Müsste die Galactica nicht viel leerer sein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Müsste die Galactica nicht viel leerer sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
    Aber mit 2 mann kannste ein uboot unmöglich betreiben^^ darum müssen sich halt bei und 27 mann oder so in so ne büchse typ 212A quetschen^^
    aber der ubootvergleich ist deutrlich besser als der mit dme flugzeugträger, eben wegen dem geschlossene system. ...
    Der U-Boot-Vergleich ist schon ganz gut. Allerdings sind U-Boote ja nun auch nicht gerade leer sondern es herrscht eher ein dichtes Gedränge.

    Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
    geh mal davon aus, du hast nur den kopf der galactica als eigentliches mannschaftsquartier.
    wobei ich sagen muss, um sowas mache ich mri keien gedanken. wenn der liebe autor es sagt, das es so ist, dann ist es halt. ...
    Ja, klar. Es ist so weil der Autor es so wollte. Aber deswegen muss es ja nicht realistisch sein.

    Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
    aber ich frage mich wirkllich, warum imemr jeder so schiffe vollstopfen will..
    ohne genug platz für maschinen/tanks/vorratsdepots etc lassen zu wollen.
    die besatzugn will ja auch futtern.

    250.000 mann sind 750.000 mahlzeiten am tag, wovon 250.000-500.000 gleichzeitig auf dne tisch müssen, je nach schichtrythmus.
    stell dir mal die küchen vor.
    wenn jede mahlzeit 500g beträgt, wären das 125.000kg oder 125t futter pro mahlzeit(nicht tag)
    2 liter wasser pro kopf und tag = 500.000 liter
    und deswegen, passen da keine 250.000 mann rein^^ ...
    Vollgestopft wäre das Schiff auch mit 250.000 Mann Besatzung noch lange nicht. Selbst da würde das halbe Schiff leer sein bzw das halbe Volumen des Schiffes für allerlei Systeme zur Verfügung stehen.

    Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
    oder das abwassersystem eienr großsdtadt in die galactica gepresst, samt recyklinganlagen etc.
    daran denkt keiner, wede fan npoch autor von diversen scifi storys.. essen komtm ja von selber.
    und atmen wollen die auch, also muss die luftumwälzung entsprechend groß sein.
    "Pressen" muss man es nicht. Platz genug für diverse Lebenserhaltungssystem ist ja vorhanden. Wirklich VIEL Platz...
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

    Kommentar


      #32
      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      Ja, klar. Es ist so weil der Autor es so wollte. Aber deswegen muss es ja nicht realistisch sein.
      Scifi und realistisch?????

      Vollgestopft wäre das Schiff auch mit 250.000 Mann Besatzung noch lange nicht. Selbst da würde das halbe Schiff leer sein bzw das halbe Volumen des Schiffes für allerlei Systeme zur Verfügung stehen.
      "Pressen" muss man es nicht. Platz genug für diverse Lebenserhaltungssystem ist ja vorhanden. Wirklich VIEL Platz...
      Also nochmal von vorne
      Heck(rot): triebwerke/treibstofftanks(?)energieversorgung/überlichtantriebe(vermutlich,, weils einfacher ist) = kein platz für lagerräume udn mannschaft oder anderes.

      Mittelteil(Gelb): Gondelhydraulik, das getrichelte wäre der platz für lagerräume/wassertanks/versorgunsgsysteme nahe dem kopf etc. evtl gsind heir auch treibstofftanks. das die alte Kiste ja ständig ihre triebwerke befeuert, müssen die ziemlich groß sein. selbes gilt auf für andere vorräte darunter auch munition für die geschütze. so wie die galactica ballert, sidn das auch sehr große lagerräume udn eine riesige munitionszuführiung(bei der vermuteten geschützgröße von fast 70 metern.....

