[105] "Kein Weg zurück" / "You can't go home again" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[105] "Kein Weg zurück" / "You can't go home again"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von MRM
    Es muß ja nicht knapper sein, nur plausibler. z.B. hätte die Rettungsaktion erfolgreich aber gefährlich und verlustreich sein können - dann hätte man im Prinzip den gleichen Konflikt auf der Galaktika haben können
    Nicht wirklich. Der Reiz in der Situation so wie sie ausgespielt wurde, war ja das Adama komplett im Unrecht war. Roslin hingegen war diejenige, die zusammen mit Tigh den Durchblick hatte. Bei einer Rettungsaktion wie oben beschrieben wären Adamas Handlungen im Nachhinein durch den Erfolg gerechtfertigt gewesen und Roslin hätte als herzlose Paragraphenreiterin dagestanden, die einfach nur nicht erkannt hat, dass manche Dinge einfach gewisse Opfer wert sind.
    Zitat von MRM
    sind so viele Opfer für die Rettung einer Person, von der man nicht weiß ob sie noch am Leben ist, gerechtfertigt ?
    Zwar waren keine Opfer zu beklagen, aber der Aufwand an Resourcen (nicht zu ersetzende Vipers und knapper Treibstoff) waren unverantwortlich hoch. Langfristig hat Adama das Wohl der Flotte aufs Spiel gesetzt, was auch in kommenden Episoden noch Konsequenzen zeigen wird. Daran ändert auch letztlich die Rückkehr Starbucks nichts.
    Zitat von MRM
    Hätten sie die auch unternommen wenn Hot Dog abgestürzt wäre , etc )
    Wohl kaum. Schließlich lag das irrationale Verhalten von Adama und Lee ja gerade darin begründet, dass Kara ihnen so nahe steht (wobei: Bodie Olmos, der Hot Dog spielt, ist ja der reallife-Sohn von Edward James Olmos, also vielleicht würde Adama dann noch... ). Keine hochtrabenden Ideale in Galactica nach dem Motto "Wir lassen niemanden zurück", sondern ziemlich menschliche Motivationen.

    Kommentar


      #77
      Tja. Die Kritikpunkte rund um den Zylonenraumer kann ich nachvollziehen. Es ist aber imo von der Tagesform abhängig, ob man sich an so etwas stört oder es einfach reinflutschen lässt, in unser TV-Verseuchtes Oberstübchen.
      D.h. wieviel Realismusanspruch kann/will man an eine TV-SciFi-Serie stellen?
      Gehört aber sicher zu den Kritikwürdigen Aspekten der Folge!

      Hervorragend dagegen Adama/Präsi und drumrum.
      Einfach Klasse wie so den Charakteren Folge für Folge weitere Facetten hinzugefügt werden. Nun ist Adama also nicht der vollkommene Überadmiral sondern ein Egoist der der für seine nächsten das Wohl seiner ihn Anvertrauten riskiert. Wau! Sehr gut. Adama hat an Tiefe gewonnen und mit ihm auch Tight(ein bißchen) und die Präsidentin(mehr).

      Tight + Baltasar(Six) waren für mich sowieso wieder ein Genuss.

      Und auch Starbuck wurde mir in dieser Folge näher gebracht. Dazu hat vor allem die letzte Szene (Krankenhausbett mit Adama) beigetragen.
      So dass ich sagen muss, allein für Adama 4*

      P.S Helo und Co auf dem Planeten halten die Story wohl einfach nur warm, bis sich später mal der Focus drauf richtet, darum von mir übergangen.
      (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
      Cuno Promax

      Kommentar


        #78
        Zitat von John Sheridan
        Die Caprica Handlung war wirklich gut.
        Boomer in der Hängematte - einfach süß.
        Und Helo geht Frühstück machen.......ist schon eine richtige Idylle.
        Wie die Zylonen nach Helo suchen war auch gut umgesetzt und sehr bedrohlich...man konnte richtig mithoffen, dass sie ihn nicht entdecken.
        Der kurze Kampf war dann etwas weniger überzeugend.
        Schade, dass Boomer und Helo nun wieder getrennt sind, die beiden passen gut zusammen.
        Aber dir ist doch schon klar dass das alles von den Zylonen gestellt ist?

