Welche Folge um bei Freundin Interesse zu wecken? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Folge um bei Freundin Interesse zu wecken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Das "Problem" ist aber das es immer Regeln gibt, die dieses Vorgehen rechtfertigen. Das ist ja das interessantere daran und deswegen ist Cain auch so ein Problem, da sie die Regeln eiskalt und bis ins letzte durchzieht.
    Hier ist im Thread inzwischen schon viel geschrieben worden, aber ohne alles davon zu lesen muss ich den markierten Teil nochmals hinterfragen.

    Also welche Regel genau soll das sein, dass Helo und Tyrol wegen Mord und Verrat nach einem Schnellverfahren hingerichtet werden sollen?

    Wo da Verrat drinnenstecken soll wüsste ich mal gerne und Mord war's auch keiner, weil keine Absicht hinter dem Tod steht. "Angriff auf einen vorgesetzten Offizier mit Todesfolge". Das ist die Anklage. Dass Cain sich rechtfertigt mit:
    Cain: I assure you I heard them out. I weighed their statements against those of the guards and I took into consideration their service records and commendations. It was a difficult decision Commander, but I dare say it was a fair o*ne.

    Ist schon ein deutliches Anzeichen dafür, dass sie nicht ganz richtig im Kopf ist und alles anderes als eiskalt und berechnend. Wäre sie das, würde sie nicht auf so einen wirren Urteilsspruch im Schnellgerichtsverfahren kommen und es auf diese Weise rechtfertigen.

    Ich fand ehrlich gesagt also nicht, dass sie in "Razor" falsch dargestellt worden ist.


    Zum Thema zurück:

    Die Mini-Serie ist sicher praktisch als Einstieg in die Serie, weil da vieles eingeführt wurde. Beginnend von der Rivalität zwischen politischer und militärischer Führung, Baltars Verrat und seine Six-Visionen sowie Sharon.

    Anderseits ist die Mini-Serie mit drei Stunden Laufzeit natürlich schon etwas abschreckend, wenn man jemanden erklärt, dies sei zum "Reinschnuppern" notwendig.

    Die erste reguläre Folge "33" ist vielleicht als Alternative auch nicht so geeignet, weil sie doch eine recht spezielle Folge ist. "Water" ist vielleicht gut. Eine frühe Folge, die nicht so viel verrät, schon mal auf das Thema Ressourcen-Knappheit eingeht, Boomer gleich am Anfang als verdächtig zeigt, ehe noch die erste Caprica-Szene kommt. Head-Six kommt kaum vor. Militär- und Politik-Verhältnisse werden gleich am Anfang angesprochen. Also "Water" wäre wohl gar nicht so schlecht geeignet, müsste man wohl nur sehr wenig zusätzlich erklären und ist in 42 Minuten auch schnell mal angesehen und meiner Meinung nach auch eine sehr gute Folge.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Hier ist im Thread inzwischen schon viel geschrieben worden, aber ohne alles davon zu lesen muss ich den markierten Teil nochmals hinterfragen.

      Also welche Regel genau soll das sein, dass Helo und Tyrol wegen Mord und Verrat nach einem Schnellverfahren hingerichtet werden sollen?

      Wo da Verrat drinnenstecken soll wüsste ich mal gerne und Mord war's auch keiner, weil keine Absicht hinter dem Tod steht. "Angriff auf einen vorgesetzten Offizier mit Todesfolge". Das ist die Anklage. Dass Cain sich rechtfertigt mit:
      Ich würde sagen das ist Interpretationssache. Sie sind aufgetaucht mit der Eindeutigen Absicht den Feind zu schützen. Daher der Verrat. Man darf nicht vergessen das Cane die Vergewaltigung einer Maschine nicht als Straftat ansieht sondern als normale Verhörmethode. Ob das ansonsten Angriff mit Todesfolge oder Mord war, ist wohl Interpretationssache. Man könnte im Grunde auch noch Meuterei hinzufügen. (Meuterei bedeutet ja die Auflehnung gegen vorgesetzte Offiziere in der Marine)

      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Ist schon ein deutliches Anzeichen dafür, dass sie nicht ganz richtig im Kopf ist und alles anderes als eiskalt und berechnend. Wäre sie das, würde sie nicht auf so einen wirren Urteilsspruch im Schnellgerichtsverfahren kommen und es auf diese Weise rechtfertigen.

      Das es ein Schnellgerichtsverfahren war wird nirgendswo auch nur Ansatzweise erwähnt. Und auf Hochverrat steht nunmal die Todestrafe.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Ich würde sagen das ist Interpretationssache. Sie sind aufgetaucht mit der Eindeutigen Absicht den Feind zu schützen. Daher der Verrat.
        Was genau ist daran ein "Verrat"? Verrat ist das wesentlich schlimmere Verbreche, während das, was Helo und Tyrol gemacht haben, bestenfalls "Meuterei" begangen haben, wobei es auch bei Meuterei Abstufungen gibt. Und selbst beim Urteil auf Meuterei muss man ein bisschen irre sein, um so zu entscheiden, weil es weder ein "Zusammenrotten" der beiden gab, was die Deckcrew bezeugen könnte, noch ein tätlicher Angriff geplant war, der - hätte Cain wirklich ein vernünftiges Verfahren durchgeführt - lediglich aus dem Affekt heraus begangen wurde.