      1tonen nahrungsmittel ist z.b. nicht = 1m³ können auch locker 4m³ werden daher kann man das nicht so genau eingrenzen.
      wenns trockenfutter ist, das wieder gefeuchtet wird, steigt der wssserbedarf z.b. enorm an.
      250.000 mann sind 750.000 mahlzeiten am tag, wovon 250.000-500.000 gleichzeitig auf dne tisch müssen, je nach schichtrythmus.
      stell dir mal die küchen vor.
      wenn jede mahlzeit 500g beträgt, wären das 125.000kg oder 125t futter pro mahlzeit(nicht tag)
      2 liter wasser pro kopf und tag = 500.000 liter
      und deswegen, passen da keine 250.000 mann rein^^ ...
      125t x 3 = 375t pro tag
      auf 10 tage sind das 3750t etc.
      500m³ wasser am tag nur zum trinken ,minimum, wären auf 10 tage 5000m³
      hört sich erstamal nicht viel an.. schreiben wir es mal aus 5.000.000 liter trinkwassr in 10 tagen....
      dazu kommt aber noch ein vielfaches an brauchwasser, das wieder aufbereitet werden muss udm ggf als trinkwasser benutzt zu werden
      so etwa 60l am tag die person(schnitt in D... naja)
      sidn dann 1,5 mio liter die am tag entweder umegsetzt oder zur verfügung stehen müssen. in 10 tagen 15 mio liter wasser, das wieder aufbereitet werden muss.

      der bug, also weniger als 1/3, bliebe dann für die besatzung und den ganzen pipapo.#
      sicher immer noch viel platz. aber die menge an platz ist unerheblich. die größe der besatzung wird in erster linie von den versorgungssystemen wie lufterneuerung und abwasserrecycling bestimmt.
      sowie dem ,was zum betrieb an besatzung nötig ist. und dazu brauchst du keine 250.000 figuren.

      Was die Anzahl der Decks angeht, die kontne ich nicht überprüfen, weil mich google imemr wieder in diesne thread hier schickt...

      und ja, die besatzung in der serie ist ein "Furz" zur gesamtgröße und auch nur füpr dne kopf arg wenig.. aber wenns theoretisch nicht mehr braucht.... wozu mehr reinstopfen? rdm spart ja bewusts an dne bei freaks zum aufgeilen so beliebten technischen infos, was ich eigentlich ganz gut finde^^
      Angehängte Dateien
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #33
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #34
          Ich glaube nicht das 2/3 des Schiffes tatsächlich mit Maschinerie vollgestopft ist so das dort gar kein Platz mehr ist. Sicherlich nimmt die ganze Maschinerie, Waffentechnik und Systemkomponenten viel Platz sein. Aber 2/3 des ganzen Schiffes? Das wäre arg viel.

          Ich wüsste jetzt auch nicht warum eine Versorgung einer großen Crew in Zeiten von FTL ein Problem darstellen sollte. Selbst wenn wir rechnen das es viel zu wenig Lagerplatz an Bord gibt (davon gehe ich aber nicht aus).

          Allein für den Betrieb der Hangars dürften ein paar tausend Mann notwendig sein, ebenso sind sicherlich ein paar tausend Mann für die Wartung und Reparatur der Maschinerie nötig. Dazu kommen Marines, Piloten, Techniker, Maschinisten, usw. So ein Raumschiff fliegt sich bestimmt nicht von allein.
          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            #35
            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            Ich glaube nicht das 2/3 des Schiffes tatsächlich mit Maschinerie vollgestopft ist so das dort gar kein Platz mehr ist. Sicherlich nimmt die ganze Maschinerie, Waffentechnik und Systemkomponenten viel Platz sein. Aber 2/3 des ganzen Schiffes? Das wäre arg viel.

            Ich wüsste jetzt auch nicht warum eine Versorgung einer großen Crew in Zeiten von FTL ein Problem darstellen sollte. Selbst wenn wir rechnen das es viel zu wenig Lagerplatz an Bord gibt (davon gehe ich aber nicht aus).

            Allein für den Betrieb der Hangars dürften ein paar tausend Mann notwendig sein, ebenso sind sicherlich ein paar tausend Mann für die Wartung und Reparatur der Maschinerie nötig. Dazu kommen Marines, Piloten, Techniker, Maschinisten, usw. So ein Raumschiff fliegt sich bestimmt nicht von allein.
            ich hab jetzt mal munter gegoogelt.
            also in den pilotfolgen, hatte die galactica 47 viper gestartet(quelle BSG Wiki)
            beim suchen nach der größe von wartungscrew für flugzeuge heute, fand ich zahlen von 20-50 mann. das bezog sich aber teilweise auf linienmaschinene, also sagen wir mal 20. so groß is ne viper ja nun nit.
            damit wären wir bei den 47 am anfang gezählten bei knapp 1000 mann nur für deren piloten und instandhaltung. und da das ja nicht das ganze jägerkontingent war, das die alte dame tragen konnte...
            bei der größe des schiffes, würde ich locker nochmal die selbe menge als reperaturtrupps einplanen(nicht schichtstärke.. gesamt).
            also wenn die BigG voll besetzt gewesen wäre.. so zwsichen 5000 udn 10.000 wäre sicher realistisch gewesen. leigt noch im leicht versorgbaren bereich.
            in der serie ist es, wie erwähnt, ja eh nur die "rumpfcrew" die noch rumhing und auf dne zapfenstreich gewartet hat. also kampfbereit, war der kahn bestimmt nicht.

