[105] "Kein Weg zurück" / "You can't go home again" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[105] "Kein Weg zurück" / "You can't go home again"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ja mein Gott....es ist doch blos diese eine Folge in der sowas vorkommt. Bleib mal aufm Teppich.

    Kommentar


      #62
      So toll finde es auch nicht.

      Aber für mich es auch nicht so schlimm, dass es gleich die ganze Episode nach unten zieht. Dafür ist es zu nebensächlich
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

      Kommentar


        #63
        Ich kann mich nicht erinnern, den Teppich verlassen zu haben ;-).

        Nein, mal im Ernst: man muss nicht nur loben können sondern auch sagen können, wenn man etwas nicht so toll findet. BSG ist das Beste, was ich seit langem Science-Fiction-mäßig gesehen habe, aber diese Folge empfand ich persönlich einfach als eher schwach.

        Wenn in anderen Folgen das Mac-Gyver-Mäßige-Getue aufhört ist das natürlich super. Aber das ändert nicht ja nichts an der Tatsache, dass es mir in DIESER Episode auf den Keks ging. Das ist schließlich ein Episoden-Bewertungs-Thread und keiner der die ganze Serie beurteilt ;-).

        Kommentar


          #64
          Es hat niemand gesagt, dass man es nicht kritisieren kann. Das habe ich ja auch getan

          Aber für meinen Geschmack ist die Anzahl der Posts, die sich nur an solchen relativ kleinen Sachen und Nitpicks hochziehen etwas zu groß
          Zuletzt geändert von Serenity; 10.03.2006, 16:20.
          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
          "
          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

          Kommentar


            #65
            Zitat von Serenity
            Es hat niemand gesagt, dass man es nicht kritisieren kann.
            Ich bezog mich dabei auch nur auf das "Bleib mal auf dem Teppich" von spidy ;-).

            Zitat von Serenity
            Aber für meinen Geschmack ist die Anzahl der Posts, die sich nur an solchen relativ kleinen Sachen und Nitpicks hochziehen etwas zu groß
            Ob das jetzt Kleinigkeiten sind oder nicht, ist sicherlich auch Ansichtssache, da hast du recht.

            Für mich nehmen jedoch die Szenen auf dem Planeten etwas zuviel Screentime in Anspruch, um sie nur als "Aufhänger" zu sehen. Deshalb ist es, meiner Meinung nach sehr wichtig, wie das Ganze aufgelöst wird. Und die Art und Weise wie dies geschieht finde ich eben einfach unschön.

            Wie gesagt, jeder muss natürlich selbst entscheiden, wie wichtig einem diese Art der Plausibilität ist. Bei Pippi Langstrumpf beschwert sich ja auch keiner, dass das Kind sich aus alten Schrottteilen ein Flugzeug bauen kann. Aber ich finde, bei einer Science Fiction Serie für Erwachsene, hätte man das Ganze auch etwas besser lösen können ;-).

            Kommentar


              #66
              ...man kann es ja auch nicht allen Recht machen.

              Ich, z.B., habe Wargames geschaut - und nur einmal (in der Werbepause) umgeschaltet. Das war genau die Scene mit dieser ominösen Reparatur. Naja - war nicht gerade ein Meisterwerk an Logik - aber die ganze Serie zieht soetwas natürlich nicht runter.
              Dafür sorgen die Folgen, die ich mir bisher angesehen habe, schon selber. Hab halt einen anderen Geschmack - bezüglich Scifi.


              -volker-

              Kommentar


                #67
                Zitat von Finity
                Für mich nehmen jedoch die Szenen auf dem Planeten etwas zuviel Screentime in Anspruch, um sie nur als "Aufhänger" zu sehen.
                Naja...aber wieviel weniger willst du denn noch? Es waren doch schon nur ein paar Minuten von insgesamt immerhin knapp über 48 Stunden. Dass aber gezeigt werden MUSSTE, wie Kara den Raider wieder flott macht, steht doch wohl außer Frage. Ich will nicht an die Beschwerden denken, wäre Kara einfach urplötzlich mit dem Raider aufgetaucht.
                Wie sie ihn in den Griff bekam, hat mich nicht im Geringsten gestört. Es war sogar sehr logisch. Alles was ein erfahrener und hervorragender Pilot wie sie wissen muss, ist, wo die verschiedenen Steuerungselemente zu finden sind. Alles andere ist dann nur noch eine Frage des Gefühls und der Erfahrung.
                Du kannst doch ein völlig fremdes Auto auch relativ problemos fahren, nachdem du herrausgefunden hast, wo Lenkrad, Gaspedal, Kupplung und Bremsen sind. Diese Basics sind überall gleich, und das gilt auch für Flugmaschinen.

