Meine persönliche (subjektive) Ansicht zum Remake Pilot. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine persönliche (subjektive) Ansicht zum Remake Pilot.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von SF-Junky
    Hab eben den zweiten Teil des Piloten gesehen und kann nur sagen: Klasse! Absolut phantastisch!
    Hat mir auch besser als der erste Teil gefallen. Aber ist wohl nunmal so das Einführungen ein wenig ruhiger sind.
    Die Schlacht war einfach nur genial und Chars kommen gut 'rüber.
    Fand ich ein wenig zu kurz. Die Basisschiffe der Zylonen hätte ich gerne noch genauer gesehen. Die Perspektiven haben irgendwie immer nur Teilansichten ermöglicht.

    Und warum hat der Battlestar keine Raketen?

    Naja, die feuernden Batterien waren schon genial und "atmosphärisch". Haben mich ein wenig an die Kampfroboter aus Matrix III erinnert.

    Die Jägergeschwader optisch auch ganz nett. Die Rettungsaktion von "Starbuck" halsbrecherisch gut.

    Auch wenn mir das alte Battlestardesign ein wenig mehr gefallen hat, muß ich sagen, das die Lamellen jetzt schon mehrmals ihre Funktion bewiesen haben - sehr viel Schaden abgewendet.

    Was mir nicht so gefallen hat, waren die IMO doch etwas zu patriotisch-fanatischen "Das glauben wir alle"-Chöre bei der Gedenkfeier.
    Ähm, wie kann man der ganzen Menschheit Patriotismus vorwerfen?

    Die Menschen müssen ja auch bei Moral gehalten werden. Hoffnung braucht jeder. Irgendwann versagt auch der letzte Zweckoptimismus.

    Und Tigh hat mit direkt ein bischen Leid getan, wie der von Starbuck so fertig gemacht wird.
    Mir auch. Er wollte sich ja entschuldigen. Aber vielleicht ist das ein psychologische Strategie um ihn "trockenzulegen".

    Jedenfalls hatte ich kaum das Gefühl, einen zwei Stunden langen Film zu sehen, weil einfach so viel passiert, dass es schlichtweg nie langweilig wird; dennoch wirkt der Pilot keineswegs überladen oder etwas dergleichen. Toll!
    Jo, war super!

    Noch kurz nochmal 'was zur Synchro: Eigentlich finde ich mittlerweile, dass alle Charaktere gut 'rüberkommen, eine wirklich gelungene Synch diesmal. Nur Tigh ist einfach dermaßen verhunzt, dass es sogar mir - der ich eigentlich keiner bin, der oft über die Synchro meckert - fast schon weh tut.
    Objektiv kann ich es nicht beurteilen weil ich das Original nicht kenne. Aber kann mit der Synchro ganz gut leben.


    Mir taten die restlichen zurückgebliebenen Kolonisten in der Wolke leid. Aber es war wohl die einzigste sinnvolle Entscheidung.

    Und bei diesen entarnten Cylonen dachte ich bis zum Schluß das dort ein Mensch verhunzt wurde...

    Noch ne Frage: Warum weiß "Boomer" nichts mehr von ihrer Cylonenexistenz?

    Und ist ihr Abbild oder Klon ein "Chefmodell"?

    Dann noch: Warum tragen die Zivilisten Kleidung wie wir im 21. Jahrhundert? Hätte man da nicht ein bisl mehr machen können?

    Letzte Frage: Ist Six jetzt eine Halluzination oder ein Implantat(bzw Empfänger)?

    Hoffe mal das Baltar(von Baltasar?) nicht noch öfters den Menschen seinen Rücken zudreht.

    Aber Number SIX sieht übel geil aus. So lange Beine. Schöner Körper.Tricia Helfer heisst die Dame, habe mich gerade mal eben erkundigt.

    Boomer gefällt mir natürlich auch!


    Vielleicht sollte ich mal nen Thread aufmachen: Number 6 vs Seventh of Nine!


    PS: Stimmt es das Edward James Olmos(hat mir heute noch besser gefallen) mal gesagt hat das wenn Aliens in den Drehbüchern auftauchen würden, er sofort aussteigen würde?

    Stand in meiner Fernsehzeitung. Naja, solange es so spannend wie bisher erzählt wird kann man wohl drauf verzichten. Dann kann man über den Spezies-mangel hinwegsehen.

