BSG Begriffserklärung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BSG Begriffserklärung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Corporal hat da absolut recht....wenn man Bezüge zur gamersprache herstellt..sollte man nicht vergesen das die ersten die diese Games(vor allem CS) gespielt haben,eben keine 14-18jährigen Kiddis waren,sondern in den Anfangszeiten Leute ab mitte 20 aufwärts(schon alleine des Preises wegen) und "Fragged" ist erst viel später ein "geflügeltes" Wort in den games geworden...
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #47
      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
      War bei der Pegasus nicht davon die Rede, dass ihre Admiralin ursprünglich beim Cylonenangriff mehrere Schiffe kommandiert hätte, die Pegasus war nur das letzte überlebende Schiff? Schon hätte man einen Präzedenzfall für eine BSG mit zig Schiffen
      Es war wurde davon gesprochen das die Pegasus nach dem Angriff auch eine Civileflotte hatte wie die BSG, diese wurde nur ausgeschlachtet, Personen wurden für das Millitär verpflichtet und der Rest wurde für die Cylonen zurück gelassen.
      Live long and in prosper

      Kommentar


        #48
        Zitat von DS9er Beitrag anzeigen
        Es war wurde davon gesprochen das die Pegasus nach dem Angriff auch eine Civileflotte hatte wie die BSG, diese wurde nur ausgeschlachtet, Personen wurden für das Millitär verpflichtet und der Rest wurde für die Cylonen zurück gelassen.
        Du bist hier ein wenig falsch, es geht um die Situation auf der Scorpio-Shipyard, das meint er wo Caine sagt das 3-4 Atombomben die Werft getroffen haben und 5 Schiffe darunter 2 Kampfsterne sofort zerstört wurden.

        Kommentar


          #49
          Thx, genau das schwirrte mir (da ich die Doppelfolge leider noch nie direkt gesehen habe Muss ich unbedingt noch nachholen) im Kopf herum
          Also gab es leider keine direkt erwähnte administrative Zuordnung der zerstörten Schiffe zur überlebenden Pegasus...? Schade.

          Marauder... netter Versuch... aber zeig mir die grundlegende Computer-/Spieleentwicklung nach den Zeiten des ARPA Nets, die nicht sofort bei Schülern und Studenten verbreiteter als bei Erwachsenen war. Unabhängig vom Preis
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #50
            Die Peggy erzählte nur von ihrer Begleitflotte, um die Bösartigkeit von Admiral Cain (Ex-Ro-Laren ) zu unterstreichen.

            Aber zurück zur BSG 75. Es gibt in den USA einen Flugzeugträger mit der Nummer CVN 75, die Harry S.Truman (1998 in Dienst gestellt). Aber das nur, um zu zeigen, dass ich Wikipedia bedienen kann...ähem..ja.
            Wikipedia gibt allerdings einen anderen spannenden Hinweis: Die aktiven US-Flugzeugträger haben die CVN-Bezeichnungen 63, 65 und 68-77. Wenn BSG aus der US-Nomenklatur übernimmt, dann könnten im Extremfall sogar dieselben Ziffern als BSG-Ziffern genommen werden (Sind zufällig? auch 12).

            Unter "Flugzeugträger" liefert Wikipedia übrigens auch eine schön bebilderte Serie über das Deckspersonal, indem die einzelnen Kleidungsfarben mit den dazu gehörenden Funktionen beschrieben werden. Der Farbcode in der Kleidung findet sich ja auch auf dem Eimer wieder, wenn Tyrol und seine Crew mit roten Overalls durch die Gegend turnen, während die Piloten grün tragen und eine Teil der Brückenbesatzung die blaue Innendienstuniform (Wer beim Bund war, weiss, was ich damit meine) benutzt.