                Der einzige in meinen Augen halbwegs gerechtfertigte Kritikpunkt ist, wie gut Kara Apollo ausmanövriert.
                Aber andererseits...nichtmal Hotdog schrottet im Laufe der Serie soviele Vipers wie Lee.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Skymarshall

                  Und da wird das bestätigt was du hier vermutest?

                  Nein, ich warte es mal lieber ab.
                  Wie gesagt die Bio-Raider(s) bekommen eine ganze Folge in der 2ten Staffel ,und das ganze bekommt eine gewisse Logik. Möchte aber aus verständlichen Gründen nicht näher darauf eingehen.


                  Oh ... ich freu mich schon auf die Humvee-Folge
                  "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
                  If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

                  Kommentar


                    #69
                    Genaugenommen hat man die schon bei Act of Contrition im Hintergrund gesehen
                    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                    "
                    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Serenity
                      Genaugenommen hat man die schon bei Act of Contrition im Hintergrund gesehen
                      Yep. Schon witzig, dass die erst zu einem Plothole wurden, als sich rausstellte das Starbuck einen davon fährt...

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Serenity
                        Das kommt wohl auf die Größe des Lochs, die Größe des Anzugs und die Flexibilität des Materials an

                        Der Druckunterschied zwischen Erdatmospähre und Weltraum beträgt übrigens nur 1 bar
                        Nur komisch das in der rellen Raumfahrt sich solche Lari-Fari-Löcher nicht erlaubt werden dürfen. Man konnte auch erkennen das es provisorisch war. Schon alleine im Aufstieg in der Atmosphäre würde der Stofffetzen rausfliegen...also reiner Quatsch!


                        Zitat von spidy1980
                        Es war sogar sehr logisch. Alles was ein erfahrener und hervorragender Pilot wie sie wissen muss, ist, wo die verschiedenen Steuerungselemente zu finden sind. Alles andere ist dann nur noch eine Frage des Gefühls und der Erfahrung.
                        Du kannst doch ein völlig fremdes Auto auch relativ problemos fahren, nachdem du herrausgefunden hast, wo Lenkrad, Gaspedal, Kupplung und Bremsen sind. Diese Basics sind überall gleich, und das gilt auch für Flugmaschinen
                        Ich frage mich warum überhaupt motorische (externe) Steuerelemente vorhanden sind. Normalerweise könnte dieser Hybrid oder Cyborg das alles intern regeln. Gliedmaßen sind eh nicht erforderlich.

                        Ein Computer hat ja auch seinen internen Steuerungen verborgen. Und wenn man den Schaltplan nicht kennt, dann wird es schlecht da etwas abzufangen oder "beizupassen".

                        Wie gesagt die Bio-Raider(s) bekommen eine ganze Folge in der 2ten Staffel ,und das ganze bekommt eine gewisse Logik. Möchte aber aus verständlichen Gründen nicht näher darauf eingehen.
                        Dann bin ich mal gespannt was die kreativen Köpfe da für Erklärungen abgeben.

                        Oh ... ich freu mich schon auf die Humvee-Folge
                        So heisst die Folge? Oder wer, was ist Humvee?

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Serenity
                          Das kommt wohl auf die Größe des Lochs, die Größe des Anzugs und die Flexibilität des Materials an