        Und daher scheidet auch automatisch der Anklagepunkt "Mord" aus, weil dieser vorsätzlich begangen werden müsste. Cain will hier einfach Rache für den Tod einer ihrer Leute und ein Exempel statuieren um zu verdeutlichen, dass sie das Gesetz ist und ja keiner irgendetwas tun soll, weil Cain eine Straftat zu allem erfinden kann, was eine nach ihrer Meinung gerechte Bestrafung rechtfertigt. Um die Bestrafung ging es hier. Rechtlich haut sie komplett daneben, da es weder "Verrat" noch "Mord" war. Das hat sie sich aus den Fingern gesogen. Okay, wegen "Meuterei" kann sie ruhig anklage, hat sie aber nicht (wahrscheinlich weil in diesem geringen Ausmaß kein Todesurteil vorgesehen wäre),

        Ob das ansonsten Angriff mit Todesfolge oder Mord war, ist wohl Interpretationssache.
        Interpretationssache? Also hat Helo genau gesehen, dass da ein Bolzen aus der Wand heraussteht und den Offizier gleichzeitig von Sharon weg- und absichtlich zu diesem Bolzen hingezogen?

        Das es ein Schnellgerichtsverfahren war wird nirgendswo auch nur Ansatzweise erwähnt.
        Naja, Adama wartet darauf zu erfahren, wann die Verhandlung beginnt und bekommt darauf die Antwort von Tigh, die Verhandlung wäre schon vorbei. Das ist für mich schon mehr als nur eine "ansatzweise" Erwähnung, dass dem so war und Adama spricht das im folgenden Telefonat mit Cain ja auch an, was zur von mir oben geposteten Antwort führt.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Was genau ist daran ein "Verrat"? Verrat ist das wesentlich schlimmere Verbreche, während das, was Helo und Tyrol gemacht haben, bestenfalls "Meuterei" begangen haben, wobei es auch bei Meuterei Abstufungen gibt. Und selbst beim Urteil auf Meuterei muss man ein bisschen irre sein, um so zu entscheiden, weil es weder ein "Zusammenrotten" der beiden gab, was die Deckcrew bezeugen könnte, noch ein tätlicher Angriff geplant war, der - hätte Cain wirklich ein vernünftiges Verfahren durchgeführt - lediglich aus dem Affekt heraus begangen wurde.

          Sie waren mit der eindeutigen Absicht da den Feind zu schützen und zu unterstützen. Das ist Verrat.

          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Und daher scheidet auch automatisch der Anklagepunkt "Mord" aus, weil dieser vorsätzlich begangen werden müsste.

          Interpretationssache? Also hat Helo genau gesehen, dass da ein Bolzen aus der Wand heraussteht und den Offizier gleichzeitig von Sharon weg- und absichtlich zu diesem Bolzen hingezogen?
          Was sollten Helo und Tyrol sonst wollen? Sie greifen einen Offizier an während noch Wachen im Raum sind. Welches andere Ziel können sie gehabt haben? Zudem waren beie Personen mit dem Cylonenmodell liiert. Das allein währ schon Kollaboration mit dem Feind.

          Fassen wir kurz zusammen:
          2 Soldaten der Streitkräfte hatten Verbindungen zu Spionen des Feindes auch nachdem das bekannt wurde. Klarer Fall von Kollaboration mit dem Feind.

          Damit sind Helo und Tyrol schonmal von vornherein Verräter.

          Dann greifen sie einen Offizier der Streitkräfte in Ausübung seiner Pflicht an um besagte Spionin vor dem Verhör zu bewahren. Das ist in Verbindung mit dem ersten Punkt Hochverrat.

          Der Offizier stirbt bei diesem Angriff. Er ist der einzige Cylonenexperte den die Pegasus hat. Die Frage ist war es absichtlich oder nicht? Helo und Tyrol werden aussagen das es aus dem Affekt geschehen ist. Da stellt sich die Frage was sie überhaupt wollten. Die Wachen werden das anders berichten. In dem Fall steht Wort gegen Wort und Helo und Tyrol sind so oder so schon Verräter.

          Da kommt Verrat und Mord schon zusammen denk ich mal.



