Ist Saul Tigh ein fähiger XO bzw. fähig ein Kommando zu übernehmen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Saul Tigh ein fähiger XO bzw. fähig ein Kommando zu übernehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    um mal wieder auf das Thema zurückzukommen: Ich kann nur sagen, dass Saul Tight ein wirklich guter XO ist. Klar ist er nicht perfekt, aber das ist menschlich (haha).
    Nein im Ernst. Er stand 40 Jahre lnag im Dienst der Kolonien und seine Loyalität gilt klar Adama oder aber seiner Pflicht. Er ist fähig die Entscheidungen zu treffen, die vielleicht auch wehtun, aber im endeffekt sind sie richtig. Er wird deshalb vielleicht nicht immer herzlich aufgenommen, doch denke ich, dass er seinen Prinzipien immer treu gebleieben ist und immer nur seine Pflicht erfüllen wollte und will.
    Auf Neu-Caprica hat er das einzige getan, was er konnte, er hat Krieg geführt und auch wenn er dabei eben wenig Mitgefühl gezeigt hat und sogar seine eigene Frau getötet hat, was ihn sehr kalt und gefühlstot erscheinen lässt, ist es doch genau das, was ihn als einen hervorragenden XO auszeichnet. Er lässt sich nicht von seinen Gefühlen zu anderne leiten, sondern sieht die Sache klar ud sachlich. Adama ist eher der "Vater" der Flotte, der liebenswürde Admiral, vor dem die Leute zwar respekt haben, doch vor Tigh haben sie beinahe einen angstvollen Respekt und gerade in Zeiten, in denen er wirklich gebraucht wird, läuft er zu Hochtouren auf, wie eben auf Neu-Caprica oder auch im Pilotfilm, als es darum ging, ob es zu einer Notentlüftung kommen soll oder nicht.
    Adama und Saul Tight bilden einfach ein guten Team und ich denke, dass sich Adama ohne seinen XO, der zwar gelegentlich scheiße baut, dem er aber vertraut, nicht so erfolgreich wäre, wie er jetzt ist.

    Kommentar


      #92
      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      Und auch bitte so langsam mal wieder zum Thema "Tigh" zurückkommen. Kollektivschuld ja oder nein, dafür könnt ihr in einen eigenen Thread gehen.
      Ja... aber darum ging es ja in gewisser weise.

      SPOILERTrägt Tigh durch den Umstand dass er ein Cylon ist, Schuld an dem Genozid an der Menschheit?
      Ich würde sagen nein.
      Er hat sich, zumindest nach unserem bisherigen Wissen, keiner Mittäterschaft schuldig gemacht. Kollektive Schuld ist eine Schnapsidee gewesen, die vor allem deswegen erfunden wurde, um von den eigenen Verbrechen abzulenken, bzw schlimmer noch - sie zu rechtfertigen.
      Die Verbrechen der Menschen gegenüber die Cylonen z.B. sehe ich nicht als gerechtfertigt, weil die Cylonen schlimmere Taten begangen haben. Ich habe zwar Verständnis für die Haltung, das Cylonen nur Gegenstände seien, und daher nicht vergewaltigt oder ermordet werden, sondern nur "unzweckmäßig benutzt", doch schließe ich mich dieser Ansicht nicht an. Ich höre jetzt auf, sonnst wirds noch mehr offtopic. Also back to Tigh.



      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Man kann allerdings nicht behaupten der Alkoholkonsum wäre leistungsförderlich oder verringere die Leistungsfähigkeit einer Person nicht. Bislang konnte er bei wichtigen krisensituationen einen klaren Kopf bewahren. Man bedenke aber nur einmal was passieren würde wenn ein Zylonenangriff stattfände während er stockbesoffen ist und womöglich sogar Admiral Adama ausfiele.
      Er hat es bisher anscheinend nie so übertrieben, als dass er im Ernstfall nicht klar genug denken könnte, oder zu langsam denken würde. SPOILERNur in einem Fall würde ich sagen, dass er würde hier ein Angriff statt finden, nicht seinen Pflichten hätte nachkommen können.
      Und da ist er in einer Situation in der ich alle, die ihn wegen seines Alkoholkonsums verurteilen, gerne mal sehen würde. Ich denke selbst nüchtern wäre in dieser speziellen Situation kaum einer in der Lage, die Verantwortung eines XOs zu tragen.
      Wenn man gegen Fanatiker kämpft, erreicht man damit nur, sie noch fanatischer zu machen, als sie zu Beginn waren. -Jacen Solo