                          Der Druckunterschied zwischen Erdatmospähre und Weltraum beträgt übrigens nur 1 bar
                          Das Material ist flexibel, da sie in dem Anzug gehen kann - hat man in der Folge gesehen.
                          Allein schon auf dem Weg durch die Atmosphäre wird der Gleiter durchgeschüttelt, man hat ja gesehen, wie es den anderen ergangen ist - ein Teufelszeug in der Atmosphäre, zudem gibt es dort einen enormen Luftwiderstand, und im All würde die Luft selbst durch ein klitzekleines Loch, sehr schnell entweichen könne, was bei der Flickschusterrei mit einem Stück Anzug schnell entsteht, einfach aufgrund der Entropie.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Skymarshall
                            Nur komisch das in der rellen Raumfahrt sich solche Lari-Fari-Löcher nicht erlaubt werden dürfen. Man konnte auch erkennen das es provisorisch war. Schon alleine im Aufstieg in der Atmosphäre würde der Stofffetzen rausfliegen...also reiner Quatsch!
                            Diese extremen Dekompressionen halte ich für dramaturgisch übertrieben. Kleine Löcher sind eher deshalb so gefürchtet, weil sie schwer aufzuspüren sind. Schau einfach mal "Mission to Mars". Dort wird das sehr schön gezeigt.
                            Alien 4 würde ich beispielsweise auf keinen Fall als Maßstab ansetzen, da die Szene dort eh mehr ne Metapher für ne Abtreibung war.
                            Ich frage mich warum überhaupt motorische (externe) Steuerelemente vorhanden sind. Normalerweise könnte dieser Hybrid oder Cyborg das alles intern regeln. Gliedmaßen sind eh nicht erforderlich.
                            Gliedmaßen nicht, aber dafür Manöverschubdüsen. Und die mittels Muskeln zu steuern macht Sinn. Unsere Lunge funktioniert ja genau so.

                            Fakt ist letztendlich, dass wir das eh nicht genau beurteilen können, da keiner von uns ein zylonischer Ingenieur ist.
                            In diesem Sinne, bin ich bereit einige Dinge einfach zu akzeptieren. Es heißt ja nicht umsonst Science FICTION.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von spidy1980
                              Naja...aber wieviel weniger willst du denn noch? Es waren doch schon nur ein paar Minuten von insgesamt immerhin knapp über 48 Stunden.
                              Es muß ja nicht knapper sein, nur plausibler. z.B. hätte die Rettungsaktion erfolgreich aber gefährlich und verlustreich sein können - dann hätte man im Prinzip den gleichen Konflikt auf der Galaktika haben können ( sind so viele Opfer für die Rettung einer Person, von der man nicht weiß ob sie noch am Leben ist, gerechtfertigt ? Hätten sie die auch unternommen wenn Hot Dog abgestürzt wäre , etc )

                              Dass aber gezeigt werden MUSSTE, wie Kara den Raider wieder flott macht, steht doch wohl außer Frage. Ich will nicht an die Beschwerden denken, wäre Kara einfach urplötzlich mit dem Raider aufgetaucht.
                              Warum mußte sie überhaupt damit auftauchen ?

                              Wie sie ihn in den Griff bekam, hat mich nicht im Geringsten gestört. Es war sogar sehr logisch. Alles was ein erfahrener und hervorragender Pilot wie sie wissen muss, ist, wo die verschiedenen Steuerungselemente zu finden sind. Alles andere ist dann nur noch eine Frage des Gefühls und der Erfahrung.
                              Du kannst doch ein völlig fremdes Auto auch relativ problemos fahren, nachdem du herrausgefunden hast, wo Lenkrad, Gaspedal, Kupplung und Bremsen sind. Diese Basics sind überall gleich, und das gilt auch für Flugmaschinen.
                              Der Vergleich mit dem Auto hinkt ein wenig. Alle Autos haben ein Lenkrad, Gas und Bremspedal und Amaturen an der gleichen Stelle.
                              Aber stell dir doch mal ein Auto vor wo alles über Tastatur bedient wird. Keiner hat dir erklärt welche Taste wofür gut ist. Aus den Symbolen wirst du auch nicht schlau. Nur durch ausprobieren mußt du herausfinden was wofür gut ist., wie stark beschleunigt oder gelenkt wird. Und bei deinem ersten Versuch hast du nicht etwa freies Feld - nein du mußt das Auto aus einer engen Parklücke manövrieren ohne anzuecken ( in Karas Fall halt nicht den Raider erstmal gegen den nächsten Berg fliegen oder in den Boden rammen )

                              Edit: Als zusätzliche Erschwernis sind alle Knöpfe noch an anatomisch ungünstigen Stellen platziert, denn dieses Auto wurde für eine andere Lebensform entworfen

                              Auch dieses Auto kann was alle anderen Autos können - nur die Bedinung ist halt völlig anders - das wäre eher ein treffender vergleich.

