[310] "Auftrag ausgeführt" / "The Passage" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[310] "Auftrag ausgeführt" / "The Passage"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Am 15. Dezember geht es mit der letzten Folge in diesem Jahr weiter.
    2007 kommen vom 21. Januar bis 18. März die restlichen 9 Folgen .

    Habe auch nicht verstanden worüber Adama und Tigh da so gelacht haben.
    Schade, dass die Untertitel immer erst so spät erhältlich sind.

    Äh, ich meine natürlich die auf den DVDs.

    Kommentar


      #17
      Eine ziemlich gute Übergangsfolge.

      Traurig, dass es Cat getroffen hat. Sie hatte ja Starbuck mehr oder weniger den Rang als Überpilotin abgelaufen.

      Die neue/alte Rangordnung stört mich irgendwie. Warum kann sich Tigh nach Belieben gehen lassen, um sich dann unter tosendem Applaus im CIC als XO zurückzumelden?

      Außerdem etwas merkwürdig: Es wird behauptet die Zylonen vertrügen mehr radioaktive Strahlung als Menschen. Am Anfang der Serie war dies noch genau anders herum.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #18
        Naja das mit Tigh ist mir irgendwie klar, schließlich hat er ja auch die Menschen von New Caprica geholt, Adama hat da nur Taxi gespielt. Und wenn man ein Auge herausgerissen bekommt und dann noch selbst seine Frau ein wenig vergiftet und um die Ecke bringt... also liebe Leute eine kleine Auszeit ist da schon drin oder etwa nicht?

        Kommentar


          #19
          Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
          Am 15. Dezember geht es mit der letzten Folge in diesem Jahr weiter.
          2007 kommen vom 21. Januar bis 18. März die restlichen 9 Folgen .
          Ah, danke.

          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Die neue/alte Rangordnung stört mich irgendwie. Warum kann sich Tigh nach Belieben gehen lassen, um sich dann unter tosendem Applaus im CIC als XO zurückzumelden?
          Was meinst du, mit "sich nach Belieben gehen lassen"? Ansonsten stimme ich stefanowitsch vollkommen zu:
          Zitat von stefanowitsch Beitrag anzeigen
          Naja das mit Tigh ist mir irgendwie klar, schließlich hat er ja auch die Menschen von New Caprica geholt, Adama hat da nur Taxi gespielt. Und wenn man ein Auge herausgerissen bekommt und dann noch selbst seine Frau ein wenig vergiftet und um die Ecke bringt... also liebe Leute eine kleine Auszeit ist da schon drin oder etwa nicht?
          Übrigens eine tolle Szene, wo Tigh zum ersten Mal wieder an seinen Arbeitsplatz zurückkehrt. Die anderen Klatschen ihm Beifall und er mault sie an. Da merkte man, dass er langsam aber sicher doch wieder ganz der alte wird.

          Außerdem etwas merkwürdig: Es wird behauptet die Zylonen vertrügen mehr radioaktive Strahlung als Menschen. Am Anfang der Serie war dies noch genau anders herum.
          IIRC wurde nie gesagt, um welche Strahlung genau es sich bei dem Ragnar-Nebel eigentlich handelte. Kann ja auch irgendwas anderes gewesen sein. Naja, letzten Endes ist es doch wurscht. So wichtig war der Teil eh nicht.

          Kommentar


            #20
            Und wieder ein neuer im Forum Sers "Kenner"


            Zur Folge: Also die Storyline kommt michse irgendwie bekannt vor .....

            Kommentar


              #21
              Warum haben die Kolonisten versucht, mitten durch das Sternencluster hindurchzufliegen/springen, anstatt es einfach von "oben/unten" her zu umgehen bzw. einfach im nichtverstrahlten Gebiet ausserhalb rumzudüsen?

              Kommentar


                #22
                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                Warum haben die Kolonisten versucht, mitten durch das Sternencluster hindurchzufliegen/springen, anstatt es einfach von "oben/unten" her zu umgehen bzw. einfach im nichtverstrahlten Gebiet ausserhalb rumzudüsen?
                Das Umfliegen hätte zu lange gedauert. Bis dahin wären ihnen die ohnehin schon knappen Nahrungsvoräte ausgegangen.