          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Naja, Adama wartet darauf zu erfahren, wann die Verhandlung beginnt und bekommt darauf die Antwort von Tigh, die Verhandlung wäre schon vorbei. Das ist für mich schon mehr als nur eine "ansatzweise" Erwähnung, dass dem so war und Adama spricht das im folgenden Telefonat mit Cain ja auch an, was zur von mir oben geposteten Antwort führt.
          Man hat ihn nicht informiert das die Verhandlung begonnen hat, das heißt aber nicht das sie im Schnellverfahren war.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Sie waren mit der eindeutigen Absicht da den Feind zu schützen und zu unterstützen. Das ist Verrat.
            Worin genau besteht hier der "Verrat"? Wurden Geheimnisse weitergegeben, wurde das Wissen um etwas vorsätzlich zurückgehalten, was den eigenen Streitkräften schaden sollte? Ich glaube man wird nicht sonderlich viele Definitionen für "Verrat" finden können, die mit Admirals Cains sonderbarer Auslegung zusammenpassen. Wie gesagt, "Meuterei" wäre das schlimmste, weswegen sie die beiden anklagen könnte. Verrat ist ein komplett falscher Anklagepunkt.

            Was sollten Helo und Tyrol sonst wollen?
            Sie entwaffnen und zum Rückzug zwingen, vielleicht? Hey, glaubst du tatsächlich die beiden sind mit fester Mordabsicht in die Zelle gelaufen? Sie wollten die Vergewaltigung verhindern, aber sicher nicht Mord begehen. Es war reiner Zufall, dass Thorne blöd auf den Bolzen gefallen ist. Hätte er seine Hose anbehalten, wäre er wahrscheinlich nicht in die Knie gegangen, als Tyrol ihn von Sharon wegzieht und der hätte den Bolzen wahrscheinlich nur gegen die Schulter bekommen. Es war reines Pech.

            Zudem waren beie Personen mit dem Cylonenmodell liiert. Das allein währ schon Kollaboration mit dem Feind.
            Das wäre auch eine ziemlich typische Cain-Fehlinterpretation. Warum soll es Kollaboration sein, mit einem Feind ein Verhältnis zu haben, von dem man nicht weiß, dass er/sie ein Feind ist? Demnach hat jeder Offizier schwerwiegendere Kollaboration betrieben, der Sharon Valerii auf einen Dienstplan gestellt hat. Wobei man hier wieder unterscheiden kann: Diese konkrete Sharon hat nie auf der Galactica gedient und hatte auch nie eine Affäre mit Chief Tyrol. Das schließt den Chief also sowieso schon mal aus.

            2 Soldaten der Streitkräfte hatten Verbindungen zu Spionen des Feindes auch nachdem das bekannt wurde. Klarer Fall von Kollaboration mit dem Feind.
            Ja, klarer Fall: Sharon Valerii hat Kollaboration betrieben. Sie war es, die die Seiten gewechselt hat und bei mehr als einer Gelegenheit ihre Wert für die Colonials bewiesen hat, worauf Adama auch Cain hingewiesen hat. Dass Cain dies ignoriert und Thorne schickt, ist ein abermaliger Beweis dafür, dass Cains Urteilskraft sich bereits vor einiger Zeit verabschiedet hat.

            Dann greifen sie einen Offizier der Streitkräfte in Ausübung seiner Pflicht an um besagte Spionin vor dem Verhör zu bewahren. Das ist in Verbindung mit dem ersten Punkt Hochverrat.
            Ähm, sorry, aber du kennst dich rechtlich offenbar genausogut aus wie Cain. Hochverrat ist das Unternehmen, den inneren Bestand oder die verfassungsmäßige Ordnung eines Staates zu zerstören. Sorry, aber das kriegen Helo und Tyrol nicht hin, indem sie Thorne von einer Vergewaltigung abhalten.

            Es stellt sich hierbei die Frage, ob nicht Helo und Tyrol verfassungsmäßig handeln, indem sie die Vergewaltigung einer Kriegsgefangenen verhindern. Ich denke, dass Sharon diesen Status inne hat, nachdem sie der Präsidentin auf Kobol geholfen hat. Ein Machtwort von Roslin hier könnte Helo und Tyrol sofort freisprechen.

            Der Offizier stirbt bei diesem Angriff. Er ist der einzige Cylonenexperte den die Pegasus hat.
            Der einzige Zylonenexperte in der Flotte ist Baltar. Thorne ist nur der Folterexperte. Und der einzige? Naja, wenn ich mir die Typen von der Pegasus so anschaue, traue ich den meisten ziemlich viel zu

            Da kommt Verrat und Mord schon zusammen denk ich mal.
            Nichts von beiden ist vorhanden. Verrat ist es einfach nun einmal nicht. Und Aussage gegen Aussage schaut auch schlecht aus. Wem glaubt man mehr: Zwei Marines oder Lieutenant Agathon. Übrigens kann man offenbar jeden an Bord der Pegasus ebenfalls als höchst befangen und als unfähig bezeichnen, im Falle von Lieutenant Thorne zu ermitteln, der laut Aussage von Fisk mal vielen Leuten das Leben gerettet hat.

