Viperantrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viperantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das ist aber, gelinde gesagt, schlichtwegs ein dümmlicher Grund, vor allem bei einer Zivilisation, die in erster Linie nicht irgendwelchen WW2-Deutschen nach-empfunden wurde, sondern eher moderne Amerikaner, die gerne ihr Geld ausgeben in moderne Supercomputerunterstützung, um sie für ihre neuen und tollen Waffensysteme zu integrieren.

    Geld macht auch am meisten Sinn. Die dt. Düsenjäger wurden nicht einfach abgelehnt, weil sie keine Propeller hatten. Sie waren auch verdammt teuer zu bauen, man war in einer Phase des Krieges, als man eh schon sich eher selber verteidigen musste, man war gerade noch am experimentieren damit, und noch zig andere Faktoren.

    Wenn man die Technologie hat, um kleine Weltraum-Jäger mit Sofort-Zauber-Teleportation auszustatten, aber dies nicht tut, in einer Gesellschaft, die wahrlich nach der unseren modernen nachempfunden wurde, wo Geld eine wirklich wichtige Rolle spielt, ist Geld die naheliegendste Erklärung, wieso man dies nicht macht. Zig-Tausende von kleinen Vipers zu bauen mit all ihren eigenen Sprung-Antrieben, die ausserdem alle sehr leicht gepanzert sind und ein extrem enormes Risiko davontragen, nach einem leichten Treffer in tausend kleine Stücke zu explodieren, bedeutet ein enormer Geld- und Ressourcen-Verlust.
    Wären Sprung-Antriebe dermassen billig und leicht herzustellen, hätten alle Schiffe der Kolonisten in der Mini-Serie so etwas auch gehabt. Es hatten aber nur ein Bruchteil der Schiffe ein Sprung-Antrieb, die jetzt die Rag-Tag-Fleet darstellen.

    Kommentar


      #32
      Ach wisst ihr was... ihr habt Recht und ich meine Ruhe.
      "Gott würfelt nicht!"
      -Albert Einstein

      Kommentar


        #33
        @ makaan ehhhh die technologie des düsenjägers war bereits serien reif schon lange vor dem krieg die forschung beschränkte sich lediglich auf waffenlast und reichweite an sonsten waren die jäger bereits verfühgbar und noch etwas bitte halte mich nicht für so dumm dass ich glaube dass die düsenjäger nur desshalb nicht eingesetzt wurden weil sie keinen propeller hatten es war einfach das dass man sich einfach sicher war dass man düsenjäger nicht brauchen würde aber dass die veralterten jäger der luftwaffe mit dem wachsenden technologievorteil des gegners nicht fertig wurden erkannte man erst sehr spät
        I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Michel Beitrag anzeigen
          @ makaan ehhhh die technologie des düsenjägers war bereits serien reif schon lange vor dem krieg die forschung beschränkte sich lediglich auf waffenlast und reichweite an sonsten waren die jäger bereits verfühgbar und noch etwas bitte halte mich nicht für so dumm dass ich glaube dass die düsenjäger nur desshalb nicht eingesetzt wurden weil sie keinen propeller hatten es war einfach das dass man sich einfach sicher war dass man düsenjäger nicht brauchen würde aber dass die veralterten jäger der luftwaffe mit dem wachsenden technologievorteil des gegners nicht fertig wurden erkannte man erst sehr spät
          Ich hab neulich auf N24 eine Doku gesehen die was anderes Behauptet hat.
          Ob es stimmt?
          Ich Vertraue mal darauf das die da keinen Unsinn Reden sondern sich schon schlau machen bevor sie sowas ins Fernsehen bringen.
          Aber da hies es das man Düsenjäger Unbedingt haben wollte man aber nur nicht mehr dazu kam.
          Die Deutsche Luftwaffe war zu dem Zeitpunkt schon stark zu klump geschossen.
          Man hat glaue ich sogar schon ein paar Düsenjäger in Dienst genommen aber es fehlte Letztendlich an Männern und Material da der Krieg stark Fortgeschritten war und Deutschland zu dem Zeitpunkt mit allen Reserven kämpfte. Da haben die paar Jäger nichts mehr Ausrichten können.
          Und nur so am Rande "Serienreif" würde ich das nicht gerade nennen.
          Ehr der erste Schritt in Richtung Düsenjäger.
          Die Alliierten haben sich die Deutschen Düsenjäger usw. immerhin unter den Nagel gerissen und als Vorlage für ihre eigenen Düsenjäger benutzt.
          Und die Technologie wollte man Definitiv haben weil man ihren Taktischen Vorteil klar erkannt hat.

