Helena Cain - gute Anführerin oder psychotische Dilettantin? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helena Cain - gute Anführerin oder psychotische Dilettantin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    (bis dann alle Kolonisten wegen Luddismus und Back-to-the-Natur-Schnappsideen von Sohnemann Apollo verreckt sind).
    Genau hätten sie sich wenigstens auf einer Insel angesiedelt und sie Atlantis genannt

    Kommentar


      #17
      RDM war anscheinend kein großer Freund von Voyager, was ich als Grundlage für die Theorie heranziehe, dass Cain und die Pegasus von Janeway inspiriert worden sind. In beiden Fällen haben wir einen absoluten Führer, der, von einer kadavergehorsamen Crew unterstützt, nach Gutdünken über das Leben der Besatung entscheidet- mit dem Unterschied, dass bei der Pegasus auf moralistische Feigenblätter a la Sternenflottendirektiven verzichtet wird.

      Als Militär ist Cain jedenfalls äußerst effektiv. Sie schafft es die Cylonen über einen langen Zeitraum zu bekämpfen, ohne ernsthafte Zerfallserscheinungen bei Schiff und Crew. Ihr Problem besteht im Fehlen eines realistischen strategischen Ziels. Eine Rückeroberung der Kolonien wäre durch die Verstrahlung selbst bei einer Vernichtung der Cylonen nicht möglich. Ihr durch Rachegelüste angetriebener Guerilla-Krieg ist ebenso sinnlos, weil der Gegner nicht sterben kann und somit immer geringere Verluste einfährt als Cain.
      Zu ihrer Ehrenrettung muss man allerdings feststellen, dass Adama anfangs ähnlich militaristisch-borniert war und dann durch Roslin und die Zivilflotte eine konkrete Alternative vorgesetzt bekam.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #18
        @kenner
        Aber Cain hatte diese "Alternative" auch. Nur vermutlich keinen direkten Gegenpart der gewillt war, ihr die stirn zu bieten wie Roslin.

        einen Zivilisten hätte Cain IMO nicht so einfach vor versammelter Mannschaft erschießen können wie ihren armen XO.

        btw: Janeway hat nie einen ihrer Offizoere getötet - Tivix mal außen vorgelassen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
          @kenner
          Aber Cain hatte diese "Alternative" auch. Nur vermutlich keinen direkten Gegenpart der gewillt war, ihr die stirn zu bieten wie Roslin.
          Die Pegaus-Zivilflote war aber auch kleiner als die der Galactica. Sie hätte ja auch alle Zivilisten auf die Pegasus holen können, um deren Schiffe danach auszuschlachten. Wenn man sich ansieht, wie wenig diese zivilen Schiffe aushalten, wäre das vielleicht sogar sinnvoller gewesen. Die Pegasus hätte sich dann auf die Suche nach einer bewohnbaren Welt begeben können.


          Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
          einen Zivilisten hätte Cain IMO nicht so einfach vor versammelter Mannschaft erschießen können wie ihren armen XO.
          Cain ließ Zivilisten erschießen. Das war in der Crew hinlänglich bekannt.

          Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
          btw: Janeway hat nie einen ihrer Offizoere getötet - Tivix mal außen vorgelassen.
          Janeway hat aber X-mal ihre Crew leichtfertig in Gefahr gebracht und mindestens ein Mal der Folter zugestimmt. So viel besser als Cain ist sie nicht. Wenngleich die Föderationsideale sie ab und an zum Nachdenken zwangen. Es hätte aber auf der Voyager problemlos zu solchen Zuständen wie auf der Equinox kommen können.
          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
            @kenner
            Aber Cain hatte diese "Alternative" auch. Nur vermutlich keinen direkten Gegenpart der gewillt war, ihr die stirn zu bieten wie Roslin.
            Als man auf die (sehr kleine) Zivilflotte gestoßen ist, war die Entscheidung für den großen Vergeltungskampf bereits lange gefallen.

            btw: Janeway hat nie einen ihrer Offizoere getötet - Tivix mal außen vorgelassen.
            Cain hat auch nie einen ihrer Offiziere getötet- den XO mal außen vorgelassen.
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              #21
              Eines der Hauptprobleme von Cain besteht IMHO darin, dass sie nicht begriffen bzw. vergessen hat, dass das Militär kein reiner Selbstzweck ist, sondern dafür da ist, die Zivilisten zu beschützen.

              Meiner Meinung nach ist sie eine Kriegsverbrecherin und gewissenlose Schlächterin.

              Kommentar


                #22
                Deinen Beitrag würde ich glatt unterschreiben. Wenn das Ziel verfehlt wird, nützt auch die effizienteste Militärführung nicht.
                Sicherlich hat Helena Cain gewisse Fähigkeiten, so erkennt sie recht gut Talente. Aber dies macht sie alles durch ihre gewissenlose Brutalität zunichte. Zudem ist unter ihrer Führung auch ein Großteil ihrer Crew verdorben wurden bzw. konnte ihre Unmenschlichkeit straflos ausleben. Damit förderte sie den Verfall von menschlichen Werten.

                Kommentar


                  #23
                  Das ist doch immer das Problem wenn Figuren eingeführt werden, welche auf den ersten Blick einfach nur ein Gegenentwurf der Hauptfiguren einer Serie darstellen. Für mich ist Cain letztendlich auch nichts anderes als das.

                  Insgesamt hat Adama zu Beginn der Serie auch ein paar sehr fragwürdige Entscheidungen getroffen. Er hätte die zivile Flotte auch beispielsweise zurückgelassen um weiter einem ausweglosen Kampf zu kämpfen. Erst Roslin hat ihn doch erst auf die Idee gebracht, dass sie ihr Heil in der Flucht suchen sollten.

