Genetisches Gedächtnis bei nBSG - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genetisches Gedächtnis bei nBSG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Wissen wird aber nicht über die Gene weitergegeben. Über die Gene wird auch keine Kultur, keine Religion, keine Sprache oder sonstwas soziales/religiöses/kuturelles weitergegeben.
    Doch, Sprache wird in gewisser Weise schon genetisch vererbt. Beschäftige dich mal mit der Generativen Grammatik.

    Kommentar


      #32
      Zitat von AdvocatusDiaboli Beitrag anzeigen
      Doch, Sprache wird in gewisser Weise schon genetisch vererbt. Beschäftige dich mal mit der Generativen Grammatik.
      Das ist jetzt aber sicher nicht jedermans Fall.Da muss man schon etwas tiefer drin stecken. Oder? Nicht jeder hier ist Sprachwissenschaftler/Soziologe oder Biologe.

      Generative Grammatik ? Wikipedia

      Aber da du dich ja mit beschäftigt hast, wäre es nett mich aufzuklären - was sagt denn die moderne Biologie zu dieser Generativen Grammatik?

      Gilt das jetzt als bewiesen? Aus dem wiki Artikel bin ich nicht wirklich schlau geworden. Ich gebe das einfach mal zu.
      A Philosophy

      http://www.youtube.com/watch?v=8dreV...eature=related

      Kommentar


        #33
        Zitat von Sargon Beitrag anzeigen
        Aber da du dich ja mit beschäftigt hast, wäre es nett mich aufzuklären - was sagt denn die moderne Biologie zu dieser Generativen Grammatik?

        Gilt das jetzt als bewiesen? Aus dem wiki Artikel bin ich nicht wirklich schlau geworden. Ich gebe das einfach mal zu.
        Na ja, die Generative Grammatik gilt als die bedeutendste Grammatiktheorie des 20. Jahrhunderts. Die Generative Grammatik geht u.a. davon aus, dass alle Menschen über eine angeborene Universalgrammatik verfügen d.h. dass alle Sprachen gemeinsamen grammatischen Prinzipien folgen und dass diese Prinzipien allen Menschen angeboren sind.

        Einige Aspekte der Generativen Grammatik, wie auch die Sache mit der Universalgrammatik, sind aber in der Forschung keineswegs unumstritten.

        Kommentar


          #34
          Zitat von AdvocatusDiaboli Beitrag anzeigen
          Doch, Sprache wird in gewisser Weise schon genetisch vererbt. Beschäftige dich mal mit der Generativen Grammatik.
          "In gewisser Weise"? ... Also entweder hast du einen Beweis für ein Genetisches Gedächtnis oder nicht. Unbewiesene Theorien kann jeder aufstellen bzw verlinken. Im Netz gibt es dutzende Theorien zum Genetischen Gedächtnis. Eine absurder als die andere. Das bringt uns wohl kaum weiter.
          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            #35
            Meiner Meinung nach hat das aber nichts mit genetischem Gedächtnis zu tun.
            Ist für mich auch nur weiterer Teil meiner Programmierung.

            Genetisches Gedächtnis heißt für mich: Ich weiß etwas / kann etwas, was aber nicht möglich ist, da ich es nicht erlernt / erfahren habe.
            Ich würde zum Beispiel Polnisch sprechen, da meine Vorfahren aus Polen kommen. Ich würde mich daran "erinnern".

            Kommentar


              #36
              Zitat von Hopepaw Beitrag anzeigen
              Meiner Meinung nach hat das aber nichts mit genetischem Gedächtnis zu tun.
              Ist für mich auch nur weiterer Teil meiner Programmierung.

              Genetisches Gedächtnis heißt für mich: Ich weiß etwas / kann etwas, was aber nicht möglich ist, da ich es nicht erlernt / erfahren habe.
              Ich würde zum Beispiel Polnisch sprechen, da meine Vorfahren aus Polen kommen. Ich würde mich daran "erinnern".
              Wer sagt das du das genetische Gedächtnis bewusst wahrnimmst?

              Vielleicht ist es ja so das du polnisch um einiges leichter lernen kannst als andere Sprachen, eben weil ein Großteil schon unterbewusst vorhanden ist?

              Da fällt mir ein:

              Vergangenes Leben? - Mädchen erwacht aus Koma und spricht fließend deutsch | Sein Redaktion

              Sprachphänomen nach Koma - Kopp-Verlag
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #37
                Haha, meine Fresse, wie Wissenschafts- und Logikresistent kann man eigentlich nur sein.

                Übrigens, dir ist schon aufgefallen dass dein Link ÜBERHAUPT NICHTS mit einem sogenannten genetischen Gedächtnis zu tun hat, weil das Mädchen a) Kroatin ist und nicht Deutsche und b) bereits Deutsch gelernt hatte und c) das immer noch eine Märchenstory sein kann, wenn ich mir mal diese New Age Schwachsinnsseiten genauer anschaue...
                When I feed the poor, they call me a saint.
                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                ~ Hélder Câmara

                Kommentar


                  #38
                  Ich würde dir empfehlen erst einmal den Bericht zu lesen. Auf deinen Flame werde ich nicht weiter eingehen, ich denke mir nur meinen Teil.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Ich würde dir empfehlen erst einmal den Bericht zu lesen.
                    Naja. Larkis die Quelle ist nun aber wirklich nicht seriös. Und bei solchen Berichten sollte man immer auf die Quelle achten. Wenn das jetzt bei Harald Lesch gekommen wäre oder so. Ok.