          Ich bleibe dabei aus Sicht der Colonials ist es ein Taktigscher Nachteil das die Viper keinen Sprung Antrieb haben.
          Ob aus Technischen Gründen (was ich nicht glaube) oder aus Finanziellen es bleibt ein Nachteil.

          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
          Wären Sprung-Antriebe dermassen billig und leicht herzustellen, hätten alle Schiffe der Kolonisten in der Mini-Serie so etwas auch gehabt. Es hatten aber nur ein Bruchteil der Schiffe ein Sprung-Antrieb, die jetzt die Rag-Tag-Fleet darstellen.
          Das Dumme an der Sache ist der Sprungantrieb ist eine sehr alte Technologie Praktisch schon Standart, selbst bei den Zivilisten.
          Und das mit dem Bruchteil der Flotte stimmt so nicht.
          Es hatten mehr Schiffen einen Sprungantrieb als ohne.
          Außerdem kommt es auch auf das Einsatzgebiet der Schiffe an.
          Wir wissen Praktisch nichts über die Kolonien, wie weit sie Auseinander sind, ob es Raumbasen gibt (obwohl doch das wissen wir es gibt sie).
          Die Schiffe ohne Sprungantrieb könnten endweder einfach nur Veraltet gewesen sein oder nur für Kurzstrecken Ausgelegt bei denen ein FTL nicht Nötig ist.
          Ich sag es gerne Nochmal fliegt mal mit einem Unterlicht Schiff das nur ein paar Tausend km/h drauf hat quer durch das Sonnensystem aber nehmt euch Urlaub es wird eine weile dauern
          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

          Kommentar


            #35
            das erste quasi serienreife düsenflugzeug war die He 178 (erster flug 27. August 1939) die technik war also schon da aber auf grund stark mangelnder kompetenzen hat man nie oder erst zu spät die firmen Heinkel und Messerschmitt jäger bauen LASSEN sie sollten nie von anfang an alles daran setzen ENDLICH einen düsenjäger zu erfinden weil man es haben wollte man hat den strategischen als auch den taktischen nutzen zu spät erkann es war nicht so dass die technik erst so spät verfühgbar war
            I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that.

            Kommentar


              #36
              Zitat von groing Beitrag anzeigen
              Der FTL ist nur zum Springen zu verwenden.
              Konventionell fliegen alle Schiffe mit Tyliumstaustrahltriebwerken.
              Da ist natürlich kein Unterschied zwischen dem Viperantrieb und das der Galactica, das einzige was sich ändert, sind die Dimensionen (Größe).
              Das ist noch nicht alles.
              Die Viper haben darüberhinaus noch einen Kernreaktor,
              das wurde in der Miniserie 2003 zu den alten Vipern gesagt:
              Zitat: "Der Reaktor ist sogar noch heiß..."

              Ich schätze mal, der wird dazu benutzt den Treibstoff aufzuheizen und mit hoher Energie hinten rauszupusten.



              Zum FTL.
              Dafür, daß die Viper keinen FTL Antrieb haben gibt es einen ganz einfachen Grund.
              Um einen FTL benutzen zu können muß man navigieren und Sprunkoordinaten berechnen können.