            Die enge Anlehnung an die US-Träger ist jedenfalls an allen Ecken und Enden zu erkennen.
            Latinum rules - So say we all

            Kommentar


              #51
              In irgendeinem Special auf einer BSG-DVD(Ich glaub Staffel 2) sagt Ron Moore auch das er die Kampfsterne,deren Besatzung und das was dazugehört(Kleidung,Ränge etc) möglichst nah an die US-Marineflotte heranbringen wollte(Wozu auch immer)

              Kommentar


                #52
                Zitat von HAL 8999 Beitrag anzeigen
                Der Farbcode in der Kleidung findet sich ja auch auf dem Eimer wieder, wenn Tyrol und seine Crew mit roten Overalls durch die Gegend turnen, während die Piloten grün tragen und eine Teil der Brückenbesatzung die blaue Innendienstuniform (Wer beim Bund war, weiss, was ich damit meine) benutzt.

                Die enge Anlehnung an die US-Träger ist jedenfalls an allen Ecken und Enden zu erkennen.

                Ein Farbcode findet sich nicht auf dem Eimer wieder. Jammer trägt zum Beispiel auf dem Hangardeck einen gelben Overall obwohl er die selben Aufgaben wie Socinus oder Cally hat. Unter den Overalls tragen die Deckhands alle grüne Kleidung in genau der selben Farbe wie die Piloten. Die Piloten tragen auch nicht grün um sie als Piloten zu kennzeichnen, dafür gibt es die Viper- und Raptor-Dienstabzeichen. Die Uniformen der Piloten sind aus rein praktischen Gründen grün. Es sind Multifunktionsanzüge, die ein in sich geschlossenes Überlebenssystem enthalten so dass der Pilot auch beim Ausstieg in den Raum überleben kann, und grün sind sie nur weil das die überwiegende Farbe der Flora in den 12 Kolonien ist und man damit ein Minimum an Tarnung ermöglicht wenn ein Pilot in der Atmospähre eines Piloten aussteigen muss.

                Kommentar


                  #53
                  Kleine Ergänzung:
                  Grün ist die Farbe der sogenannten Arbeitsanzüge (etwa bei der Bundeswehr, aber auch bei anderen NATO-Streitkräften).
                  Der Innendienst-Anzug besteht aus der Farbe der jeweiligen Truppenzugehörigkeit, bei der Marine im Regelfall blau. Innendienst-Kleidung wird z.B. beim Stab (Verwaltungseinheiten) getragen, Arbeitsanzüge bei allen "schmutzigen" Arbeiten, also im Instandsetzungsdienst (Reparaturservice), im Gelände (Unterschied bei BSG: Marines tragen schwarz), aber auch als Fahrer im LKW etc.
                  Die enge Anlehnung an bestehende Militärstrukturen (Für eine US-Serie ist es naheliegend, die US-Strukturen zu übernehmen) ist bei vielen Serien gegebene. Und dass Ronald D.Moore die US-Marine zum Vorbild nimmt, ist auch keine Überraschung, schließlich war er lange genug bei Star Trek dabei. Und dort hatte Roddenberry bereits in den 60ern die US-Marine zum Vorbild genommen.
                  Auch hier gibt es einen Unterschied: Die US-Marine hat als Innendienst/Ausgehuniform beige, während BSG Blau nutzt, was eher bei den Briten, Russen und auch bei der Bundeswehr für Marine steht.

                  Die verschiedenen Overallfarben sind nicht personen- sondern tätigkeitsgebunden. Auf modernen US-Trägern gilt laut Wikipedie beispielsweise dieses Farbschema an Deck:
                  Violett: Betankung der Flugzeuge

                  Blau: Traktorfahrer, Bewegen der Flugzeuge auf Deck, Bedienung der Aufzüge

                  Grün: Katapultstarts, Fangseilanlage

                  Gelb: Katapulte, Einweisung der Flugzeuge

                  Rot: Bewaffnung, Hilfestellung bei Unfällen (Personenbergung, Brandbekämpfung)

                  Braun: Wartung der Flugzeuge

                  Weiß: Landeoffizier, Überwachung der Flugbewegungen, Sicherheit am Flugdeck, medizinisches Personal (Ärzte, Sanitäter), Kontrolle der Flugzeug-Sauerstoffanlagen

                  Es kann also durchaus sein, dass ein Techniker in einer Woche Grün trägt, in der kommenden Woche - je nach Diensteinteilung - gelb.

