Nach dem Angriff der Drakh auf die Erde und die Verseuchung mit einem künstlichen Virus (siehe "Waffenbrüder") und der Quarantäne über den Planeten gerät die Situation außer Kontrolle. Auf der Erde kommt es zu Aufständen. Die Situation an Bord des Forschungsschiffes von Captain Gideon ist nicht besser. Da die aktuellen Befehle lauten, zur Erde zurückzukehren und zum einen viele Besatzungsmitglieder vom Mars stammen sowie keine Lust haben zu sterben, kommt es zu Auseinandersetzungen mit Lieutenant Matheson. Die Situation droht außer Kontrolle zu geraten, als Captain Gideon auftaucht und den Anführer zu Boden schlägt.
Captain Gideon ist verzweifelt, da er mit seinem Forschungsschiff nichts unternehmen kann, um die sich zurückziehenden Drakh zu stoppen. Da erreicht Gideon eine Nachricht. Er soll sich sofort zum Mars begeben - nicht sein Schiff, er ! Als er in den Hyperraum springt, wird er über eine Sonde von einem Technomagier beobachtet: Galen. Dieser spricht zu sich selbst: "Und so beginnt es ..."
( von www.sf-radio.de )