Brücke der Battlestar Pegasus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brücke der Battlestar Pegasus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Was mir noch nicht so ganz klar ist, CIC bedeutet ja "Combat Information Center" also ein Raum in dem mehr Taktisch eine Flotte befehligt wird. Aber so einen Raum scheint es auch Extra zu geben
    Das CIC und die Brücke sollten doch eigentlich getrennt sein. Wärend ein Kommandant das Schiff befehligt, wird im CIC die gesammte Schlacht von einem höherrangigen Offizier geleitet. Wie gesagt... ich bin da etwas verwirrt... kann mir das jemand besser erklären?
    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

    Kommentar


      #32
      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
      Was mir noch nicht so ganz klar ist, CIC bedeutet ja "Combat Information Center" also ein Raum in dem mehr Taktisch eine Flotte befehligt wird. Aber so einen Raum scheint es auch Extra zu geben
      Das CIC und die Brücke sollten doch eigentlich getrennt sein. Wärend ein Kommandant das Schiff befehligt, wird im CIC die gesammte Schlacht von einem höherrangigen Offizier geleitet. Wie gesagt... ich bin da etwas verwirrt... kann mir das jemand besser erklären?
      ?? Jedes Militärschiff hat ein CIC. In nBSG hat das CIC sowohl die Funktionen des CIC als auch der Brücke (Steuerung des Schiffs) übernommen.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Alius Beitrag anzeigen
        ?? Jedes Militärschiff hat ein CIC. In nBSG hat das CIC sowohl die Funktionen des CIC als auch der Brücke (Steuerung des Schiffs) übernommen.
        Ja, das weiss ich und ist auch aus der Serie klar ersichtlich. Aber das "warum" verstehe ich einfach nicht so ganz. Wie gesagt, eigentlich sollten diese Räume ja getrennt sein und nicht zusammen liegen, oder? Warum ist das bei Kampfsternen (leider sah man ja nur Kampfsterne) anderst?
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

        Kommentar


          #34
          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Ja, das weiss ich und ist auch aus der Serie klar ersichtlich. Aber das "warum" verstehe ich einfach nicht so ganz. Wie gesagt, eigentlich sollten diese Räume ja getrennt sein und nicht zusammen liegen, oder? Warum ist das bei Kampfsternen (leider sah man ja nur Kampfsterne) anderst?
          Die Brücke dient der visuellen Übersicht über das Schiff.
          Angesichts der massiven Panzerung der Kampfsterne hat sich gegen so eine Schwachstelle entschieden. Eine In-Universe Erklärung gibts meines Wissen nicht. Flaggschiffe auf unsere Erde hatten übrigens eine separate Admiral Brücke, damit Captian und Admiral sich nicht in die Quere kommen.

          Colonial One hat ein klassisches Cockpit.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Alius Beitrag anzeigen
            Die Brücke dient der visuellen Übersicht über das Schiff.
            Angesichts der massiven Panzerung der Kampfsterne hat sich gegen so eine Schwachstelle entschieden. Eine In-Universe Erklärung gibts meines Wissen nicht.
            Eine Brücke auf einem Raumschiff direkt oben oder außen ist meiner Meinung nach vollkommen sinnlos bzw. total dämlich (wie z.B. bei Star Trek). Da kann man auch gleich eine Zielscheibe drauf malen und groß schreiben "HIER TREFFEN!". Es bringt ja auch nicht viel bei einem Raumschiff aus dem Fenster zu schauen wenn das Feindschiff ein paar hundert oder tausend Kilometer weit weg ist. Dafür gibt es ja Sensoren bzw. das DRADIS.

            Zitat von Alius Beitrag anzeigen
            Flaggschiffe auf unsere Erde hatten übrigens eine separate Admiral Brücke, damit Captian und Admiral sich nicht in die Quere kommen.
            Genau das meine ich ja, es würde nichts dagegen sprechen die Brücke und das CIC seperat im inneren des Schiffes unter zu bringen. Was bringt es auch wenn sich der Commander um 2 Dinge gleichzeitig kümmert? Die Schlacht und gleichzeitig das eigene Schiff, das kommt mir etwas ineffizient vor.

            Zitat von Alius Beitrag anzeigen
            Colonial One hat ein klassisches Cockpit.
            Logisch, das ist auch eine ganz andere Art von Raumschiff. Erstmal ist es ein Zivilschiff, sehr viel kleiner und es kann/muss auf einem Planeten landen. Da machen Fenster bzw. ein "normales" Cockpit auch Sinn.
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar

            Lädt...
            X