            Man hat ihn nicht informiert das die Verhandlung begonnen hat, das heißt aber nicht das sie im Schnellverfahren war.
            Na viel Zeit ist ganz offensichtlich nicht vergangen zwischen beiden Anrufen von Cain. Eine Tatortuntersuchung wurde auf jeden Fall nicht vorgenommen, da diese auf der Galactica hätte stattfinden müssen und das hätte Adama wohl gewusst. Auch Befragungen der Personen, die Tyrol und Helo zuletzt vor der Tat gesehen haben, gab es nicht, wodurch sich ihre Behauptung, sie hätten im Affekt gehandelt, auch nicht widerlegen lässt. Nachdem da offenbar nichts derartiges passiert, kann es nur ein Schnellverfahren gewesen sein und auch noch eines nach dem Motto "Schuldig bis die Unschuld bewiesen worden ist".

            Ne, sorry, schon in "Pegasus" ist Cain absolut irre, eine Despotin, die nur die Strafen festlegt und sich Begründungen fadenscheinig aus den Fingern saugt und auf ihre Autorität pocht, um diese durchzusetzen.

            Als solchen Charakter habe ich Cain von Anfang an gern gehabt. Aber ich war auch sehr froh, als sie von Gina erschossen wurde.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Juristisch ist die ganze Pegasus-Sache doch sowieso unglaublich verzwickt - abgesehen davon, dass wir das koloniale Rechtssystem überhaupt gar nicht kennen.

              Aber es stellt sich ja sowieso schon die Frage, ob Caine überhaupt die Berechtigung hat Ankläger und Richter in einem zu sein.
              Schließlich gibt es eine intakte Zivilflotte, eine Präsidentin, eine Regierung und auch min. einen Anwalt. Hätte Caine sich nicht dieser Zivilflotte und ihrer Gerichtsbarkeit unterordnen müssen? Sie bezieht sich darauf Flagoffizier in Kriegszeiten zu sein. Aber nur weil sie das behauptet, muss es ja noch lange nicht stimmt. Eigentlich dürfte es doch nicht an ihr sein mal eben das Kriegsrecht auszurufen, das darf doch wahrscheinlich nur die Präsidentin. Sie hätte also min. mal mit der Präsidentin Rücksprache halten müssen und abklären welche Zuständigkeiten ihr derzeit überhaupt zustehen. Sie hat ja gar keine Ahnung wie die existierende Regierung die Post-Holocaust-Zeit juristisch einordnet.

              Kommentar


                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Worin genau besteht hier der "Verrat"? Wurden Geheimnisse weitergegeben, wurde das Wissen um etwas vorsätzlich zurückgehalten, was den eigenen Streitkräften schaden sollte? Ich glaube man wird nicht sonderlich viele Definitionen für "Verrat" finden können, die mit Admirals Cains sonderbarer Auslegung zusammenpassen. Wie gesagt, "Meuterei" wäre das schlimmste, weswegen sie die beiden anklagen könnte. Verrat ist ein komplett falscher Anklagepunkt.
                Sie schützen eine feindliche Agentin vor dem Verhör und gehen mit Gewalt gegen die eigenen Truppen vor. Sie hindern andere Soldaten beim ausüben ihrer Pflicht, das kann in schweren Fällen als Hochverrat gezählt werden.Der Vorfall kann als §81 StGB ausgelegt werden.

                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Sie entwaffnen und zum Rückzug zwingen, vielleicht? Hey, glaubst du tatsächlich die beiden sind mit fester Mordabsicht in die Zelle gelaufen? Sie wollten die Vergewaltigung verhindern, aber sicher nicht Mord begehen. Es war reiner Zufall, dass Thorne blöd auf den Bolzen gefallen ist. Hätte er seine Hose anbehalten, wäre er wahrscheinlich nicht in die Knie gegangen, als Tyrol ihn von Sharon wegzieht und der hätte den Bolzen wahrscheinlich nur gegen die Schulter bekommen. Es war reines Pech.
                ich sage nicht was ich denke, den ich stimme dir da zu. Ich sage nur das sich der Fall rein logisch betrachtet auch anders darstellen kann. Wir wissen als Zuschauer was Helo und Tyrol denken, Cain und ihre Truppen wissen das nicht.

                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Das wäre auch eine ziemlich typische Cain-Fehlinterpretation. Warum soll es Kollaboration sein, mit einem Feind ein Verhältnis zu haben, von dem man nicht weiß, dass er/sie ein Feind ist? Demnach hat jeder Offizier schwerwiegendere Kollaboration betrieben, der Sharon Valerii auf einen Dienstplan gestellt hat. Wobei man hier wieder unterscheiden kann: Diese konkrete Sharon hat nie auf der Galactica gedient und hatte auch nie eine Affäre mit Chief Tyrol. Das schließt den Chief also sowieso schon mal aus.
                Der Cief hatte ein Verhältniss mit Valerie obwohl es konkrete Hinweise gab das sie eine Cylonin ist siehe 1. Staffel. Bei Helo stellt sich der Fall logischerweise schwerer da, da er bereits weiß das sie der Feind ist.

