BSG Erstseherfazit [Spoiler bis 410] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BSG Erstseherfazit [Spoiler bis 410]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also ist die Erklärung, daß die Colonials einfach ihr Gewißen durch militärische Hierarchie ersetzt haben? Das wäre eine Erklärung. Keiner hat sich gefragt, wofür sie eigentlich noch kämpfen. Hauptsache die Disziplin funktioniert...

    Kommentar


      #47
      Wieso sollten sie ihr Gewissen ersetzen müssen?
      Die Erklärung ist das ihr Gewissen nicht dem unseren entspricht. Warum? Weil ihre Gesellschaft und Streitkräfte anders funktionieren.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        ... Ja, ganz genau. Das Problem ist aber, das das viele Zuschauer nicht auf die Reihe kriegen, deshalb genau so empfinden und Cain damit in eine unpassende Schublade stecken. ...

        Du steigerst dich hier ein bisschen zu sehr rein. Cain, und die ganze Crew der Pegasus, wie auch die Pegasus selbst, wurden als genaues Gegenteil der Galactica und ihrer Crew, und Adamas, entworfen. Cain und Crew haben das modernste und stärkste Kriegsschiff, aber moralisch sind sie Monster.

        Das war von den Autoren genau so gewollt. So wurden diese Chars angelegt und so das Drehbuch geschrieben. Cain wurde als das Böse in Menschenform dargestellt: als Mörderin, als militärisch inkompetent, als jähzornig, brutal, hinterhältig und homosexuell. In ihrer kurzen Karriere lässt sie kaum ein Verbrechen aus.

        Cain ist die gegensätzliche Seite zu Adama. Sie wurde nur zu dem Zweck erschaffen um Adama, trotz seiner Fehler, als Helden darzustellen. Dasselbe gilt für die Crew. Die Crew der Galactica hat ihre Fehler, aber die Pegasus-Crew ist dennoch ihr dunkles Spiegelbild.

        Der XO in Razor wurde nur eingeführt um zu zeigen das Cain auch ihre eigenen Offiziere auf ihrer eigenen Brücke erschießt. Um zu zeigen wie böse diese Frau ist (die nBSG Autoren wollten jeden Zweifel ausschließen das Cain vielleicht doch eine gute Seite hat).
        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          #49
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Wieso sollten sie ihr Gewissen ersetzen müssen?
          Die Erklärung ist das ihr Gewissen nicht dem unseren entspricht. Warum? Weil ihre Gesellschaft und Streitkräfte anders funktionieren.
          Hast du dieselbe Serie gesehen wie ich? Das Gewißen der Leute dort entspricht so ziemlich dem unseren. Und ich kann rein moraltechnisch nicht verstehen, warum keiner Cain wie einen tollwütigen Hund abgeknallt hat. Selbst bei der Wehrmacht gab es Leute mit Skruppeln und das war nun wahrlich kein Softeis-Verein.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            Du steigerst dich hier ein bisschen zu sehr rein.
            Nunja, wenn ich mich irgendwo reinsteigere sieht die Diskussion dann doch ein wenig anders aus.

            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            Cain, und die ganze Crew der Pegasus, wie auch die Pegasus selbst, wurden als genaues Gegenteil der Galactica und ihrer Crew, und Adamas, entworfen. Cain und Crew haben das modernste und stärkste Kriegsschiff, aber moralisch sind sie Monster.
            Das streite ich doch garnicht ab.
            Der Punkt ist nur das diese Darstellung im Kontext von 12 Milliarden Toten beurteilt werden muss.
            Man kommt dann schnell dahinter das Cain nicht einfach pschopathisch, dumm oder schlicht böse ist sondern einen der Situation angemessenen Weg verfolgt. Natürlich ist sie hart und brutal. Aber das ist nach einem Holocaust normal. Ja, Cain ist eine dunkle Figur. Aber ich erwarte letztlich von jedem Offizier eine ganz ähnliche Entwicklung. Sie hatte keine Hoffnung mehr - im Gegensatz zu Adama.

            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            Das war von den Autoren genau so gewollt.
            Wenn ich das richtig mitbkommen habe war es das Studio und nicht die Autoren die Cain noch einmal so richtig schlecht machen wollten.

