All of this has happened before...(Thread über das Ende von nBSG (SPOILER))) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

All of this has happened before...(Thread über das Ende von nBSG (SPOILER)))

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Leandertaler
    Das ist wie wenn du eine Krimiserie machst, in der 4 Staffeln lang vergeblich ermittelt wird und in der letzten Folge dann der Täter plötzich auf's Revier kommt und einfach so erklärt, dass er der Täter ist. Die Auflösung muss sich über eine längere Zeit als logische Folge des vorangegangen entwickeln und kann nicht durch ein kurzes "so war's übrigens" am Ende erfolgen.
    So kam das bei mir überhaupt nicht an. Der Vergleich hinkt auch. In deinem Beispiel geht es wirklich um Deus Ex Machina, jedenfalls, wenn von dieser Person, die der Täter ist, vorher nie die Rede war.

    Weder taucht "Gott" in Person im Finale auf, noch ist von ihm im Finale zum ersten Mal die Rede. Es ist von der ersten Episode an von ihm die Rede. Es gibt sogar in Staffel 1 die Folge "The Hand of God", wo Gaius unerklärliches Richtig-Raten mit Gottes Eingreifen erklärt wird. Genauso gab es kurz zuvor diese Episode, in der Gaius Gott verleugnete und dafür mit dem Beinahe-Auffliegen seines Verrats auf Caprica bestraft worden ist. Auch da wurde nichts erklärt, außer dass Gott eben eingegriffen hat. Also nochmal, aus heiterem Himmel kam diese Auflösung nicht.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
      Das ist wie wenn du eine Krimiserie machst, in der 4 Staffeln lang vergeblich ermittelt wird und in der letzten Folge dann der Täter plötzich auf's Revier kommt und einfach so erklärt, dass er der Täter ist. Die Auflösung muss sich über eine längere Zeit als logische Folge des vorangegangen entwickeln und kann nicht durch ein kurzes "so war's übrigens" am Ende erfolgen.
      Um das noch mal kurz aufzugreifen:

      Stell dir vor wir haben eine Krimiserie. In der ersten Folge sagt ein Zeuge "Der Gärtner war es." Im Laufe der Folgen findet man immer neue Hinweise, eine Gartenschaufel mit Blut vom Opfer, Gartengummihandschuhe deren partikel auf dem Opfer zu finden sind.

      Und auch wenn man den Gärtner selbst nie sieht oder mit ihm spricht, ist es dann am End ekeine Überraschung wenn der Gärtner auftaucht und sagt "ich war der Täter"
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #33
        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Die Head-Wesen sind nur keine Religiösen Charaktere, sie sind von Anfang an mystische Wesen. Gut am Anfang kann man noch sagen, es handelt sich um eine Halluzination hervorgerufen von den Cylonen.
        Richtig und das ging sogar ziemlich lange.

        Das die Cylonen hinter head-Six nicht stecken wird klar als Head-Six den menschen mehrfach unter die Arme greift durch den Cylonendetektor und durch die Hilfe bei der Zerstörung der cylonischen Abbaubasis.
        Nö, da ging alle Welt immernoch davon aus, dass es sich um einen Cylon-Chip handeln könnte, und man den Plan dahinter nur nicht kennt.
        Selbst als Head-Six Baltar irgendwann einen Brief in die Hand drückt, wurde das entweder mit einem Film-Fehler erklärt oder damit, dass Baltar es selbst war, aber eben anders "sieht".

        Und als Caprica-Six auch ein head-Wesen hat ist klar, das es weder von Cylonen noch von den Menschen stammen kann.
        Ab da wurde es dann tatsächlich ziemlich abstruß, trotzdem hat niemand mit Engeln gerechnet.

        Ist dir in der Serie nicht aufgefallen das head-Six Baltar vom ersten Satz an zu Gott führt?
        Nein und ich glaube den Autoren auch nicht, dass sie jemals einen Plan hatten.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Leandertaler schrieb nach 2 Minuten und 58 Sekunden:

        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Um das noch mal kurz aufzugreifen:

        Stell dir vor wir haben eine Krimiserie. In der ersten Folge sagt ein Zeuge "Der Gärtner war es." Im Laufe der Folgen findet man immer neue Hinweise, eine Gartenschaufel mit Blut vom Opfer, Gartengummihandschuhe deren partikel auf dem Opfer zu finden sind.

