Die Götter von Kobol, der eine wahre Gott, oder sonstige Entitäten.... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Götter von Kobol, der eine wahre Gott, oder sonstige Entitäten....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Tatsächlich wird nie irgendwo in der Serie eine konkrete Anzahl an Göttern gennant,es werden einige Namentlich erwähnt und es ist anzunehmen das es bei dieser gewollten Ähnlichkeit der Zahlen (12 Kolonien etc.) auch die 12 Götter des Pantheon gibt..aber tatsächlich gesagt wird es nicht.
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #32
      Na ja, aber wir wissen ja, das RDM sich in der Beziehung einerseits an TOS-BSG hielt und andererseits die Olympischen Götter des antiken Griechenland zu Vorbild nahm.

      Die zehn Götter, die namentlich erwähnt werden, passen in dieses Schema.

      http://en.battlestarwiki.org/wiki/Re..._Colonies_(RDM)
      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

      Kommentar


        #33
        Ich weiß, aber es gibt nichts offizielles, überhaupt nichts. Nur die paar erwähnten, es können weit aus mehr sein oder?

        Kommentar


          #34
          Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
          Ich weiß, aber es gibt nichts offizielles, überhaupt nichts. Nur die paar erwähnten, es können weit aus mehr sein oder?
          Es können "lediglich" die namentlich genannten 10 sein..aber genausogut könnten es auch die ca. 150 (insgesamt) sein die das antike Phanteon als Götter/Halbgötter kennt..offiziell gibt es keine Infos darüber..genausogut könnte man auf irgendwelchen abgelegenen Monden oder Minenkolonien Bäume oder Steine als Götter angebetet haben..
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            #35
            Also beten sie an was nicht niet und nagelfest ist, wenn es der Situation entspricht *g*

            Kommentar


              #36
              Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
              Ich weiß, aber es gibt nichts offizielles, überhaupt nichts. Nur die paar erwähnten, es können weit aus mehr sein oder?
              Es gibt über die Religion genausowenig "offizielles" wie über die Technologie. RDM wollte on-screen eben nichts erklären, sondern ein Charakterdrama zeigen. Das hat er auch konsequent durchgezogen. Es gibt zu fast nichts eine vernünftige Erklärung. Oder überhaupt irgendeine Erklärung.
              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                #37
                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                Es gibt über die Religion genausowenig "offizielles" wie über die Technologie. RDM wollte on-screen eben nichts erklären, sondern ein Charakterdrama zeigen. Das hat er auch konsequent durchgezogen. Es gibt zu fast nichts eine vernünftige Erklärung. Oder überhaupt irgendeine Erklärung.
                Finde ich auch gut so, da bleibt mehr Platz für die Phantasie.

                Kommentar


                  #38
                  Seh ich auch so. Sonst kommt dann doch nur so ein pseudoseriöser Quatsch wie bei Star Trek heraus.

                  Kommentar


                    #39
                    Na ja, nBSG erklärt fast gar nichts. Das ist einfach nur das andere Extrem von Star Trek. Dort war es viel zu viel Technogelaber, bei nBSG ist es viel zu wenig. In vier Staffeln nBSG hätten sie schon ein paar Dinge genauer erklären können, ohne das jede Epsiode vor Technogelaber überquillt.
                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      #40
                      Ich hab mir auch schon mehrmals Gedanken drüber gemacht, wie man den "Göttlichen" Überbau von nBSG einordnen soll. Ich reime mir das ja so zusammen, dass eine überlegene Rasse mit Gottähnlichen Fähigkeiten lange vor der Zeit, wo nBSG spielt eine größere Gruppe Menschen von der Erde weggebracht hat und auf Kobol ansiedelten unter der Führung von 13 diese Wesen bildeten sich dann die 13 Stämme der Menschen. Dann gab es einen Konflikt bzw. Bürgerkrieg, bei dem sich ein "Gott" mit dem 13. Stamm von den anderen abgespalten hat (vielleicht auch schon wegen der Herstellung von Cylonen). Kobol war dabei dann so zerstört, dass die 12 übrigen Stämme in dem Sternenhaufen die 12 Kolonien gegründet hat (vielleicht war der Ort als zukünftiges Siedlungsgebiet gelant.

                      Dabei bleiben natürlich einige Fragen. zB: sind die 12 "Götter" der Kolonien auf Kobol gestorben oder haben sie die Colonials einfach verlassen? Ist der Gott der Zylonen der 13. der Wesen von Kobol? Ist der Gott von Starbuck, inner Six und inner Baltar ger wieder ein anderer?

                      Das ganze kann man ja versuchen in eine Art Schaubild zu pressen...

                      Kommentar


                        #41
                        Wie wäre es mit: Gott erschuf die Götter von Kobol. Die sich gegen ihren Schöpfer erhoben und die Menschen erschufen. Die erhoben sich gegen die Götter von Kobol und erschufen die Zylonen. Die Zylonen erhoben sich gegen die Menschen.