      Die Wahrheit ist manchmal schwer zu glauben. Daher haben ignorante Geister nicht selten Schwierigkeiten damit. -Obi Wan Kenobi

      Kommentar


        #93
        Zitat von Sotech Beitrag anzeigen
        Ja... aber darum ging es ja in gewisser weise.

        SPOILERTrägt Tigh durch den Umstand dass er ein Cylon ist, Schuld an dem Genozid an der Menschheit?
        Ich würde sagen nein.
        SPOILERUnd da gebe ich dir recht. WIe sollte er auch, wenn er bis jetzt nicht wusste das er ein Zylon ist. Aber das ist doch auch nicht das Thema. Ob der Zylon-Tigh Schuld daran ist oder nicht, ist doch vollkommen irrelevant bei der Beurteilung, ob der Mensch-Tigh ein fähiger XO oder Commander ist. Denn soweit es der Zuschauer weiß, hat Tigh bis dato nicht ein einziges Mal sabotiert oder sonst was getan, was den Zylonen geholfen hätte.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          #94
          Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
          Wer könnte den Job denn außer ihm machen?
          Die frage ob Tigh ein fähiger XO ist hat ja nix mit der Tatsache zu tun, dass er der einzige XO ist, der zur Auswahl steht.

          Natürlich ist die Galactica Situation eine andere, aber der Job und die Qualität des XO wird nicht nach einer Ausnahmesituation, nach dem Weltuntergang gemessen.

          In einer Situation des offenen kriegs, in der man den Zylonen auf dem Schlachtfeld noch mit der Möglichkeit des Siegs gegenüberstände und jede strategische Entscheidung des Kriegsverlauf verändern könnte, ein Sieg nur möglich wäre wenn die Schiffe mit maximaler Effizienz arbeiten, dann wäre Tigh imho ungeeignet.

          In einer post-apokalyptischen Situation sieht das schon anders aus. Die Menschheit hat verloren, militärische braucht es keinen Einstein für Strategieplanung mehr, keinen perfekten XO, denn es gibt keine militärischen Entscheidungen mehr, die über Sieg und Niederlage entscheiden könnten. Sie haben bereits verloren. Es gibt nur noch die eine Taktik: jump & run, das könnte auch Fähnrich Soundso. Was es allerdings in dieser Ausnahmesituation braucht ist eine Person, die für ihre Kollegen das eigene Leben opfern würde, für deren Loyalität man die Hand ins Feuer halten kann. Und das ist Tigh.
          Grob gesagt, Tigh ist nicht der beste XO, aber er ist die beste Person/der beste Charakter, der Adama in dieser Ausnahmesituation zur Seite stehen könnte

          Er hat es bisher anscheinend nie so übertrieben, als dass er im Ernstfall nicht klar genug denken könnte, oder zu langsam denken würde.
          Nur, dass niemand auf der Galactica sagen kann, wann dieser Ernstfall eintritt. Das ist das aufreibende dieses jump&runs, die größte Anforderung: jeder muss jederzeit mit einem Angriff rechnen und jederzeit darauf vorbereitet sein.
          Zuletzt geändert von newman; 10.04.2008, 12:55.

          Kommentar


            #95
            Die frage ob Tigh ein fähiger XO ist hat ja nix mit der Tatsache zu tun, dass er der einzige XO ist, der zur Auswahl steht.
            Naja, das stimmt nicht ganz. "Helo" steht auch noch zur Verfügung. Während der Besetzung von Neu-Caprica war er der XO der Galactica und auch SPOILERin den letzten Folgen der dritten Staffel, während Tight das Lied hört, bis er dann entdeckt, dass er ein Zylon ist, ist er der erste Offizier.