        Und auch wenn man den Gärtner selbst nie sieht oder mit ihm spricht, ist es dann am End ekeine Überraschung wenn der Gärtner auftaucht und sagt "ich war der Täter"
        Es gibt in BSG aber keine aufeinander aufbauende Entwicklung vom Anfang bis zum Ende. Es gibt noch nichtmal etwas, das als Zeuge durchgeht, denn heutige Kirchgänger sind ja auch keine Zeugen für Gottes Existenz.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Leandertaler schrieb nach 1 Minute und 39 Sekunden:

        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Das Fett markierte ist genau so in der Serie passiert. Und die head-Wesen gerade Six faseln doch fast permanent von Gott. Und die Head-Wesen geben auch klare Antworten darauf worum es Gott geht. Einfach mal bei den Gesprächen auf den Kontext achten.
        Trotzdem muss man deutlich vorher anfangen zu erklären, was da eigentlich passiert und warum.
        Zuletzt geändert von Leandertaler; 18.01.2012, 15:24. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

        - George Lucas

        Kommentar


          #34
          Zitat von Leandertaler
          Nein und ich glaube den Autoren auch nicht, dass sie jemals einen Plan hatten.
          Die Autoren haben nie behauptet, sie hätten einen Plan gehabt. Im Gegenteil, ich habe Interviews gelesen, in denen RDM ausdrücklich sagte, sie hätten KEINEN Plan.

          Was das Thema "Plan" betrifft, hat George Lucas inzwischen zugegeben, dass es den vielbeschworenen Masterplan nicht gab. Straczynskis Plan für B5 war am Ende kaum wiederzuerkennen. Über das, was bei Rowlings Plan für Potter am Ende rauskam, sage ich lieber nichts.

          Ob und was die BSG-Macher für die Head-Wesen ursprünglich im Sinn hatten, ist doch ebenso unwichtig wie das, was Straczynski mit der Station Babylon 5 ursprünglich im Sinn hatte (was auch etwas vollkommen anderes war). Entscheidend ist, ob sich das am Ende zusammen fügt, ob mit oder ohne Plan. Für mich hat das bei BSG funktioniert.

          Es gibt in BSG aber keine aufeinander aufbauende Entwicklung vom Anfang bis zum Ende. Es gibt noch nichtmal etwas, das als Zeuge durchgeht, denn heutige Kirchgänger sind ja auch keine Zeugen für Gottes Existenz.
          Gaius Baltar war in Staffel 1 bestimmt kein "Kirchgänger". Und Evidenz in Form von unerklärlichen Ereignissen, die mit Gottes Eingreifen erklärt wurden, habe ich im Beitrag zuvor genannt.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
            Richtig und das ging sogar ziemlich lange.

            Nö, da ging alle Welt immernoch davon aus, dass es sich um einen Cylon-Chip handeln könnte, und man den Plan dahinter nur nicht kennt.
            Selbst als Head-Six Baltar irgendwann einen Brief in die Hand drückt, wurde das entweder mit einem Film-Fehler erklärt oder damit, dass Baltar es selbst war, aber eben anders "sieht".

            Ab da wurde es dann tatsächlich ziemlich abstruß, trotzdem hat niemand mit Engeln gerechnet.
            Und das zusammenfassend bringt es genau auf dem Punkt was dein Problem ist. Die Serie gibt die Antworten, ihr wollt sie aber nicht glauben. Die Engel handeln gegen die Cylonen? Ach da steckt ein Plan dahinter. Dr. Cottel kann keinen Cylonenchip finden? Der ist doch vieel besser versteckt. Du ignorierst dir das was dir die Serie zeigt, ja unterstellst der Serie quasi das sie lügt und dann am Ende bist du enttäuscht, das es nicht so gekommen ist wie du dir die Serie zurechtgerückt hast.

            Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
            Es gibt in BSG aber keine aufeinander aufbauende Entwicklung vom Anfang bis zum Ende. Es gibt noch nichtmal etwas, das als Zeuge durchgeht, denn heutige Kirchgänger sind ja auch keine Zeugen für Gottes Existenz.
            Nun vielleicht bin ich religiös angehaucht, aber sobald tote Menschen vor meinen Augen wieder auferstehen und Ereignisse genau in dem Augenblick eintreffen wo ich sie brauche (Supernova), eine Person offensichtliche Wunder vollbringt (finden des zerstörten basisschiffes, fliegen des Raiders) dann fange auch ich an an Gott zu glauben.


            Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
            Trotzdem muss man deutlich vorher anfangen zu erklären, was da eigentlich passiert und warum.
            Das interessiert mich jetzt, wie deutlich vorher soll man es noch machen? Der erste Satz ist "Gott hat einen Plan für dich Gajus, er hat einen Plan für alle von uns." Das ist der erste Satz in der ersten Folge. Wie wit früher soll man es noch erklären?
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #36
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              ..... Das ist nämlich das, was ich schon die ganze Zeit sage: Hätten es die Autoren von Anfang an auf diese Erklärung ausgelegt, wäre der Aufbau dahin ganz anders gewesen.
              Eben. mal als beispiel die gute Kara: Es wird einerseits klar das es mit ihr was "besonderes" auf sich hat ein Mysterium,wie die (zu der Zeit noch) "Ominösen" Final Five die keiner kennt und nur in Visonen auftauchen (Mysterium) Zeitgleich wird aber auch klar das die Zylonen durch Res.Technologie quasie "unsterblich" sind,das wird ja schon sehr früh in der Serie dargestellt,nix mysterium sondern "nur" technologie.
              in der letzten Staffel nun passiert folgendes: Es wird aufgedeckt,das diese "Unsterblichkeits" Technologie von den (mitlerweile nicht mehr ominösen= Aufgelöstes "Mysterium) FF kommt die diese so (O Wunder) von der ERDE mitgebracht haben zu der man unterwegs ist und ihr immer näher kommt.
              Kara stirbt weil sie einen (ominösen) Raider verfolgt und kommt kurz darauf wieder,kann sich aber an nix errinnern.
              Fassen wirs so zusammen: Es wird von Anfang an gesagt das Tot sein nicht unbedingt auch tot bleiben heisst dank Technologie (also "erklärbar).

              Die FF kommen von der Erde,haben besagte technologie mitgebracht aber ihr Gedächtniss wurde von Cavil "gelöscht" . Alles was mit Kara bis dato passiert ist passt genau da rein,genauso wie die Anspielungen das der "vernichtete" Nr.7 ewtl.ihr "Vater" sein könnte, nämlich das sie ein weiteres oder "neues" Modell ist von dem nichtmal Cavil weiss (dazu passt dann auch das sie den Raider fliegen konnte) bzw.irgendwelche Technologie auf der Erde für ihre "Auferstehung" gesorgt hat,was dadurch noch untermauert wird das sie auf der Erde (und nicht irgendwo anders) ihre verkokelte Leiche findet.
              Hier wurde also von den Autoren massiv darauf hingeschrieben,das es für Karas wiederkehr eine "Zylonentechnologie Erklärung" geben wird und zwar ganz offensichtlich,wenn man bedenkt was bis dahin alles schon "erklärt" wurde..nur wurde einem die halt durch die "Engelsgeschichte" vorenthalten und durch:" Das einzig besondere an Kara ist,das sie von Gott dazu ausersehen wurde draufzugehen,damit er sie als "Engel"zurückschicken kann" ersetzt..
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #37
                Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                Eben. mal als beispiel die gute Kara: Es wird einerseits klar das es mit ihr was "besonderes" auf sich hat ein Mysterium,wie die (zu der Zeit noch) "Ominösen" Final Five die keiner kennt und nur in Visonen auftauchen (Mysterium) Zeitgleich wird aber auch klar das die Zylonen durch Res.Technologie quasie "unsterblich" sind,das wird ja schon sehr früh in der Serie dargestellt,nix mysterium sondern "nur" technologie.
                in der letzten Staffel nun passiert folgendes: Es wird aufgedeckt,das diese "Unsterblichkeits" Technologie von den (mitlerweile nicht mehr ominösen= Aufgelöstes "Mysterium) FF kommt die diese so (O Wunder) von der ERDE mitgebracht haben zu der man unterwegs ist und ihr immer näher kommt.
                Kara stirbt weil sie einen (ominösen) Raider verfolgt und kommt kurz darauf wieder,kann sich aber an nix errinnern.
                Fassen wirs so zusammen: Es wird von Anfang an gesagt das Tot sein nicht unbedingt auch tot bleiben heisst dank Technologie (also "erklärbar).

