[109] "Ellen" / "Tigh me up, Tigh me down" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[109] "Ellen" / "Tigh me up, Tigh me down"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Ansonsten schade das es dir nicht gefällt, ich mag diese philosophischen Gespräche über Gott und die Menschheit.
    Na ja, es sind ja - wie ich ja die ganze Zeit schon verzweifelt versuche, zu erklären () - nicht die Gespräche über Gott und die Menschheit, sondern die Häufung dieser Gespräche.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Larkis
    antwortet
    Also von diesem Cylonenmodell gibt es keinen Namen, deswegen ist sie Six, weil das ihre Nummer ist die sie im Pilotfilm gesagt hat. Diese spezielle Six heißt Head-Six weil sie eben nur in Baltars Kopf auftaucht.

    Ansonsten schade das es dir nicht gefällt, ich mag diese philosophischen Gespräche über Gott und die Menschheit.

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Ich habe Farscape auch gesehen (allerdings nach Galactica) und sehe das anders bzw. finde, das kann man nicht vergleichen, weil Farscape viel abgedrehter war. Und sooo furchtbar mega supertoll waren die Scorpius-Szenen nun auch nicht.
    Ja, ne, zum Glück lässt sich über Geschmack ja nicht streiten (wo kämen wir denn dann hin?), aber die Harvey-Sequenzen aus FARSCAPE sind vielleicht auch objektiv gesehen einfach etwas einfallsreicher gemacht als das recht eintönige immer wieder ähnliche Gerede in Gaius' Wohnung. Allerdings, und da hast du recht, war Farscape allein von der Machart her eine bessere Plattform für Kreativität in diese Richtung. Da durfte man auch schon gerne mal "abdrehen", wahrscheinlich war das von Seiten der Autoren sogar so gewollt.

    Ich will auch gar nicht sagen, dass ich genau das hier in nBSG sehen wollte - würde wahrscheinlich vom Stil her nicht passen - aber wenn man schon in wirklich jeder Folge Gaius und sein Blondinchen zeigen wollte, könnte man das IMO zumindest etwas abwechslungsreicher darstellen. Dass immer wieder jemand in Gaius' Umgebung dumm guckt, wenn er mit seiner Blondine (wie nennt ihr die hier? Six?) spricht, ist auch allmählich ein Gag mit soooooooo nem Bart.
    Zuletzt geändert von garakvsneelix; 04.07.2010, 10:49. Grund: Klammer zu hat gefehlt

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stormking
    antwortet
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Na ja, du hast gesagt, dass es eben nicht so wäre, dass die Szenen immer gleich ablaufen und ich halte dagegen: doch, bis auf ein paar sehr wenige, marginale Unterschiede, die man wohl erst beim zehnten Mal schauen bemerkt, eben nicht. Denn dann würde ja fast jede Szene immer etwas neues bringen



    Es ist halt IMO nur so wie mit einer Sahnetorte: Ein Stück ist köstlich, aber wenn man Tag für Tag die selbe Torte isst, wird sie langweilig, man fühlt sich übersättigt.

    Und überhaupt hat Farscape in dieser Hinsicht leider einfach die bessere Rezeptur gehabt
    Ich habe Farscape auch gesehen (allerdings nach Galactica) und sehe das anders bzw. finde, das kann man nicht vergleichen, weil Farscape viel abgedrehter war. Und sooo furchtbar mega supertoll waren die Scorpius-Szenen nun auch nicht.

    Die Szenen zwischen Baltar und Six bringen einen jedenfalls bis Episode 2x07 ganz langsam und ohne es je direkt auszusprechen auf eine wichtige Spur, was Six angeht, und begleiten darüber hinaus Baltars Entwicklung, die sich für die Serie auch noch als sehr wichtig erweist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Die Frage verstehe ich nicht, es muß doch nicht jede Szene gleich etwas "wahnsinnig neues" bringen.
    Na ja, du hast gesagt, dass es eben nicht so wäre, dass die Szenen immer gleich ablaufen und ich halte dagegen: doch, bis auf ein paar sehr wenige, marginale Unterschiede, die man wohl erst beim zehnten Mal schauen bemerkt, eben nicht. Denn dann würde ja fast jede Szene immer etwas neues bringen

    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Außerdem sind die Szenen zwischen Six und Baltar einfach immer nur köstlich.
    Es ist halt IMO nur so wie mit einer Sahnetorte: Ein Stück ist köstlich, aber wenn man Tag für Tag die selbe Torte isst, wird sie langweilig, man fühlt sich übersättigt.