            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            So wurden diese Chars angelegt und so das Drehbuch geschrieben. Cain wurde als das Böse in Menschenform dargestellt: als Mörderin, als militärisch inkompetent, als jähzornig, brutal, hinterhältig und homosexuell. In ihrer kurzen Karriere lässt sie kaum ein Verbrechen aus.
            In Ihrer Karriere? Das ist doch Unfug. Was wir von ihr gesehen haben waren ihre Handlungen in einer absoluten Extremsituation.
            Sie ist eine Mörderin? Das ist nicht zutreffender als etwa bei Lee Adama auch. Sie hatte keine Wahl als der XO meuterte.
            Sie ist militärisch inkompetent? Du kannst mir viel erzählen aber sicherlich nicht das man mit bestenfalls Vierzig mal eben Admiral eines Battlestars wird wenn man inkompetent ist.
            Es ist derweilen Vermessen sie anhand eines Angriffs den man auf verschiedene Art und Weise interpretieren kann für inkompetent zu erklären.
            Wäre das der Fall hätte die Pegasus garantiert nicht so lange überlebt wie die Galactica.
            Sie ist jähzornig und brutal? Das waren viele gute Kommandeure in der Geschichte.
            Sie ist hinterhältig? Wie erschröcklich.
            Sie ist homosexuell? Gott ja und? Ist das jetzt ein Verbrechen oder wie?

            Es ist klar das man diese Figur nicht mögen soll. Aber deswegen ist sie weder eine Verbrecherin noch unfähig.


            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            Cain ist die gegensätzliche Seite zu Adama. Sie wurde nur zu dem Zweck erschaffen um Adama, trotz seiner Fehler, als Helden darzustellen. Dasselbe gilt für die Crew. Die Crew der Galactica hat ihre Fehler, aber die Pegasus-Crew ist dennoch ihr dunkles Spiegelbild.
            Ja und?
            Gibt es denn nur Schwarz und Weiß in deinem Weltbild?
            Ja, Cain ist eine dunkle Figur. Das bestreite ich nicht.
            Aber es ist nun mal interessant warum sie all diese schlimmen Dinge tut.
            Nicht weil sie abgrundtief böse oder psychopatisch ist. Das ist sie nicht genausowenig wie Adama ein makelloser Held ist. Die Beiden sind sich ähnlicher als man zugeben will.
            Wäre Cain psychopatisch oder einfach mal eben böse hätte sie Adama von ihrem Attentäter erschießen lassen. Sie tats nicht obwohl sie nach deinen Worten ja kein Vebrechen in ihrer Karriere ausgelassen hat. Wie passt das in das Bild der bösen Frau Cain?


            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            Der XO in Razor wurde nur eingeführt um zu zeigen das Cain auch ihre eigenen Offiziere auf ihrer eigenen Brücke erschießt. Um zu zeigen wie böse diese Frau ist (die nBSG Autoren wollten jeden Zweifel ausschließen das Cain vielleicht doch eine gute Seite hat).
            Ich sag es nochmal. Mir ist egal für was man dieses oder jenes Element angeblich eingeführt hat. Mal abgesehen davon das wir alle nicht wissen was sich die BSG Autoren dabei gedacht haben sehe ich nicht warum ich solche Situationen mal eben mit unseren Maßstäben und Parametern messen müsste.
            Ich beurteile die Handlungs Cains im Kontext der Situation und da hat sie nun mal absolut vertretbar gehandelt.
            Egal was die Autoren damit sagen wollten, BSG Intern war das ok. Und das macht die Figur Cain interessant.


            Bezeichnend ist hierbei Michelle Forbes Auffassung zu genau dieser Frage:

            "She’s lost perspective. People ask, ‘Is she insane? Is she psychotic?’ I hope that’s not how she came across because that was never the intention. I think some individuals can appear to be that way, but this is a woman who did what she had to do in order to survive during some very brutal conflicts. Along the way, Cain lost her sense of judgment as well as her sense of reason and rationale. That was all very interesting for me to play. Usually in TV you’re given one characteristic and you dare not stray from that, so it was neat to have such a difficult, fascinating woman to play. In "Resurrection Ship" it really comes to light the path of sadism that these people have gone down and we’re fully able to see exactly what happened to this group aboard the Pegasus. There were some pretty difficult choices they had to make, too, in regard to the Cylon prisoner Gina and that whole dynamic."
            Es ist eben nicht so einfach. Sie ist nicht nur einfach böse oder psychopatisch. Sie macht eine absolut glaubwürdige Entwicklung durch die sie auf einen dunklen Weg führt.
            Man kann sie nicht nach RL Maßstäben beurteilen.

            Zitat von Tegger
            Hast du dieselbe Serie gesehen wie ich? Das Gewißen der Leute dort entspricht so ziemlich dem unseren.
            Weiß nicht was du gesehen hast.
            Ich habe eine Serie gesehen in der Streikende in Friedenszeiten an die Wand gestellt werden.
            Das entspricht so ziemlich überhaupt nicht den Moralvorstellungen unserer Gesellschaft.

