1. Staffel BSG Ein Rückblick - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Staffel BSG Ein Rückblick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich hab BSG leider noch nicht gesehen, daher kann ich schlecht beurteilen ob die Anzahl der Reporter zu hoch ist. Zur Ausserdiensstellung der Galactica waren viele Reporter da, ein Teil hat die Galactica sicher nach der Zeremonie zur Ausserdienststellung verlassen und von denen waren bestimmt einige auf den Schiffen die sich nach dem vernichtenden Angriff der Zylonen der Flotte anschlossen, so das die hohe Zahl von Journalisten schon logisch und gerechtfertigt ist. Zuviele sollten es aber auch nicht sein, selbst wenn einige Hobbyjounalisten dabei sind, aber ein Reporter ist definitif zu wenig.

    Zitat von Spidy1980
    Was wäre, wenn es nur einen Sender und einen Reporter gäbe? Wie stark kann er die Meinung unter den Menschen manipulieren, wenn er der Einzige ist, der News verbreitet. Noch interessanter wirds, wie ich schon sagte, wenn das auch noch ein Zylone ist.
    Zitat von Spidy1980
    Mag sein. Aber wäre ich in so einer Welt, und die BildZeitung die einzige noch existierende Zeitung, würde ich sie trotzdem höchstens in die Hand nehmen um mir damit auf dem Klo den Hintern abzuwischen.
    Ein Zylonen Reporter der durch Manipulationen Meinungsmache betreibt hat automatisch was von der Zeitung mit den vier Buchstaben. Selbst wenn das ganz Subtil gemacht wird, würde es irgendwann auffallen. Generell habe ich aber nichts gegen einen Zylonen Reporter.

    Zitat von Spidy1980
    Hat man dagegen nur eine Quelle, neigt der Durchschnittsbürger eher mal dazu, diese Meldung für bare Münze zu nehmen.
    Monopolisten haben überall erwiesenermaßen schwieriger, sie werden genauer und kritischer beobachtet als wenn man mehrere Reporter hat um sich eine Meinung zu bilden.

    Zitat von Lope de Aguirre
    Ähhm und ist Dir kals dass die Nachrichtensender, Zeitungen und Magazine DPA als Quelle haben und das enorm gefiltert und zensiert ist?!

    Mir wird bei manchen Berichten in unseren Medien schlecht. Wenn man ein differenziertes Bild einer international interessanten Meldung haben möchte sollte man Quellen aus verschiedenen LÄNDERN ranziehen.
    Auch bei uns betreiben die Medien Meinungsmache und das funktioniert obwohl wir mehrere Quellen haben, unter anderem wegen Nachrichtenagenturen wie der DPA. Aber selbst wen man international die Medien vergleicht wird es nicht einfacher, denn die haben oft genug auch die gleichen Quellen oder haben die gleich politische Richtung und somit eine ähnliche Zielgruppe.
    Komm in den Space Pub
    Caprica-City.de + Forum

    Kommentar


      #32
      Zitat von Lope de Aguirre
      Ähhm und ist Dir kals dass die Nachrichtensender, Zeitungen und Magazine DPA als Quelle haben und das enorm gefiltert und zensiert ist?!
      Natürlich ist mir das klar. Bei BSG gibts aber keine DPA. Es sei denn man sieht die Prez als eine Art "DPA" an, da sie die Nachrichten ja bereits gefiltert an die Medien weitergibt.
      Ein Zylonen Reporter der durch Manipulationen Meinungsmache betreibt hat automatisch was von der Zeitung mit den vier Buchstaben. Selbst wenn das ganz Subtil gemacht wird, würde es irgendwann auffallen.
      In einer Flotte, auf der nichtmal das öffentliche und allzu offensichtliche Halluzinieren von Baltar als verdächtig gewertet wird?

