Konstruktionsmängel/Schwachstelle an Zivilen Schiffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konstruktionsmängel/Schwachstelle an Zivilen Schiffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen

    Also muss das schon eine spezielle Zivilschiff-Schwachstelle sein.

    Klar ich bin sicher dein PKW hat ordentlich Stahlplatten und Panzerglass drauf für den fall das du im Frühverkehr mal in ein Panzerschlacht geraten


    Denk mal drüber nach: Zivilschiffe sind im Kriegsfall doch fliegende Schwachstellen .... oder noch einfacher:
    Ford Fiesta = Zivilschiff
    M1 Abrams = Kampfstern

    Kommentar


      #17
      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      Oder es ist halt eine "ganz spezielle Zivilschiff Schwachstelle" die dafür sorgt das die Dinger wie eine Supernova explodieren. Wahrscheinlich wurden da noch ein paar Treibstofftanks extra drangeschraubt um einen möglichst starken Explosionseffekt zu erzielen.
      Das mit den extra Treibstofftanks stimmt. Das wird auch gegen Ende der vierten Staffel explizit erklärt (Man sieht es aber auch schon vorher, in "Black Market" z.B.). Der Grund dafür: Zivile Schiffe überstehen eh kein Gefecht. Und durch eine möglichst starke Explosion können sie andere Schiffe in der Gegend vor dem Angriff warnen, auch wenn die Zylonen Störsender einsetzen. Logisch, oder?

      Kommentar


        #18
        Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
        Das mit den extra Treibstofftanks stimmt. Das wird auch gegen Ende der vierten Staffel explizit erklärt (Man sieht es aber auch schon vorher, in "Black Market" z.B.). Der Grund dafür: Zivile Schiffe überstehen eh kein Gefecht. Und durch eine möglichst starke Explosion können sie andere Schiffe in der Gegend vor dem Angriff warnen, auch wenn die Zylonen Störsender einsetzen. Logisch, oder?
        naja... mehr oder weniger..bevor die explosin beim anderen schiff sichtbar ist, könnte der zylonjäger bereits per ftl hingesprungen sein
        oder die rakten sin bereits unterwegs..
        andererseits.,.wenn störsender aktiviert sind, und das merkt man..macht man sich sofort vom acker..man sollte meien , wenn die ortung gestört ist, das es haarig wird..typisches serienkinkerlitzchen
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #19
          OMG, Leuts... das ist ja schon wieder ein Spam hier.

          Ok, mal mein Kleingeld zu der Sache.

          Vergleicht einfach mal die Antriebsaggreagete der Olympic Carrier mit denen der Galactica. Gepanzert vs. nicht gepanzert. Die Antriebsaggregate der Galactica sind offensichtlich von Panzerung ummantelt. Ganz im Gegensatz zu denen der Olympic Carrier, wo Sie offen aussen liegen. Dass da 30mm Leuchtspur Geschosse verheerend wirken. Insbesondere dann wenn Sie. z. B. eine Treibstoffleitung treffen sollte eigentlich niemanden hier wundern oder?

          Diese Schiffe sind nicht dazu konstruiert solchen Waffen stand zu halten. Und dass man den Punkt unter Feuer nimmt, an dem man das Verlaufen einer Treibstoffleitung eindeutig vorraussetzen kann ist denke ich mal auch logisch. Trift man eine solche Leitung auch nur einmal mit einem der Geschosse besteht eine nicht unerhebliche Chance, dass sich die Verbrennung bis in den Haupttank fortpflanzt und was das bedeutet wird in S01E01 sehr effektreich dargestellt.

          Gruß Tine

          Meine Tante Edith sagt:

          Mal ganz davon ab, dass ich über all diejenigen, die hier 30mm als eher kleines Kaliber bezeichnen nur schmunzeln kann.
          Wer einmal gesehen hat, was schon eine MK 20 anrichten kann, der wird 30mm panzerbrechend wie Sie in der A-10 Warthog zur Panzerbekämpfung eingesetzt wird nicht mehr als eher kleines Kaliber bezeichnen.

          Die Zeiten in denen 400mm Glattrohr Geschütze State fo the Art waren und man nur mit solchen Wuchtbrummen effektiv eine gute Panzerung durchschlagen konnte sind seit der Einführung der abgereicherten Uran Munition endgültig vorbei.
          "Gott würfelt nicht!"
          -Albert Einstein

          Kommentar


            #20
            Wann waren 400mm Glattrohr Geschütze jemals State of the Art?