                  Was die teilweise Übernahme derartiger System aber in meinen Augen wirklich deutlich macht: Das gesamte Umfeld der Story ist mit äußerster Liebe zum Detail gestaltet, um die Glaubwürdigkeit der Story zu untermauern und ist damit ein Anzeichen für den hohen qualitativen Aufwand, den die BSG-Macher betreiben.

                  Das Überlebenssystem der Piloten steckt m.E. übrigens nicht in den grünen Klamotten, sondern in den Pilotenanzügen, die den modernen Anti-G-Anzügen für Überschallflieger nachgebildet zu sein scheinen - mit Ausnahme der Stiefel, die mich an die Stiefel der US-Astronauten im Mercury- und Gemini-Projekt ähneln, aber vermutlich aus modernen Trekking-Stiefeln entstanden sind.
                  Zuletzt geändert von HAL 8999; 28.10.2007, 10:19. Grund: Ergänzung
                  Latinum rules - So say we all

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von HAL 8999 Beitrag anzeigen
                    Kleine Ergänzung:
                    Grün ist die Farbe der sogenannten Arbeitsanzüge (etwa bei der Bundeswehr, aber auch bei anderen NATO-Streitkräften).
                    ...
                    , Arbeitsanzüge bei allen "schmutzigen" Arbeiten, also im Instandsetzungsdienst (Reparaturservice), im Gelände (Unterschied bei BSG: Marines tragen schwarz), aber auch als Fahrer im LKW etc.
                    Der "Arbeitsanzug" (T-Dienst) beim Bund ist Blau, im Gelände bzw normalem Dienst trägt man den Kampf bzw Feldanzug.
                    Die BSG-Marines tragen im Gelände Grün(Caprica) oder graue Tarnanzüge(Kobol).
                    [/QUOTE]

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von HAL 8999 Beitrag anzeigen
                      Kleine Ergänzung:
                      Grün ist die Farbe der sogenannten Arbeitsanzüge (etwa bei der Bundeswehr, aber auch bei anderen NATO-Streitkräften).
                      Der Innendienst-Anzug besteht aus der Farbe der jeweiligen Truppenzugehörigkeit, bei der Marine im Regelfall blau.
                      Nö, stimmt nicht...

                      Bei der Nato rennen sowohl im Feld als auch im Innendienst alle im gleichen Feldanzug rum. Da gibt es keinen Innendienstanzug. An Land rennt die Marine genauso im Feldanzug rum wie die Soldaten vom Heer, lediglich die Rangabzeichen sind anders. Einzig und allein der Arbeitsanzug an Bord von Schiffen ist blau. Das aber auch nur aus traditionellen Gründen weil Blau schon immer die Farbe der Seemänner war, aber nicht um irgendwas zu signalisieren.

                      Zitat von HAL 8999 Beitrag anzeigen
                      Die verschiedenen Overallfarben sind nicht personen- sondern tätigkeitsgebunden. Auf modernen US-Trägern gilt laut Wikipedie beispielsweise dieses Farbschema an Deck:
                      Das mag auf nem US-Träger so sein, aber nicht auf der Galactica....da gibt es sowas nicht....spätestens wenn es damit losgeht dass die Blackbird gebaut wird, dann sieht man das es in der Deckcrew Spezialisten gibt aber alle tragen die selben Klamotten.

                      Zitat von HAL 8999 Beitrag anzeigen
                      Es kann also durchaus sein, dass ein Techniker in einer Woche Grün trägt, in der kommenden Woche - je nach Diensteinteilung - gelb.
                      Nö kann es nicht sein. Bei der US-Marine gibt es keine Mehrfachverwendung sondern nur Funktionsspezialisten. Und auf der Galactica gibt es auch keine Funktionsänderungen, Jammer trägt immer Gelb, Tyroll, Cally oder Socinus tragen immer orange auf dem Hangardeck. Das sind lediglich die Arbeitsanzüge ohne das die ne Funktion anzeigen. Die Grellfarben sind eher Warnung damit man keinen übersieht wenn Material und Flieger im Hangerdeck manövriert werden.