            Zitat von Tegger
            Und ich kann rein moraltechnisch nicht verstehen, warum keiner Cain wie einen tollwütigen Hund abgeknallt hat. Selbst bei der Wehrmacht gab es Leute mit Skruppeln und das war nun wahrlich kein Softeis-Verein.
            Ich habe dir das jetzt gerade erklärt. Die Colonial Fleet ist nicht die Bundeswehr und die 12 Kolonien sind nicht Deutschland. Da wird man nicht mal eben für extreme aber doch nicht unbegründbare Handlungen abgeknallt. Das gabs in der Wehrmacht auch nicht und hier sind noch viel extremere Dinge geschehen.
            Zuletzt geändert von Nighthawk_; 03.11.2008, 13:47.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              ... Gibt es denn nur Schwarz und Weiß in deinem Weltbild? ...

              Wir reden hier über eine Fernsehserie und einen fiktiven Char und nicht über mein Weltbild.

              Cain ist so, wie sich die nBSG Autoren einen bösen Adama vorstellen (weiblich, jünger, größenwahnsinnig, skrupellos, inkompetent, homosexuell).

              Der Char Cain funktioniert nicht besonders gut. Aber sie wird ja auch schnell entsorgt. Ebenso wie die anderen prominenten Pegasus-Chars.

              Die Menschen der Galactica Flotte sind eben "gut". Sie haben es verdient zu überleben. Um dies dick und fett zu unterstreichen, wurden die Pegasus und Cain eingeführt.
              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                #52
                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                Weiß nicht was du gesehen hast.
                Ich habe eine Serie gesehen in der Streikende in Friedenszeiten an die Wand gestellt werden.
                Das entspricht so ziemlich überhaupt nicht den Moralvorstellungen unserer Gesellschaft.
                Willst du behaupten, daß die Regierungen immer nach den Moralvorstellungen ihrer Regierten handeln? Das sagt erstmal gar nichts über das Gewißen eines "Normalbürgers" aus. Höchstens über die Regierungsform.

                Ich habe dir das jetzt gerade erklärt. Die Colonial Fleet ist nicht die Bundeswehr und die 12 Kolonien sind nicht Deutschland. Da wird man nicht mal eben für extreme aber doch nicht unbegründbare Handlungen abgeknallt. Das gabs in der Wehrmacht auch nicht und hier sind noch viel extremere Dinge geschehen.
                Da hast du recht. Allerdings waren die Deutschen damals auch anders drauf als wir heute. Und die BSG-Welt ist moralisch der unserer sehr viel näher als das Blut-Und-Boden-Deutschland.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  Wir reden hier über eine Fernsehserie und einen fiktiven Char und nicht über mein Weltbild.
                  Uhm, also dem kann ich so überhaupt nicht zustimmen.

                  Gerade bei BSG kann ja so gar nicht von einem reinen Schwarz/Weiß-Schema die Rede sein.

                  Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  Cain ist so, wie sich die nBSG Autoren einen bösen Adama vorstellen (weiblich, jünger, größenwahnsinnig, skrupellos, inkompetent, homosexuell).
                  Sorry, aber das ist Unsinn. Ich weiß ja das hier die Meinung vorherrscht, Cain sei nur eine durchgeknallte Irre, aber den BSG-Autoren eine derartige Engstirnigkeit zu unterstellen (inklusive Schwulenfeindlichkeit), ist schon ein starkes Stück.
                  Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  Der Char Cain funktioniert nicht besonders gut. Aber sie wird ja auch schnell entsorgt. Ebenso wie die anderen prominenten Pegasus-Chars.
                  Der Char funktionierte so gut, dass die Macher bedauerten sie so früh um die Ecke gebracht zu haben und sie für ein Special noch mal zurückbrachten.

                  Der einzige andere Char aus dem Pegasus-Dreiteiler, der dann noch draufgeht ist Fisk. Und der wurde nur geopfert, um letztlich Lee Adama zum Commander der Pegasus machen zu können. Und die Hauptmotivation dahinter war die Pegasus in der Serie zu behalten, aber keine weiteren Haupt- oder wichtigen Nebenchars in Form ihrer Kommandocrew behalten zu müssen.
                  Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  Die Menschen der Galactica Flotte sind eben "gut". Sie haben es verdient zu überleben. Um dies dick und fett zu unterstreichen, wurden die Pegasus und Cain eingeführt.
                  Ähm, es ist ja gerade ein Hauptthema der Serie, dieses "es verdienen zu überleben" ständig zu hinterfragen.

                  Die Geschichte der Pegasus zeigt, wie es der Galactica hätte ergehen können, wenn Adama nicht durch Roslin und die Ragtag-Fleet eine Alternative zu einem Rachefeldzug gegen die Cylonen und dem unvermeindlichen Untergang aufgezeigt worden wäre.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von helo Beitrag anzeigen
                    ... Sorry, aber das ist Unsinn. Ich weiß ja das hier die Meinung vorherrscht, Cain sei nur eine durchgeknallte Irre, aber den BSG-Autoren eine derartige Engstirnigkeit zu unterstellen (inklusive Schwulenfeindlichkeit), ist schon ein starkes Stück. ...