    Kommentar


      Zitat von Skymarshall
      Und warum hat der Battlestar keine Raketen?
      Haben sie schon. Sie wurden nur nicht verwendet. Vielleicht um sie aufzusparen.
      Man musste ja nur die Position halten und nicht das Cylonenschiff zerstören

      Noch ne Frage: Warum weiß "Boomer" nichts mehr von ihrer Cylonenexistenz?
      Sie ist eine Schläferin
      Mehr - viel mehr - dazu in der 1. Staffel

      Und ist ihr Abbild oder Klon ein "Chefmodell"?
      Es gibt 12 Modelle von menschlichen Cylonen und scheinbar beliebig viele Kopien davon.
      Die stellen alle die Führungsriege der Cylonen dar

      Dann noch: Warum tragen die Zivilisten Kleidung wie wir im 21. Jahrhundert? Hätte man da nicht ein bisl mehr machen können?
      Die Idee des gesamten Designs in BSG ist dass man es nicht künstlich auf futuristisch trimmt, sondern etwas benutzt dass die Zuschauer sofort verstehen.
      Ob man das mag oder nicht ist eine andere Sache

      Letzte Frage: Ist Six jetzt eine Halluzination oder ein Implantat(bzw Empfänger)?
      Das ist bis jetzt immer noch offen, es wird aber noch weiter thematisiert. Vor allem in der 2. Staffel
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

      Kommentar


        Habe gerade auch den 2.Teil gesehen, und muss sagen: Endlich mal wieder eine Scifi-Serie, die ich sehr gut finde. Die meisten neuen Serien (ST Voyager, StarTrek - "Ohne Enterprise - das mit der ständigen Raumstation", diese U-Boot-Serie von Steven Sp., Stargate usw. usf.) fand ich ziemlich langweilig und sehen z.T. auch etwas billig aus. Gut, bei Serien ist das Budget auch natürlich ziemlig eng gesteckt.

        Meine bisherige Reihenfolge von Scifi-Serien:

        1) StarTrek - Picard
        2) StarTrek - Kirk

        ...mal sehen wo sich BSG einordnet.

        Was ich allerdings weniger gut finde ist diese Zeitdiskrepanz. Ein 30jähriges Museums-Schiff (nebst Uralt-Viper) gegen Uptodate-Zylonen. Wenn das so bleibt, ist das leider etwas zu unglaubwürdig. Wenigstens war Adama letztenendes so klever um zu fliehen. Ich hoffe das relativiert sich etwas in der "roten" Zone.


        -volker-
        Zuletzt geändert von Volker S; 03.02.2006, 23:05.

        Kommentar


          Zitat von Skymarshall
          Und warum hat der Battlestar keine Raketen?
          Die hat das Schiff durchaus. Da man aber lediglich eine Barriere für die Flotte schaffen wollte, damit diese in Sicherheit springen kann, hat man sich die Raketen gespaart.
          Noch ne Frage: Warum weiß "Boomer" nichts mehr von ihrer Cylonenexistenz?
          Wie Six schon zu Baltar sagte. Einige wissen nichtmal dass sie Zylonen sind. Es sind "Schläfer".
          Und ist ihr Abbild oder Klon ein "Chefmodell"?
          Glaube ich nicht. Das "Wie ihr befehlt." heißt auf Englisch "by your command" und ist genau die Phrase die die Zylonen in TOS dauernd gedroschen haben ("Zu Ihren Diensten.") Das war also nur ne kleine Hommage an TOS, die leider in der Synchro verloren ging.
          Dann noch: Warum tragen die Zivilisten Kleidung wie wir im 21. Jahrhundert?
          Weils billiger ist. BSG muss sich mit einem eher kleinen Budget begnügen.
          Letzte Frage: Ist Six jetzt eine Halluzination oder ein Implantat(bzw Empfänger)?
          Ohje...die Gretchenfrage.
          Naja...so richtig eindeutig ist es bis heute nicht. Man darf da bisher frei spekulieren.

          Edith sagt, Serenity war schneller.

          Kommentar


            30 Jahre sind auch bei uns in Kriegsdingen nicht viel. Schau dir die Ausrüstung der Bundeswehr an und du weißt, was ich meine. Und bei so riesigen Raumschiffen, die schon allein Jahre im Bau sind (schätzungsweise), kommt es mir eher vor, dass die 30 Jahre ein bisschen zu wenig sind, allerdings weiß man glaub ich ja nicht genau, wie lang die Galactica schon im Einsatz war, die wurde ja nicht erst vor 30 Jahren in Dienst gestellt.
            Grundsätzlich halte ich diesen Zeitabstand aber nicht für sehr problematisch. Aber natürlich veraltet gegenüber dem, was die Kolonisten eigentlich aufzubieten hätten, weil die Galactica schon zur Zeit des Bauens auf alt getrimmt wurde (um gegen die Cylonen-Hacks zu bestehen).