    Und überhaupt hat Farscape in dieser Hinsicht leider einfach die bessere Rezeptur gehabt

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chloe
    antwortet
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Weil das bloßes, inhaltsleeres Techno-Babble von Seiten Baltars war. Der hat in der Miniserie nämlich nur geraten, als er Aaron Doral als Cylonen "enttarnte" und das auch nur, weil er einen Sündenbock brauchte, um auf den cylonischen Transmitter (oder was auch immer das war) hinzuweisen, ohne sich selbst verdächtig zu machen.
    Das mit Doral war mir klar. Ich meinte die Identifizierung von Leoben. Als Baltar den Bericht vorlas, hörte sich das für mich so an, als wäre der Bericht von jemand anderem erstellt worden. Deshalb machte mich das ja so stutzig. Aber vielleicht war das auch ein falscher Eindruck von mir.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stormking
    antwortet
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Ja, das habe ich auch so interpretiert. Ob das nicht sogar mal wieder ein kleiner Seitenhieb auf ST war?
    Da kommt noch ein richtig fieser und sehr direkter Spruch von Tigh. Allerdings erst in der zweiten Staffel.

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Oh, aber oft so ähnlich, dass man auf die zweite Wiederholung inklusive dem einen Satz mehr auch verzichten könnte. Was war denn zum Beispiel das wahnsinnig neue an der Baltar-Szene in "Kein Weg zurück"?
    Die Frage verstehe ich nicht, es muß doch nicht jede Szene gleich etwas "wahnsinnig neues" bringen.

    Abgesehen davon hatte die Szene ein wichtiges Detail: Wenn Six von den Cylonen spricht, benutzt sie die dritte Person, nicht die erste. Zumindest in der englischen Fassung zum ersten Mal. Außerdem sind die Szenen zwischen Six und Baltar einfach immer nur köstlich.
    Zuletzt geändert von Stormking; 03.07.2010, 15:18. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Ist Dir aufgefallen, daß man die Szene mit dem Photo für die Was-bisher-geschah-Sequenz extra nochmal neu gedreht hat, diesmal mit dem richtigen Photo?
    Joa, das ist auch der ganz normale Vorgang bei solchen Sachen. Wird bei anderen Beispielen dieser Art auch so gemacht.

    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Die laufen eben *nicht* immer gleich ab
    Oh, aber oft so ähnlich, dass man auf die zweite Wiederholung inklusive dem einen Satz mehr auch verzichten könnte. Was war denn zum Beispiel das wahnsinnig neue an der Baltar-Szene in "Kein Weg zurück"? (außer dass sie ausnahmsweise mal relativ gut in die Episodenhandlung integriert war )

    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Weil das bloßes, inhaltsleeres Techno-Babble von Seiten Baltars war.
    Ja, das habe ich auch so interpretiert. Ob das nicht sogar mal wieder ein kleiner Seitenhieb auf ST war?
    Zuletzt geändert von garakvsneelix; 03.07.2010, 13:07.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stormking
    antwortet
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Schön finde ich auch die Detailarbeit, dass man Tighs Eheprobleme schon im Piloten gezeigt hat. Allerdings hatte ich irgendwie im Kopf, dass Ellens Bild noch ein anderes gewesen war, schau es nach und siehe da: Im Pilotfilm war da tatsächlich jemand anderes im Foto zu sehen!
    Ist Dir aufgefallen, daß man die Szene mit dem Photo für die Was-bisher-geschah-Sequenz extra nochmal neu gedreht hat, diesmal mit dem richtigen Photo?