                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Ja, klarer Fall: Sharon Valerii hat Kollaboration betrieben. Sie war es, die die Seiten gewechselt hat und bei mehr als einer Gelegenheit ihre Wert für die Colonials bewiesen hat, worauf Adama auch Cain hingewiesen hat. Dass Cain dies ignoriert und Thorne schickt, ist ein abermaliger Beweis dafür, dass Cains Urteilskraft sich bereits vor einiger Zeit verabschiedet hat.
                Vielleicht ist das was Sharon gemacht hat auch nur ein Plan um weiterhin einen Spion auf der Galactica zu haben nachdem Boomer versagt hat.

                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Ähm, sorry, aber du kennst dich rechtlich offenbar genausogut aus wie Cain. Hochverrat ist das Unternehmen, den inneren Bestand oder die verfassungsmäßige Ordnung eines Staates zu zerstören. Sorry, aber das kriegen Helo und Tyrol nicht hin, indem sie Thorne von einer Vergewaltigung abhalten.
                Doch, siehe oben. Sie hindern andere Soldaten an der Ausübung ihrer Pflicht und töten den einzigen Cylonenexperten den die Pegasus hat und versuchen dabei noch eine Cylonen zu beschützen. Helo kann auf Caprica korrumpiert worden sein was seine Verbindung zum Cylonenmodell erklärt, der Chief stand selbst unter Verdacht ein Cylon zu sein und hatte vermutlich Bommer beim Bombenbau geholfen. Das sind eindeutige Beweise und Indizien die in eine ganz bestimmte Richtung gehen.

                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Es stellt sich hierbei die Frage, ob nicht Helo und Tyrol verfassungsmäßig handeln, indem sie die Vergewaltigung einer Kriegsgefangenen verhindern. Ich denke, dass Sharon diesen Status inne hat, nachdem sie der Präsidentin auf Kobol geholfen hat. Ein Machtwort von Roslin hier könnte Helo und Tyrol sofort freisprechen.
                Nein, Sharon ist eine Maschine des Feindes. Sie hat keine Rechte, ist kein Mensch und wird von keiner Verfassung geschützt. Sie ist einfach nur ein Ding, das man knacken muss um an die Informationen zu kommen.

                Und wenn das so einfach währe wieso hat Roslin dieses Machtwort nicht gesprochen?

                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Der einzige Zylonenexperte in der Flotte ist Baltar. Thorne ist nur der Folterexperte. Und der einzige? Naja, wenn ich mir die Typen von der Pegasus so anschaue, traue ich den meisten ziemlich viel zu
                Er wird so von Caine bezeichnet.

                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Nichts von beiden ist vorhanden. Verrat ist es einfach nun einmal nicht. Und Aussage gegen Aussage schaut auch schlecht aus. Wem glaubt man mehr: Zwei Marines oder Lieutenant Agathon. Übrigens kann man offenbar jeden an Bord der Pegasus ebenfalls als höchst befangen und als unfähig bezeichnen, im Falle von Lieutenant Thorne zu ermitteln, der laut Aussage von Fisk mal vielen Leuten das Leben gerettet hat.
                Genau wem glaubt man, den beiden Marines die treu zum Schiff stehen und fehlerlos gehandelt haben oder den Cylonenlover und möglichen Spion?

                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Na viel Zeit ist ganz offensichtlich nicht vergangen zwischen beiden Anrufen von Cain. Eine Tatortuntersuchung wurde auf jeden Fall nicht vorgenommen, da diese auf der Galactica hätte stattfinden müssen und das hätte Adama wohl gewusst. Auch Befragungen der Personen, die Tyrol und Helo zuletzt vor der Tat gesehen haben, gab es nicht, wodurch sich ihre Behauptung, sie hätten im Affekt gehandelt, auch nicht widerlegen lässt. Nachdem da offenbar nichts derartiges passiert, kann es nur ein Schnellverfahren gewesen sein und auch noch eines nach dem Motto "Schuldig bis die Unschuld bewiesen worden ist".
                Woher willst du das wissen? Es wurde nicht gezeigt. Vielleicht ist es passiert, vielleicht nicht. Und die letzten Person die die beiden gesehen haben waren die Wachen auf der Pegasus.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  Aber es stellt sich ja sowieso schon die Frage, ob Caine überhaupt die Berechtigung hat Ankläger und Richter in einem zu sein.
                  Schließlich gibt es eine intakte Zivilflotte, eine Präsidentin, eine Regierung und auch min. einen Anwalt. Hätte Caine sich nicht dieser Zivilflotte und ihrer Gerichtsbarkeit unterordnen müssen?
                  Es gibt da schon die Militärgerichtsbarkeit, die schon etwas anders ist (weniger Geschworene und andere Feinheiten). Aber natürlich stimmt folgender Hinweis von dir:

                  Sie bezieht sich darauf Flagoffizier in Kriegszeiten zu sein.
                  Sie sind nicht in Kriegszeiten.
                  Laut Präsidentin Roslin ist der Krieg vorbei und verloren worden.