            Tatsache ist ja, die Galactica würde eine längere Auseinandersetzung mit einem Basisstern nicht lange überleben, wie man in der Serie noch öfter sehen wird. Deswegen fliehen sie ja, statt zu kämpfen. ^^

            Kommentar


              Thx Leute!

              Ich hatte das auch wegen diesen Spruch von Boomer gedacht. Weil beim alten BSG ja nur ein Herrscher die Befehle gab. Dieser "Lockenkopf". Oder net?


              Ein Schläfer? Also kann jederzeit aktiviert werden und "Amok" laufen? Aber doch nicht auf jede Reichweite...oder watt?


              Und dann noch eine Frage: Woher kamen die totgeglaubten Cylonen? Aus einen anderen Sternensystem? Oder lebten sie heimlich irgendwo unter der Erde oder so?

              Noch was: Die Galactica wurde doch nur nicht von Viren infiziert weil Adama auf Computer ohne Netzwerke bestanden hat oder?

              Danke...

              Kommentar


                Zitat von Skymarshall
                Ein Schläfer? Also kann jederzeit aktiviert werden und "Amok" laufen? Aber doch nicht auf jede Reichweite...oder watt?
                So ähnlich. Du willst doch nicht, dass ich dir alle Überraschungen verderbe?

                Und dann noch eine Frage: Woher kamen die totgeglaubten Cylonen? Aus einen anderen Sternensystem? Oder lebten sie heimlich irgendwo unter der Erde oder so?
                Das wurde ganz am Anfang als Text eingeblendet. Sie verließen die 12 Kolonien um sich einen eigenen Planeten zu suchen

                Noch was: Die Galactica wurde doch nur nicht von Viren infiziert weil Adama auf Computer ohne Netzwerke bestanden hat oder?
                Unter anderem.
                So wie es aussieht wurden die Colonials auch ingesamt nach dem Krieg etwas nachlässiger in Bezug auf Technologie. Die Galactica wurde nach anderen Prinzipien gebaut als die moderne Flotte.
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                  Zitat von Skymarshall
                  Noch was: Die Galactica wurde doch nur nicht von Viren infiziert weil Adama auf Computer ohne Netzwerke bestanden hat oder?
                  Einmal das, zum Anderen war wohl auch entscheidend, dass Galactica aufgrund der bevorstehenden Außerdienststellung das Programm nie eingesetzt hat. Lt. Gaeta erwähnt ja, dass das Programm nie in den Speicher geladen wurde. Und selbst wenn, dann hätte das CNP nur einen der Computer der Galactica befallen können, etwa den Navigationscomputer (ist ja schließlich ein CNP = Computer Navigation Program, dass Baltar entwickelt hat). Ein Ausschalten des ganzen Schiffes wäre aufgrund des fehlenden Netzwerks ausgeschlossen.

                  Kommentar


                    Zitat von Skymarshall
                    Ein Schläfer? Also kann jederzeit aktiviert werden und "Amok" laufen? Aber doch nicht auf jede Reichweite...oder watt?
                    Sie müssen ja nichtmal unbedingt von außen aktiviert werden. Vielleicht reicht schon ein bestimmtes Wort, ein Zeitindex, oder ein bestimmtes Ereignis, um das eigentliche Programm eines Schläfers in Gang zu setzen.
                    Und dann noch eine Frage: Woher kamen die totgeglaubten Cylonen? Aus einen anderen Sternensystem? Oder lebten sie heimlich irgendwo unter der Erde oder so?
                    Wird nie eindeutig gesagt.

                    Noch was: Die Galactica wurde doch nur nicht von Viren infiziert weil Adama auf Computer ohne Netzwerke bestanden hat oder?
                    Doch...genau darum. Aufgrund des fehlenden Netzwerkes, konnte sich das Virus nicht in den Systemen ausbreiten.

                    Edit: Ich gebs auf...bin eh zu langsam heute.

                    Kommentar


                      Hat mal einer ne Adresse wo man die 3D-Modelle runterladen kann?

                      Kommentar


                        Ui, da habt ihr euch aber um die Antworten gerissen was?

                        Zitat von Serenity
                        So ähnlich. Du willst doch nicht, dass ich dir alle Überraschungen verderbe?
                        Doch....nein natürlich nicht. Sag dazu lieber nix!


                        Das wurde ganz am Anfang als Text eingeblendet. Sie verließen die 12 Kolonien um sich einen eigenen Planeten zu suchen
                        Ok.