            es macht übrigens kleien sinn, ein schlachtschiff trägerhybridne zu bauen, der per definition unabhängig opereiren kann, wenn man ihn beständig via frachter versoregen muss.
            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #36
              Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
              beim suchen nach der größe von wartungscrew für flugzeuge heute, fand ich zahlen von 20-50 mann. das bezog sich aber teilweise auf linienmaschinene, also sagen wir mal 20. so groß is ne viper ja nun nit.
              damit wären wir bei den 47 am anfang gezählten bei knapp 1000 mann nur für deren piloten und instandhaltung. und da das ja nicht das ganze jägerkontingent war, das die alte dame tragen konnte...
              Ich glaube nicht, dass man das so rechnen kann. In der Luftwaffe z.B. waren z.Z. des Starfighter lediglich Pilot, 1. Wart und höchstens noch 2. Wart direkt einem Flugzeug zugeteilt. Die anderen 35 Soldaten, die gern als für den Start nötig zitiert werden, arbeiteten auch anderen Maschinen. Das ist auch mehr als logisch, denn die im Schnitt 2 Sanitäter z.B. hängen wohl kaum an einem Flugzeug, sondern sind einfach das Ergebnis einer Rechnung, die den durchschnittlichen Personaleinsatz pro Flugzeug ermittelt.

              Zumal da wir nie eine persönliche Zuteilung von Warten an eine Viper gesehen haben, wäre ich vorsichtig, mehr als drei Mann pro Viper rechnen zu wollen. Wie viel Personal die Wartungs- und Instantsetzungseinheiten, übrigens verschiedene Tätigkeiten, letztlich haben, ist Kaffeesatzleserei. Generell scheinen mir die Vipers eher simple Maschinen zu sein; selbst ein Unteroffizier kann sowas ähnliches bauen, das dann tatsächlich auch noch militärisch brauchbar ist!

              Noch was zum Platz: in der Mittelsektion muss mindestens genug sein, um ganze Vipers von der einen Gondel in die andere zu schleppen. Genau das ist nämlich passiert und ich glaube nicht, dass die vorher auseinander- und dann wieder zusammengesetzt wurden.


              Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
              in der serie ist es, wie erwähnt, ja eh nur die "rumpfcrew" die noch rumhing und auf dne zapfenstreich gewartet hat. also kampfbereit, war der kahn bestimmt nicht.
              Und warum waren dann so viele Marines an Bord? Warum Kanoniere? Warum einsatzbereite Viper- und Raptorgeschwader? Warum sogar Reservepiloten? Samt und sonders völlig unnötig für eine Rumpfbesatzung.

              Ich glaube eher, dass sie auf dem Weg war, ausgemustert zu werden, aber dort noch lange nicht angekommen war, v.a. in Sachen Personal. So etwas dauert schließlich auch seine Zeit. Viel Material hingegen war schon von Bord geschafft worden, wie die Mun oder die meisten Vipers und Raptors. Klingt auch ziemlich normal.

              Kaum wieder halbwegs bestückt mit Munition und Jagdmaschinen, rockt Galactica auch ganz ordentlich, wie ich finde.