                    Aber der Kopp Verlag? Erich von Däniken, absurde Weltuntergangs und Verschwörungtheorien aller Art? Haarsträubende Theorien, die sich auch noch oft gegenseitig widersprechen.Das ist ja ganz schlimmer Esomüll, was die verbreiten.

                    Wenn Volksverdummung strafbar wäre, würden die die Höchsstrafe bekommen.

                    Ich urteile jetzt also nicht über den Bericht an sich. Ich weise nur daraufhin , dass die Quelle sehr sehr fraglich ist.

                    Lesen und lachen: Kopp Verlag
                    A Philosophy

                    http://www.youtube.com/watch?v=8dreV...eature=related

                    Kommentar


                      #40
                      Das ist nur eine Seite die dazu berichtet hat, ich hab bequemerweise die erste genommen die ich gefunden habe.

                      koma spricht fremdsprache - Google-Suche
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Das ist nur eine Seite die dazu berichtet hat, ich hab bequemerweise die erste genommen die ich gefunden habe.

                        koma spricht fremdsprache - Google-Suche
                        Stimmt, da gibt es dutzende von Treffern: Aber meistens sind es Esoterikforen oder Boulevardblätter. Was wirklich Seriöses ( wie zb Tagesschau online ) habe ich nicht darunter gefunden.

                        Ich habe aber auch nur Stichproben der Quellen überprüft. Ist da eine seriöse Quelle dabei?
                        A Philosophy

                        http://www.youtube.com/watch?v=8dreV...eature=related

                        Kommentar


                          #42
                          Nun ehrlich gesagt keine Ahnung ich nehme mal an bei dem Was in der Welt passiert ist die Info das irgentwo irgentjemand für 2 Tage eine andere Sprache gesprochen hat nicht wirklich relevant für "seriöse" Tageszeitungen.

                          Im Grund ewill ich auch nicht darum streiten ob das nun echt ist oder nicht. Sondern das so etwas immer wieder gibt. Leute die sich an frühereres Erinnern und auch viele Religionen sind darauf ausgelegt. Ich sage nur die Sache mit dem Dalai Lama und dessen Wiedergeburt. Meiner Meinung nach gibt es ein Gedächtnis über das eigene Leben hinau. Jeh nach Vorfahren ist das hier und da anders ausgeprägt und äußert sich anders bei Menschen und Tieren. Klar kann man das nicht beweisen da man sich auf das Wort eines anderen angewiesen ist. Aber genauso kann niemand beweisen das es sowas nicht gibt.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Klar kann man das nicht beweisen da man sich auf das Wort eines anderen angewiesen ist. Aber genauso kann niemand beweisen das es sowas nicht gibt.
                            Gebe ich dir recht, das Gegenteil ist nicht bewiesen. Aber bei einer positiven Aussage liegt die Beweislast, bei dem der diese Aussage trifft. Wenn ein Wissenschaftler eine neue Theorie aufstellt, und behauptet sie sei verifiziert, dann verlangen seine Kollegen dass er diese Aussage mit hieb und stichfesten Beweisen untermauert. Sonst ist es eben bloß eine Theorie. Theorien sollten aber als solche gekennzeichnet werden.

                            Wenn die Staatsanwaltschaft jemand des Mordes bezichtigt, muss sie beweisen, dass er der Täter ist. Die Feststellung seine Unschuld sei auch nicht bewiesen - ist nicht zulässig.

                            Immer das gleiche Prinzip, wer eine Behauptung aufstellt ist in der Beweispflicht - nicht aber der, der sagt die Behauptung sei noch nicht ausreichend bewiesen.

                            Anders würde Logik und Wissenschaft auch nicht funktionieren. Denn wer kann beweisen, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt? Oder Einhörner? Oder Drachen? Vielleicht in einer anderen Dimension? Allgemeine Nichtexistenz läßt sich nicht beweisen. Spezielle natürlich schon: zb es ist kein Whiskey im Schrank.

                            Aber wer die Existenz eines genetischen Gedächtnisses postuliert - muss es beweisen.

                            Edit : Es gibt übrigens in der Soziologie die durchaus interessante Hypothese, dass die Kultur ein Art
                            Gedächtnis ist. Dann wäre unsere europäische/deutsche Kultur also in gewisser Hinsicht, das Gedächtnis unserer Ahnen. Die chinesische Kultur, das Gedächtnis aller Chinesen die jemals gelebt haben usw. Das ist aber etwas völlig anderes wie ein genetisches Gedächtnis , auch wenn es von Esoterikern manchmal in einen Topf geworfen wird.
                            Zuletzt geändert von Sargon; 31.01.2011, 21:08.
                            A Philosophy

                            http://www.youtube.com/watch?v=8dreV...eature=related

                            Kommentar


                              #44
                              Müsstet dann ihr nicht in der Beweislast sein? Ihr habt zuerst gesagt das es eine Art ich nenn es mal Ahnen-Gedächtnis nicht gibt.

                              Aber auch egal.

                              Keine Lust mich zu streiten, spiele lieber weiter Battlestar Galactica Online.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Müsstet dann ihr nicht in der Beweislast sein? Ihr habt zuerst gesagt das es eine Art ich nenn es mal Ahnen-Gedächtnis nicht gibt.
                                Man kann nicht beweisen, dass es etwas nicht gibt.

                                Derjenige, der sagt, es gibt dieses und jenes, muss es auch beweisen. Wo kommen wir denn sonst hin...
                                achja, vielleicht in die Esoterik-Ecke... *rolleyes*
                                When I feed the poor, they call me a saint.
                                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                                ~ Hélder Câmara

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X