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Heute hatte seine Blondine nur einen kleinen Auftritt (der zudem sehr gut an die Stimmung der Folge angepasst war), aber dass sie einfach jede Folge ihren Auftritt haben muss, ist vielleicht zu viel des Guten. Auch, weil da fast nie wirklich etwas Neues dabei rauskommt, jedes Gespräch gleich abläuft.
    Die laufen eben *nicht* immer gleich ab, sondern begleiten eine ziemlich geradlinige Entwicklung der Figur "Gaius Baltar" bis zum Finale der zweiten Staffel hin, nur daß diese eben langsam verläuft und er nicht eines Morgens aufwacht und plötzlich ein völlig anderer Mensch ist. Das wird aber durchaus noch ein wenig deutlicher, z.B. in der nächsten Episode.

    Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    Es gab in der Miniserie ein Gespräch mit Adama, Roslin, Baltar (ich weiß nicht, ob Tigh auch dabei war) am Tisch, wo Baltar sagte:
    "Sample yielded unique chemical compounds during cremation that revealed
    tissue to be synthetic in nature. - So... he was a Cylon."

    Wieso konnte man das nachher nicht mehr auf diese Weise rausfinden, bzw. weshalb brauchte man einen Atomsprengkopf dafür?
    Weil das bloßes, inhaltsleeres Techno-Babble von Seiten Baltars war. Der hat in der Miniserie nämlich nur geraten, als er Aaron Doral als Cylonen "enttarnte" und das auch nur, weil er einen Sündenbock brauchte, um auf den cylonischen Transmitter (oder was auch immer das war) hinzuweisen, ohne sich selbst verdächtig zu machen.
    Zuletzt geändert von Stormking; 03.07.2010, 12:17. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    Immer wieder schön zu sehen, dass meine Episodenreviews eine ganz neue Welle an Diskussionen in den Episodenforen loslösen. Das nenne ich einen einschlagenden Erfolg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Larkis
    antwortet
    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Ärzte werden durchaus wissenschaftlich ausgebildet und es gibt genügend Ärzte, die in der Forschung tätig sind.

    Und eben weil sich Ärtze mit Blutkörperchen etc. auskennen, sind sie eigentlich ziemlich gut geeignet, um Zylonen von Menschen zu unterscheiden. Den gewisse Unterschiede in der Physiologie wird es schon geben, sonst wäre ein Zylonendetektior grundsätzlich unmöglich und Zylonen wären zu 100% Menschen.

    LG
    Whyme
    Nun Da bleibt die Frage ob man wirklich einen sehr guten Genetiker /Molekularbiologe auf die Galactica abschiebt.

    Den bedenke: 8Garak nicht lesen^^)
    SPOILER Es war Baltar der die eigenschaften des Zylonenbabyblutes endeckt, nicht Cottel. Und Cottel dürfte das Baby auch ausgiebig untersucht haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whyme
    antwortet
    Ärzte werden durchaus wissenschaftlich ausgebildet und es gibt genügend Ärzte, die in der Forschung tätig sind.

    Und eben weil sich Ärtze mit Blutkörperchen etc. auskennen, sind sie eigentlich ziemlich gut geeignet, um Zylonen von Menschen zu unterscheiden. Den gewisse Unterschiede in der Physiologie wird es schon geben, sonst wäre ein Zylonendetektior grundsätzlich unmöglich und Zylonen wären zu 100% Menschen.

    LG
    Whyme

    Einen Kommentar schreiben:


  • Larkis
    antwortet
    Naja Arzt =! Wissenschaftler mMn.

    Wie sollen die den Zylonen erkennen können? Sie kümmern sich um Medizin, wissen was Blutkörperchen ect sind, aber ich glaub nicht das jeder Mediziner auch ein Fachmann für Molikularbiologie ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whyme
    antwortet
    Ich schaue BSG auch nicht im TV.

    Aber Cottle ist Arzt und damit auch Wissenschaftler, genauso wie der zivile Arzt in der dritten Staffel.

    LG
    Whyme

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jolly
    antwortet
    Whyme?

    SPOILERZumindestens ein Wissenschaftler ist aufgetaucht, nämlich ein Spezialist der Hirnchirugie. Nämlich nach der Meuterei, als Anders operiert werden sollte. Und ich behaupte mal das ein Hirnmechaniker noch als Wissenschaftler durch geht im weitesten sinne

    Und für jene, die die Serie noch net geschaut haben... Finger wesch vom Spoiler!!!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X