                    Cain wurde nun mal von diesen Autoren, die du hier in Schutz nimmst, ganz genau so erschaffen, wie sie ist. Sie ist das böse Gegenteil von Adama.

                    Sie ist lesbisch, weil Adama eine Hete ist und nicht weil die Autoren schwulenfeindlich sind.

                    Das es trotzdem ziemlich dämlich war, einen so eindeutig bösen Char auch noch homosexuell zu machen, hatten wir hier aber auch schon lang und breit durchdiskutiert.


                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                      ...hatten wir hier aber auch schon lang und breit durchdiskutiert.
                      ich glaube das ist so ziemlich das einzige das ich auch so sehe...

                      Kommentar


                        #56
                        Allerdings kann man nicht sagen, dass die Galactica Crew als Gut dargestellt wird.
                        Wenn man sich die Folgen der 2. Staffel schnell genug hintereinander anschaut ist einem beim Pegasus Dreiteiler das Verhalten der Galactica Offiziere am Anfang der Staffel noch gut im Hinterkopf und dann zögert man in seinem Urteil ob Cains Handlung sich wirklich von den Handlungen der Galactica Crew unterscheidet.

                        Letztendlich wird bei Pegasus vor allem eines gezeigt, worauf auch Adamas Gespräch mit Boomer hindeutet.
                        Wie schnell man (auch als Zuschauer) eine andere soziale Gruppe als Bedrohung empfindet, obwohl die eigentlich sogar zur selben Spezies, hier sogar zur selben militärischen Kommandokette gehören, und zum Schutz der eigenen Macht und zum Schutz der Stellung der eigenen sozialen Gruppe anstatt zu kooperieren sich die eignenen Leute gegenseitig an die Gurgel gehen.
                        So etwas gäbe es bei den Zylonen nicht. (Jedenfalls noch nicht zu diesem zeitpunkt ihrer Entwicklung)

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Das ist absolut und komplett falsch. Ein Flaggoffizier der den Befehl über einen Kampfverband oder eben ein einzelnes Schiff hat ist immer in die Planung einer Operation involviert. Wo kämen wir denn da hin! Er kann schließlich keine Operation ausführen mit der er nicht in allen Einzelheiten vertraut ist und weiß das sie funktionieren wird.
                          Denn genau das ist die Aufgabe des befehlshabenden Offizier eines Schiffes: Der Kahn in der Operation zu kommandieren. Ob das jetzt ein Admiral ist oder ein Captain spielt überhaupt keine Rolle! Cain ist Flaggoffizier aber gleichzeitig „lokaler Kommandeur“ der Pegasus. Es ist ihre Aufgabe zu kommandieren!
                          Es wäre etwas anders würde sie in irgendeinem Hauptquartier sitzen und den Oberbefehl über ein Geschwader haben oder dergleichen. Das ist aber nicht der Fall.
                          Als Adama zum Admiral befördert wird wird das vollkommen korrekt nicht anders dargestellt. Er hat nach wie vor den Oberbefehl über die Galactica weils nun mal sein Flaggschiff ist. Gleichzeitig kommandiert er die Flotte in der Form das er den anderen Captains (etwa Lee auf der Pegaus) Befehle gibt die sie im Rahmen des gegebenen Ermessenspielraums ausführen.
                          Adama kommandiert. Bei Planungen vor Operationen ist er dann direkt und unmittelbar beteiligt.
                          Alles andere wäre kompletter Unfug. Kein Kommandant kann eine OP ausführen mit der er nicht vertraut ist. Da sowohl Adama als auch Cain die kommandierenden Personen ihrer Schiffe sind müssen sie beteiligt sein. Es gibt keine Person an die man das abgeben könnte.
                          Ein Flaggoffizier ist mitnichten nur mal eben für den strategischen Überblick zuständig.
                          In einer Situation in der er sich als "lokaler Kommandeur" wiederfindet hat er zu kommandieren und das bedeutet auch die oeprativen Planungen (nichts anders ist der Angriff auf diese oder jene Position des Feindes) nach seinen Vorstellungen voranzutreiben.
                          Unter Taktik fällt hier dann noch lediglich in welcher Formation die Viper angreifen oder wie die Pegasus ihre Flakgürtel legt.
                          Letzteres gehört dann auch zu den Aufgaben Cains wenn sie daie Pegasus im Kampf direkt kommandiert. Und dafür ist sie nun mal zuständig.
                          Sie hat schließlich keinen Verband unter sich und damit keine anderen Verpflichtungen.