            Mir sind nur Glattrohrgeschütze von 50-180mm bekannt (und Glattrohrgeschütze sind heute State of the Art).

            Kommentar


              #21
              Da den Cylonen Angriff niemand erwartet hatte, und es sich bei den Transportern von denen ihr sprecht nicht um Militärtransporter handelt, ist es meine Meinung nach nur ganz natürlich dass sie keine alzu starke Panzerung haben und bei Feindbeschuss schnell mal in die Luft gehen, vor allem an so empfindlichen Stellen wie dem Antrieb. Deshalb halte ich ach den Vergleich mit dem zweiten Weltkrieg für etwas unglücklich. Die von euch genannten Transporter aus dem zweiten Weltkrieg waren im gegensatz zu denen aus Battlestar Galactica Militärtransporter.

              MFG
              Ein sehr gutes und noch neues Sci-Fi Forum findet ihr auch unter http://scifiwf.phpbb6.de/. Schaut doch einfach mal vorbei, wenn es eucht gefällt könnt ihr ja bleiben...

              Kommentar


                #22
                Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                OMG, Leuts... das ist ja schon wieder ein Spam hier.

                Ok, mal mein Kleingeld zu der Sache.

                Vergleicht einfach mal die Antriebsaggreagete der Olympic Carrier mit denen der Galactica. Gepanzert vs. nicht gepanzert. Die Antriebsaggregate der Galactica sind offensichtlich von Panzerung ummantelt. Ganz im Gegensatz zu denen der Olympic Carrier, wo Sie offen aussen liegen. Dass da 30mm Leuchtspur Geschosse verheerend wirken. Insbesondere dann wenn Sie. z. B. eine Treibstoffleitung treffen sollte eigentlich niemanden hier wundern oder?

                Diese Schiffe sind nicht dazu konstruiert solchen Waffen stand zu halten. Und dass man den Punkt unter Feuer nimmt, an dem man das Verlaufen einer Treibstoffleitung eindeutig vorraussetzen kann ist denke ich mal auch logisch. Trift man eine solche Leitung auch nur einmal mit einem der Geschosse besteht eine nicht unerhebliche Chance, dass sich die Verbrennung bis in den Haupttank fortpflanzt und was das bedeutet wird in S01E01 sehr effektreich dargestellt.

                Gruß Tine

                Meine Tante Edith sagt:

                Mal ganz davon ab, dass ich über all diejenigen, die hier 30mm als eher kleines Kaliber bezeichnen nur schmunzeln kann.
                Wer einmal gesehen hat, was schon eine MK 20 anrichten kann, der wird 30mm panzerbrechend wie Sie in der A-10 Warthog zur Panzerbekämpfung eingesetzt wird nicht mehr als eher kleines Kaliber bezeichnen.

                Die Zeiten in denen 400mm Glattrohr Geschütze State fo the Art waren und man nur mit solchen Wuchtbrummen effektiv eine gute Panzerung durchschlagen konnte sind seit der Einführung der abgereicherten Uran Munition endgültig vorbei.
                etwas ähnliches/genau das selbe, was die muni angeht aber ohne bundeswehrhintergrund, habe wir ja versucht, adm. ahmose zu erklären.^^
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Darkfox Beitrag anzeigen
                  ... Denk mal drüber nach: Zivilschiffe sind im Kriegsfall doch fliegende Schwachstellen .... oder noch einfacher:
                  Ford Fiesta = Zivilschiff
                  M1 Abrams = Kampfstern
                  Wenn ich mit einer 9mm Pistole eine Treibstoffleitung eines Ford Fiesta treffe, dann explodiert das Auto spektakulär? Obwohl, bei den Größenverhältnissen BSG-Schiff zu BSG-30mm-Patrone, müsste ich ja einen 100 Meter langen Ford Fiesta beschießen.

                  Ich behaupte einfach mal das hundert Meter lange Auto explodiert nicht, auch dann nicht, wenn ich jede Treibstoffleitung am Motor einzeln abschieße.


                  Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                  ... Logisch, oder?
                  Nein.


                  Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                  ... Dass da 30mm Leuchtspur Geschosse verheerend wirken. Insbesondere dann wenn Sie. z. B. eine Treibstoffleitung treffen sollte eigentlich niemanden hier wundern oder? ...
                  Nein, das ist keineswegs logisch. Wieso explodiert denn das Schiff wie eine Supernova, wenn eine 30mm Patrone eine Treibstoffleitung trifft?

