Ärger über miese Beschreibung in der TV Zeitschrift - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ärger über miese Beschreibung in der TV Zeitschrift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Balian
    Das wäre sogar für die Originalserie eine schlechte Beschreibung, den dort sollte es ja erst zu einem Waffenstillstand kommen.
    [...]
    1. Die Erde ist der ursprungsort der Menschheit (ich hoffe das ich das richtig verstanden habe)
    Na ja, das passt dann eher zur neuen Serie, denn da gabs ja einen Waffenstillstand.

    Zu 1.: Laut der neuen Serie ist die Erde NICHT der Ursprungsort der Menschheit, sondern Cobol. Zumindest glauben das die Menschen und bisher wurde auch nichts offizielles dagegen gesagt, max. ein paar Hinweise, aus denen man sich aber auch nicht sicher sein kann. Die Erde soll nur die 13. Kolonie sein, und somit die letzte und einzige, die noch existiert.

    Wegen Schlachtschiff<->Kreuzer: Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, welche Schiffsklasse die Galactica eigentlich hat, da ich nicht weiß, wie man Kampfstern einordnen soll. Allerdings klingt mir Kampfstern eher nach Schlachtschiff, muss ich sagen. Im Allgemeinen würd ich aber eher sagen ist ein Kampfstern eine Klasse für sich, also vielleicht sogar noch etwas Größer als ein Schlachtschiff oder die normalen Schlachtschiffe haben vielleicht keine Jäger ... was auch immer, weiß halt nix genaues.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Kelshan
      Zu 1.: Laut der neuen Serie ist die Erde NICHT der Ursprungsort der Menschheit, sondern Cobol.
      Wie du selbst angedeutet hast, hat man sich dabei noch nicht festgelegt

      In oBSG war die Erde definitiv eine Kolonie.
      In nBSG besteht immerhin die Möglichkeit, dass Kobol in Wahrheit eine Kolonie der Erde ist
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

      Kommentar


        #18
        Zitat von Kelshan
        Wegen Schlachtschiff<->Kreuzer: Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, welche Schiffsklasse die Galactica eigentlich hat, da ich nicht weiß, wie man Kampfstern einordnen soll. Allerdings klingt mir Kampfstern eher nach Schlachtschiff, muss ich sagen.
        Naja...ich würde einfach mal sagen, dass es ein (Viper-)Träger ist.
        Flugzeugträger sind ja auch in der Realität ne Klasse für sich.

        Kommentar


          #19
          Es ist eine Mischung aus Schlachtschiff und Träger. Im Gegensatz zu modernen Trägern ist das Schiff selbst bewaffnet

          Das Wort "battleship" kommt von "ship of line" -> "line of battle ship" und bezeichnete die stärksten Schiffe einer Marine. Wurde im zweiten Weltkrieg von Flugzeugträgern mit Begleitschiffen abgelöst.
          Ein Kreuzer ist kleiner und natürlich wesentlich schwächer bewaffnet und gepanzert.

          Aber von diesem typischen Geschmarre darf man auf keinen Fall technische Genauigkeit erwarten (verlange ich auch nicht)
          Für die sind das nur Worthülsen, damit es sich cool und nach SciFi anhört

          Solange es da heißt "galaktische Kolonien....intergalaktischer Krieg...Kurs ins Universum (ja das steht da oben mal)...Weltraumschlachtkreuzer....Weltraumabenteuer..böse Roboter...Weltraumsaga" sind die zufrieden.
          Diese Phrasen wirst du so oder so ähnlich bei der Beschreibung jeder Science Fiction Serie, unabhängig vom Inhalt, finden.
          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
          "
          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

          Kommentar


            #20
            Auweia, da haben sich die Redakteure ja was zusammengereimt. Da ist es schon verwunderlich, dass man noch nichts von Sternenkreuzern und Todessternen gelesen hat.

            Bei tvtv.de hat man sich deutlich mehr Mühe gegeben - das ist schon fast ein Artikel. edit: Ein direkter Link ist nicht möglich.