                        So wie es aussieht wurden die Colonials auch ingesamt nach dem Krieg etwas nachlässiger in Bezug auf Technologie. Die Galactica wurde nach anderen Prinzipien gebaut als die moderne Flotte.
                        Interessant.


                        Auch den anderen - Thx!

                        Kommentar


                          Zitat von Skymarshall
                          Noch was: Die Galactica wurde doch nur nicht von Viren infiziert weil Adama auf Computer ohne Netzwerke bestanden hat oder?
                          Ja - sieht so aus. Baut eigentlich immer noch auf dem alten Trick auf - bloß keinen Autopilot einschalten Und das soll also immer noch funktionieren? Wie gesagt, ich hätte mir diesbezüglich ein wenig Abwechselung gewünscht, auch wenn das eine Kultaussage der alten Serie ist (Menschen können manches mit Kombination ergänzen, was Maschinen nicht schaffen). Halte ich für das Remake als ein wenig zu naiv. Aber wie bereits gesagt - bin ganz hin und weg von den ersten beiden Folgen.

                          -volker-

                          Kommentar


                            Was helo sagte stimmt aber auch. Das hatte ich schon wieder vergessen

                            Baltar wurde ja beauftragt fürs Militär Programme zu schreiben. Six nutze ihn aber dazu aus um überall Hintertüren und versteckten Code einzubauen. So hat man den Rest der Flotte lahmgelegt.
                            Auf der Galactica wurde das nie installiert
                            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                            "
                            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                            Kommentar


                              Hi, y'all!

                              Habe mir jetzt auch die Mini angeshen und bin begeistert. Wenn ich dann noch höre dass die eigentliche Serie noch besser sein soll kann ja nicht mehr viel schiefgehen.

                              Als Kind war ich Fan der alten Serie, wobei man diese und das Remake nicht wirklich miteinander vergleichen kann. Die vorgenommenen Änderungen halte ich alle für weitestgehend notwendig, da sie für die richtige Atmosphäre sorgen.

                              Die Bedrohung durch die Zylonen und deren Überlegenheit ist deutlich spürbar (im Original hatte man immer ein wenig den Eindruck, dass sie der Galactica nur selten gefährlich werden konnten) und umso düsterer erschient die Situation der überlebenden Menschen. Vor allem die Szene mit den zurückgelassenen Unterlichtschiffen und dem kleinen Mädchen im Hydroponic-Schiff war sehr kraftvoll.
                              "Your effort to remain what you are is what limits you." - The Puppet Master
                              "I swallowed a bug." - River Tam

                              Kommentar


                                Zitat von Serenity
                                So wie es aussieht wurden die Colonials auch ingesamt nach dem Krieg etwas nachlässiger in Bezug auf Technologie. Die Galactica wurde nach anderen Prinzipien gebaut als die moderne Flotte.
                                Vielleicht nicht nachlässiger, aber möglicherweise zuversichtlicher den Cylonen mit moderner Computertechnik etwas entgegensetzen zu können. Baltars Interview im ersten Teil deutet ja auch an, dass im Bereich der Computerforschung in den Kolonien ein neues Selbstbewußtsein aufkommt und das die Forschung durch Gesetze aus der Zeit des Krieges massiv behindert wurde.

                                Die modernen Schiffe der Flotte sind wahrscheinlich trotz Vernetzung gut gegen normale Cyber-Attacken von außen geschützt. Durch Baltars Programm, das von Six manipuliert wurde, haben die Cylonen aber eine Möglichkeit durch Backdoors in der Software an den normalen Sicherheitsmechanismen vorbei weitere schädliche Software einzuschleusen, die dann innerhalb des Netzwerks ungehindert Schaden anrichten kann.

                                Im ersten Krieg der Cylonen gegen die Menschen schienen die Computersysteme der Schiffe, aus denen die Flotte vor Einführung der Kampfsterne bestand, nur mangelhaft gegen Cyber-Attacken gesichert zu sein. Anscheinend wurden damals viele Schiffe einfach funktionsunfähig gehacked. Aus purer Not entwarf man dann die Kampfsterne ohne Computernetzwerke. Dadurch verlor man wahrscheinlich einiges an Effizienz, grössere Besatzungen wurden notwendig, da weniger automatisiert werden konnte, aber man hatte auf die Schnelle einen Weg gefunden, die Cyber-Attacken der Cylonen ins Leere greifen zu lassen. Die Cylonen schien es dann auch überrascht zu haben. Sie verloren den Krieg und mussten zähneknirschend dem Waffenstillstand zustimmen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X