                          Es besteht ein Unterschied darin ein Schiff/Verband/Zug/was auch immer zu kommandieren und eine militärische Operation zu planen.

                          Der jeweilige Führer vor Ort trifft die Entscheidungen, lässt sich zu verschiedenen Probleme verschiedene Lösungsvorschläge vorlegen und befiehlt dann deren Umsetzung aber er setzt Sie nicht selbst um.

                          Ein Kommandeur (egal welcher Einheit) muss immer das Auge des Sturms sein. Er ist der Dreh und Angelpunkt an dem sich der ganze Rest orientiert. Und eben nicht derjenige, der am Ende doch alles selbst macht. Das solche Leute schlechte Führer sind wird in der Folge in der man den Chefengi auf den Captainsessel platznehmen lässt klar.

                          Natürlich trifft der Führer vor Ort auch mal schnelle Entscheidungen aber generell wird er (und muss er) so viel wie möglich Lösungsansätze von anderen ausarbeiten lassen wenn es die jeweilige Lage erlaubt. Denn nur so ist er in der Lage effektiv zu führen.

                          Die Geschichte mit Adamas Beförderung ist sogar noch haarsträubender weil um eine ordentliche Kommandostrucktur einzuhalten die Galactica eigentlich einen neuen Commander bräuchte. Das die Peggy schon nur Cain als Commander hatte ist ein Logikfehler, den Sie glücklicherweise in Razor dadurch kaschieren, dass Sie den eigentlichen Commander erschießt.

                          Ach ja und wenn im Falle eines Admirals von einem XO gesprochen wird, dann bedeutet dies lediglich, dass der angesprochene Offizier sein Adjutant ist. Nicht, dass er automatisch XO des Schiffes ist.

                          Die Pegasus ist Cains Flaggschiff, damit hat Sie allein schon aufgrund ihres Dienstgrades weisungsbefugnis gegenüber allen auf dem Schiff anwesenden aber formell lief das Schiff unter dem Kommando von Fisk nachdem Sie ihren XO erschossen hatte.

                          Ist ja auch vollkommen wurst, was ich damit sagen will ist ganz einfach. Eine Schnellentscheidung im Gefecht bei der z. B. befohlen wird auf Kollsionskurs zu gehen oder aber den Planzeiger XYZ unter Artilleriebeschuss zu nehmen sind vollkommen andere sachen als z. B. die Planung einer Operation im Vorfeld. Damit hat der eigentliche Kommandeur in der Regel nichts am Hut. Er lässt sich am Ende den fertigen Plan vorlegen und sagt Go oder NoGo. Das wird in Hand of God auch sehr gut deutlich.
                          "Gott würfelt nicht!"
                          -Albert Einstein

                          Kommentar


                            #58
                            @ Cmdr. Ch`ReI
                            Es ist völlig egal was sie tut, die Menschheit ist vernichtet worden. Es gibt keine Aussicht mehr das die Sache irgendwie noch gut ausgeht. Es ist vorbei, es existieren keine Städte, keine Zivilbevölkerung mehr die man befreien könnte.
                            Für eine solche Situation wird niemand ausgebildet. Weils dann eh scheißegal ist wie man untergeht.
                            Das Problem in deiner Argumentation: Cain weiß das zu dem Zeitpunkt gar nicht!

                            Sie sind nur in Sicherheit gesprungen und können nur vermuten, dass auch der Rest der Menschheit gestorben ist.


                            Ebenfalls finde ich die "Cain-Will-Nur-Ehrenvoll-Sterben" Argumention falsch. Wenn Cain das wirklich vorgehabt hätte, dann hätte sie nicht noch tonnenweise Ersatzteile für die Pegasus aus den Schiffen der Zivilflotte ausbauen lassen. So hätte sie wenigstens einigen der Zivilschiffe eine Überlebenschance gelassen. Wenn sie vorgehabt hätte sich umzubringen, dann braucht sie doch nur die Teile um die Pegasus wieder zum Laufen zu bringen und macht sich dann auf ins Gefecht und in den Tod.

                            Wenn du schon Michelle Forbes zitierst, dann muss ich auf einen ganz entscheidenen Teil dieses Zitates hinweisen:

                            "Along the way, Cain lost her sense of judgment as well as her sense of reason and rationale."

                            Dadurch dürfte doch deutlich werden, dass Cain einfach die Nerven verloren hat und die Situation nicht mehr einordnen konnte.

                            Wenn du auf den Realitätsgrad bezug nimmst, so halte ich Cain auch für sehr realistisch in ihren irrationalen Verhalten. Sie weiß einfach nicht wie sie mit der Situation umgehen soll und flüchtet sich in Aktionen die nicht unbedingt sinnvoll sind.