            Zitat von Serenity
            Für die sind das nur Worthülsen, damit es sich cool und nach SciFi anhört.
            So ist es. Mich stört das ebenfalls nicht.
            Kampfstern bzw. Battlestar hört sich halt schön imposant an.
            Zuletzt geändert von The Old Man; 25.01.2006, 23:18.

            Kommentar


              #21
              Todesstern Galactica

              Kommentar


                #22
                Zitat von Dr.Bock
                Man kann sich auch künstlich wegen jedem schei** aufregen.
                Genau das hab ich mir auch gedacht, als ich den Eingangspost las ... Kinners ... das ist nur ne TV Zeitschrift, ne miese noch dazu. Nur weil die nicht wissen was sie schreiben sollen, ist die Serie nicht plötzlich schlechter oder so. Also kommt mal wieder runter und beruhigt euch.

                Kommentar


                  #23
                  Frage: Kennt jemand eine gute TV-Zeitschrift

                  Im Ernst: wenn jemand meint, sein TV-Blatt würde was taugen, würd ich mal nen Blick riskieren. IMO sind alle Müll und so nehm ich die kleinen preiswerten und bei den Beschreibungen zu den Sendungen versuch ich zwischen den Zeilen den Informationsgehalt für mich heraus zu lesen.
                  Alles was mit TV zu tun hat ist doch, zum großen Teil, riesiger Mist, in Deutschland.

                  Paranoia on/Man merkt die Konzentrationstendenzen im Hintergrund. Die meisten Privatsender gehören 2 Konzernen und bei den Zeitschriften (nicht nur TV) sind es wohl auch kaum mehr. Ade Meinungvielfalt, her mit Resycling. Das gleiche wird nur leicht variiert immer wiedergekäut./Paranoia off
                  (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
                  Cuno Promax

                  Kommentar


                    #24
                    Also, ich bin mit der TV Highlights sehr zufrieden. Diese kann man zwar nur als zusätzliche Programmzeitschrift haben, da sie sich nur auf ausgewählte Serien und Filme bezieht, aber da sie immer die SciFi - Fantasy-Fans bedient hat und sich erst seit kürzerem mit Serien anderer Genres befasst ( JAG, Ally McBeal, Gilmore Girls, Krimi- und Arztserien ) ist sie meine Meinung nach für SciFi-Fans immer noch sehr zu empfehlen. Immer, wenn ne SciFi Serie startet, wartet die TV-Highlights mit Episodenführern zur Staffel, großen Previews und sogar Postern auf. Und das Beste ist, dass sie von Leuten geschrieben wird, die sich mit der Materie auskennen. Klar passieren auch Schnitzer ( z.B. wurde ein Bild von Starbuck und Zak beim Knutschen (aus "Zeichen der Reue") mit "Die schöne Zylonin Nr.6 verführt Dr. Baltar" untertitelt), aber allgemein gehen die Redakteure sehr sorgfältig mit dem Franchise um.

                    erscheint monatlich
                    Preis: z.Zt. 3,99 €
                    im gutsortierten Zeitschriftenhandel

                    Grüße,

                    die Doc
                    Wissen heißt, wissen wo's steht!

                    Kommentar


                      #25
                      Ha ha!

                      Hinter jeden BSG`ler steckt halt der "fundamentale" Trekkie!
                      Forensische Analyse "wichtiger" und "relevanter" Daten werden mit der Präzision einer Data-Armee auseinander gefriemelt. Herrlich!