              Kommentar


                #37
                für den transport reicht ein ubahntunnelgroßes röhrchen. viper auf nen "wagen" gesetzt und ab die post.

                die crew war auch ne bloße schätzung. sonderlich viel ist an den dingern ja nicht dran. aber wenn man von 3 schichten ausgehen würde und in jeder schicht ne komplette wartungscrew da wäre, kölnnte es passen.

                soviele mariens waren nicth an bord. darüber hat sich adama in der serie mal bekllagt, das nur ein kleienr teil noch da war. eigentlich jammern die ständig darüber, das nicht negung personal da ist, wie es sein sollte.
                die kanonen können ja automatische geschütze sein, die unter kontrolle lokaler computer stehen.
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #38
                  Ausserdienstellung kann ja alles mögliche heissen..gut möglich das ein Teil der Besatzung unterwegs schon von Bord und auf andere Schiffe gegangen ist,denen man unterwegs begegnete und der rest einfach am "bestimmungsort" ausgestiegen wäre..ich glaub auch nicht das man das Schiff/Museum später da mitten im Raum hätte rumdümpeln lassen,sondern bestimmt gedacht war es in der Nähe irgendeines Planeten "ankern" zu lassen,damit auch Besucher ins Museum kommen und nicht erst 2 tage hinfleigen müssen
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    #39
                    DIe Galactica war ja schon am Zielort, glaube ich. Sonst hätte man ja nicht bereits einen Hangar zum Museum umgebaut.

                    Als sich ihre aktive militärische Karriere dem Ende näherte, wurde beschlossen, die Galactica in den Ruhestand zu versetzen und außer Dienst zu stellen. Die Kolonialflotte entschloss sich, sie nicht zu verschrotten, sondern in eine Kombination aus einem Museum über den ursprünglichen Zylonenkrieg und einem Bildungszentrum umzuwandeln. Die Umwandlung sollte von ihrem letzten Kommandeur, William Adama, überwacht werden (Miniserie).

                    Zum Zeitpunkt der formellen Zeremonie zu ihrer Außerdienststellung waren bereits alle bis auf eine ihrer einsatzbereiten Viper-Mark-VII-Geschwader abgezogen, ihre Munition entsorgt und ihre Steuerbord-Landebucht in ein Museum umgewandelt worden, welche ein volles Geschwader aus 20 (als veraltet angesehenen) Viper Mark II beherbergte.
                    Also würde ich mal vermuten, das, was an Besatzung noch an Bord war, diente nur dazu, den Umbau zu berwekrstelligen.. also minimales personal und solches, das nach der Zeremonie/dem Umbau, eh ausgestiegen wäre.
                    Dazu muss man ja nicht das ganze Schiff umräumen, sondern nur einzelne Teile absichern, mit schicken Stühlchen versehen etc. was man halt in Museen und Lehranstalten so macht.
                    Gut möglich, das ein teil der Crew als Fremdenführer geendet wäre^^
                    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                      für den transport reicht ein ubahntunnelgroßes röhrchen. viper auf nen "wagen" gesetzt und ab die post.
                      Sehe ich auch so, nur verbrauchen die allein schon Platz, wenn der Schlitten mechanisch betrieben ist, mehrere von ihnen vorhanden sind und sie nicht nur Vipers, sondern auch Raptors und Shuttles transportieren sollen. Und so schnell wie das in der Miniserie ging...

                      Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                      soviele mariens waren nicth an bord. darüber hat sich adama in der serie mal bekllagt, das nur ein kleienr teil noch da war.
                      Schon vor dem Angriff der Cylonen? Klar hat Adama danach immer zu wenig, er muss ja eine ganze Zivilisation beschützen, aber auf einem Museumsschiff, das nicht kampfbereit sein soll und nur von einer Rumpfbesatzung gesteuert wird, ist jeder einzelne Marineinfanterist einer zu viel. Abgesehen davon, tummeln nicht offenbar immer noch genug von ihnen auf der Galactica, dass einer Adama das Essen bringen kann. Für niedere Ordonanzdienste setzt man gewöhnlich kein so spezialisiertes Personal ein.
                      Nicht falsch verstehen, ich glaube auch nicht, dass das Schiff sein volles Marine-Detachment hatte, aber ein reduziertes war noch da.
                      Ähnliches gilt auch für die Vipers und Raptors bzw. deren Besatzung, jeder einzelne wäre einer zu viel, hätte Galactica nur eine Rumpfbesatzung. Auch hier gehe ich von einer reduzierten Kapazität aus, die aber immer noch zum Kampf gereicht.
                      Bei den Kanonieren ist natürlich möglich, dass Computer das machten, und Kanoniere direkt werden erst in der vierten Staffel erwähnt, könnten also von der Pegasus sein (die im Dock zur Überholung liegend aber auch kaum voll besetzt gewesen sein dürfte). Konsequenter fände ich aber die Präsenz von Kanonieren, die nicht weniger sinnlos oder sinnvoll ist, als die von Piloten ohne Jagdmaschinen.