        Zum Raider:
        Warum hat eigentlich noch niemand gemeckert wieso sie nicht die ganze im Raider hin und her fliegt. Bei den Beschleunigungs und Wendemanövern ist man ohne Sicherheitsgurt doch schon etwas aufgeschmissen.

        Was mir persönlich hat am meisten missfallen hat ist das sie ohne irgendwelche Navigationsgeräte und nur duch ein blutverschmiertes schmalles Fenster im Weltraum die Flotte wiederfinden konnte. Von der Viper jetzt mal ganz zu schweigen. *g*

        Kommentar


          #79
          Zitat von Bosch
          Und auch Starbuck wurde mir in dieser Folge näher gebracht. Dazu hat vor allem die letzte Szene (Krankenhausbett mit Adama) beigetragen.
          So dass ich sagen muss, allein für Adama 4*
          Stimmt, die Szene war wirklich gut - die Szenen hat gut an die vorherige Folge angeknüft, in der Adama Starbuck aus seinem Zimmer geschmissen hat, und den Bogen geschlagen

          Kommentar


            #80
            gute Folge, wobei mir besonders die Szenen zwischen der "Adama Familie" (inkl. Kara) gefallen haben. Besonders die am Schluss waren klasse.

            Eigentlich hatte die Präsidentin und der Colonell ja recht... nur weil das Sci-Fi war und wir nicht in Folge 5 einenn vom Hauptcast sterben lassen heriß das nicht, dass Adama Bockmist gebaut hat... Aber bitte, ist nicht mein Schiff

            Bischen komisch fand ich, dass sie da anscheinend so beherz da reinschnitt und rumhandtiert hat (am anfang) hätte da ja was kaputtmachen können was sie braucht und das Stopfen mit dem Loch indem sie 'n Fuß draufhält fand ich auch etwas riskant.

            Würd auch wieder 4**** bis 5***** geben
            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

            Kommentar


              #81
              Es wurde hier ja schon genug über die Folge diskutiert und auch die teilweise imens großen Logiklöcher, deshalb möchte ich nicht nochmal darauf eingehen. Aber ich muss sagen, Super-Starbuck ging mir schon ziemlich gegen den Strich, vor allem dass sie Apolle dermaßen ausfliegen konnte etc.

              Aber die Charakterszenen haben - wie auch schon in den letzten Folgen - alles wieder aufgewertet, so dass ich gewillt bin, der Folge 4 Sterne zu geben. Vor allem die letzte Szene zwischen Starbuck und Adama war wirklich schön anzusehen

              Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
              "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

              Kommentar


                #82
                So, die Fortsetzung hat merkbar nachgelassen. Nicht wegen dem Inhalt oder der Spannung, aber wegen Logikproblemen. Dennoch hat mir diese Folge insgesamt noch ganz gut gefallen und ich war schon gespannt dabei.

                Starbuck hat mir wieder gut gefallen. Wobei bei ihr sicherlich einer der größeren Probleme war. Dieses Loch einfach so "zupappen"... Das ist niemals dicht für das All!! Never! Abzug dafür. Ich dachte eigentlich auch, dass der Cylone im Schiff das gedanklich steuert, wobei es ja fast ein richtiges Lebewesen war?! Anyway, ich lasse das mal so okay sein, denn wirklich dingfest machen kann ich das nicht.

                Die Szenen auf Caprica fand ich am besten! Einfach geil! Endlich tauchen nochmal die "richtigen" Cylonen auf! Die find ich einfach cool! Schön bedrohlich!
                Die Szenen wenn Starbuck im Cylonenjäger bei der Flotte eintrifft und wie Apollo sie erst versucht abzuschießen waren gut rübergebracht, aber auch hier gab's für mich einen Abwertungsgrund: Die kriegen nur 2 Viper da raus?! Was wäre gewesen, wenn wirklich der befürchtete Cylonenangriff gekommen wäre?! Und dann versagt das System noch beim Start der einen, so dass - dem Drehbuch sei Dank - nur Apollo draußen ist, damit er Starbuck natürlich als Einziger "erkennen" kann. Nein, dafür muß es Abzug geben.