                            Um nochmal zum Ursprung dieses Threads zurückzukehren:

                            Ich finde BSG macht seine Sache wirklich gut. Die Serie hat zwar klare Helden, aber ihr Verhalten ist oft Fragwürdig. Das bringt mich jedenfalls oft zum nachdenken, ob die Colonials es überhaupt wert sind und ob ich nicht doch für die Cylons sein sollte. "Was macht uns Menschen zu Menschen?"

                            Darüber hinaus wäre ein noch drastischer Umgang mit dem Thema "Wie verhält man sich in einer solchen Situation" für eine Unterhaltungsserie untragbar und dürfte zum schnellen Ableben der Show führen. Wenn man sich im Vergleich dazu noch das Origninal Galactica mit seiner absoluten "Schwarz/Weiss" Moral anschaut, dann haben die Autoren des neuen BSG sicher die richtige Wahl getroffen zumindest ansatzweise moralisch fragwürdiges Verhalten bei den "Helden" der Serie zu zeigen.

                            Zudem muss man bedenken, dass BSG in erster Linie eine amerikanische Serie ist und ich den Einsatz von Selbstmordattentätern der "Helden" sehr mutig.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Tinchen
                              Es besteht ein Unterschied darin ein Schiff/Verband/Zug/was auch immer zu kommandieren und eine militärische Operation zu planen.

                              Der jeweilige Führer vor Ort trifft die Entscheidungen, lässt sich zu verschiedenen Probleme verschiedene Lösungsvorschläge vorlegen und befiehlt dann deren Umsetzung aber er setzt Sie nicht selbst um.
                              Und das ist eben falsch. Klar setzt sich Cain jetzt nicht in eine Viper und schießt das Relais höchstselbst zusammen.
                              Aber sie kommandiert die Pegasus im Kampf.
                              Cain ist nicht Chef einer wie auch immer gearteten Planungsgruppe hinter der Frontlinie und arbeitet mal eben eine Offensive aus die die Flottenkommandanten umsetzen.
                              Ja, sie ist Admiral aber nun mal auch Kommandant der Pegasus.
                              Da sie kein Flottenhauptquartier hat das ihr Befehle geben könnte ist es ihre Aufgabe ihre eigene Offensive zu planen und letztlich auch durchzuführen.
                              Wie würde das funktionieren wenn die Flottenstruktur noch intakt wäre?
                              Cain bekäme den Befehl das Relais zu zerstören. Cain schnappt sich ihren XO und den CAG und brütet mit denen einen Angriffsplan aus den sie dann in die Tat umsetzt.
                              Sie würde mitnichten die ganze Planung mal eben an eine bordeigene Planungsgruppe abgeben und dann mal schön brav deren Ergebnisse ausführen.
                              Sie wird immer in den Planungsprozess involviert sein. Denn sie es die die Aktion kommandieren muss, es ist hier unabdingbar das sie die Einzelheiten in und auswendig kennt und ihnen vertraut.
                              Ich sehe ehrlich gesagt nicht was daran so seltsam sein soll. Adama macht das in der Serie ganz genauso.
                              Er ist in jede Planung involviert.

                              Zitat von Tinchen
                              Ein Kommandeur (egal welcher Einheit) muss immer das Auge des Sturms sein. Er ist der Dreh und Angelpunkt an dem sich der ganze Rest orientiert. Und eben nicht derjenige, der am Ende doch alles selbst macht. Das solche Leute schlechte Führer sind wird in der Folge in der man den Chefengi auf den Captainsessel platznehmen lässt klar.

                              Natürlich trifft der Führer vor Ort auch mal schnelle Entscheidungen aber generell wird er (und muss er) so viel wie möglich Lösungsansätze von anderen ausarbeiten lassen wenn es die jeweilige Lage erlaubt. Denn nur so ist er in der Lage effektiv zu führen.
                              Ja und? Hat Cain dem CAG etwa vorgeschrieben wie er seine Vipern einsetzen wird? Das wäre Mikromanagement und in der Tat falsch. Aber das hat sie nicht. Sie nimmt lediglich ihre Aufgabe als Kommandeur des Schiffes war. Und das heißt die verdammte OP zu planen die sie persönlich ausführen wird. Kein Kommandeur gleich welcher Einheit wird mal eben den Operationsplan von irgendwelchen Untergebenen ausarbeiten lassen und dann wortgetreu ausführen.
                              Nein, er wird in seinem Ermessenspielraum die Aktionen seiner Einheit höchst selbst planen. Freilich mit der Hilfe seines Planungsstabes aber er wird immer das zentrale Element sein. Weil er der Boss ist und die Sache dann nicht nur durchziehen sondern auch nach oben hin vertreten muss.
                              Das ist klassische Auftragstaktik. Was du begreifen muss ist das wir mit der Pegasus die operativ unterste Kommandoebene haben. Bei einer intakten Flottenstruktur würde Cain nur ihre Angriffsbefehle bekommen und dann die OP selbständig planen. Nur das ist hier anders weil die Struktur nicht mehr existiert.