      Kommentar


        #33
        [Quote?spidy1980]In einer Flotte, auf der nichtmal das öffentliche und allzu offensichtliche Halluzinieren von Baltar als verdächtig gewertet wird?[/Quote]

        Darüber habe ich auch lange nachgedacht und wirklich klar ist mir das auch noch nicht. Zuerst habe ich gedacht das die Menschen um ihn herum denken das wäre wegen seiner Schuld an dem Cylonenangriff, aufgrund seines Programmes bzw. das er sich für Schuldig hält, das erwähnte Gaeta ja schon in der Miniserie, aber sein Verhalten ist schon so schräg, dass ich ihn zu einem Psychologen in der Flotte geschickt hätte. Inzwischen ist mir auch eingefallen, dass Baltar ja als Genie gilt und über Genies sagt man ja oft das die exzentrisch sind und vielleicht glauben das alle über Baltar, aber er ist sehr Exzentrisch.
        Komm in den Space Pub
        Caprica-City.de + Forum

        Kommentar


          #34
          So, damit die Nörgelinos dieses Mal nicht mit "das gibt's schon" kommen , habe ich mich auf die Suche an einem entsprechenden Thread gemacht.

          Ich habe nun die erste Staffel gesehen (sowie die erste Folge der zweiten) und ich kann voll verstehen, dass die Serie stetig an Zuschauern verliert. Hätte ich das hier nicht "auf Scheibe" und müsste regelmäßig den Fernseher zu einer bestimmten Zeit anmachen, hätte ich's bestimmt nicht so lange geguckt. Ich habe ja damals bereits auf RTL2 die ersten Folgen geschaut und dann aufgehört.

          Dabei gibt es eigentlich nichts, was mich nun wirklich großartig stören würde. Anders als z.B. bei ETP, wo es zu viele Punkte gab, bei denen ich nur mit den Augen rollen konnte, bleibt das alles noch einigermaßen im Rahmen.
          Nur ist es leider so, dass die Serie gar nichts hat, was mich tatsächlich reizt.

          Die Charaktere sind in meinen Augen durch die Bank weg eindimensional und langweilig. Der einzige Charakter, der nicht so ganz durchschaubar ist und für Überraschungen sorgt, ist die Präsidentin.
          Was die "Charakterentwicklung" anbetrifft, kann in meinen Augen von "Entwicklung" nicht die Rede sein. Jeder Charakter hat gaaaanz viele Probleme, aber die werden nur narrativ abgehandelt. Das ist so wie mit einem schlecht geschriebenen Roman, in dem bloß "Er ist traurig" steht, aber die Trauer nicht beschrieben wird. Keiner von denen kann mich irgendwie berühren. Das was die so an Schlimmigkeiten durchmachen, bleibt weit weg und oberflächlich. Kein Charakter bewegt sich von der Stelle.
          Bei einer "Entwicklung" muss es einen Weg geben, den die Charaktere zurücklegen. Aber ich sehe da keinen Weg.
          Z.B: Diese Sache mit Adama-Vater und Starbuck wird kurz abgedudelt, aber großartig taucht das auch nicht weiter auf. Der Sohn warf es dem Vater jahrelang vor, als dann die Freundin plötzlich schuld war, ist das ratzfatz gegessen. Das Wort, das das für mich am besten beschreibt ist unmotiviert. Ich kann da keine "Ecken und Kanten" erkennen. Die Personen wirken, als ob sie aus einem Autoren-Baukastensystem entstammten und verfügen über null Charisma (anders als viele der Schauspieler).
          Ein weiteres Beispiel ist diese Folge, in der Adama auf der Krankenstation liegt. Da wird dann die Geschichte von Adama und Tie abgehandelt, aber Rückblende und Gegenwart stehen irgendwie kontaktlos nebeneinanders und sind nicht richtig miteinander verbunden. Es berührt auch nur peripher. Aha. So haben die sich also kennengelernt.
          Von Baltar fange ich erst gar nicht an. Dessen "Entwicklung" und "Weg" beschränkt sich darauf, dass die Cylonfreundin schwanger ist.

          Hinzu kommt dieses ständige "schlechte Laune"-Gehabe und dieses "bloß nicht lachen".

          Die Handlung reißt mich auch nicht vom Hocker. Das, was ich interessant finde, ist der Strang um die Präsidentin. Die Cylons, naja. Dann diese religiöse Verbrämung um irgendwelche Pfeile und Prophezeiungen und Cylonkinder. Es ist auch nicht ganz stimmig, oder? Wieso braucht es einen elfstündigen Test, um herauszufinden, wer ein Cylon ist? Beim Geschlechtsverkehr leuchtet die Wirbelsäule der menschlichen Cylons in wunderschönstem Rot, aber anatomisch unterscheiden sich diese "Maschinen" dann doch nicht von den Menschen? Was leuchtet denn dann da?