                      Zitat von HAL 8999 Beitrag anzeigen
                      Das Überlebenssystem der Piloten steckt m.E. übrigens nicht in den grünen Klamotten, sondern in den Pilotenanzügen, die den modernen Anti-G-Anzügen für Überschallflieger nachgebildet zu sein scheinen - mit Ausnahme der Stiefel, die mich an die Stiefel der US-Astronauten im Mercury- und Gemini-Projekt ähneln, aber vermutlich aus modernen Trekking-Stiefeln entstanden sind.
                      Die grünen Kunststoffanzüge sind die Überlebensklamotten, ansonsten Rennen die Piloten in den selben Klamotten rum wie der Großteil der Crew und drunter die grauen Shirts und schwarzen Tops oder im blauen Dienstanzug.

                      Kommentar


                        #56
                        Um kleinen Irrtümern vorzubeugen:
                        Es gibt auf US-Carriern Mehrfachverwendenungen, etwa im Katapultbereich.
                        Möglicherweise hat die Bundeswehr inzwischen auf einheitlichen Arbeitsanzug auch auf Bataillons-Stabsebene und höher begonnen, ebenso wie die US Forces. Es war zumindest bei der Bundeswehr und bei der US-Army noch vor einigen Jahren die Regel, dass Verwaltungs-Soldaten den Innendienstanzug trugen (Bundeswehr: blaues Hemd, schwarze Hose, schwarze Schuhe, schwarze Krawatte, graue Jacke.) Erst ab Kompaniebene war Nato-Oliv bzw. ab ca.1980 Tarnfarben die Regel.
                        Was die grünen Klamotten angeht: Sie bieten kaum Platz für eine technologische Überlebensausrüstung. Die hätte erst in den Anti-G-Strampelanzügen wirklich Platz. (Wobei diese Anzüge vedächtig an die Fremen-Anzüge aus Dune -Kinoversion- erinnern.)

                        Aber andererseits: Soweit ich weiß, ist BSG gelogen. Die gondeln ja nicht wirklich da draußen rum und werden von Robotern verfolgt. Also ist das mit den Uniformen wohl auch nur gelogen...
                        Latinum rules - So say we all

                        Kommentar


                          #57
                          Zu den Anzugarten der BW mal in Kürze:

                          Gefechtsdienst aller Truppen: Feldanzug Grundform + Koppel, Waffe, Rucksack und Helm
                          Normaler Ausbildungs- / Innen- / Arbeitsdienst in der Kaserne: Feldanzug Grundform
                          zu offiziellen Anlässen, in Stäben Divisionsebene und höhre, sowie im Sanbereich: kleiner Dienstanzug / Dienstanzug kurz
                          zu Begräbnissen, Ehrentagen, whatever großer Bahnhof halt: Großer Dienstanzug (Dienstanzug wie gewohnt allerdings statt Halbschuhen, Stiefel, statt Barret, Helm dazu Koppel schwarz und Handschuhe und je nach Anlass Waffe)
                          Für technische Arbeiten: Arbeitsanzug blau
                          Zum Sport oder bei Krankmeldung: Sportanzug
                          "Gott würfelt nicht!"
                          -Albert Einstein

                          Kommentar


                            #58
                            Ist zwar schon ne Zeitlang her,aber zu meiner Zeit war es so,das der jeweilige Anzug befohlen wurde/werden konnte...wenn der Spieß Bock drauf hatte,dann liefen alle Innendienstler im kleinen Diener rum....und in unserem Brigadestab war eh immer Kanervalsanzug befohlen vom Boss
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                              Zu den Anzugarten der BW mal in Kürze:

