[109] "Ellen" / "Tigh me up, Tigh me down" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[109] "Ellen" / "Tigh me up, Tigh me down"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anvil
    antwortet
    Sicher das Baltars Test im Pilotfilm überhaupt funktioniert hat oder er einfach etwas (mit Hilfe seiner "inneren" Stimme) zusammengekritzelt hat, was die wissenschaftlich nicht so Versierten ihm schon aus der Hand fressen würden?
    In "Bastille Day" scheint er ja so ziemlich kaum Ahnung gehabt zu haben, wie er die Zylonen testen solle.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Larkis
    antwortet
    Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich gut möglich, dass das frei erfunden war. Aber trotzdem muss es ja an irgendwas gescheitert sein, dass Baltar nicht gleich die Leute so wie Leoben testen konnte. Es sei denn, er war einfach zu faul dafür. Aber dagegen spricht, dass Six meinte, jetzt wäre es gut, wenn er wirklich einen funktionierenden Detektor hätte. (Immer noch etwas verwirrt )
    Vielleicht war das mit Leoben ja ein Test über einen größeren Zeitraum, sprich das hat vielleicht Tage gedauert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chloe
    antwortet
    Das ist natürlich gut möglich, dass das frei erfunden war. Aber trotzdem muss es ja an irgendwas gescheitert sein, dass Baltar nicht gleich die Leute so wie Leoben testen konnte. Es sei denn, er war einfach zu faul dafür. Aber dagegen spricht, dass Six meinte, jetzt wäre es gut, wenn er wirklich einen funktionierenden Detektor hätte. (Immer noch etwas verwirrt )

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whyme
    antwortet
    Ich glaub nicht, dass man den wirklich brauchte. Head-Six hat Baltar das ja eingeflüstert. Das war ja nicht seine Idee.

    LG
    Whyme

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chloe
    antwortet
    Es gab in der Miniserie ein Gespräch mit Adama, Roslin, Baltar (ich weiß nicht, ob Tigh auch dabei war) am Tisch, wo Baltar sagte:
    "Sample yielded unique chemical compounds during cremation that revealed
    tissue to be synthetic in nature. - So... he was a Cylon."

    Wieso konnte man das nachher nicht mehr auf diese Weise rausfinden, bzw. weshalb brauchte man einen Atomsprengkopf dafür?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whyme
    antwortet
    Adama vermutete, dass Leoben ein Zylon sei weil dieser so heftig auf die Strahlung reagiert hat. Und wenn ich mich recht erinnere, hat Leoben es auch gestanden als Adama ihn mit seiner Vermutung konfrontiert hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Larkis
    antwortet
    Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    Warum denn nicht? Blutzellen sind, wenn sie entnommen werden, lebende Zellen. Ich bin jetzt keine Biologin, aber das kommt doch darauf an, wie die Zellen nach der Entnahme behandelt werden.

    Wir haben einfach zu wenig Information, wie der Detektor funktioniert. Was ich auch nicht ganz verstehe - im Pilotfilm ist die Rede davon, dass Leobens Überreste irgendwie als synthetisch identifiziert wurde. Später dann, dass es etwas mit Strahlung zu tun hat und dann braucht Baltar plötzlich einen Atomsprengkopf. Wer hat denn im Pilotfilm Leoben als Zylon identifiziert und wie?
    Ich denke mal das lag an der Strahlung die in Leobens Körper irgenteine Reaktion in Gang gesetzt hat wodurch sich künstlichre Teile gebildet haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chloe
    antwortet
    Warum denn nicht? Blutzellen sind, wenn sie entnommen werden, lebende Zellen. Ich bin jetzt keine Biologin, aber das kommt doch darauf an, wie die Zellen nach der Entnahme behandelt werden.