                  Adama hat Doral zum Sterben zurückgelassen weil sie das Risiko nicht eingehen konnten, dass er doch ein Mensch gewesen wäre.

                  Adama hätte wohl auch Roslin erschießen lassen, wenn sein Sohn nicht plötzlich auf Roslins Seite gestanden hätte und dieses Vorgehen als moralisch falsch verurteilt hätte.

                  Für mich funktioniert Cain daher auf dieser Ebene. Sie hat nicht das Sicherheitsnetz welches Adama hat und handelt entsprechend.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Für mich funktioniert Cain daher auf dieser Ebene. Sie hat nicht das Sicherheitsnetz welches Adama hat und handelt entsprechend.
                    Es stimmt natürlich, dass auch Adama nicht gerade ein morelisches Ideal verkörpert - ich würde ihn als "grauen" Charakter einstufen. Aber bei Cain tun sich "tiefschwarze" Abgründe auf - das ist ein ganz anderes Kaliber von Inhumanität. Zudem erweckte sie nicht den Eindruck auf mich, als hätte sie sich durch so ein Sicherheitsnetz behindern lassen. Dies ist für mich sogar der entscheidene Unterschied zwischen Cain und Adama: Während er noch zuhört, räumt Cain jene aus dem Weg, die es wagen, ihr zu widersprechen.

                    Kommentar


                      #25
                      Also meine Meinung zu Cain ist die..


                      Zum Thema XO: Auch wenn viele hier meinen es wäre falsch gewesen finde ich es nicht. Sehen wir mal die Situation an. Die Menschen befinden sich im Krieg gegen einen Feind der jeden töten will. Und die Pegasus ist nunmal ein Kriegsschiff das den Auftrag hat eben diesen Feind zu töten. Und um diesen Auftrag zu erfüllen muss jeder in der Crew auch die Befehle befolgen. Und der erste Schritt zum Chaos ist wenn Menschen diese Befehle verweigern.

                      Der XO hätte auch den Befehl ausführen und später unter 2 Augen das klären. Aber Mitten im Kampf plötzlich die ganze Kommandostruktur zu stören ist einfach nur Dumm.

                      Und so wurde Jahre lang wirklich mit Befehlsverweigerung verfahren.


                      Zum Thema Folter: Am Anfang noch gerechtfertig später dann als der Missbrauch anfing ging sie zu weit. Man darf aber auch hier nicht vergessen Cylonen waren für sie Maschinen und sie ein feindlicher Spion der ihr Schiff zerstören wollte.


                      Zum Thema Zivile Flotte: Teile Beschaffung ok aber man hätte sie vorher bei einem Planeten bringen sollen wo sie hätten warten können oder sich sogar ein neues Leben aufbauen können.




                      Zum Schluss sollte man noch bedenken das Cain für die Menschen besser gewesen wäre. Adama war am schluss ja durch seine Hormone auch nur noch ein Diener von Imperator Roslin. Und mit Cain hätte es so eine Aktion wie Neu Caprica nicht gegeben.
                      Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

                      Kommentar


                        #26
                        In der ganzen Serie gibt es keine perfekten Menschen. Weder Cain noch Adama sind perfekte Flottenführer.

                        Helena macht den Eindruck eines Karriereoffiziers, und sie geht dabei über Leichen.

                        Es mag dumm erscheinen mitten im Kampf dem kommandierenden Offizier zu widersprechen, allerdings ist ja auch bekannt, was für ein Kampf das war, und auch welches unverschämte Dusel Cain hatte diesen zu gewinnen. Sie hat grob fahrlässig Schiff und Besatzung einem, wie es so schön heißt, "unverantwortlichem Risiko" ausgesetzt. In Kriegszeiten sind da auch kommandierende Offiziere zur Rechenschaft gezogen worden.

                        Die Tötung von Belzer mag da unter Kriegsrecht noch gerechtfertigt sein (gerade mal eben noch), die Ausschlachtung ziviler Schiffe, die nicht ihrem Kommando unterstanden, das Zwangsrekrutieren von Mannschaftsmitgliedern, die Tötung von Zivilisten und das Zurücklassen der Zivilschiffe ohne Aussicht auf Rettung ist hingegen Mord und wird mit Sicherheit durch keinen Paragraphen der Flotte gedeckt. Solche Kommandanten hätten sich, wenn wir schon bei den Vergleichen sind, als Kriegsverbrecher zu verantworten gehabt. Ihr Plan Adama und seinen Stab nach dem Angriff auf die Zylonen durch ihre Marines ermorden zu lassen macht es dabei auch nicht besser, aber das kann sich in diesem Fall Adama auch ans Bein nageln.

                        Cain wäre auch nicht für die Menschen besser gewesen als Adama, im Gegenteil. Aus der Serie geht ganz klar hervor, dass Cain zwar Ressourcen mit der Galactica teilte, für die ihrer Obhut unterstellten Zivilpersonen nichts übrig hatte und die zivile Führung ignorierte. Man mag über Roslin geteilter Meinung sein, sie war jedoch absolut legal Präsidentin der Kolonien und damit Cains oberster Dienstherr, nur war der Admiral hier nicht bereit den Vorschriften der Flotte zu folgen. Somit wäre sie früher oder später zum Militärdiktator geworden und hätte die Zivilisten zur Erfüllung ihrer Wünsche und Vorstellungen ohne mit der Wimper zu zucken geopfert.

                        War nun Cain ein guter Kommandant oder ein Psychopath? Beides gleichzeitig. Wäre sie Kommandant einer Kriegsflotte im Kampf gewesen, würde sich die Frage nicht stellen, aber als Beschützer der restlichen Menschheit war sie mehr als ungeeignet.
                        In Memoriam: Kendra Shaw
                        Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X