                Letztenendes ändert das alles aber nichts an der durchaus interessanten Handlung, die die Serie nach vorne bringt. Caprica konnte dafür hier glänzen. Danke Helo.
                Knappe 4 Sterne von mir dann hierfür.
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                  Die kriegen nur 2 Viper da raus?! Was wäre gewesen, wenn wirklich der befürchtete Cylonenangriff gekommen wäre?!
                  Das war doch der ganze Punkt, weshalb die Suche nach Kara so riskant war

                  Normalerweise fliegt die CAP um die Flotte herum und bildet die erste Verteidungslinie. Dass man die CAP aufgelöst und für die Suche nach der Flotte verwendet hat, wurde extra gesagt. Mit den Alarmjägern wird es ähnlich stehen.
                  Der Hauptgrund ist, dass viele der Vipers wartungsbedürftig und nicht einsatzbereit waren, und dazu eben auch die gehören, die man normalerweise für Notfälle bereit hält

                  Das Apollo als einziger aktiv war, ist vielleicht etwas bequem, aber auf den Rest wurde 2 Folgen lang hingewiesen
                  "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                  "
                  Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                  Kommentar


                    #84
                    Nein, so einfach geht es nicht. Zu dem Zeitpunkt als Starbuck in dem Jäger ankommt und Apollo rausgeht, waren schon längst alle Jäger wieder drinnen, denn sie waren ja kurz vor dem FTL-Jump! Was übrigens noch eine Schwäche in der Folge ist. Dramaturgisch mußte das natürlich mit der Meldung von dem Cylonen-Jäger von Starbuck in der allerletzten Sekunde kommen! *gähn*

                    Ansonsten habe ich auch mitbekommen, dass die anderen bzw. es wurde von "vielen" Vipers gesprochen, wartungsbedürftig wären. Aber das ist doch recht einfach für's Drehbuch. Und nur weil die Viper 2 bis 3 Tage häufig auf der Suche waren (aber dabei eben keine Kämpfe oder Beschädigungen erlitten) sind sie dann alle nicht mehr einsatzfähig?!
                    Nein, das war für mich eindeutig eine Drehbuchschwäche. Das muß man auch einfach mal so sagen können. Deswegen ist ja nicht die ganze Serie schlecht. Aber diese Folge bekommt dafür von mir einfach die erwähnten Abzüge. Und hat dennoch knappe 4 Sterne erreicht.
                    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                    Kommentar


                      #85
                      Doch es ist so einfach.
                      Nur weil die Vipers an Bord waren heißt das nicht sie ständig einsatzfähig sind. Gerade nach solch einer Mission. Es ging darum wohl darum, dass sie in einer sehr staubigen Umgebung geflogen sind und dass die Triebwerke beschädigt. (siehe Tyrols Kommentar).
                      Es wird auch extra gesagt, dass sie gerade betankt werden und man weitere Vipers innerhalb von 45 Sekunden starten kann

                      Die Gefahr alle Vipers für die Suche einzusetzten und damit keine Reserve für die CAP und solche Alarmstarts zu haben wird 2-3 mal betont.
                      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                      "
                      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                      Kommentar


                        #86
                        Ich finde die Folge sehr gut, fand Starbuck Überlebenswillen gut, und den Zylonenjägern war auch geil, wo Starbuck damit mit dem Zylonenjäger zur Galactica kam. War eine gute Charackterentwicklung mit Starbuck und sehr spannend gemacht.
                        4 Punkte.
                        I don't need Drugs.
                        Just give me Music...

                        Kommentar


                          #87
                          Ich fand die Szene zwischen Apollo und Adama hervorragend. Aber die Starbuck-Szene, wo sie den Planeten verlässt, ohne technische Hilfsmittel und Sichtkontakt im All die Flotte ansteuert, die weiss Gott wo hätte sein können, und dann auch noch absolut hannebüchene Ausweich-Künste gegenüber dem "zweitbesten Piloten der Flotte", der wenig später in einer anderen Folge zeigt, was für ein unglaubliches Flugass er ist, lassen der Folge sehr viele Punkte kosten.