                  Aber nur weil sie das behauptet, muss es ja noch lange nicht stimmt. Eigentlich dürfte es doch nicht an ihr sein mal eben das Kriegsrecht auszurufen, das darf doch wahrscheinlich nur die Präsidentin.
                  Ein paar Folgen vorher war's ja Tight, mit sagen wir mal überschaubarem Erfolg. In diesem Fall ist das ganze natürlich anders gelagert, aber es ist definitiv so, dass Cain sich auf das Gesetz beruft, das von einer zivilen Regierung ausgegeben worden ist. Und wenn das Gesetz ihr ihre besonderen Befugnisse wieder nimmt, dann ist Cains Handeln auf jeden Fall unrechtmäßig gewesen.

                  Sie hat ja gar keine Ahnung wie die existierende Regierung die Post-Holocaust-Zeit juristisch einordnet.
                  Genau. Und ebenso kann man auch hinterfragen, ob Helo und Tyrol wissen könnten, dass Sharon weniger Rechte hat als irgendein anderer Gefangener. (Zum Beispiel jenes, nicht gefoltert und vergewaltigt zu werden.) Laut Cain scheint das so zu sein. Nur liegt Cain hier richtig? Ohne mit der Präsidentin Rücksprache zu halten wird das die Admiralin nicht erfahren.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Juristisch ist die ganze Pegasus-Sache doch sowieso unglaublich verzwickt - abgesehen davon, dass wir das koloniale Rechtssystem überhaupt gar nicht kennen.

                    Aber es stellt sich ja sowieso schon die Frage, ob Caine überhaupt die Berechtigung hat Ankläger und Richter in einem zu sein.
                    Schließlich gibt es eine intakte Zivilflotte, eine Präsidentin, eine Regierung und auch min. einen Anwalt. Hätte Caine sich nicht dieser Zivilflotte und ihrer Gerichtsbarkeit unterordnen müssen? Sie bezieht sich darauf Flagoffizier in Kriegszeiten zu sein. Aber nur weil sie das behauptet, muss es ja noch lange nicht stimmt. Eigentlich dürfte es doch nicht an ihr sein mal eben das Kriegsrecht auszurufen, das darf doch wahrscheinlich nur die Präsidentin. Sie hätte also min. mal mit der Präsidentin Rücksprache halten müssen und abklären welche Zuständigkeiten ihr derzeit überhaupt zustehen. Sie hat ja gar keine Ahnung wie die existierende Regierung die Post-Holocaust-Zeit juristisch einordnet.
                    So oder so, gibt es generell einen Unterschied zwischen einem Militärgericht und einem Zivilgericht. Das Militär hat generell ein komplett eigenes System. Eigene Polizei, eigene krankenhäuser ect. ect.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      So oder so, gibt es generell einen Unterschied zwischen einem Militärgericht und einem Zivilgericht. Das Militär hat generell ein komplett eigenes System. Eigene Polizei, eigene krankenhäuser ect. ect.
                      Ja, aber Caine nimmt sich dennoch mehr heraus als ihr zusteht.
                      Wenn Adama von fair trial spricht, dann spricht er ja auch von einem Militärgericht.
                      Der Hinweis es handele sich um Kriegszeiten ist schlicht falsch, sie hat nicht das Berechtigung dies festzulegen.

                      Es wäre zumindest ihre Pflicht gewesen nachzufragen, welche Rechte ihr zustehen und welche nicht. Aber Caine erweckt ja von Anfang an den Eindruck, dass sie die Zivilflotte und die Präsidentin nicht anerkennt und stattdessen sich selbst als oberste Distanz betrachtet.

                      M.E. ist Caine viel näher am Hochverrat als Helo und Tyrol.
                      Es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen bis Caine gegen die Zivilregierung putscht und eine Militärregierung errichtet.

                      Kommentar


                        Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Ja, aber Caine nimmt sich dennoch mehr heraus als ihr zusteht.
                        Wenn Adama von fair trial spricht, dann spricht er ja auch von einem Militärgericht.

                        Es wäre zumindest ihre Pflicht gewesen nachzufragen, welche Rechte ihr zustehen und welche nicht. Aber Caine erweckt ja von Anfang an den Eindruck, dass sie die Zivilflotte und die Präsidentin nicht anerkennt und stattdessen sich selbst als oberste Distanz betrachtet.

                        M.E. ist Caine viel näher am Hochverrat als Helo und Tyrol.
                        Es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen bis Caine gegen die Zivilregierung putscht und eine Militärregierung errichtet.
                        Caine ist nach der ganz normalen Gerichtsbarkeit gegangen die in der Verfassung steht. Die Regierung muss dem Militär mitteilen wenn sich was ändert.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Caine ist nach der ganz normalen Gerichtsbarkeit gegangen die in der Verfassung steht. Die Regierung muss dem Militär mitteilen wenn sich was ändert.
                          Der Hinweis es handele sich um Kriegszeiten ist schlicht falsch, sie hat nicht das Berechtigung dies festzulegen.
                          Und es wäre ihre Pflicht gewesen sich zu erkundigen, ob das Kriegsrecht gilt oder nicht. Sie kann nicht einfach Leute erschießen und dann das Unschuldslamm spielen und behaupten sie habe nicht gewusst, dass Roslin das Kriegsrecht widerrufen hat. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

                          Außerdem hat Caine davon wissen müssen. Sie hat die Logbücher der Galaktika erhalten. Darin wird auch gestanden haben, dass Roslin den Krieg für beendet erachtet.