                Die FF kommen von der Erde,haben besagte technologie mitgebracht aber ihr Gedächtniss wurde von Cavil "gelöscht" . Alles was mit Kara bis dato passiert ist passt genau da rein,genauso wie die Anspielungen das der "vernichtete" Nr.7 ewtl.ihr "Vater" sein könnte, nämlich das sie ein weiteres oder "neues" Modell ist (dazu passt dann auch das sie den Raider fliegen konnte) bzw.irgendwelche Technologie auf der Erde für ihre "Auferstehung" gesorgt hat,was dadurch noch untermauert wird das sie auf der Erde (und nicht irgendwo anders) ihre verkokelte Leiche findet.
                Hier wurde also von den Autoren massiv darauf hingeschrieben,das es für Karas wiederkehr eine "Zylonentechnologie Erklärung" geben wird und zwar ganz offensichtlich,wenn man bedenkt was bis dahin alles schon "erklärt" wurde..nur wurde einem die halt durch die "Engelsgeschichte" vorenthalten
                Deine Theorie hat aber einige Logikfehler. Wie kommt Kara an eine Brandneue Viper MKIi wenn sie doch mit einer Viper MKVII abgestürzt ist? Wie kommt Kara genau in diesem Augenblick an genau diesen Punkt und hat dabei nicht mal einen FTL Antrieb? Wie kann auf der Erde eine Auferstehungsmaschine sein, wenn nur die Final 5 die Technologie hatten und sie mit zu den Kolonien genommen haben? Wenn die Final 5 die 7 Modelle erschaffen und nur sie dieses Wissen dazu haben, wer hat dann Kara erschaffen?

                Klar kann man Anfangs etwas in die Richtung deuten, aber spätestens bei No Exit und der Zerstörung des Auferstehungs-Hubs, ist klar das dies nicht funktioniert.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Und das zusammenfassend bringt es genau auf dem Punkt was dein Problem ist. Die Serie gibt die Antworten, ihr wollt sie aber nicht glauben. Die Engel handeln gegen die Cylonen? Ach da steckt ein Plan dahinter. Dr. Cottel kann keinen Cylonenchip finden? Der ist doch vieel besser versteckt. Du ignorierst dir das was dir die Serie zeigt, ja unterstellst der Serie quasi das sie lügt und dann am Ende bist du enttäuscht, das es nicht so gekommen ist wie du dir die Serie zurechtgerückt hast.
                  Wenn man den Zuscheuern erst einen Eindruck verleiht und dann irgendwann plötzlich seinen Stil wechselt, in eine völlig andere Richtung geht und sagt, dass auf einmal doch alles anders war, wird einT eil einfach verärgert sein.

                  Nun vielleicht bin ich religiös angehaucht, aber sobald tote Menschen vor meinen Augen wieder auferstehen und Ereignisse genau in dem Augenblick eintreffen wo ich sie brauche (Supernova), eine Person offensichtliche Wunder vollbringt (finden des zerstörten basisschiffes, fliegen des Raiders) dann fange auch ich an an Gott zu glauben.
                  Spätestens ab der Supernova hat man dann ja auch über übernatürliche Auflösungen als Alternative zu Zeitreisen diskutiert, aber da ging die Serie eh schon den Bach runter

                  Das interessiert mich jetzt, wie deutlich vorher soll man es noch machen? Der erste Satz ist "Gott hat einen Plan für dich Gajus, er hat einen Plan für alle von uns." Das ist der erste Satz in der ersten Folge. Wie wit früher soll man es noch erklären?
                  Sofern man dem Zuschauer den Eindruck vermittelt, dass es sich dabei um eine Religion handelt, wie wir sie eben auch kennen, ist das kein Hinweis auf die Existenz Gottes.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Leandertaler schrieb nach 9 Minuten und 45 Sekunden:

                  Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                  Die Autoren haben nie behauptet, sie hätten einen Plan gehabt. Im Gegenteil, ich habe Interviews gelesen, in denen RDM ausdrücklich sagte, sie hätten KEINEN Plan.