              Normalerweise würde man das von einem Computer machen lassen, aber das geht wegen den Zylonen nicht,
              also müßte es der Pilot selber machen, aber dafür braucht er entweder zu lange oder ist damit überfordert.
              Bei einem Battlestar sieht das anders aus, da können sich 10 Mann zusammenhocken und mit einem Rechenschieber anfangen die Sprunkoordinaten von Hand auszurechen, desweiteren können diese sich nur auf diese eine Aufgabe konzentrieren, der Viperpilot kann das nicht.
              Ein paar praktische Links:
              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
              Aktuelles Satellitenbild
              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

              Kommentar


                #37
                Klingt plausibel, aber ich glaube kaum, dass der Reaktor nur zum aufheizen des Treibstoffes dient. Ich denke er ist des weiteren für die Hauptenergieversorgung da. Desshalb auch der Stromausfall beim Zylonenangriff; die haben mittels dieser Sicherheitslücke im Programm (danke Baltar ) den Reaktor abgeschaltet und bumbs keine Energie mehr da. Der restliche Antrieb der Viper wird ja sicherlich ein stink normaler Verbrennungsantrieb sein, und da bei der alten Viper der wohl nicht mit dem Bordcomputer verbunden ist gibts da wohl auch keine Probleme.
                I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Michel Beitrag anzeigen
                  Desshalb auch der Stromausfall beim Zylonenangriff; die haben mittels dieser Sicherheitslücke im Programm (danke Baltar ) den Reaktor abgeschaltet und bumbs keine Energie mehr da.
                  Eine Sicherheitslücke, die von den Zylonen mit Absicht hineingebaut wurde, nicht vergessen.

                  Nicht, dass das Programm auch ohne Zylonen-Sabotage genauso mieserabel geschützt wäre, aber trotzdem...

                  Kommentar


                    #39
                    Ach un noch etwas und zwar habe ich gelesen dass die Viper MK II noch kein Fly By Wire System hat; das klingt für mich aber etwas unlogisch da ja quasi eine Drahtseilsteuerunf wie in den alten Fliegern und Segelflugzeugen ja kaum Sinn machen würe, da Ruder im Weltall ja nutzlos wären. Hat da wer ne Theorie ?
                    I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                      Das ist noch nicht alles.
                      Die Viper haben darüberhinaus noch einen Kernreaktor,
                      das wurde in der Miniserie 2003 zu den alten Vipern gesagt:
                      Zitat: "Der Reaktor ist sogar noch heiß..."

                      Ich schätze mal, der wird dazu benutzt den Treibstoff aufzuheizen und mit hoher Energie hinten rauszupusten.



                      Zum FTL.
                      Dafür, daß die Viper keinen FTL Antrieb haben gibt es einen ganz einfachen Grund.
                      Um einen FTL benutzen zu können muß man navigieren und Sprunkoordinaten berechnen können.

                      Normalerweise würde man das von einem Computer machen lassen, aber das geht wegen den Zylonen nicht,
                      also müßte es der Pilot selber machen, aber dafür braucht er entweder zu lange oder ist damit überfordert.
                      Bei einem Battlestar sieht das anders aus, da können sich 10 Mann zusammenhocken und mit einem Rechenschieber anfangen die Sprunkoordinaten von Hand auszurechen, desweiteren können diese sich nur auf diese eine Aufgabe konzentrieren, der Viperpilot kann das nicht.
                      Ich behaupte mal frech das der Reaktor nicht nur zum Aufheizen da.
                      Wie Michel sagte wird er wohl ehr für die Energie Versorgung da sein und möglicherweise auch für den Antrieb.
                      Letztendlich wissen wir es nicht genau.

                      Zum Sprungantrieb, glaubst du ernsthaft die sitzen mit einem Rechenschieber da und berechnen die Sprungkoordinaten per Hand?
                      Dafür haben sie Computer, selbst auf der Galactica.
                      Sieht man am Anfang der zweiten Staffel als die Galactica ohne ihre Flotte springt.
                      Der Unterschied ist halt nur das die Computer nicht miteinander vernetzt sind.
                      Was man auch nicht Vergessen darf die Galactica ist nicht gerade das non plus ultra.
                      Die Pegasus bzw. die Schiffe der Zivilen Flotte sind nicht mehr ganz so Technik Feindlich gebaut wie die Galactica.