                        All das ist schon einmal passiert.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                          Na ja, nBSG erklärt fast gar nichts. Das ist einfach nur das andere Extrem von Star Trek. Dort war es viel zu viel Technogelaber, bei nBSG ist es viel zu wenig. In vier Staffeln nBSG hätten sie schon ein paar Dinge genauer erklären können, ohne das jede Epsiode vor Technogelaber überquillt.
                          Das man das hätte machen können ist klar, aber warum hätte man das tun sollen? Hätte es irgendeinem erzählerischen Zweck gedient? Nein, hätte es nicht, weil es in nBSG nicht um Technik geht sondern um die Menschen. Warum also unnötige Erklärungen bringen die einfach nicht gebraucht werden? Egal wie klein die Menge an Technobabble auch ist, wenn es nicht benötigt wird, ist es zuviel.

                          LG
                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                          Kommentar


                            #43
                            Natürlich wird die Hintergrundgeschichte benötigt. Es ist ja nicht so, das nBSG nicht haufenweise *Übernatürliches & Seltsames* bietet. Man denke nur mal an die Head-Wesen, an Karas Rückkehr, an Lees Familiengeschichte, usw.

                            Es gibt auch mehr als genug *Technobabble*, z.B. wenn der Chief sich seinen eigenen Stealth-Flieger in einer Ecke des Hangers zusammenschraubt.

                            Aber selbst einfache Fragen werden nicht erklärt. Sie dir mal die Posts von Souvreign und Dannyboy an. So einfach hätte man es erklären können. Da wäre RDM kein Zacken aus der Krone gebrochen.

                            Sie waren oft genug auf Kobol und haben da auch teilweise langatmig herumschwadroniert, herumvisioniert, gelabert und gequatscht. Da hätten ein zwei oder drei Erklärungen Platz gehabt statt der nächsten Vision XYZ.
                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              #44
                              Bitte nicht pauschalisieren. Es gibt einige, die gerne mehr Hintergrundgeschichte gehabt hätten aber das sind nicht alle. Und nein, es ergibt keinen erzählerischen Mehrwert wenn man irgendwelche Zusammenhänge zwischen dem einen Gott und den Göttern von Kobol herstellt. Schon gar nicht, wenn die Figuren, aus deren Sichtweise die Geschichte nunmal erzählt wird, davon gar nichts wissen können...

                              LG
                              Whyme
                              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                              Kommentar


                                #45
                                Also ich sehe da ja eher so, dass der "GOTT" von Starbuck, und der Head-Wesen nicht mit dem einen Gott der anderen Zylonen identisch ist. Es ist eben schwer das in eine Reihe zu bringen. Hierachisch kann man das mal so versuchen.

                                GOTT (erschafft erst die niederen Götter von Kobol, beinflusst später die Colonials und Cylonen durch Starbuck und die Head-Wesen)
                                |
                                12+1 Götter von Kobol (mglw. niedere Diener des GOTTes, Engel?, überlegene Rasse?; bringen Menschen von der Erde nach Kobol (Vermutung!) und bilden mit ihnen als Führer eine Zivilisation, Es kommt zum Krieg, mglw. der mächtigste 13. Stamm gegen die anderen 12?, Bürgerkrieg Menschen gegen Götte?r, nicht genauer erläutert, Götter sterben (?) mglw.)
                                |
                                Colonials und 13. Stamm (Colonials gründen die 12 Kolonien, mglw. noch unter Anleitung der Götter, aber wohl durch deren Aufzeichnungen, Technologieschwund bewirkt Entwicklungsverzögerung, Glauben an die Götter von Kobol wird bewahrt) - (13 Stamm besiedelt Erde II, kein Technologieschwund, Glauben nur an "ihren" Gott von Kobol, entwickeln "Cylonen" die dann rebellieren, nach Atomkrieg erlaubt Auferstehungstechnologie das Überleben der "Final 5", die eigntl. Menschen in hochentwickelten "Cylonenkörpern" sind; reisen zu den Colonials, um sie vor der Erschaffung von Cylonen zu warnen)
                                |
                                Cylonen der Colonials (primitiver als die "Cylonen" des 13. Stammes, rebellieren aber analog zu diesen; Krieg wird durch die "Final 5" beendet, die den Centurios die Weiterentwicklung und Unabhängigkeit Ihrer Rasse versprechen; "Final 5" erschaffen die Modelle Nummer 1-7(8) als menschenähnliche Cylonen und verbreiten den Glauben an ihren einen Gott; Modell Cavil übernimmt schnell die Kontrolle und schickt die "Final 5" nach Reprogrammierung zu den Colonials; nach Aufrüstung und Unterwanderung beginnen Sie den Krieg)


                                ...
                                Zumindest so ine twa. Gut möglich auch, dass GOTT außerhalb der Kette steht...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X