                              Gefechtsdienst aller Truppen: Feldanzug Grundform + Koppel, Waffe, Rucksack und Helm
                              Normaler Ausbildungs- / Innen- / Arbeitsdienst in der Kaserne: Feldanzug Grundform
                              zu offiziellen Anlässen, in Stäben Divisionsebene und höhre, sowie im Sanbereich: kleiner Dienstanzug / Dienstanzug kurz
                              zu Begräbnissen, Ehrentagen, whatever großer Bahnhof halt: Großer Dienstanzug (Dienstanzug wie gewohnt allerdings statt Halbschuhen, Stiefel, statt Barret, Helm dazu Koppel schwarz und Handschuhe und je nach Anlass Waffe)
                              Für technische Arbeiten: Arbeitsanzug blau
                              Zum Sport oder bei Krankmeldung: Sportanzug
                              Danke.
                              Da kann man sehen, wie urlange mein Wehrdienst zurück liegt, weil der kleine Dienstanzug damals (1977/78) ab Bataillions-Stab-Ebene angesagt war. Hat man sich nun doch darauf geeinigt, dass man die Kostümbälle etwas vereinfacht.
                              Latinum rules - So say we all

                              Kommentar


                                #60
                                1995/96 war in Diez sowohl beim Stab der PzBrig 5 als auch bei unserem UstKdo WHNS 4 für alle Staber der Kampfanzug als Tagesbefehl angesetzt, es sei denn etwas besonderes lag an, dann wurde das extra befohlen (zB als für die andere Einheit zur Weihnachtsfeier "gekellnert" wurde galt kleiner Dienstanzug). IIRC liefen selbst die Oberste / OTLs ständig im ganz normalen Grünzeug (bzw bei der PzBrig hatten sie da gerade frisch umgestellt auf Dünnpfifftarn) rum.

                                Brigade-große Einheiten hatten da also kein Blau-/Grauzeug auf täglicher Basis ^_^ Wär ja auch ziemlicher Schweinkram, weil man IIRC nur 2 Hemden pro Sorte (Kurz/Langarm)und ansonsten alles nur einmal hatte, also nach 2 Tagen nicht mehr hätte wechseln können *yuck*, und die StoV wusch glaube ich erst ab Uffz aufwärts, für Schütze A**** haben die ihre Maschinen gar nicht erst angeworfen...


                                Aber zurück zur BSG 75. Es gibt in den USA einen Flugzeugträger mit der Nummer CVN 75, die Harry S.Truman (1998 in Dienst gestellt). Aber das nur, um zu zeigen, dass ich Wikipedia bedienen kann...ähem..ja.
                                Wikipedia gibt allerdings einen anderen spannenden Hinweis: Die aktiven US-Flugzeugträger haben die CVN-Bezeichnungen 63, 65 und 68-77. Wenn BSG aus der US-Nomenklatur übernimmt, dann könnten im Extremfall sogar dieselben Ziffern als BSG-Ziffern genommen werden (Sind zufällig? auch 12).
                                Das muss Zufall sein, weil bis vor ein paar Jahren immer 13 Träger gleichzeitig im Dienst waren (12 aktive und einer als Schulschiff), und zur ZEit sind es eigentlich nur noch 11. Da muss die Wikipedia auf deutsch ein wenig hinterherhinken...
                                Und die Anzahl ist immer vom Einsatzschema diktiert, weil eine gewisse Anzahl von Trägern immer auf An/abfahrt feststecken, in der Werft zur Überholung oder auf Helling zur Generalüberholung sind, so dass nur der kleinste Teil dieser 10 aktiven Träger wirklich am Ort eines Konfliktes steckt (ca 4 für die vom Konzept gewünschten 2 gleichzeitigen Konflikte die es zu bewältigen gilt).

                                Ausserdem denke ich, dass Ron D Moore sich mit der Nummer der Galactica etwas anderes gedacht haben muss, weil man ja eigentlich die totale Antiquiertheit der Galactica so überaus betont hat (Pilot/Miniserie, wo sie gleich am Anfang auf die Telefone usw eingehen ) da der Galactica ohne Grund eine höhere Nummer zu verpassen, wäre IMO nichts was der Stab ohne Grund machen würde... dann schon eher die G als 63 und die P als 76 oder so einteilen, wenn man die Parallele zu US Schiffen haben möchte.

                                btw... US-Marine ist eine zwar korrekte aber überaus verwirrende Schreibweise, da man da immer erstmal an das USMC zu denken versucht ist... kann man da nicht bitte die unverwechselbare Variante US Navy verwenden? Es würde einiges klarer machen...
                                Zuletzt geändert von Sternengucker; 05.11.2007, 01:01.
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X