BSG - Zu wenig Pathos? Zu unspektakulär inszesniert? [Season 4 Spoiler] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BSG - Zu wenig Pathos? Zu unspektakulär inszesniert? [Season 4 Spoiler]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Und es gab praktisch keine weiteren Szenen wo das nicht auch gepasst hätte?
    Es gab auch andere "spekatkulär inszenierte" Kämpfe.

    Stargate und Enterprise?! Ich rede hier von einer modernen Tragödie mit Opernhafter Inszenierung und du kommst mit dieser Pocpcorn Scifi.
    Ok die magst du also auch nicht...

    Ja und? Notfalls hätte sie immernoch zur Galactica zurückspringen können.
    Wo sie dann erst recht hingerichtet worden wäre nachdem sie durch den Sprung die Galactica ordentlich demoliert hat und einige Tote verursacht hat...

    Nicht viel unsinniger als die These jede Szene hätte genau das richtige Maß an Epik und mehr wäre in jedem Falle falsch gewesen.
    Ich persönlich empfinde sie szene durchaus auf ihre weise als Episch. Nur nicht auf so "pompöse" art.
    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

    http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

    Kommentar


      #47
      Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
      Es gab auch andere "spekatkulär inszenierte" Kämpfe.
      Es geht NICHT um Raumkämpfe!

      Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
      Ok die magst du also auch nicht...
      Du magst kein Popcorn?

      Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
      Wo sie dann erst recht hingerichtet worden wäre nachdem sie durch den Sprung die Galactica ordentlich demoliert hat und einige Tote verursacht hat...
      Richtig, aber was hat sie schon zu verlieren?
      Wenn sie Erfolg hat wäre sie die Retterin der Menschheit.

      Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
      Ich persönlich empfinde sie szene durchaus auf ihre weise als Episch. Nur nicht auf so "pompöse" art.
      Schön für dich.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Nicht viel unsinniger als die These jede Szene hätte genau das richtige Maß an Epik und mehr wäre in jedem Falle falsch gewesen.
        Nur daß ich diese These gar nicht vertrete.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Es geht NICHT um Raumkämpfe!
          Gab auch andere Szenen.

          Du magst kein Popcorn?
          Schon. Aber ich sehe Enterprise nicht als Popcorn Sci Fi. Und wenn du Enterprise so betrachtest.... nimm eben DS9.
          Gerade die 3. Staffel dürfte doch deinem geschmack entsprechen.
          Gut Stargate ist wohl klar in der Popcornkategorie

          Richtig, aber was hat sie schon zu verlieren?
          Wenn sie Erfolg hat wäre sie die Retterin der Menschheit.
          Diese kleinigkeit geannt "ihr leben"


          Schön für dich.
          Finde ich auch.
          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

          http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

          Kommentar


            #50
            Was für eine Übergabe hast du erwartet?
            Etwa so einen:
            http://www.debbiesgaragesale.com/Lio...0Laserdisc.jpg

            Kommentar


              #51
              Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
              Ich habe eine Emotionale Distanz zu dem was "hinter der Mattscheibe" passiert. Es ist nicht real. Auch eine gute schauspielerische Leistung kann mir das nur auf der rationalen Ebene nahebringen. Wenn ich dort jemanden (egal wie dramatisch und realistisch) weinen und zusammenbrechen sehe. WEISS ich nur das er traurig und verzweifelt ist. Mit der passenden Musik, SPÜRE ich es. Die Emotion dringt zu mir durch und versetzt mich in einen ähnlichen zustand wie die Person in der Geschichte. Ich sprech RDM - wie schon erwähnt -nicht ab , dass er eine gute und ausdrucksstarke Bildsprache hat und die Schauspieler zum Besten gehören was ich in diesem Genre je erlebt habe, da kann sich selbst ein Patrick Steward noch ne Scheibe abschneiden. Ich bedauere nur die verpasste Chance, ein absolutes Meisterwerk zu werden.
              In dem Zusammenhang möchte ich auf die Buffy-Folge "The Body" verweisen. Dort stirbt zu Beginn ein Nebencharakter und die gesamte Folge über ist keinerlei Musik zu hören. Mir ist der Tod einer Figur im Fernsehen selten derart nah gegangen. IMHO hat gerade diese Stille/Leere die Stimmung besonders gut transportiert.
              "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
              "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
              "Life... you can't make this crap up."

              Kommentar


                #52
                Zitat von Mainboand Beitrag anzeigen
                In dem Zusammenhang möchte ich auf die Buffy-Folge "The Body" verweisen. Dort stirbt zu Beginn ein Nebencharakter und die gesamte Folge über ist keinerlei Musik zu hören. Mir ist der Tod einer Figur im Fernsehen selten derart nah gegangen. IMHO hat gerade diese Stille/Leere die Stimmung besonders gut transportiert.
                Sehr gutes Beispiel, diese Episode (die im gegensatz zum Rest dieser Staffel hervorragend inszeniert ist) fängt genau die Stimmung ein die in so einer Situation tatsächlich da ist.
                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                  DAS ist es was mir immer gefehlt hat bei BSG. Es war immer zu kopfgesteuert.
                  Ich hab schon verstanden, was Du sagen willst. Aber trotzdem, BSG zu kopfgesteuert? Herrliche Aussage angesichts der größtenteils mächtig am Rad drehenden Charaktere...


