[105] "Kein Weg zurück" / "You can't go home again" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[105] "Kein Weg zurück" / "You can't go home again"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Es macht schon Sinn, dass die Cylonen Teile der Infrastruktur instandhalten, da sie noch Pläne für Caprica haben

    Außerdem wussten sie wo Sharon und Helo sind und unterstützen sie auf der "Flucht" ein wenig. Der Angriff war nur ein Vorwand um Sharon zu kontaktieren

    und winzig-kleiner Spoiler:

    SPOILER
    Es wird später mal gesagt, dass die Cylonen auch die ganzen Leichen entfernt haben.
    Da können sie auch soweit möglich Stromverbraucher abschalten
    Zuletzt geändert von Serenity; 09.03.2006, 00:01.
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

    Kommentar


      #47
      Zitat von MRM
      Wenns weniger flexibel ist dichtet ist aber auch nicht gut genug ab - das Loch sah ja nicht gerade ganz glatt und rund aus, sondern hatte ecken und Kanten - die Luft hätte in dem fall einfach vorbei strömen können.
      Wer sagt denn, daß es 100%ig dicht war? So wie ich mir das Material der Anzüge - speziell der Jacken - vorstelle (jetzt nicht wegen der einen Folge, sondern generell, auch vorher schon), wird es von Innendruck fest genug hineingedrückt, so daß die Luft nicht schneller ausströmt als aus dem Versorgungsschlauch. Gleichzeitig aber starr genug, daß der Pfropfen eben nicht hinausgesaugt wird.

      Abschließend kann ich zu diesem Thema nur sagen, daß ich niemals überhaupt auf die Idee gekommen wäre, dieses Abdichten könnte von jemandem als "unrealistisch" empfunden werden, bis ich in so ziemlich jedem BSG-Forum die Meinung gelesen habe, der Pfropfen hätte hinausgesaugt werden müssen und Starbuck am besten gleich dazu.

      Also entweder habe ich völlig falsche Vorstellungen von den Kräften, die bei einem für Menschen verträglichen Druck herrschen oder viele andere sitzen einem alten Klischee auf. Ist hier zufällig ein Ingenieur anwesend, der das mal berechnen könnte?

      Zitat von John Sheridan
      Wir sind uns beide weitesgehend darüber einig, worum es geht. Der Unterschied ist vor allem, dass ich der Meinung bin, dass Adama die Worte, die er benutzt hat, nicht hätte benutzen dürfen.
      Als absolut rationaler und in jeder Sekunde seines Lebens 100%ig verantwortungsbewußter Commander der letzten Überlebenden der Menschheit: Stimmt, er hätte dies nie auch nur andeuten dürfen!

      Als Mensch und Vater: Blödsinn, es waren genau die richtigen Worte!

      Kommentar


        #48
        So, nachdem ich die Folge jetzt auch gesehen habe, muss ich sagen, dass ich davon schon etwas enttäuscht bin Das Starbuck gerettet werden würde, war ja ohnehin klar, aber die Art und Weise wie man das gemacht hat, war für meinen Geschmack dann doch etwas zu dick aufgetragen. Der Name "Super-Starbuck", den hier einige schon verwendet haben, trifft es denke ich ziemlich gut.

        Sie überlebt den Absturz ... nachvollziehbar
        Sie findet gleich den Cylonenjäger ... unwahrscheinlich, aber ok

        Sie bekommt das Ding mal eben wieder flugtauglich nach abendteuerlichster Mac-Gyver-Art, versteht rucks-flugs die Steuerung, gelangt damit in den Weltraum, findet die Galactica ohne irgendwelche Sensoren und ohne wirklich viel zu sehen und läßt Apollo beim Dogfight aussehen wie einen Stümper ... das ist dann doch etwas zuviel des Guten

        OK, aber jetzt kann man natürlich argumentiert, dass das Ganze nur die Rahmenhandlung war und dies eigentlich nur zur In-Szene-Setzung der Problematik rund um Adama und Apollo verwendet wurde. Und diese Charakterszenen empfand ich auch als wirklich gut.

        Aber für einen reinen "Aufhänger" war dann der Anteil an Bildschirmzeit doch etwas zuviel. Und in diesem Sinne war es für mich ein typischer 3er (sehr gute Charakterzeichung, aber sehr schwacher Plot).

        Kommentar


          #49
          Zitat von helo
          Ich frage mich, ob für die Cylonen nicht andere Dinge erstrebenswert erscheinen, als dies aus menschlicher Sicht der Fall ist. Möglicherweise sollte das halb-organische Design Schwächen der reinen Maschinenkonstruktion ausmerzen. Abgesehen davon eignen sich die halb-organischen Raider durchaus als logischer evolutionärer "Zwischenschritt" vom reinen Maschinenwesen zu den fast komplett organischen menschlichen Modellen. An irgendwas müssen die Cylonen ja geübt haben, sowas wie Six oder Boomer kriegt man ja mit Sicherheit nicht im ersten Anlauf hin...
          Sehe ich so wie helo,
          Ich denke mal die Raider waren vorher rein mechanisch, unter Umständen sogar die Ur-Raider geflogen wie bei der TOS Serie durch Centurions, danach die Entwicklung zu eigenständigen CylonenRaidern (ohne Besatzung) und im nächsten Schritt dann zu Testzwecken mit biologischen Komponenten ausgestattet.