                  Was das Thema "Plan" betrifft, hat George Lucas inzwischen zugegeben, dass es den vielbeschworenen Masterplan nicht gab. Straczynskis Plan für B5 war am Ende kaum wiederzuerkennen. Über das, was bei Rowlings Plan für Potter am Ende rauskam, sage ich lieber nichts.

                  Ob und was die BSG-Macher für die Head-Wesen ursprünglich im Sinn hatten, ist doch ebenso unwichtig wie das, was Straczynski mit der Station Babylon 5 ursprünglich im Sinn hatte (was auch etwas vollkommen anderes war). Entscheidend ist, ob sich das am Ende zusammen fügt, ob mit oder ohne Plan. Für mich hat das bei BSG funktioniert.


                  Gaius Baltar war in Staffel 1 bestimmt kein "Kirchgänger". Und Evidenz in Form von unerklärlichen Ereignissen, die mit Gottes Eingreifen erklärt wurden, habe ich im Beitrag zuvor genannt.
                  Das kann man im Nachhinein natürlich so sehen, das erkenne ich auch an. Nur hatte damals eben jeder den Eindruck, dass die Erwähnung Gottes in dem zusammenhang allein auf die Religiösität von Six zurück geht und der geheime Plan der Cylonen hinter allem steckt. Und das ist es ja sicherlich auch, was die Autoren einem damals noch erklären wollten. Baltars Glückstreffer wurde da natürlich als Eingebung von Six bewertet und nicht als Eingebung Gottes.
                  Zu der anderen Stelle kann ich gerade nichts sagen, weil ich nicht weiß, welche gemeint ist.
                  Im Nachhinein dann eine Retcon durchzuziehen, die dem Zsuchauer bisher aufgedrängte Lösungmöglichkeit zu verwerfen und Stil der Serie damit total zu verändern, finde ich einfach schwach.
                  Zuletzt geändert von Leandertaler; 18.01.2012, 16:04. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                  - George Lucas

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                    Wenn man den Zuscheuern erst einen Eindruck verleiht und dann irgendwann plötzlich seinen Stil wechselt, in eine völlig andere Richtung geht und sagt, dass auf einmal doch alles anders war, wird einT eil einfach verärgert sein.
                    ich wiederhole es gern 1000 Mal, die Serie hat sich nie geändert. Ihr/Du habt nur permanent irgentwas uminterpretiert.

                    Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                    Sofern man dem Zuschauer den Eindruck vermittelt, dass es sich dabei um eine Religion handelt, wie wir sie eben auch kennen, ist das kein Hinweis auf die Existenz Gottes.
                    Wunder und Engel sind für mich ein Zeichen für die Existenz Gottes.

                    Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                    Das kann man im Nachhinein natürlich so sehen, das erkenne ich auch an. Nur hatte damals eben jeder den Eindruck, dass die Erwähnung Gottes in dem zusammenhang allein auf die Religiösität von Six zurück geht und der geheime Plan der Cylonen hinter allem steckt. Und das ist es ja sicherlich auch, was die Autoren einem damals noch erklären wollten. Baltars Glückstreffer wurde da natürlich als Eingebung von Six bewertet und nicht als Eingebung Gottes.
                    Zu der anderen Stelle kann ich gerade nichts sagen, weil ich nicht weiß, welche gemeint ist.
                    Es ist mir nicht bewusst das Six in der Miniserie irgentwie religiös rübergekommen ist.