                              Zitat von Tinchen
                              Die Geschichte mit Adamas Beförderung ist sogar noch haarsträubender weil um eine ordentliche Kommandostrucktur einzuhalten die Galactica eigentlich einen neuen Commander bräuchte. Das die Peggy schon nur Cain als Commander hatte ist ein Logikfehler, den Sie glücklicherweise in Razor dadurch kaschieren, dass Sie den eigentlichen Commander erschießt.
                              Ach ja und wenn im Falle eines Admirals von einem XO gesprochen wird, dann bedeutet dies lediglich, dass der angesprochene Offizier sein Adjutant ist. Nicht, dass er automatisch XO des Schiffes ist.

                              Die Pegasus ist Cains Flaggschiff, damit hat Sie allein schon aufgrund ihres Dienstgrades weisungsbefugnis gegenüber allen auf dem Schiff anwesenden aber formell lief das Schiff unter dem Kommando von Fisk nachdem Sie ihren XO erschossen hatte.
                              Nein.
                              Wäre Belzen der Captain der Pegasus und Cain nur als Geschwaderführer oder dergleichen an Bord würde sie diesen auch als Captain ansprechen. Ist aber nicht der Fall. Belzen wird mehrmals ausschließlich als ihr Executive Officer bezeichnet. Was vollkommener Unsinn wäre wäre er es der regulär das Kommando über die Pegasus hätte.
                              Bezeichnend ist dabei auch das nicht er sondern Cain höchstpersönlich die Überholung der Pegasus überwachte. Wenn das nicht ihr Schiff gewesen wäre hätte es ihr vollkommen wurscht sein können.
                              Von daher zeigt die Serie mE eindeutig das Cain das Kommando über die Pegasus hat, nicht nur über einen wie auch immer gearteten Flottenverband.
                              Ob das so realistisch ist sei dahingestellt.
                              Es ist sowieso so oder so irrelevant das sie nach dem Angriff das direkte Kommando über die Pegasus übernimmt.
                              Das ist wiederum logisch, schließlich ist sie der höherrangige Offizier und hat keine Flotte mehr mit der sie sich beschäftigen kann.
                              Und das sie das Kommando über die Pegasus hat muss sie auch an den Planungen beteiligt sein.

                              Zitat von Tinchen
                              Ist ja auch vollkommen wurst, was ich damit sagen will ist ganz einfach. Eine Schnellentscheidung im Gefecht bei der z. B. befohlen wird auf Kollsionskurs zu gehen oder aber den Planzeiger XYZ unter Artilleriebeschuss zu nehmen sind vollkommen andere sachen als z. B. die Planung einer Operation im Vorfeld. Damit hat der eigentliche Kommandeur in der Regel nichts am Hut. Er lässt sich am Ende den fertigen Plan vorlegen und sagt Go oder NoGo. Das wird in Hand of God auch sehr gut deutlich.
                              Ich möchte entschieden widersprechen.
                              Hand of God ist doch das klassische Beispiel. Adama überwacht der Planungsprozess, er ist es der Starbuck in das Planerteam aufnimmt. Das er sie dann relativ allein werkeln lässt bis sie einige Ideen fabriziert haben ist sein Stil und ändert nichts an der Tatsache, das er in die Planungen eng involviert ist. Er geht noch in der Planungsphase jedes Detail mit den anderen durch.

                              Ich sehe hier keinen Unterschied zu den Szenen in Razor wo Cain mit Shaw, Fisk und Belzen die eigentlich harmlose Attacke auf das Relais durchspricht.
                              Alles was danach kommt sind eben „Schnellentscheidungen“. Cain hat das Kommando, also entscheidet sie ob die Attacke abgeblasen wird oder nicht.

                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              [...]
                              1. Die haben doch ein paar Raptor zur Aufklärung zurückgeschickt und die kamen mit dem Ergebnis zurück das die Kolonien genuked wurden.
                              Damit war die Sache gegessen.

                              2. Es geht nicht um ehrenvoll sterben. Es geht darum die Sache schlicht und einfach zu Ende zu bringen. Was daran ehrenvoll sein soll...
                              Cain hat die Ersatzteile genau aus diesem Grund geklaut. Weil diese Zivilflotte eben nie eine Chance hatte. Selbst wenn sie durchkommen sind es zu wenige um eine neue Zivilisation zu gründen bevor die Cylonen sie aufspüren.
                              Da sind die Ersatzteile auf der Pegasus noch wesentlich besser aufgehoben.
                              Die können damit noch was anfangen, die Zivilisten nicht.