                      Generell, Adamas erste Sorge nach der Alarmierung war Munition zu besorgen und Vipers hatte er ja durch Zufall ... alles andere scheint kein größeres Problem gewesen zu sein. Wenn es nur der Munition und ein paar Museumsstücken bedürfte, die Galactica wieder in die Schlacht zu schicken, kann es so schlecht mit dem Personal nicht gestanden haben.

                      Kommentar


                        #41
                        Man kann die Galactica wohl mit einem Schiff wie der USS Midway (CV-41) vergleichen,bei der man in Pearl Harbour alles "Brauchbare" Material von Bord gebracht/abmontiert hatte ,sie aber dennoch "teilweise einsatzbereit" nach San Diego hat schippern lassen,wo sie heute als "Museum" liegt..theoretisch bräuchte es nur Munition,Treibstoff und Bewaffnung für die an Bord ausgestellten Flieger ( und natürlich ne "Mindestbesatzung") um mit dem ollen Kahn wieder in die Schlacht ziehen zu können,dessen Stapellauf immerhin schon 1945 war..
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
                          Sehe ich auch so, nur verbrauchen die allein schon Platz, wenn der Schlitten mechanisch betrieben ist, mehrere von ihnen vorhanden sind und sie nicht nur Vipers, sondern auch Raptors und Shuttles transportieren sollen. Und so schnell wie das in der Miniserie ging...
                          ziemlich fix, blöderweise sagt da in serien/filemn wenig aus.. begrenzte sendezeit^^

                          Schon vor dem Angriff der Cylonen? Klar hat Adama danach immer zu wenig, er muss ja eine ganze Zivilisation beschützen, aber auf einem Museumsschiff, das nicht kampfbereit sein soll und nur von einer Rumpfbesatzung gesteuert wird, ist jeder einzelne Marineinfanterist einer zu viel.
                          Marines erfüllen an Bord von schiffen die Aufgabe des SIcherheitspersonals.. unter anderem.
                          und dem Kommandanten steht nunmal eine Wache vor dem Quartier zu(das haben die bei der britischen marine geklaut). das kücheneprsonal war wohl schon arg dezimeirt, wenn ein marine als kellner herhalten muss^^

                          Generell, Adamas erste Sorge nach der Alarmierung war Munition zu besorgen und Vipers hatte er ja durch Zufall ... alles andere scheint kein größeres Problem gewesen zu sein. Wenn es nur der Munition und ein paar Museumsstücken bedürfte, die Galactica wieder in die Schlacht zu schicken, kann es so schlecht mit dem Personal nicht gestanden haben.
                          WIe [OTG] schon sagte, es war wohl wie bei der USS Midway.
                          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                            Marines erfüllen an Bord von schiffen die Aufgabe des SIcherheitspersonals.. unter anderem.
                            und dem Kommandanten steht nunmal eine Wache vor dem Quartier zu(das haben die bei der britischen marine geklaut).
                            Wir reden hier doch nicht von Horatio Hornblower!
                            Die Zeiten, da ein Detachment Marineinfanterie für Sicherheit sorgen musste, sind schon lange vorbei. Die US Navy hat z.Z. überhaupt keine Marine-detachments (MARDECs) an Bord ihrer Schiffe und sorgt auch in ihren Einrichtungen i.d.R. selbst für den Wachschutz. Selbst als es MARDECs noch gab, waren sie nur auf wenigen Schiffen wie Flugzeugträgern und bildeten dort eine verschwindend kleine Minderheit, max. 55 bei 5700 Mann z.B. an Bord der Nimitz. Sie dienten primär für landing parties.

                            Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wofür man Elitesoldaten an Bord eines Schiffes braucht, wenn es keinen Kampfauftrag hat.