          Vielleicht war es einfacher mit den Raidern zu experementieren als mit den Centurions.

          Ausserdem kommt in der 2ten Staffel noch eine (imho) super Folge die die Raider-Thematik nochmals aufgreift.
          "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
          If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

          Kommentar


            #50
            Wieder ein Folge die zeigt, dass dieneue Galaktika serie mit durchweg sehr guten Schauspielern besetzt ist, die auch cie vielen Charaktermomente alle sehr glaubhaft rüberbringen können. (Vergleicht man das mal mit VOY oder ETP ist das eine himmelweiter Fortschritt).

            Die Reparatur des Cylonenjägers ist natürlich viel zu übertrieben und reibungslos von statten gegangen, aber mich stört es irgendwie gar nicht. Genauso wie es mich nicht stört, dass der Raider mit Biotechnologie ausgestattet ist. Immerhin sind die "neusten" Cylonen ja auch eine Art klon mit programmiertem GEdächtnis, und wer kann nicht sagen, dass die Biologischen Komponenten des Raiders einer reinen Computersteuerung nicht überlegen sind. Dass man den Raider dann noch fleigen kann in dem man auf ein paar Nervenstränge drückt fand ich dann doch etwas übertrieben...

            Der weitere Konflikt zw der Präsidentin und Adama wird erneut verschärt, wobei diesmal Roslyn sogar härter ist als Adama, was aber damit zusammenhängt, dass die Realtion hier absolut nicht stimmt (für eine Pilotin wird der Schutz der Flotte aufgegeben und Folgen vorher wurden mal eben 1000+x Menschen für den Schutz selbiger geopfert).

            Also ich gebe 5 Sterne, die die Folge imho verdient hat...

            Kommentar


              #51
              Meiner Meinung nach eine Folge die ziemlich gut nach ENT oder (vor allem) VOY gepasst hätte. Ein Shuttel (äh Viper) stürzt ab und es gilt den Piloten zu retten. Paralell sieht man die Erlebnisse des Verunglückten mit der Suche nach ihm. Gerade als man die Suche aufgeben will, gelingt es durch irgend ein Wunder dem Gesuchten entweder auf sich aufmerksam zu machen oder selbst zurück zu kehren.
              Wie oft haben wir diese Story schon bei Star Trek gesehen? 10 mal? 20 mal?

              Außerdem hat die Folge mehr Unlogikeiten als zwei (durschnittliche) ENT-Folgen zusammen. Warum verwenden Maschinen organische Flugkörper (ok, das wird vielleicht noch im Laufe der Serie geklärt)? Wie kann man mit Stoff im Weltraum etwas abdichten? Und noch erschreckender wie kann Sturbuck binnen weniger Stunden eine (noch dazu organische) Maschine so gut steuern um sogar den zweitbesten Piloten der Flotte auszutricksen?

              Wie jedoch bei den Folgen der Vorwochen gibt es auch hier neben der unlogischen lau aufgewärmten Geschichte zumindest ein paar positive Anmerkungen zu machen. So gefielen mir die Charakterszenen zwischen Adama, Apollo und Sturbuck sehr gut (die Charaktere sind wohl sowieso die größte Stärke von BSG). Auch die Moralfrage ("Das Wohl Vieler, das Wohl Weniger" - hier merkt man wieder RDMs langjährige ST-Erfahrung) ist gut erzählt und führt zu einigen spannenden Dialogen zwischen Adama, Thigh und der Präsidentin.

              Alles in allem kann man sagen schacher Plot, aber gut erzählt. Dank der starken Charaktere will ich mal gnädig sein und

              4 Sterne geben!

              Kommentar


                #52
                Zitat von John Sheridan
                Wir sind uns beide weitesgehend darüber einig, worum es geht. Der Unterschied ist vor allem, dass ich der Meinung bin, dass Adama die Worte, die er benutzt hat, nicht hätte benutzen dürfen.
                Und ich bin der Meinung das er unter der Vorraussetzung das sein Sohn(er hat es ja "nur" in seiner Gegenwart gesagt) versteht wie er es wirklich meint, es ruhig sagen konnte.

                Zitat von stnoob
                Vielleicht war es einfacher mit den Raidern zu experementieren als mit den Centurions.
                Kann ich mir schwer vorstellen das es so ist. Zumal Cyborgs ja die Erweiterungen von Robotern sind. Warum braucht man im All Cyborgs?