                    Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                    Im Nachhinein dann eine Retcon durchzuziehen, die dem Zsuchauer bisher aufgedrängte Lösungmöglichkeit zu verwerfen und Stil der Serie damit total zu verändern, finde ich einfach schwach.
                    Ich sag es gern noch mal die Zeichen sind von Anfang an da, wer da permanent was anderes reininterpretiert ist selbst schuld.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      #40
                      @Larkis: Schon mal dran gedacht Argumente von anderen aufzunehmen und zu verarbeiten in deinen Antworten?
                      Irgendwie lese ich immer nur meine Meinung ist und deswegen habt ihr alle unrecht!
                      Mag zwar dein Recht sein so zu argieren,aber dann ist dies keine Diskussion,sondern eher ein versuch uns deine Meinung zu lehren.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        ich wiederhole es gern 1000 Mal, die Serie hat sich nie geändert. Ihr/Du habt nur permanent irgentwas uminterpretiert.
                        Natürlich hat sie das.

                        Wunder und Engel sind für mich ein Zeichen für die Existenz Gottes.
                        Aber nur wenn man darin Engel sieht und keine Cylonen-Technik.

                        Es ist mir nicht bewusst das Six in der Miniserie irgentwie religiös rübergekommen ist.
                        Genau, weil man nie auf die Idee kommen könnte, dass jemand der von Gottes Plan faselt, irgendwie religiös sein könnte.

                        Ich sag es gern noch mal die Zeichen sind von Anfang an da, wer da permanent was anderes reininterpretiert ist selbst schuld.
                        Das sehe ich anders. Ich glaube den Autoren einfach nicht, dass sie von Anfang an auf diese Erklärung hinauswollten (laut Chloe soll RDM ja auch bestätigt haben, dass es nie einen Plan gab), sondern dass sie das nachträglich umgedeutet haben und Gott ursprünglich eben nicht Teil von RDMs nicht vorhandenem Plan war.
                        Meiner Ansicht nach haben die Zuschauer genau das gesehen, was sie sehen sollten, nur dass sich das eben verändert hat.
                        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                        - George Lucas

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                          Natürlich hat sie das.

                          Aber nur wenn man darin Engel sieht und keine Cylonen-Technik.

                          Genau, weil man nie auf die Idee kommen könnte, dass jemand der von Gottes Plan faselt, irgendwie religiös sein könnte.

                          Das sehe ich anders. Ich glaube den Autoren einfach nicht, dass sie von Anfang an auf diese Erklärung hinauswollten (laut Chloe soll RDM ja auch bestätigt haben, dass es nie einen Plan gab), sondern dass sie das nachträglich umgedeutet haben und Gott ursprünglich eben nicht Teil von RDMs nicht vorhandenem Plan war.
                          Meiner Ansicht nach haben die Zuschauer genau das gesehen, was sie sehen sollten, nur dass sich das eben verändert hat.
                          Es ist doch ansich auch völlig irrelevant, was man damals vorgehabt hat und was nicht. Die meisten Serien werden Staffel für Staffel geschrieben, eben weil auch in der schnell lebigen Zeit heute keiner mehr Weiß wie viele Staffeln man bekommt.

                          Ist das nicht völlig egal, wenn die Serie am Ende funktioniert und schlüssig ist?

                          Und gut ja man kann gerade Anfangs vieles auf verschiedene Weise interpretieren. Aber ich frage dich jetzt, welches andere Ende hätte deiner Meinung nach den Funktioniert? Als wie Hätte Götterdämmerung am Ende den für dich aussehen müssen?
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                            Zu der anderen Stelle kann ich gerade nichts sagen, weil ich nicht weiß, welche gemeint ist.
                            Das war in Six Degrees of Separation, als Baltar z.B. versuchte, den Computer mit dem Beweisfoto zu zerstören und damit kläglich scheiterte.

