechten Zorn Gottes über einen der Bösen bringen, ohne das dabei das Schicksal des Universums auf dem Spiel steht.
                          Das Sheridan dann in sich gekehrt ist und dabei noch auf seine fundierten Geschichtskenntnisse, wie in US Serien üblich kann es sich dabei ja nur um eine Anekdote aus dem 2. Weltkrieg handeln , zurückgreift war gut inszeniert. Das Sheridan einfach sagt das es nur ein Missverständnis war, fand ich nicht so gut umgesetzt. An seiner Stelle hätte ich gesagt das aufgrund der Centauri Morden freigelassen wird. Und das mit ordentlich Zähneknirschen.

                          Dies ist auch die erste Folge wo Nightwatch auftritt. Hier wird auch Zack Allen als ein wichtiger Char aufgebaut. An seiner Stelle wäre ich aber auch misstrauisch geworden. 50 Credits dafür das man ne Armbinde trägt. Ne is klar. Aber der schnöde Mammon lässt ihn für langfristige Probleme die sich aus der Mitgliedschaft ergeben blind werden.

                          Stephen Franklin nimmt Aufputschmittel. Was ist dazu zu sagen? Selbst schuld. Der Mann ist erwachsen und intelligent und weiß genau was passiert wenn man Aufputschmittel nimmt. Mitgefühl und Verständnis gehen mir da völlig ab.

                          Aha die Klatsche von Talia Winters war also echt und nicht gespielt. Da ging wohl die Rolle mit der Schauspielerin durch.

                          Garibaldi macht auch eine gute Figur. Nett der Kommentar das hier die Hälfte hier etwas zu verbergen hat und deswegen man sie trotzdem nicht einsperren könne. Das Garibaldi an seinen Prinzipien festhält gefällt mir sehr gut. Einfach einer meiner Lieblingschars in dieser Serie.

                          Ich vergebe mal 5***** Sterne.
                          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                          Kommentar


                            #43
                            Ich fand die Folge ganz gut gemacht.
                            Macht Hunger auf den bevorstehenden Kampf gegen die Schatten.

                            Kommentar


                              #44
                              5* Sterne von mir!

                              Einen Stern muss ich abziehen, weil ich es doch ein wenig zu schnell fand, wie Delenn und Kosh dem Captain alles erzählen. Da wird über eine Staffel alles gaaaaanz langsam nur durch viele kleine Andeutungen eine mysteriöse Macht eingeführt und dann wird hier mal eben schnell in einemn 2 Minuten Gespräch erzählt, wo die Schatten herkommen, was sie sind und was sie gedenken zu tun. Zu allem Überfluss bekommt man die Schatten in Mr.Mordens Zelle auch noch komplett zu sehen. Hier hätten es IMO auch noch weiterhin die schattenhaften Umrisse getan. Stattdessen hätte man ein paar der Dinge auf die nächsten Einzelepisoden verteilen können.

                              Ansonsten aber seine super Episode.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von A.I. Beitrag anzeigen
                                PS: Ist mir erst jetzt aufgefallen: Der Nightwatch-Typ nannte das Ministerium für Frieden "Minipax", ein kleine Anspielung auf Orwell's 1984???
                                nicht nur eine kleine. Später im Vortrag hört man auch richtig schön an deren Programm die 1984 Referenz heraus "der Frieden im inneren kann durch alles mögliche gestört werden... durch einen Gedanken..." --> Gedankenverbrechen
                                I can see a world with no war and no hate.

                                And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X