                          Von mir nur 3-4 Sterne, ich trage vier ein, weil generell immer aufgerundet wird.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Ich fand die Szene zwischen Apollo und Adama hervorragend. Aber die Starbuck-Szene, wo sie den Planeten verlässt, ohne technische Hilfsmittel und Sichtkontakt im All die Flotte ansteuert, die weiss Gott wo hätte sein können, und dann auch noch absolut hannebüchene Ausweich-Künste gegenüber dem "zweitbesten Piloten der Flotte", der wenig später in einer anderen Folge zeigt, was für ein unglaubliches Flugass er ist, lassen der Folge sehr viele Punkte kosten.
                            Genau deswegen ist Apollo aber eben auch nur der zweitbeste. Der beste Viperpilot ist nunmal mit Abstand Kara. Ist das so verwunderlich, dass der beste den zweitbesten aussticht?
                            Ihr liegt das Fliegen halt so im Blut, dass sie mit jedem Fluggerät klarkommt, auch wenns ein Raider ist.

                            Kommentar


                              #89
                              Ähm, nein. Das war jetzt einfach nur unrealistisch. Die Starbuckine kann unmöglich ohne technische Hilfsgeräte und nur mit blosser Sicht aus dem kleinen Schlitz vorne beim Zylonen-Jäger in Null Komma Nichts die Flotte ansteuern, welche immer noch im All liegt. Und es ist unmöglich, dass sie unter solch beschränkten Sichtfeldmöglichkeiten und in einer unbequemen Lage überhaupt den "zweitbesten Piloten", der in einer wesentlich für den Menschen besser angepassten, mit technischen Hilfsmitteln unterstützten, nämlich so Zeugs wie Radar, Zielerfassung, Helm mit kleinen Lämpchen drin, bequemer Sessel, Gurte, um sich festzuschnallen und die Fliehkräfte zu widerstehen und was sonst noch es da alles gibt, wie ein Luke Skywalker einen 0815-Tie Piloten aus Star Wars den Rang abläuft, und bei Star Wars weiss man zumindest, dass bei Luke die Macht stark in ihm ist.

                              Die Kara ist aber nur ein Mensch, ohne die Macht aus Star Wars. Es war unrealistisch ab dem Moment, wo sie überhaupt auf dem richtigen Weg zur Flotte war. Jede kleinste Abweichung hätte genauso gut führen können, dass sie auf ewig in den unendlichen Schwärzen des Alls hineinsaust. Und selbst wenn wir jetzt das wirlich hannebüchene Argument zulassen würde, dass sie extremes Glück und es verdammter Zufall war, dass sie überhaupt auf den richtigen Kurs lag, so hätte sie spätestens Apollo überhaupt nicht entwischen können.

                              Das war jetzt einfach so wie in Star Wars. Und dafür, dass die Serie vorher so grosse Anstalten machte, einen grossen Realismus zu zeigen, was Weltraumphysik und so anbelangt, war das wirklich die eine Stelle in dieser Folge, die einfach nur Minuspunkte bringen konnte. Machtempfindliche Menschen gehören in Star Wars, nicht in der Neu-Inszenierung von Kampfstern Galactica.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                                Ähm, nein. Das war jetzt einfach nur unrealistisch.
                                Nein ist es nicht, denn es ist Super-Starbuck. Die kann alles, und das auch noch am besten. Und nu is gut!

                                Nee mal im Ernst...woher willst du so genau wisen, dass das unmöglich ist? Hast du schonmal ne Viper und nen Raider geflogen?

                                Vergiss nicht, dass es sich hier immernoch um Science Fiction handelt. Und wenn sich da ein Viperpilot lokal allein anhand von Planeten- und Sternkonstellationen orientieren kann, dann ist das eben so.
                                Und Top-Piloten haben es eben so an sich, dass sie nach einer gewissen Eingewöhnungszeit (die auf dem Mond gegeben war) jede Maschine intuitiv fliegen können. Letztendlich steuert so ein Raider auch nur nach vorne, (hinten), oben und unten (plus die Steuerung für die Fluglage)...genau wie eine Viper. Wenn man erstmal raushat wie man das steuert, is das schon die halbe Miete. Dann packt man Basis-Ausweichmanöver (mehr wird nicht nötig gewesen sein, bedenkt man, dass Kara jede klassische Viper-angriffs-variante aus dem FF kennt) auch ohne Probleme.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X