                      Und ob es bei einer Viper möglich ist ein FTL einzubauen und zu steuern?
                      Bei einem Raptor scheint es ja zu klappen und die Cylon Raiders haben anscheinend auch genug platz und Kapazitäten.
                      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                        Ich behaupte mal frech das der Reaktor nicht nur zum Aufheizen da.
                        Wie Michel sagte wird er wohl ehr für die Energie Versorgung da sein und möglicherweise auch für den Antrieb.
                        Letztendlich wissen wir es nicht genau.
                        Also ich schließe zwar nicht aus, daß der Reaktor auch zur Stromerzeugung genutzt wird, aber rein physikalisch und technisch gesehen macht das weniger Sinn, da man zur Stromerzeugung auch eine Dampfturbine und ausreichend Kühlwasser benötigt.
                        Daher halte ich es technisch gesehen für viel wahrscheinlicher daß er wirklich nur für den Antrieb da ist
                        und man für die Stromversorgung auf Akkus zurückgreift.
                        Das funktionsprinzip des Atomantriebs könnte ähnliche wie der von NERVA sein:
                        NERVA - Wikipedia

                        Auch würde ich die direkte Stromerzeugung durch Wärme wie bei einem Radioisotopengenerator eher ausschließen, da dabei zu wenig Energie erzeugt wird, was wohl nichtmal für die Lebenserhaltungssysteme in der Viper ausreichen dürfte, da macht ein Akku also ebenfalls mehr Sinn.


                        Für einen Dampfturbinengenertor mit dem man mit hilfe eines Reaktors wirklich sehr viel elektrische Energie erzeugen könnte ist die Viper einfach viel zu klein.



                        Zum Sprungantrieb, glaubst du ernsthaft die sitzen mit einem Rechenschieber da und berechnen die Sprungkoordinaten per Hand?
                        Dafür haben sie Computer, selbst auf der Galactica.
                        Naja, wenn man an die Zettelwirtschaft auf der Galactica denkt, dann würde ich das denen sogar zutrauen.
                        Zum Computer, ein Computer ist natürlich denkbar, aber in der Viper müßte diesen Computer dann immer noch jemand mit Navigationsdaten füttern, wenn dieser nicht mit dem Rest vernetzt ist.
                        Also ist zusätzliche Arbeit durch eines Menschen notwendig und auf der Viper fehlt hier halt die Zeit zum Eintippen der Daten.



                        Und ob es bei einer Viper möglich ist ein FTL einzubauen und zu steuern?
                        Bei einem Raptor scheint es ja zu klappen und die Cylon Raiders haben anscheinend auch genug platz und Kapazitäten.
                        Bei einem Raptor fliegen 3 Menschen mit, da hat schon sicher einer die Zeit den Navigationscomputer für den FTL Antrieb zu programmieren.

                        Und bei der Blackbird ist das Programmieren weniger ein Problem, schließlich ist das Schiff getarnt und der Pilot kann sich etwas Zeit lassen.
                        Ein paar praktische Links:
                        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                        Aktuelles Satellitenbild
                        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                        Kommentar


                          #42
                          Auch wenn wir von der Alleskönnerin, der Sternenbuckine sprechen, so hat man doch in der 2. Folge von Kobol gesehen, dass ein Pilot durchaus in der Lage ist, so etwas ohne grössere Schwierigkeiten zu machen, noch dazu in einem beengten und absolut nicht für Menschen optimierten Zylonenjäger, dessen Hirn rausgeschnitten worden ist zum Grössten Teil. Von Kobol bis zurück nach Caprica, ohne Schwierigkeiten.
                          Ein ähnliches Kunststück wurde dann von diesem schwarzen Piloten aus der Folge "Hero" wiederholt.

                          Man sieht, es ist absolut möglich, und keine Hexerei für die Kolonisten.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X