                  Gibt es keine Sicherungssysteme? Liegt der Haupttreibstofftank drei Millimeter hinter dem Triebwerk? Gibt es nicht mal ne Notabschaltung, die automatisch aktiviert wird, sobald der Treibstoffdruck in Leitung XYZ um soundsoviel Bar sinkt?
                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                    Gibt es keine Sicherungssysteme? Liegt der Haupttreibstofftank drei Millimeter hinter dem Triebwerk? Gibt es nicht mal ne Notabschaltung, die automatisch aktiviert wird, sobald der Treibstoffdruck in Leitung XYZ um soundsoviel Bar sinkt?
                    Offensichtlich gibt es weder Sicherungssystem noch Notabschaltung, sonst würden die Schiffe ja nicht so schnell explodieren. Logisch, oder?

                    Außerdem ist "Raketentreibstoff" um ein vielfaches empfindlicher und explosiver als schnödes Benzin.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                      Wenn ich mit einer 9mm Pistole eine Treibstoffleitung eines Ford Fiesta treffe, dann explodiert das Auto spektakulär? Obwohl, bei den Größenverhältnissen BSG-Schiff zu BSG-30mm-Patrone, müsste ich ja einen 100 Meter langen Ford Fiesta beschießen.

                      Ich behaupte einfach mal das hundert Meter lange Auto explodiert nicht, auch dann nicht, wenn ich jede Treibstoffleitung am Motor einzeln abschieße.
                      Sorry, aber dein Vergleichhinkt derartig, dass ich schon geneigt bin ihn als Schwachsinn abzutun. Ein einfaches 9mm Geschoss glüht weder, noch entfaltet es irgendeine Brandwirkung. Die Treibstoffleitung eines durchschnitts Kfz befördert weder verbrennungfertiges Gemisch noch führt Sie genug Kraftstoff für einen Rückschlag in den Tank. Aber ja, auch Autos explodieren gerne mal wenn man Sie nicht mit Respekt behandelt. Zwar nicht so wie in Hollywood Filme dargestellt. Aber es wäre ein Fehler zu glauben ein handelsüblicher PKW könne nicht in die Luft gehen wenn man den Tank auf die richtige Temperatur bringt.


                      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                      Nein, das ist keineswegs logisch. Wieso explodiert denn das Schiff wie eine Supernova, wenn eine 30mm Patrone eine Treibstoffleitung trifft?

                      Gibt es keine Sicherungssysteme? Liegt der Haupttreibstofftank drei Millimeter hinter dem Triebwerk? Gibt es nicht mal ne Notabschaltung, die automatisch aktiviert wird, sobald der Treibstoffdruck in Leitung XYZ um soundsoviel Bar sinkt?
                      In Ordnung, ich werde mich an dieser Stelle mal kurz fassen. Du kannst im Weltall nicht einfach nur Benzin / Kerosin zum Triebwerk leiten und es dort abfackeln um Schubwirkung zu erzeugen. Du musst auch Sauerstoff hinzugeben um ein verbrennungsfähiges Gemisch zu erzeugen. Leider ist dieses Gemisch wesentlich instabiler als jeder vergleichbare Treibstoff.

                      Ein 30mm "LEUCHTSPUR" Geschoss entfaltet Brandwirkung, da es glüht. Wobei glühen auh die falsche Beschreibung ist. Die Munition ist mit einer bestimmten Sonderschicht beschichtet, die während des Fluges durch die Reibungshitze welche mit der Atmosphäre erzeugt wird verbrennt. Wie im Weltall Leuchtspurwirkung vonstatten gehen soll, kann mir RDM an anderer Stelle gerne mal erklären ist aber auch unwichtig. Denn wer weiß wie der FTL Antrieb funktioniert, weiß auch wie ich im Weltall Leuchtspurwirkung hinbekomme.