    Wir haben einfach zu wenig Information, wie der Detektor funktioniert. Was ich auch nicht ganz verstehe - im Pilotfilm ist die Rede davon, dass Leobens Überreste irgendwie als synthetisch identifiziert wurde. Später dann, dass es etwas mit Strahlung zu tun hat und dann braucht Baltar plötzlich einen Atomsprengkopf. Wer hat denn im Pilotfilm Leoben als Zylon identifiziert und wie?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whyme
    antwortet
    Dann könnte man keine Blutproben testen.

    LG
    Whyme

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chloe
    antwortet
    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Es reicht um die Veränderungen an den Zellen oder am Blut zu studieren. So bekommt man zumindest Werte mit denen man Testergebnisse vergleichen kann.
    Nicht, wenn der Test etwas mit Veränderungen der Zellaktivität zu tun hat. Das kann man nur anhand lebender Zellen untersuchen. Ob er das hat, ist natürlich spekulativ.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whyme
    antwortet
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    [...]
    @Whyme
    Stimmt an den leoben hab ich nicht gedacht, aber der war ja auch schon ziemlich hinüber von der Strahlung. Ob da noch was verwertbares rauskommt?
    Es reicht um die Veränderungen an den Zellen oder am Blut zu studieren. So bekommt man zumindest Werte mit denen man Testergebnisse vergleichen kann. Allein um sicherzugehen, dass Baltar keinen Mist baut, würde ich das ganze von Cottle (der sollte das können) gegenprüfen lassen.

    LG
    Whyme

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Andere Wissenschaftler sind tatsächlich nicht aufgetaucht, aber man hat auch versucht, den Kreis der Leute, die überhaupt wissen, dass es die Humlons gibt, klein zu halten.
    Na ja, das wird aber spätestens nach "Das Tribunal" kein Problem mehr gewesen sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Larkis
    antwortet
    Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    Was die Funktion des Detektors betrifft:
    Sagte Baltar nicht irgendwas, dass es mit der Reaktion der Zylonen auf bestimmte Strahlungsarten zu tun hat? Deshalb wollte er doch den Atomsprengkopf haben. Wenn das so ist, ist es sogar denkbar, dass er überhaupt nur an lebenden Personen funktioniert.
    Dem Stimme ich zu, ich denk mal das basiert grob auf der Situation im Pilotfilm.

    @Whyme
    Stimmt an den leoben hab ich nicht gedacht, aber der war ja auch schon ziemlich hinüber von der Strahlung. Ob da noch was verwertbares rauskommt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whyme
    antwortet
    Adama traut Baltar nicht weiter als er die Galactica werfen kann. Das wird schon ziemlich früh in der Serie klar. Dass er ein ziemlicher Narzist ist, war auch vor dem Holocaust bekannt aber ich denke, man hat diese Charakterschwäche hintenangestellt weil er unbestreitbar ein Experte auf seinem Gebiet ist.

    Andere Wissenschaftler sind tatsächlich nicht aufgetaucht, aber man hat auch versucht, den Kreis der Leute, die überhaupt wissen, dass es die Humlons gibt, klein zu halten. Und solange man nicht alle Modelle kennt (dass es 12 sind, war schon seit dem Pilotfilm bekannt), wäre es zu riskant, noch mehr Menschen an dem Projekt arbeiten zu lassen. Mit der zweiten Staffel scheint das Projekt eh eingestellt worden zu sein - kein Wunder, hat sich doch die negaitiv getestete Boomer doch als Zylonin erwiesen.

    Und ich meinte nicht den Leoben, der geairlockt wurde sondern den, den Adama im Pilotfilm auf Ragnar erschlägt.

    LG
    Whyme

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chloe
    antwortet
    Was die Funktion des Detektors betrifft:
    Sagte Baltar nicht irgendwas, dass es mit der Reaktion der Zylonen auf bestimmte Strahlungsarten zu tun hat? Deshalb wollte er doch den Atomsprengkopf haben. Wenn das so ist, ist es sogar denkbar, dass er überhaupt nur an lebenden Personen funktioniert.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X