            SPOILERIch denke aber auch, dass er sich gerade jetzt, wo er entdeckt hat, dass er ein Zylon ist, noch mehr ins Zeug legen wird, einfach nur um den Zylonen einen Strich durch die rechnung zu machen, oder aber er stellt sich, nach der ersten Schlacht und wenn er weiß, dass die Flotte in Sicherheit ist.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Bernard Sheyan Beitrag anzeigen
              Und was das Einäschern der zwölf Kolonien angeht und die von Maakan angeführte Kollektivschuld, i
              Die sind aber KOLLEKTIV SCHULD !
              Wenn es nicht irgendwo doch noch einen geheimnisvollen Anführer gibt dann laufen die Entscheidungsprozesse bei den Zylonen doch extrem demokratisch ab.
              Also haben die ALLE entschieden die Menschen auszurotten und sind dami auch alle schuldig.
              Auch wenn Boomer, Six und Co wie heiße Bräute aussehen sollte man sich davon nicht die Realität vernebeln lassen, auch ihre Baureihen wollten das so.

              ES SIND KEINE MENSCHEN !

              Ps: was die Nazidiskussion angeht, so was passiert irgendwann in jeder erregten Dikussion in Foren, gibt sogar einen eigenen Namen dafür.
              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

              Kommentar


                #97
                Jaja, das Godwin-Gesetz.
                Aber eben, lassen wir davon ab, hier in diesem Thread geht es jetzt eindeutig nur um die Frage, ob Tigh genug Kompetenzen für seinen Job hat, nicht, wie bitter-böse die Zylonen sind.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von prince Beitrag anzeigen
                  Die sind aber KOLLEKTIV SCHULD !
                  Wenn es nicht irgendwo doch noch einen geheimnisvollen Anführer gibt dann laufen die Entscheidungsprozesse bei den Zylonen doch extrem demokratisch ab.
                  Also haben die ALLE entschieden die Menschen auszurotten und sind dami auch alle schuldig.
                  Denkfehler 1. Auch in einer demokratischen Gesellschaft stehen nicht *alle* Mitglieder hinter den Entscheidungen, sondern lediglich eine Mehrheit.

                  Zitat von prince Beitrag anzeigen
                  Auch wenn Boomer, Six und Co wie heiße Bräute aussehen sollte man sich davon nicht die Realität vernebeln lassen, auch ihre Baureihen wollten das so.

                  ES SIND KEINE MENSCHEN !
                  Extra nochmal für Dich und Makaan:

                  Wer darauf hinweist, daß es sich bei den Cylonen ganz offensichtlich um denkende, fühlende Wesen handelt, die zudem noch Individualität besitzen oder zumindest entwickeln können, der hat deswegen noch lange nicht den Angriff auf die Kolonien vergessen oder den Mord an -zig Milliarden Menschen vergeben.

                  Er weist einfach nur darauf hin, daß es sich bei den Cylonen ganz offensichtlich um denkende, fühlende Wesen handelt. Und leitet eventuell noch daraus ab, daß es nicht angemessen ist, sie wie eine Sache zu behandeln oder eine Kollektivschuld anzunehmen.

                  Kommentar


                    #99
                    Stormking, lass es, bitte.
                    Wir alle wollen nicht diese Diskussion weiter in eine Richtung verschieben/degradieren lassen, die nur sehr bedingt mit der Original-Frage zu tun hat. Wie Dr. Bock geschrieben hat, wenn wir das mit der Kollektiv-Schuld der Zylonen weiter ausdiskutieren wollen, eröffnen wir am besten einen gänzlich neuen Thread, oder benutzen einen der alten, die schon sich mit diesem Thema befassen.

                    Kommentar


                      Interessanter Sidefact ist mir heute im Q&A mir Grace Park aufgefallen. Darin wird erwähnt, dass Boomer scheinbar bis zu ihrer Landung auf dem Basestar gar nicht den Befehl zur Tötung Adamas hatte. Also diese Handlung scheinbar erst durch den Kontakt zu ihrer eigenen Art ausgelöst wurde.