                      Jedenfalls wenn ein solches Geschoss eine solche Leitung, die ein solches Gemisch befördert trifft passiert folgendes:

                      1. Das Gemisch wird sofort entzündet.
                      2. Das Gemisch verbrennt über die Eintrittsstelle der Munition.
                      3. Die Eintrittsstelle der Munition weitet sich aufgrund der hohen Verbrennungstemperatur (Die Leitung muss sehr tiefe Temperaturen aushalten nicht sehr hohe. Blöde Sache auch.) immer weiter aus bis Sie den kritischen Punkt erreicht.
                      4. Die Verbrennung schlägt aufgrund der enorm angewachsenen Verbrennung zurück in den Tank.
                      5. Die Treibstoffvorräte im Tank geraten in Brand. Aufgrund des nur Begrenzt vorhandenen Platzes und der kleinen Öffnung, durch die der Verbrennungsdruck entweichen kann steigt der Druck im Tank immer weiter an.
                      6. Der Druck erreicht die Belastungsgrenze des Tanks und dieser explodiert in einem riesigen Feuerwerk, dass du so treffen "wie eine Supernova" bezeichnet hast. Große Teile der Passagierkabine mögen noch intakt sein aber aufrgund der sich überall verteilenden Schrapnellsplitter die aus der Hülle des Tanks bestehen und des verspritzten brennenden Treibstoffs hält das nicht sonderlich lange vor und es kommt eigentlich augenblicklich zur explosiven Dekompression.

                      Sind damit alle Unklarheiten beseitigt?

                      LG Tine

                      Tante Edith sagt: Ich bitte vielmals um Vergebung für den geistigen Durchfall von wegen 400mm Glattrohr. So etwas ist sinniger weise nicht State of the Art und war es noch nie. Richtig bemerkt und mich auch richtiger Weise darauf hingewiesen. Die 400mm Geschütze des WW II waren alles aber nicht Glattrohr. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

                      Allerdings bleibt die Kernaussage bestehen. Niemand braucht heut zu Tage noch ein 400 mm Geschütz.
                      "Gott würfelt nicht!"
                      -Albert Einstein

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                        Offensichtlich gibt es weder Sicherungssystem noch Notabschaltung, sonst würden die Schiffe ja nicht so schnell explodieren. Logisch, oder?.
                        Das ist offensichtlich, da es on-screen so zu sehen ist. Logisch ist es nicht da es ja auch anders geht. Realistisch ist es auch nicht.

                        Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                        Außerdem ist "Raketentreibstoff" um ein vielfaches empfindlicher und explosiver als schnödes Benzin.
                        Das ist unzweifelhaft so. Dennoch gibt es schon heute sehr gute Notfallsysteme. Das die Zivilschiffe in nBSG keine solche Sicherungssysteme haben ist klar, aber unlogisch bleibt es.

                        Ohne solche Sicherheitssysteme würde doch jeder noch so kleiner Defekt an den Treibstoffleitungen, in Verbindung mit einer geeigneten Zündquelle, zur Katastrophe führen.


                        Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                        ... 4. Die Verbrennung schlägt aufgrund der enorm angewachsenen Verbrennung zurück in den Tank. ...
                        Einen Sensor, der den Leitungsdruck misst, und ein Ventil, das die Leitung bei Störung dicht macht, ist nun wirklich nicht zuviel verlangt.

                        Wenn man die Sache etwas komplizierter will, könnte man auch eine Art Verteilerpumpe und eine Reihe Rückschlagventile dazwischen setzen. Die Pumpe wird dann von dem Drucksensor angesteuert, erhält sie kein Signal pumpt sie nicht mehr und die Rückschlagventile machen die Leitung dicht. Dazu bräuchte man nicht mal einen Computer.
                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                          Ein 30mm "LEUCHTSPUR" Geschoss entfaltet Brandwirkung, da es glüht. Wobei glühen auh die falsche Beschreibung ist. Die Munition ist mit einer bestimmten Sonderschicht beschichtet, die während des Fluges durch die Reibungshitze welche mit der Atmosphäre erzeugt wird verbrennt.
                          Leuchtspur ist nicht beschichtet und braucht auch keine Reibungshitze durch die Atmosphäre.
                          Bei Leuchtspurmunition sitzt im Geschoßboden ein Leuchtsatz der durch die Treibladung gezündet wird.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                            Ein 30mm "LEUCHTSPUR" Geschoss entfaltet Brandwirkung, da es glüht. Wobei glühen auh die falsche Beschreibung ist. Die Munition ist mit einer bestimmten Sonderschicht beschichtet, die während des Fluges durch die Reibungshitze welche mit der Atmosphäre erzeugt wird verbrennt. Wie im Weltall Leuchtspurwirkung vonstatten gehen soll, kann mir RDM an anderer Stelle gerne mal erklären ist aber auch unwichtig. Denn wer weiß wie der FTL Antrieb funktioniert, weiß auch wie ich im Weltall Leuchtspurwirkung hinbekomme.
                            Im Weltraum von BSG gibt es offensichtlich auch Luft oder etwas anderes, was Reibung erzeugt. Sonst hätten die Raumschiffe wohl nicht ständig ihren Antrieb laufen und hätten außerdem auch Antriebe vorne zum Bremsen. Auch in 'The Hub' sieht man wie die von den Heavy Raider gezogenen Viper erstmal abgebremst werden, nachdem die Zugseile abgetrennt werden. Auch die gelenkten Raketen haben ständig ihren Antrieb laufen, obwohl das gar nicht sein müsste im Vakuum.