                            Den Fall der Midway kenne ich einfach nicht, die Infos auf Wiki sind zu spärlich, als dass ich das vergleichen könnte. Mir spricht wie gesagt einfach viel zu viel gegen eine Minimalbesatzung (jedenfalls in dem Sinne, um von Punkt A nach B zu fahren) und zu viel für einen noch vorhandenen (wenn auch nur eingeschränkt durchführbaren) Kampfauftrag - nicht zuletzt Adamas Aussagen aus der Miniserie selbst. Der wollte das Schiff bis zu seiner Außerdienstsstellung einsatzbereit halten. Die war offiziell am selben Tag wie der Angriff der Zylonen.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
                              Wir reden hier doch nicht von Horatio Hornblower!
                              Die Zeiten, da ein Detachment Marineinfanterie für Sicherheit sorgen musste, sind schon lange vorbei. Die US Navy hat z.Z. überhaupt keine Marine-detachments (MARDECs) an Bord ihrer Schiffe und sorgt auch in ihren Einrichtungen i.d.R. selbst für den Wachschutz. Selbst als es MARDECs noch gab, waren sie nur auf wenigen Schiffen wie Flugzeugträgern und bildeten dort eine verschwindend kleine Minderheit, max. 55 bei 5700 Mann z.B. an Bord der Nimitz. Sie dienten primär für landing parties.

                              Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wofür man Elitesoldaten an Bord eines Schiffes braucht, wenn es keinen Kampfauftrag hat.
                              Du hast recht das die Navy für den ganz normalen Wachschutz private Sicherheitsfirmen betraut und Marines für weitaus wichtigere Aufgaben gebraucht werden. Es gibt aber eine Ausnahme: Die Sicherung der Nuklearwaffen. Deswegen gibt es bis heute auf US Flugzeugträgern immer noch Kontingente von Marines, die für den Schutz der an Bord befindlichen Nuklearwaffen verantwortlich sind. Um das mal auf BSG zu übertragen. In der 1. Staffel sagt Adama zu Baltar das sich an Bord der Galactica ca. ein halbes Dutzend Nuklearsprengköpfe befinden (bin jetzt zu faul die genaue Anzahl zu recherchieren) und da BSG wie schon erwähnt sehr stark dem US Militär im allgemeinen und US Flugzeugträgern im besonderen angelehnt sind kann man davon ausgehen das die Colonial Marines auch für den Schutz der Nuklearwaffen vorgesehen sind.

                              Den Fall der Midway kenne ich einfach nicht, die Infos auf Wiki sind zu spärlich, als dass ich das vergleichen könnte. Mir spricht wie gesagt einfach viel zu viel gegen eine Minimalbesatzung (jedenfalls in dem Sinne, um von Punkt A nach B zu fahren) und zu viel für einen noch vorhandenen (wenn auch nur eingeschränkt durchführbaren) Kampfauftrag - nicht zuletzt Adamas Aussagen aus der Miniserie selbst. Der wollte das Schiff bis zu seiner Außerdienstsstellung einsatzbereit halten. Die war offiziell am selben Tag wie der Angriff der Zylonen.
                              Die Galactica befand sich einfach in einer Phase der Umrüstung. Sie musste sich die Außerdienststelung vorbereiten und gleichzeitig noch Patroullien durchführen. Ist zwar schrecklich umständlich (einfacher wäre es gewesen die Galactica an einer Raumstation andocken zu lassen und dort Umbauarbeiten vorzunehmen), aber wir kennen ja die äusseren Umstände nicht. Vielleicht befand sich der Großteil der Flotte in einer allgemeinen Umrüstung (Baltars Navigationsprogramm) und bei einem Schiff verzögerte sich Reparaturen und/oder Wartung und es entstand eine Lücke in den aktuellen Operationsplänen, so das die Galactica ein Schiff bei einer normalen Patroullie ersetzen musste. Außerdem ist Adama ein Soldat der alten Schule, der wird solange die Galactica solange kampfbereit halten wie es nur geht. Die anderen Besatzungsmitglieder haben sich ja schon gedanklich längst ins Zivilleben verabschiedet.
                              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                              Kommentar


                                #45
                                Wobei sich da die Frage stellt,woher die Nuklearsprengköpfe (es waren übrigens 3) gekommen sind? Es erscheint mir sehr unlogisch,die Munition für die Hauptgeschütze von Bord zu schaffen,aber die Atomwaffen nicht,normaler weise würde man die wohl als erstes in Sicherheit bringen...oder lagen die Sprengköpfe,wie die andere Munition,auf Ragnar rum?? Auch recht gefährlich will ich meinen,Atomwaffen auf ner unbewachten Station zu lagern..
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X