1. Staffel BSG Ein Rückblick - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Staffel BSG Ein Rückblick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    So ist es. Kommt mir in letzter Zeit sowieso oftmals so vor als wenn viele Zuseher bei ST auf einmal überkritisch werden und andere Serien einen Freibrief bekommen.
    Naja... die Art zu diskutieren habe ich schon früher bemerkt... und zwar bei Fans von Farscape. Die haben damals auch recht empfindlich auf Kritiker reagiert und ihnen das Unvermögen unterstellt, ihre Serie zu verstehen und überhaupt sei Farscape ja so anspruchsvoll und innovativ und so... ich hab viel von der Argumentation sowohl hier als auch in dem Thread über den angeblichen Anspruch von BSG wiedererkannt.

    MfG
    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

    Kommentar


      Ja, mit dem Spruch "Das ist halt sehr anspruchsvoll" kann man schön alles vom Tisch wischen und sich dann auch noch selbst auf die Schultern klopfen, was man doch für ein Fernsehunterhaltungsgourmet sei.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
        Naja... die Art zu diskutieren habe ich schon früher bemerkt... und zwar bei Fans von Farscape. Die haben damals auch recht empfindlich auf Kritiker reagiert und ihnen das Unvermögen unterstellt, ihre Serie zu verstehen und überhaupt sei Farscape ja so anspruchsvoll und innovativ und so... ich hab viel von der Argumentation sowohl hier als auch in dem Thread über den angeblichen Anspruch von BSG wiedererkannt.
        Innovativ war sie sicher, weil das so ziemlich die erste SciFi-Serie war, die nicht nach dem "Alles wird gut"-Prinzip gelaufen ist, die "klassischen" guten Enden kann man an einer Hand abzählen. Daneben natürlich die sehr konsequente Charakterentwicklung, wo eben nicht alles wieder auf Null gestellt wurde, sondern Dinge auch Konsequenzen hatten.
        Bei Farscape ist das Problem, daß die Serie eher langsam in die Gänge kommt und man sich eigentlich erst daran gewöhnen muß, daß einige Hauptcharaktere Puppen sind, daß man in eine Welt ohne klare Regeln geworfen wird und zunächst so wenig Durchblick wie der Hauptcharakter hat. Wer dann aufgibt, der wird nicht unbedingt verstehen, was da jetzt so toll sein soll, logischerweise, dann ist es eben Muppets in Space. Aber naja, man verpaßt halt was.

        Kommentar


          @Gwin

          Das hier ist sicherlich nicht der geeignete Ort über Farscape zu diskutieren. Das ist auch nicht Sinn und Zweck meines Postings gewesen. Ich kann und will Farscape auch inhaltlich gar nicht beurteilen.

          Es ging mir darum, die Parallen im Diskussionsverhalten aufzuzeigen. Farscape- wie BSG-Fans weisen halt Kritik damit zurück, dass die Kritiker einen unterstellten Anspruch der Serie einfach nicht verstanden hätte und deswegen sei ihre Kritik ungerechtfertigt und unbegründet.

          MfG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
            Es ging mir darum, die Parallen im Diskussionsverhalten aufzuzeigen. Farscape- wie BSG-Fans weisen halt Kritik damit zurück, dass die Kritiker einen unterstellten Anspruch der Serie einfach nicht verstanden hätte und deswegen sei ihre Kritik ungerechtfertigt und unbegründet.
            Das ist doch Quatsch. Damit wird höchstens "Kritik" der Sorte "BSG ist doof, weil's sowenig Raumschlachten gibt" zurückgewiesen. Dann wird - zu recht - darauf hingewiesen, daß der Anspruch der Serie eben ein anderer ist.

            Kommentar

            Lädt...
            X