                            Im Übrigen hat Leuchtspurmunition keine besondere Beschichtung, sondern einen Brandsatz am Ende des Projektils, der durch das Zünden der Treibladung entflammt wird.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
                              Im Weltraum von BSG gibt es offensichtlich auch Luft oder etwas anderes, was Reibung erzeugt. Sonst hätten die Raumschiffe wohl nicht ständig ihren Antrieb laufen und hätten außerdem auch Antriebe vorne zum Bremsen.
                              die wasserstoffmoleküle im all..die zählen hier nicht..
                              du wirst feststellen das die misten sci-fi-serienschiffe vorn keinen antrieb haben..warum? weils on der serie scheisse aussschaut.
                              stell dir mal nen sternzerstörer vorne mit triebwerken vor..
                              also müssen die WENDEN als den arsch in flugrichtung drehen und dann bremsen!
                              im freien all mache ich mir dazu nicht mal die mühe..wozu? ist ja nix da wo ich gegen fliegen könnte.

                              wozu die triebwerke da dauerbrennen..nun..um distanz zwischen den eintauchpunkt und die flotte zu legen..oder weils in der serie nett ausschaut..suchs dir aus..das obere macht sinn das andere is show

                              Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
                              Auch in 'The Hub' sieht man wie die von den Heavy Raider gezogenen Viper erstmal abgebremst werden, nachdem die Zugseile abgetrennt werden.
                              schonmal auf die idee gekommen das der raider weiter beschleunigt und das mit mehr dampf als die viper?????????????? die viper wird nicht abgebremst..sie ist einfach langsamer


                              Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
                              Auch die gelenkten Raketen haben ständig ihren Antrieb laufen, obwohl das gar nicht sein müsste im Vakuum.
                              seufz... das nennt man geschwindigkeitsaufbau um das ziel möglichst schnell zu erreichen.
                              mal als beispiel..startgeschwindigkeit,..hm sagen wir mal..10m/sec.(ja is nicht so realistisch aber darum GEHT ES AUCH NICHT)
                              ziel is..hm 5km weg(im all stünde es damit zwar im wohnzimmer aber auch mal egal)
                              also wenn die rakete nicht weiter beschleunigt bewegt die sich weiterhin mit 10m/sec vorwärts..also braucht sie zum ziel 500sekunden........ man in der zeit könnte man dat ziel bequem aus dem weg schieben, die rakete abschiessen und ne kaffee trinken gehen

                              so du sagts gelenkte müssen das nicht...womit lenken die den im vakuum??? mit leitflossen für atmosphäre????? ne mit dem RÜCKSTOSSES DES ANTRIEBES/STEUERTRIEBWERKEN

                              Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
                              Im Übrigen hat Leuchtspurmunition keine besondere Beschichtung, sondern einen Brandsatz am Ende des Projektils, der durch das Zünden der Treibladung entflammt wird.
                              hatten wir oben schon^^
                              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                                schonmal auf die idee gekommen das der raider weiter beschleunigt und das mit mehr dampf als die viper?????????????? die viper wird nicht abgebremst..sie ist einfach langsamer
                                In Anbetracht der anderen Beobachtungen eher unwahrscheinlich. Außerdem wird die zuerst losgekoppelte Viper im Vergleich zu den noch angekoppelten Vipern langsamer. Das dürfte auch nicht passieren, wenn man Deine Annahme zugrunde legt.

                                Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                                seufz... das nennt man geschwindigkeitsaufbau um das ziel möglichst schnell zu erreichen.
                                Klar, deswegen brennt der Antrieb auch dauerhaft, genau wie bei allen Raumschiffen.

                                Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                                so du sagts gelenkte müssen das nicht...womit lenken die den im vakuum??? mit leitflossen für atmosphäre????? ne mit dem RÜCKSTOSSES DES ANTRIEBES/STEUERTRIEBWERKEN
                                Mit dem normalen Antrieb werden die bestimmt nicht gelenkt, sondern wenn dann mit Steuerdüsen, wie die Viper.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X