          Das Fazit ist, ich finde die Serie irgendwie belanglos. Nun habe ich die DVDs ausgeliehen und werde es wohl auch gucken, wohl aber hauptsächlich als Nebenbeigedudel.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #35
            @endar:
            Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich vermuten, dass du eine komplett andere Serie gesehen hast wie ich.
            Du lieferst zwar viele Begründungen, warum dir die Serie nicht gefällt, aber genau diese Aspekte habe ich in der Serie völlig anders wahrgenommen.

            Mich würde einfach mal interessieren, welche SF-Serien du ausnahmslos klasse fandest. (Und sei es nur, damit ich weiß, von welchen ich lieber die Finger lassen sollte )

            Kommentar


              #36
              Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
              @endar:
              Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich vermuten, dass du eine komplett andere Serie gesehen hast wie ich.
              Du lieferst zwar viele Begründungen, warum dir die Serie nicht gefällt, aber genau diese Aspekte habe ich in der Serie völlig anders wahrgenommen.
              Das ist ja auch dein gutes Recht. Bei mir springt der Funke einfach nicht über.

              Mich würde einfach mal interessieren, welche SF-Serien du ausnahmslos klasse fandest. (Und sei es nur, damit ich weiß, von welchen ich lieber die Finger lassen sollte )
              "ausnahmslos" klasse ist nun ein Zertifikat, das ich nur sehr selten vergebe. Bisher bei einer SciFi Serie noch nie, es sei denn "The Avengers" würde als solche gelten.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #37
                Auch ich kann mich endars Ausführungen nicht anschliessen. Bei mir ist der Funke direkt im Pilotfilm über gesprungen.
                Schon interessant, wie ein und dieselbe Serie so verschieden aufgenommen wird.
                Da zeigt sich mal wieder: Geschmäcker sind eben verschieden.

                Kommentar


                  #38
                  Für mich stellt sich hier nur weiterhin die Frage:
                  Warum eine ganze Staffel schauen, wenn einem die Pilotfolgen und die ersten Folgen nicht gefallen haben? Was bitteschön erwartet man vom Rest?

                  Kommentar


                    #39
                    Naja, kann ich schon verstehen, habe mich auch durch alle Episoden von "Bionic Woman 2007" gesehen, obwohl es mir nicht sonderlich gefiel.
                    Uns sooo schlecht fand endar BSG ja nun auch nicht, so wie er es beschrieben hat.
                    Gibt ja genug Serien, die so vor sich hindümpeln, und plötzlich geht es ab wie Schmidts Katze (DS9, Babylon5).
                    Bei BSG verhält es sich aber eher andersrum, wen es nach Mninserie und 1.Folge nicht mitreißt, der sollte ganz die Finger davon lassen. Denn viel besser wirds nicht mehr.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich kann mich Endars Ausführungen ebenfalls nicht anschließen...zugegeben...ein oder zwei etwas schwächere Folgen hat die erste Season..und der erste Teil der Miniserie war auch nicht ganz so toll, aber der REst war immer ziemlich gut und abwechslungsreich, und nicht gerade viele waren krank
                      Wieso braucht es einen elfstündigen Test, um herauszufinden, wer ein Cylon ist?
                      Weil es dir bestimmt niemand sagt, wenn du einfach so fragst oder

                      - - - - Mein VT - - - -

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                        Naja, kann ich schon verstehen, habe mich auch durch alle Episoden von "Bionic Woman 2007" gesehen, obwohl es mir nicht sonderlich gefiel.
                        Uns sooo schlecht fand endar BSG ja nun auch nicht, so wie er es beschrieben hat.
                        Gibt ja genug Serien, die so vor sich hindümpeln, und plötzlich geht es ab wie Schmidts Katze (DS9, Babylon5).
                        Bei BSG verhält es sich aber eher andersrum, wen es nach Mninserie und 1.Folge nicht mitreißt, der sollte ganz die Finger davon lassen. Denn viel besser wirds nicht mehr.
                        Kann ich nachvollziehen!
                        Es gibt natürlich Höhen und Tiefen einer Serie, aber grundsätzlich läuft es doch auf folgende Frage hinaus(jedenfalls für mich):
                        Mag ich die Serie oder nicht! Und wenn mich schon der Anfang nicht interessiert und es dann auch noch groß und breit darlegt warum (kann ich übrigens erst recht nicht nachvollziehen, wenn mich etwas nicht interessiert schreib ich darüber auch keine Abhandlung oder beschäftige mich weiterhin damit), dann lasse ich die Finger davon und versuch es mit einer anderen Serie.