                  Ein kurzes Zitat aus meinem Bekanntenkreis von einem der die Serie zum Ende der 2. Staffel gedroppt hat "Mann! Das ist mir echt zu viel Kammerspiel"

                  Das sagt alles.
                  Gibt aber halt auch Leute, die solche Kammerspiele lieben. Mich zum Beispiel.


                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Ach Quark. Selbst wenn man doppelt so viele Szenen entsprechend inszeniert hätte wäre es niemanden im Traum eingefallen sich darüber aufzuregen. Im Gegenteil.
                  Doch. Nochmal ich zum Beispiel. Ich empfinde einige der epischeren Szenen BSGs als gut gemacht, aber doch ganz schön heftig aufgetragen. Daß sie für mich trotzdem funktionieren dürfte an zwei Dingen liegen. Erstens ist die Grundprämisse mit dem Holocaust in den Kolonien wirklich extrem, das darf man auch anders zelebrieren als irgendein x-beliebiges Konfliktchen. Und zweitens bieten zahlreiche ebenso hochdramatische, aber komplett anders - Du würdest sagen unspektaktulär - inszenierte Szenen den Kontrapunkt.

                  Das soll in keiner Weise heißen, daß ich mir nicht auch die eine oder andere Szene anders gewünscht hätte. Einen generellen Mangel an Pathos empfinde ich aber nicht. Wie einige andere hier würde mich ein entschiedenes Mehr sogar massiv stören. Dieses auf maximalen optischen Effekt hin Inszenieren gibt's nämlich wie Sand am Meer bei allen möglichen Produktionen. Das ist (größtenteils) weit weg davon, auch nur in Ansätzen Kunst zu sein, das ist schlicht Technik.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                    Dieses auf maximalen optischen Effekt hin Inszenieren gibt's nämlich wie Sand am Meer bei allen möglichen Produktionen. Das ist (größtenteils) weit weg davon, auch nur in Ansätzen Kunst zu sein, das ist schlicht Technik.
                    Vor allem würden die darstellerischen Fähigkeiten der Schauspieler völlig untergehen. Wer achtet denn noch auf das Gesicht einer Mary McDonnell angesichts einer gigantischen Kameraeinstellung? Wer auf den Klang ihrer Worte, wenn dieser vom bombastischen Soundtrack übertönt wird?

                    Kommentar


                      #55
                      Ich, aber ich achte eher immer auf sie

                      Nee, hast völlig Recht, das kommt noch dazu.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #56
                        ich achte auch darauf. eigentlich war mir BSG nach der hälfte der 1.staffel zu langweilig, aber letzte woche seh ich beim zappen... XENAAAA. ok, jetzt mit blonden haaren und als zylone, aber trotzdem. seitdem schaue ich BSG wieder an, einfach weil manche schauspieler mit ihrer präsenz einer serie leben einhauchen können.
                        Zuletzt geändert von mee-au; 17.03.2009, 19:15.
                        fka Lola

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von mee-au Beitrag anzeigen
                          ich achte auch darauf. eigentlich war mir BSG nach der hälfte der 1.staffel zu langweilig, aber letzte woche seh ich beim zappen... XENAAAA. ok, mit schwarzen haaren und als zylone, aber trotzdem. seitdem schaue ich BSG wieder an, einfach weil manche schauspieler mit ihrer präsenz einer serie leben einhauchen können.
                          Wie hast du die erkannt? Ich meine... wäre der Name nicht eingeblendet worden und würde ich ihn nicht dank den Simpsons kennen... ich wüsste bis heute nicht das dies dieselbe darstellerin ist und würde es auch nie vermuten.

                          Dennoch: wie dir die erste staffel zu langweilig sein kann kannich schwer verstehen^^
                          Ich mag die am liebsten (aber naja geschmackssache)
                          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                          http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                          Kommentar


                            #58
                            lucy würde ich überall wieder erkennen, selbst wenn ich mir mit nem spitzen stock ins rechte auge gestochen hätte

                            ich kann dir sagen, warum ich die 1.staffel langweilig fand: nach einer weile kam es mir so vor, als wären sie immer nur vor den zylonen auf der flucht. erst jetzt, in der 4.staffel (ok, ich weiß ja nicht, was dazwischen war, ich habs ja nicht angeschaut), haben die schauspieler wieder gelegenheit zum agieren und sitzen nicht immer nur in kampfjets herum mit angestrengtem gesichtsausdruck. aber wie gesagt, ist ja auch nur meine ganz persönliche meinung und wie du selbst gesagt hast, die geschmäcker sind verschieden.

                            btw. wo kann ich eigentlich einen avatar einstellen, ich find in meinem kontrollzentrum nix...
                            fka Lola

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von mee-au Beitrag anzeigen
                              ich kann dir sagen, warum ich die 1.staffel langweilig fand: nach einer weile kam es mir so vor, als wären sie immer nur vor den zylonen auf der flucht.
                              Ähm, hallo? Die *waren* die ganze Zeit auf der Flucht vor den Cylonen.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                Ähm, hallo? Die *waren* die ganze Zeit auf der Flucht vor den Cylonen.
                                ja, eben. sowas ist halt schnell ausgereizt und dann wirds langweilig. ich finds gut, dass sie gegen ende der serie wieder die kurve gekriegt haben.
                                fka Lola

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X