                              3. Der Zitierte Teil ist die Auffassung von Forbes was ihre Figur anbelangt.
                              Ihre Privatauffassung. Wichtiger ist hier wie sie die Figur laut ihrer Aussage nicht hat spielen sollen: als verrückt und psychopathisch.
                              Ansonsten hat Forbes nicht die Deutungshoheit über ihre Figur.

                              4. Die Frage ob es die Colonials wert sind stellt sich nicht. Menschen sind nicht konstruiert, sie sind nicht perfekt. Du kannst eine moralisch einwandfreie Maschine bauen. Das negiert aber nicht das Recht der Menschheit zu überkeben.
                              Oder anders ausgedrückt: You pick a side and stick with it.
                              Es gibt kein höheren Recht hinsichtlich wer leben darf und wer nicht.
                              Als Mensch steht man klar auf einer Seite und hat um sein Überleben zu kämpfen.
                              Egal wie moralisch überlegen die Cylonen angeblich sind.
                              Wohlgemerkt wir reden hier von dem Haufen der zu Beginn mal eben 12 Milliarde Menschen umgebracht hat.
                              Wenn man denen nachhängen will hat man schon ein sehr schräges Weltbild.

                              5. Die Frage ob es untragbar ist das irgendetwas dargestellt wird stellt sich nicht wenn man beurteilt ob es realistischer wäre wenn man es so darstellen würde.
                              Mal davon abgesehen das es unendlich viele Möglichkeiten gibt dies zu erreichen ohne das die Show gleich verschwindet.


                              Das sagt übrigens Adama zur ach so bösen Cain:
                              William Adama: I've been going through Cain's log and from a tactical perspective it's hard to find fault in anything she did. Or that Kendra Shaw did.
                              Lee Adama: They butchered innocent civilians, Dad. Come on. How can you ignore that?
                              William Adama: I know that I didn't have to face any of the situations that she did. I had the President in my face, arguing for the survival of the civilian fleet. I've Colonel Tigh keeping me honest, balancing my morality and my tactics. And I had you. Now...you don't have any children, so you might not understand this, but you see yourself reflected in their eyes. And there are some things that I've thought of doing with this fleet, but I've stopped myself, because I knew I'd have to face you the following day.

                              Kommentar


                                #60
                                Ich gebs auf, mach entweder eine militärische Ausbildung und lern die Realität kennen oder kauf dir ein Handbuch auf andere, welche dir zu erklären versuchen wie die Umstände sind und die diesen "Beruf" gelernt haben hörst du ja scheinbar nicht.

                                Da kann man sagen was man will.

                                Versuch dir einfach nur einmal vorzustellen was auf einem regulären Schiff mit 50 Mann Besatzung alles anfällt. Das ist doch nicht nur 20° steuerbord, Geschütze Anton und Berta Feuer Frei!

                                Das der jeweilige Kommandeur seine Einheit im Gefecht führt ist sinnvoll und wird von mir niemals abgestritten werden. Aber er kann schlicht und ergreifend nicht jeden Vorgang und die Lösung ein jedes Problems selbst ausarbeiten. In diesem Falle würde er nämlich schlicht und ergreifend in seinem Papierkram untergehen was auch so schon meist der Fall ist.

                                Was auch passiert als mil. Führer vor Ort ist man erst einmal für alles verantwortlich egal ob man selbst diese Entscheidung getroffen hat oder Sie nur abgesegnet oder gar nur geduldet hat.

                                So oder so wird also ein Schlachtplan in der Regel von den jenigen ausgearbeitet, welche selbst ihren Hals hinhalten müssen. (Zumindest solange die Lage dies zulässt). Denn immerhin wissen diese Soldaten sehr genau was ihnen blüht und was ihre Untergebenen leisten können und was nicht. Der Kommandeur hat diesen Plan dann schlussendlich nur noch zu genehmigen. Oder halt auch nicht. Es ist seine Entscheidung.

                                Und in Hand of God überwacht Adama die Planung zwar aber er macht es nicht selbst, das ist ein himmelweiter Unterschied. Auch in Res Ship wird die Planung nicht von Cain selbst gemacht. Das ist der Punkt auf den ich hinaus will.

                                Der jeweilige Kommanduer sagt einfach nur, "Ich will, dass dieses Schiff zerstört wird. Legen Sie mir bis um <hierZeiteinsetzen> einen Plan vor wie wir das anstellen." Und ruft nicht seine Offiziere zusammen um Sie dann mit seinen eigenen geistigen Ergüssen zu überraschen.
                                "Gott würfelt nicht!"
                                -Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X