                          Kommentar


                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Der Hinweis es handele sich um Kriegszeiten ist schlicht falsch, sie hat nicht das Berechtigung dies festzulegen.
                            Und es wäre ihre Pflicht gewesen sich zu erkundigen, ob das Kriegsrecht gilt oder nicht. Sie kann nicht einfach Leute erschießen und dann das Unschuldslamm spielen und behaupten sie habe nicht gewusst, dass Roslin das Kriegsrecht widerrufen hat. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

                            Außerdem hat Caine davon wissen müssen. Sie hat die Logbücher der Galaktika erhalten. Darin wird auch gestanden haben, dass Roslin den Krieg für beendet erachtet.
                            Du hast hire Aussage nicht verstanden, sie ist normalerweise ein Flagg-Offizier, sprich ne Art Richter im Militärbereich. Der zu Kriegszeiten zum aktiven Dienst abkommandiert wurde. Normalerweise führt sie kein Raumschiff sondern sitzt im Gerichtssaal. So hab ich das jedenfalls damals verstanden.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Sie schützen eine feindliche Agentin vor dem Verhör und gehen mit Gewalt gegen die eigenen Truppen vor. Sie hindern andere Soldaten beim ausüben ihrer Pflicht, das kann in schweren Fällen als Hochverrat gezählt werden.Der Vorfall kann als §81 StGB ausgelegt werden.
                              Da wirst du wohl kein Militärgericht auf der Welt finden, das hier auf Hochverrat entscheiden wird, sorry. Helo und Tyrol haben keinen Versuch unternommen, den inneren Bestand oder die verfassungsmäßige Ordnung eines Staates zu zerstören.

                              ich sage nicht was ich denke, den ich stimme dir da zu. Ich sage nur das sich der Fall rein logisch betrachtet auch anders darstellen kann. Wir wissen als Zuschauer was Helo und Tyrol denken, Cain und ihre Truppen wissen das nicht.
                              Ja, warum wissen Cain und ihre Truppen das nicht? Weil sie keine Ermittlungen anstellen, das Wort von Lieutenant Agathon unter jenes von zwei Marines stellen und weil sich auch keiner fragt, warum weder Tyrol noch Helo unbewaffnet waren, wenn sie eine Mordabsicht gehabt haben. Hier ist es einfach so, dass Cain wütend ist, dass Thorne - wie auch immer - getötet worden ist und dafür die höchstmögliche Strafe aussprechen will.

                              Der Cief hatte ein Verhältniss mit Valerie obwohl es konkrete Hinweise gab das sie eine Cylonin ist siehe 1. Staffel.
                              Von den Hinweisen weiß Cain jedoch nichts.

                              Bei Helo stellt sich der Fall logischerweise schwerer da, da er bereits weiß das sie der Feind ist.
                              Ja, er kooperiert mit Sharon nachdem er festgestellt hat, dass sie eine Zylonin. Aber anderseits hat er auch schon mit ihr kooperiert, als er es noch nicht wusste und zu dem Zeitpunkt war Sharon bereits die Kollaborateurin, was Helo rückblickend ja sicher nicht entgangen ist. Immerhin ist Sharons erste Aktion nach ihrer Enttarnung, dass sie eine andere 8 tötet, die Helo erschießen will. Auch danach war Sharon kooperativ. Will Cain also die Kollaborateur-Karte ausspielen, gibt sie damit zu, sich nicht eingehend mit der Materie befasst zu haben

                              Vielleicht ist das was Sharon gemacht hat auch nur ein Plan um weiterhin einen Spion auf der Galactica zu haben nachdem Boomer versagt hat.
                              Ein teurer Spion. In der Folge vor "Pegasus" hat sie den Zylonen eine ganze Menge Kriegsmaterial gekostet.

                              Doch, siehe oben. Sie hindern andere Soldaten an der Ausübung ihrer Pflicht und töten den einzigen Cylonenexperten den die Pegasus hat und versuchen dabei noch eine Cylonen zu beschützen.
                              Und das ist noch immer kein Verrat. Ja, Meuterei. Aber nicht Verrat und schon gar kein Hochverrat.

                              Helo kann auf Caprica korrumpiert worden sein was seine Verbindung zum Cylonenmodell erklärt, der Chief stand selbst unter Verdacht ein Cylon zu sein und hatte vermutlich Bommer beim Bombenbau geholfen. Das sind eindeutige Beweise und Indizien die in eine ganz bestimmte Richtung gehen.
                              Und würde Cain das alles irgendwie auch nur im Ansatz beweisen können, wäre sicher Rechtsstaatlichkeit gegeben. Ist es aber ohne Beweise nicht.