                Die "anderen" Cyborgs haben ja u.a. den Zweck zu spionieren und zu infiltrieren. Also sie tarnen sich als Menschen um sie zu unterwandern.

                Nur im All kann ich leider den Zweck nicht erkennen. Besonders weil dort die Bedingungen noch extremer sind. Also die Entwicklung deutlich schwerer sein müßte bis sie funktionieren. Auch sonst nicht wirklich.


                Ausserdem kommt in der 2ten Staffel noch eine (imho) super Folge die die Raider-Thematik nochmals aufgreift.
                Und da wird das bestätigt was du hier vermutest?

                Nein, ich warte es mal lieber ab.

                Kommentar


                  #53
                  Die Folge war meiner Meinung nach nur mittelprächtig:
                  1. Das mit dem Sauerstoff war wirklich lächerlich - das mit dem Stopfen, damit der Sauerstoff nicht entweicht, ok, denn es müsste Genug Sauerstoff für dieses biologische Zylonen was auch immer geben, aber mit diesem Loch das nur mit ein bisschen Stoff abgedichtet ist ins Weltall, aber sicher doch.
                  2. Die Szene mit Six laufen auch alle nach dem gleichen Schema ab. Mal sehen wie viel weniger sie ihr noch anziehen können.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von illias
                    aber mit diesem Loch das nur mit ein bisschen Stoff abgedichtet ist ins Weltall, aber sicher doch.
                    Wie oft denn noch: Das war Stoff von einem ***Raumanzug***!

                    Zitat von illias
                    2. Die Szene mit Six laufen auch alle nach dem gleichen Schema ab. Mal sehen wie viel weniger sie ihr noch anziehen können.
                    Ne ganze Menge weniger.

                    Kommentar


                      #55
                      Wiederholung

                      Eine Zwischenfrage: Sollte diese Folge nicht einige Stunden später wiederholt werden? Also heute morgen um 1 Uhr... ich wollte die Wdh. auf VCR aufnehmen und jetzt hab ich nur Crime Scene Lake Glory auf dem Band. Hab ich sch**** programmiert (eigentlich nicht ) oder läßt RTL2 jetzt die Wdh. weg?

                      Auf deren Homepage find ich keinen Sendetermin für eine Wdh. (was heute nacht lief steht nimmer drin, aber nächste Woche gibts anscheinend keine). www.klack.de listet sie aber noch auf.

                      Jetzt nur zur Sicherheit, falls jemand gestern nacht eingeschaltet hatte: lief eine Wdh.?
                      Mit anderen Worten: Muß ich mich über mich selbst aufregen oder ist das ein weiteres Stück Holz auf meinem persönlichen RTL2-Scheiterhaufen?

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Scrat
                        Jetzt nur zur Sicherheit, falls jemand gestern nacht eingeschaltet hatte: lief eine Wdh.?
                        Mit anderen Worten: Muß ich mich über mich selbst aufregen oder ist das ein weiteres Stück Holz auf meinem persönlichen RTL2-Scheiterhaufen?
                        Die Wiederholungen wurden abgesetzt. Wurde auch in diesem Forum angekündigt aber leider nicht besonders deutlich.

                        Die Cylonen wurden von den Menschen erschaffen. Sie sehen aus und fühlen wie Menschen. Einige sind sogar programmiert zu denken, sie seien Menschen. Doch sie rebellierten. Sie entwickelten sich. Und Sie haben einen Plan!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Stormking
                          Die Wiederholungen wurden abgesetzt. Wurde auch in diesem Forum angekündigt aber leider nicht besonders deutlich.

                          http://www.scifi-forum.de/showpost.p...&postcount=184

                          Auch noch mit nem Zitat von mir... peinlich

                          Danke für die schnelle Antwort!

                          *ein klitzekleines Stück Holz auf den Scheiterhaufen legt*
                          *sich trollt*

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Stormking
                            Wie oft denn noch: Das war Stoff von einem ***Raumanzug***!
                            Ich denke das dürfte auch keinen großen Unterschied machen bei dem Druckunterschied fliegt jedes Stoffstück raus, egal ob Raumanzug oder nicht.

                            Kommentar


                              #59
                              Das kommt wohl auf die Größe des Lochs, die Größe des Anzugs und die Flexibilität des Materials an

                              Der Druckunterschied zwischen Erdatmospähre und Weltraum beträgt übrigens nur 1 bar
                              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                              "
                              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Serenity
                                Das kommt wohl auf die Größe des Lochs, die Größe des Anzugs und die Flexibilität des Materials an
                                Ich denke das Hauptproblem ist auch nicht, ob der Stoff das Loch stopfen kann oder nicht, sondern die ganze Reparatur-Aktion an sich. Bei Mac-Gyver ist so etwas OK, da ist das Ganze ja auch eine Art Running-Gag gewesen, aber es wäre schön, wenn man bei BSG darauf verzichtet hätte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X