                            Im Nachhinein dann eine Retcon durchzuziehen, die dem Zsuchauer bisher aufgedrängte Lösungmöglichkeit zu verwerfen und Stil der Serie damit total zu verändern, finde ich einfach schwach.
                            [...]
                            Das sehe ich anders. Ich glaube den Autoren einfach nicht, dass sie von Anfang an auf diese Erklärung hinauswollten (laut Chloe soll RDM ja auch bestätigt haben, dass es nie einen Plan gab), sondern dass sie das nachträglich umgedeutet haben und Gott ursprünglich eben nicht Teil von RDMs nicht vorhandenem Plan war.
                            Meiner Ansicht nach haben die Zuschauer genau das gesehen, was sie sehen sollten, nur dass sich das eben verändert hat.
                            Ich bin nicht sicher, dass es eine Retcon war. Selbst wenn es eine Retcon war, dann ist wie gesagt genau dasselbe, mit Plan, bei Babylon 5 passiert. Was am Ende rauskam, hatte mit dem Ursprungsplan soviel Ähnlichkeit wie ein Renault Twingo mit einem Jaguar. Gut, es ist kein Kühlschrank daraus geworden, aber sonst ist mit der Ähnlichkeit nicht weit her.

                            Aber ich bin wie gesagt nicht einmal überzeugt, dass es eine Retcon war. Ich glaube eher, das Fandom hat sich in eine Ecke diskutiert. Auch das kenne ich zur Genüge von Star Wars (wo jeder völlig sicher war, wie die Prequels aussehen werden). Und noch mehr von Harry Potter, im Hinblick auf zentrale Handlungselemente und wichtige Charaktere. Mein Gott, was sind wir uns damals verarscht vorgekommen! Es gab Leute, die danach überzeugt waren, das veröffentlichte siebte Buch sei ein Fake! Mit einigem Abstand muss ich sagen, in Manches haben wir einfach Dinge hineininterpretiert und wir waren so sicher, dass das der riesengroß vermarktete Masterplan war, die von Rowling so nie gesehen oder geplant gewesen sind.

                            Sowas passiert gerne in Fandoms. Im Fall von BSG hatte ich das Glück, muss man wirklich sagen, dass ich erst sehr spät in die Serie eingestiegen und nicht groß an den laufenden Diskussionen beteiligt gewesen bin. Die habe ich erst später nachgelesen. Deshalb war es für mich nie gesicherte Erkenntnis, dass Kara als Zylon geplant war, dass die Head-Wesen mit dem Zylonen-Plan etwas zu tun hatten etc. etc.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Deine Theorie hat aber einige Logikfehler. Wie kommt Kara an eine Brandneue Viper MKIi wenn sie doch mit einer Viper MKVII abgestürzt ist? Wie kommt Kara genau in diesem Augenblick an genau diesen Punkt und hat dabei nicht mal einen FTL Antrieb? Wie kann auf der Erde eine Auferstehungsmaschine sein, wenn nur die Final 5 die Technologie hatten und sie mit zu den Kolonien genommen haben? Wenn die Final 5 die 7 Modelle erschaffen und nur sie dieses Wissen dazu haben, wer hat dann Kara erschaffen?

                              Klar kann man Anfangs etwas in die Richtung deuten, aber spätestens bei No Exit und der Zerstörung des Auferstehungs-Hubs, ist klar das dies nicht funktioniert.
                              Mir geht es dabei nicht um die Logikfehler in meiner Theorie,das die da sind ist mir schon klar. Mir geht es darum.das die Autoren durch diese Art der Geschichtenerzählung den Eindruck erweckt haben,das es eine "Erklärung" geben wird (wie auch immer die gewesen wäre,meine ist ja nur eine mögliche von vielen),diese "nachvollziehbare" Erklärung aber schuldig geblieben sind.
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                                Mir geht es dabei nicht um die Logikfehler in meiner Theorie,das die da sind ist mir schon klar. Mir geht es darum.das die Autoren durch diese Art der Geschichtenerzählung den Eindruck erweckt haben,das es eine "Erklärung" geben wird (wie auch immer die gewesen wäre,meine ist ja nur eine mögliche von vielen),diese "nachvollziehbare" Erklärung aber schuldig geblieben sind.
                                Hier scheiden sich dann wohl die Geister, ich persönlich find die allgemeine Erklärung ganz gut nachvollziehbar, habe aber auch meinen Spaß daran selbst zu analysieren und zu interpretieren. Meiner Meinung nach muss eine Serie nicht immer alles erklären, im Gegenteil finde ich solche Serien zum Teil auch langweilig.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X