                              Nein, Sharon ist eine Maschine des Feindes. Sie hat keine Rechte, ist kein Mensch und wird von keiner Verfassung geschützt. Sie ist einfach nur ein Ding, das man knacken muss um an die Informationen zu kommen.
                              Wissen Helo und Tyrol, dass Sharon so eingestuft wird? Ist irgendwo klar deklariert worden, dass Sharon weniger Rechte hat als irgendeine andere Gefangene? Ich meine, die Colonials haben vor Jahrzehnten mit den Chrom-Toastern einen Vertrag geschlossen, haben diplomatischen Kontakt gewollt. Mit Maschinen handelt man keine Verträge aus und man unterhält keine diplomatischen Kontakte. Irgendeine Form der Anerkennung von Personenrechten für die Zylonen muss es also schon damals gegeben haben.

                              Und wenn das so einfach währe wieso hat Roslin dieses Machtwort nicht gesprochen?
                              Cain hat leider vergessen zu fragen. Genauso wie sie vergessen hat zu fragen, ob man sich derzeit im Kriegszustand befinde und ob sie überhaupt all das machen darf, was sie tun möchte.

                              Er wird so von Caine bezeichnet.
                              Sie bezeichnet ihr Urteil aber auch als fair

                              Genau wem glaubt man, den beiden Marines die treu zum Schiff stehen und fehlerlos gehandelt haben oder den Cylonenlover und möglichen Spion?
                              Trotzdem kann man den Marines eine Parteilichkeit sicher nicht absprechen. Und wenn Cain die selben Vorurteile hat, dann ist sie ebenfalls nicht befähigt, ein faires Urteil zu fällen.

                              Woher willst du das wissen? Es wurde nicht gezeigt. Vielleicht ist es passiert, vielleicht nicht.
                              Weil Cain sagt, sie hätte nur die Aussagen der Wachen und der beiden Angeklagten (sowie deren Dienstakten und Auszeichnungen) zur Urteilsfindung herangezogen.

                              Und die letzten Person die die beiden gesehen haben waren die Wachen auf der Pegasus.
                              Und wenn die nur aussagen, was sie gesehen haben, können die auch nur bestätigen, dass zwei Galactica-Mannschaftsmitglieder in die - offenstehende - Zelle gestürmt sind und unbewaffnet waren. Für Mord gibt es hier keinen Tatbestand. Und wenn Cain eine Tatortuntersuchung angesetzt hätte, wüsste sie das auch, das der Tod von Thorne nur ein Unfall gewesen ist.

                              Zum zeitlichen Ablauf: Also nach Adamas Befinden war die Zeitspanne egal wann der Prozess begonnen hat auf jeden Fall zu kurz:
                              you told me they'd get a fair trial. What kind of a trial could have possibly had?

                              Auch findet alles während Karas heimlichen Ausflug mit der Blackbird statt. Sie war schon weg als Helo und Tyrol auf dem Hangardeck waren und kam zurück nachdem das Urteil schon ausgesprochen war. Ich glaube nicht, dass sie länger als eine Stunde weg war.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Du hast hire Aussage nicht verstanden, sie ist normalerweise ein Flagg-Offizier, sprich ne Art Richter im Militärbereich. Der zu Kriegszeiten zum aktiven Dienst abkommandiert wurde. Normalerweise führt sie kein Raumschiff sondern sitzt im Gerichtssaal. So hab ich das jedenfalls damals verstanden.
                                Das hast du falsch verstanden.
                                Als Flaggoffizier wird ein hoher Offizier bei den verschiedenen Marinen der Welt bezeichnet. Er ist meist der Kommandeur eines taktischen oder operativen Kriegsschiffverbandes mit einem Dienstgrad im Admiralsrang.
                                Flaggoffiziere dürfen als Kommandozeichen eine eigene Flagge führen. daher der Name "Flagg Offizier"..oder die Bezeichnung des Schiffes auf dem er sich aufhält als "Flaggschiff"..
                                Cain als Admiral und Flaggoffizier war Kommandant der "Scorpion Fleet" ,also nicht nur der Pegasus,normalerweise hätte die Peggy sogar einen eigenen Käptn haben müssen damit der Admiral sich ganz auf die Flotten führung konzentrieren kann

                                Ein Admiral kann durch wechseln des Schiffes und setzen seiner Flagge jedes beliebige Schiff eines Verbandes zum Flaggschiff machen,früher sind Admiräle in Seeschlachten öfter mal auf fregattern oder Zerstörer "umgestiegen" wenn ihre eigentlichen Flaggschiffe schwer beschädigt oder versenkt wurden und zu Zeiten als es noch keine Funkverbindungen gab,die Signale also nur optisch gegeben wurden,war die Admiralsflagge das Kennzeichen dafür auf welche Signale die anderen Schiffskomandanten zu reagieren hatten,weil es das Schiff kennzeichnete auf dem der "Chef" grade war..
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X