                              Zitat von Serenity
                              Aber für meinen Geschmack ist die Anzahl der Posts, die sich nur an solchen relativ kleinen Sachen und Nitpicks hochziehen etwas zu groß
                              Naja - die Post darüber wurden nur so zahlreich weil zB beim Raumanzug einige meinen das würde gehen andere dagegen meinen das Gegenteil - dann wird die Diskussion über so ein Detail natürlich länger - länger vielleicht als es angebraucht wäre. Meine grundsätzliche Kritik an den Plot ist ja auch nicht der Raumanzug allein sondern daß der ganze Plot

                              1. äußerst unoriginell ist, weil schon x mal anderswo so ähnlich gesehen
                              2. nicht zuletzt deshalb auch recht unspannend und vorhersehbar
                              3. Von all diesen Plotclones war dieses noch nicht mal der glaubwürdigste

                              Sicher wird bei BSG wohl mehr Wert auf die Charaktere gelegt, und nicht nur auf den Plot ( hab ich ja auch in meiner Wertung berücksichtigt ) - nur für eine wirklich gute Wertung muß IMO halt beides stimmen - das tat es hier halt meiner Meinung nach nicht.

                              Zitat von spidy1980
                              Gliedmaßen nicht, aber dafür Manöverschubdüsen. Und die mittels Muskeln zu steuern macht Sinn.
                              In der tat - wenn man schon einen auf den Fighter angepaßten Organismus hat, dann würde das sinn machen die Steuerdüsen mit Muskeln anzusprechen - nur würde ein Mensch, der eher an die Stuerung via Stuerknüppel gewohnt ist, damit nicht auf anhieb zurechtkommen - zudem könnte ich mir sehr gut vorstellen, daß es mehr als 2 oder 4 Steuerdüsen gibt.

                              Fakt ist letztendlich, dass wir das eh nicht genau beurteilen können, da keiner von uns ein zylonischer Ingenieur ist.
                              Woher willst du das wissen - jeder könnte ein Zylon sein


                              In diesem Sinne, bin ich bereit einige Dinge einfach zu akzeptieren. Es heißt ja nicht umsonst Science FICTION.
                              Fiction heißt ja nur daß die Geschichte fiktiv ist, also keine Nacherzählung einer tatsächlichen Begebenheit ist.
                              Zuletzt geändert von MRM; 10.03.2006, 21:52.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von spidy1980
                                Diese extremen Dekompressionen halte ich für dramaturgisch übertrieben. Kleine Löcher sind eher deshalb so gefürchtet, weil sie schwer aufzuspüren sind. Schau einfach mal "Mission to Mars". Dort wird das sehr schön gezeigt.
                                Mission to Mars ist auch purer Realismus...

                                Auch wenn der Druckunterschied nur 1 Bar ausmacht ist die Dichte im Weltall fast unendlich klein.

                                Ich weiß nur das man sich in der heutigen Raumfahrt keine Lecks erlauben kann. Was jetzt genau passiert kann ich schwer sagen.

                                Alien 4 würde ich beispielsweise auf keinen Fall als Maßstab ansetzen, da die Szene dort eh mehr ne Metapher für ne Abtreibung war.
                                Alien 4 meinte ich jetzt gar nicht mal.

                                Gliedmaßen nicht, aber dafür Manöverschubdüsen. Und die mittels Muskeln zu steuern macht Sinn. Unsere Lunge funktioniert ja genau so.
                                Wobei ich Manöverschubdüsen nicht mit einer Lunge vergleichen würde. Eher mit Extremintäten. Weil Fortbewegung. Außerdem entsteht die Atmung eher durch das Zwerchfell.

                                Trotzdem könnten bei einen Cyborgraumschiff diese Düsen auch einfach per Signalen und Motoren gesteuert werden. Dann kann man sich den komplizierteren Muskel sparen.

                                Fakt ist letztendlich, dass wir das eh nicht genau beurteilen können, da keiner von uns ein zylonischer Ingenieur ist.
                                Das stimmt wohl. Die Macher sind aber auch nur Menschen.

                                In diesem Sinne, bin ich bereit einige Dinge einfach zu akzeptieren. Es heißt ja nicht umsonst Science FICTION.
                                Ich toleriere es wohl eher. Aber mal abwarten wie die spätere Erklärung ausfällt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X