                      Aber ich habe mich auch schlapp gelacht bei den Beschreibungen von "Gong". Vielleicht hatte der für SciFi verantw. Redakteur frei und jemand von der Boulevard Abtlg. ist mal schnell eingesprungen. Die sind ja bekanntlich sehr "kreativ".
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Bosch
                        Frage: Kennt jemand eine gute TV-Zeitschrift
                        Guck einfach im Internet, wenn dich der Titel von nem Film interessiert. Oder nimm TVgenial, is n Programm, kann man sich runterladen, ist eigentlich ganz gut. Die wichtigsten Sender sind drauf, will man mehr, muss man halt zahlen.
                        Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                        "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von WarpJunkie
                          Genau das hab ich mir auch gedacht, als ich den Eingangspost las ... Kinners ... das ist nur ne TV Zeitschrift, ne miese noch dazu. Nur weil die nicht wissen was sie schreiben sollen, ist die Serie nicht plötzlich schlechter oder so. Also kommt mal wieder runter und beruhigt euch.
                          Schon seltsam!
                          Hier gibts tausend Threads wie "In welcher Flotte würdet ihr gerne diene" oder "Wer gewinnt gegen wen wenn dies und das passieren würde".... was ich persönlich als völlig bescheuert erachte, aber die les ich halt nicht und da schreib ich dann halt einfach nichts rein!!
                          Und dann gibts einmal was, was wirklich passier und mich eben ein bisschen stört und ich erdreiste mich auch noch das zu posten und da muss ich mir dann solche Kommentare anhören!
                          Also entweder das ist ein diskussionsforum oder nicht!

                          Und übrigens ich war gar nicht "Oben" also wenns dich stört, lies einfach weiter den "Sternzerstörer vs. Enterprise E" Thread!
                          Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                          Kommentar


                            #28
                            @Dr. C. Stone und @KathreenJaneway
                            Thx für eure Antworten.
                            i'll try
                            (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
                            Cuno Promax

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von WarpJunkie
                              Genau das hab ich mir auch gedacht, als ich den Eingangspost las ... Kinners ... das ist nur ne TV Zeitschrift, ne miese noch dazu. Nur weil die nicht wissen was sie schreiben sollen, ist die Serie nicht plötzlich schlechter oder so. Also kommt mal wieder runter und beruhigt euch.
                              Na ja, das Problem mit solchen "fundierten" Beschreibungen in TV Zeitschriften ist doch, dass man schon im Vorfeld vieles kaputt machen kann.

                              Potenzielle Zuschauer die weniger mit SF zu tun haben, werden denken:
                              OK, wieder so eine 08/15 Serie, große Pötte die sich gegenseitig wegballern, Star Wars fürs TV halt...alles schon gesehen...muss ich erst gar nicht noch mal sehen.

                              Die andere Gruppe könnte denken:
                              Oh, toll, gewaltige Raumschlachten, da gehts endlich mal wieder rund...Star Wars fürs TV...und werden nach spätestens der 2. Folge nicht wieder kommen.
                              Klar, ob diese Leute auch ohne die TV-Kurzbeschreibungen dabei geblieben wären, mag bezweifelt werden, allerdings werden so auch die vielen Nörgler geboren, die einfach etwas anderes erwartet haben und obwohl sie die Serie nicht weitersehen, kein gutes Haar mehr an ihr lassen !

                              Ehrlich gesagt, gehörte ich am Amfang auch zu dieser Gruppe und konnte mich erst nach dem 2. anschauen der Minserie mit BSG anfreunden und nach 2Staffeln bin ich restlos begeistert !
                              Aber wer hält das normalerweise schon durch ?

                              Ich will damit sagen, dass wenn egal für was, falsche "Hoffnungen" geweckt werden, der Fall umso tiefer ist, wenn man dann enttäuscht wird.
                              Bei BSG kommt noch erschwerend hinzu, das es eine der wenigen (mutigen) kontinuierlichen Serien ist, bei der man "am Ball" bleiben muss, wenn man den Anschluss nicht verlieren will.

                              Das alles zusammen genommen verbessert die Chencen für eine besondere SF-TV-Serie wie BSG nicht gerade in Deutschland.

                              MfG,
                              BorgKing.
                              RESISTANCE IS FUTILE...

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Bosch
                                @Dr. C. Stone und @KathreenJaneway
                                Thx für eure Antworten.
                                i'll try

                                Gerne! Wenn Du Dir ein Bild von der TV-Highlights gemacht hast, würde mich Deine Meinung sehr interessieren. Kommenden Freitag müsste die Mai-Ausgabe in die Läden kommen.

                                Grüße,
                                die Doc
                                Wissen heißt, wissen wo's steht!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X