                      Jaja, was hat Boomer damit zu tun, eine ganze Menge denke ich. Immerhin ist Sie der Schläfer von dem wir am meisten wissen. Und wenn Tigh nun wirklich ein Schläfer ist / war dann schmälert das trotz allem nicht seine bisher erbrachten Leistungen oder will jemand abstreiten, dass Boomer unter anderem das Wasserreservoir gefunden hat an dem die Galactica ihre (zugegebener Maßen durch Boomer) lädierten Wassertanks wieder auffüllen konnte. Insbesondere hat Sie sich sogar aktiv gegen ihre Programmierung zur Wehr gesetzt und weder den Raptor gesprengt noch weiterhin behauptet, dass kein Wasser vorhanden sei. Dementsprechend denke ich ist es den Cylons und selbst den Schläfern möglich sich gegen ihre Programmierung zu wehren und sich weiter zu entwickeln insofern Sie eine Ahnung haben was mit ihnen los ist. Siehe auch Natalie, welche sich auf einmal brennend für die final five interessiert.
                      "Gott würfelt nicht!"
                      -Albert Einstein

                      Kommentar


                        Zitat von comm1 Beitrag anzeigen
                        Naja, das stimmt nicht ganz. "Helo" steht auch noch zur Verfügung. Während der Besetzung von Neu-Caprica war er der XO der Galactica und auch SPOILERin den letzten Folgen der dritten Staffel, während Tight das Lied hört, bis er dann entdeckt, dass er ein Zylon ist, ist er der erste Offizier.
                        Helo würde sicher einen besseren XO abgeben, in 10 Jahren.

                        Kommentar


                          Der Kerl, der den ganzen Grippe-Virus-Plan sabotiert hatte? Ne, der disqualifiziert sich durch die Tatsache, dass er ein Verräter ist und seine Tat nicht gestanden hat. Aber dann wiederum, das Drehbuch war schlecht und es gab keine Auflösung für das ganze, deshalb möchte ich das Helo auch nicht negativ anrechnen, sondern nur dem Author dieser Episode.

                          Kommentar


                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Der Kerl, der den ganzen Grippe-Virus-Plan sabotiert hatte? Ne, der disqualifiziert sich durch die Tatsache, dass er ein Verräter ist und seine Tat nicht gestanden hat.
                            Hat er nicht sogar in irgendeiner tollen Bonusszene (das ist sowieso der größte mist, den man da eingeführt hat) gestanden? Aber ansonsten gebe ich dir da recht.

                            Aber bitte fangt jetzt keine Helo-Diskussion an. Hier gehts immer noch um Tigh
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                            Kommentar


                              Ich habe mir die entsprechenden Folgen noch einmal angesehen. Tigh wollte ja nicht einmal das Kommando, hätte es aber wahrscheinlich nicht einmal schlecht gemacht, wenn Ellen nicht da gewesen wäre (Bill, warum hast du sie nur geholt?) Tigh ist hart, aber nicht skrupellos, er konnte im Endeffekt nicht mal Sharon in der Brig erschießen, ich denke im Gegensatz zu andern, weiblichen Personen hatte er ein Problem eine hilflose Person, auch wenn es sich um einen Cylon handelt, einfach umzubringen, ein dicker Punkt für ihn.

                              Und Helo und das Vereiteln des Virus. Ich halte ihn in diesem Moment für die einzige integre Person in der Flotte, die sieht, dass man sich dann endgültig nicht mehr von den Cylonen, die ja alle für unmenschliche Bestien halten, unterscheidet, denn es wäre wirklich Völkermord gewesen, und kein Militärschlag.
                              Helo wäre als XO nicht verkehrt, er bringt das Gewissen ein, dass vielen fehlt
                              In Memoriam: Kendra Shaw
                              Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld

                              Kommentar


                                Mir fällt grad die Schreibweise des Namens im Fred Titel auf. Kann das bitte mal wer ändern? Ich musste grad echt losprusten als ich das gesehen habe. Musste da spontan an Detlev "Dee" Sost denken. Zitat: "Ihr seid so tight, wenn ich mit euch fertig bin, dann burnts"
                                "Gott würfelt nicht!"
                                -Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X