                        PS: Bei BSG hat mich die Miniserie total gefesselt; DS9 war anfangs wie TNG, was mir gefiel, und später mit einem großen Handlungsbogen, was mir noch mehr gefiel; B5 war von Anfang an vielversprechend und hat dieses Versprechen auch gehalten

                        Kommentar


                          #42
                          Mag ich die Serie oder nicht! Und wenn mich schon der Anfang nicht interessiert und es dann auch noch groß und breit darlegt warum (kann ich übrigens erst recht nicht nachvollziehen, wenn mich etwas nicht interessiert schreib ich darüber auch keine Abhandlung oder beschäftige mich weiterhin damit), dann lasse ich die Finger davon und versuch es mit einer anderen Serie.
                          Da wurde wahrscheinlich irgendwo geschrieben, dass BSG besser als Serie XY ist und als Fan von Serie XY muss man natürlich BSG schauen und es den BSGlern heimzahlen

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                            @endar:
                            Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich vermuten, dass du eine komplett andere Serie gesehen hast wie ich.
                            Das war auch meine Vermutung. Vielleicht existiert ja noch eine wirklich grottenschlechte Bollywood-Version, die hierzulande keiner kennt und Endar hat aus Versehen die ausgeliehen?

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von FreiWild007 Beitrag anzeigen
                              (kann ich übrigens erst recht nicht nachvollziehen, wenn mich etwas nicht interessiert schreib ich darüber auch keine Abhandlung oder beschäftige mich weiterhin damit)
                              Wie oft habe ich das schon gehört. Das ist das übliche staubige Kritik-Abwürgargument.
                              Es ist aber ja so, dass ich hier in diesem Forum angemeldet bin und dass deshalb, weil ich gerne mit anderen Menschen spreche und diskutiere. Also was solls. Nun gibt es Leute, die nur über Dinge diskutieren, die sie toll finden. Das ist völlig in Ordnung, aber mich interessieren auch andere Dinge.

                              Warum eine ganze Staffel schauen, wenn einem die Pilotfolgen und die ersten Folgen nicht gefallen haben? Was bitteschön erwartet man vom Rest?
                              Ich weiß ja nicht, wie es den anderen gibt, aber sehr viele Serien, die ich jetzt sehr schätze, fand ich anfänglich nicht so besonders. Beispiele sind Buffy oder auch Stargate. Bei denen war es so, dass ich auch erst sechs oder sieben Folgen beim Durchzappen geguckt habe, bis mein Interesse wirklich geweckt wurde. Bei Stargate bin ich auch erst vor ca. 1,5 Jahren eingestiegen, als ich manchmal auf Tele 5 hängengeblieben bin.
                              Ein einzelner Pilotfilm muss also schon wirklich sehr schlecht sein, damit ich die Serie gleich verdamme. BSG ist ja nicht schlecht gemacht. Deswegen habe ich der Serie ein bisschen Zeit gegeben.

                              Ganz abgesehen davon: Wenn ich nach dem Pilotfilm geschrieben hätte, wie doof das alles sei, hätten mir hier bestimmt Leute gesagt, das könne ich gar nicht beurteilen, weil ich mindestens eine Staffel gesehen haben müsste. Jetzt habe ich das getan und es ist auch nicht recht.

                              Hinzu kommt, dass mein Digitalreceiver seinen Geist aufgegeben hat und ich zur Zeit kein Fernsehen habe.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                ...
                                Zum ersten Teil:
                                Das meine ich wirklich ''toternst'' und soll in keiner Weise ein Kritik-Abwürgargument. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen von meinem Standpunkt aus. Warum sollte ich zB in ein Prison Break Forum gehn und dort den Muffel spieln? Auch hier ist die Qualität des Films(Schnitt, Licht, Kamera) nicht schlecht, aber der Inhalt hat mich nach der 2ten Folge aus diversen Gründen(wie gesagt keine Lust das zu vertiefen) nicht angesprochen.

                                Zum zweiten Teil:
                                Hier kann ich nun auch sehn warum ichs nicht nachvollziehen kann. Wir gehn einfach total verschieden daran. Ich hätte zB wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre dann Buffy/Stargate keine weitere Chance gegeben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X