                Kommentar


                  #23
                  Wie zu lange? Sie hatten sieben Tage Zeit, und können massenhaft Sprünge zwischendurch machen. In der allerersten Episode haben sie alle 33 Minuten einen neuen Sprung gemacht für mehrere Tage. Die können in der Zeit ca. 300 Sprünge machen, wenn es nötig gewesen wäre.
                  Und neuerdings können sie sogar innerhalb Minuten springen.

                  Kommentar


                    #24
                    Hey. Don't shoot the messenger... Das war die Erklärung die in der Folge gegeben wurde.

                    Ich habe es so verstanden, dass der Star Cluster eine enorme Ausdehung besitzt, aber nicht sehr "tief" ist. Ebenso, dass man da mit 2 Sprüngen durchkommt, aber das Umfliegen länger als die Zeit dauert, die man brauchen würde, um durchzufliegen.

                    Abgesehen davon: Die Tatsache, dass man alle 33 Minuten einen Sprung machen kann, sagt ja nichts über die Distanz aus. Vielleicht waren die Sprünge in 33 alle sehr kurz und längere Sprünge benötigen auch längere Zeit um sie zu berechnen. Wenn also die Sprünge aus "33" jeweils nur ein Lichtjahr weit waren, man aber für das Umfliegen des Clusters beispielsweise 400 Lichjahre zurücklegen muss, dann reichen die 300 Sprünge vielleicht nicht, bevor die Vorräte ausgehen.

                    Kommentar


                      #25
                      Inwiefern enorme Ausdehnung? Von "Links" nach "Rechts"? Das Ding war überhaupt nicht quadratisch. Also könnte man locker "Unten" oder "Oben" hinweg. Die Koordinaten des Zielplaneten sind ja bekannt, und wenn man dann halt zwei Stunden braucht, um mehrere Lichtjahre hinwegspringen zu können, anstatt nur 33 Minuten, dann nimmt man sich wohl die Zeit, wenn man schon weiss, wo man hinwill und dort es auch etwas zu essen gibt.

                      Abgesehen davon hat diese Folge gerade bewiesen, dass man sogar in noch weniger als 33 Minuten springen kann... Eigentlich hat man schon in der Kobol-Folge gezeigt, dass man innerhalb einer Minute zurückspringen kann, und Kobol und dessen Sonne waren jenseits von dem Ort, wo man war, oder wo man hinwollte. Ja, verdammt nochmal, Kobol war irgendwo weit weit weg jenseits von den zwölf Kolonien, und Starbuck ist dort mit einem einzigen Sprung im Zylonenjäger hingekommen, und das war garantiert weiter als 1 Lichtjahr.

                      Und selbst wenn man dies noch berücksichtigen müsste, würden die Menschen an Bord immer noch länger als sieben Tage durchhalten können. Ohne Nahrung , aber mit etwas zu trinken (wovon sie scheinbar genug hatten), überlebt ein wohlgenährter Mensch immer noch 1 Monat lang. Selbst wenn wir so grosszügig sind und den Kolonisten eingestehen, dass sie aufgrund der jahrelangen Strapazen und der schon vorher harschen Rationierung eben nicht wohlgenährt sind und nur 3 Tage bis 1 Woche zusätzlich aushalten würden ohne zu essen, würde das immer noch massig genug Zeit sein.

                      Warum zum Henker geht man durch die strahlenverseuchte Flammenhölle, wenn man es so einfach umgehen kann? Sind die Leute dort alle so superblöd geworden, seit sie Baltar losgeworden sind? Oder haben sie alle zuviel Chamallah und Ambrosia zu sich genommen? Oder liegt das eher daran, dass die meisten Autoren bei der Neu-Inszenierung von Kampfstern Galaktika ehemalige Star Trek-Autoren sind und deshalb nur in zwei Dimensionen des Weltraums denken können? Das ist schlichtwegs grotesk.

                      Ach ja, und noch etwas: Wollen die Autoren uns wirklich weissmachen, dass dort die Piloten auf SICHT navigieren? Ich meine, ich hab der Serie aus boshaftem Spott unterstellt, dass man dort scheinbar Superaugen hat, wenn schliesslich die Sternenbuckine in einem Zylonenjäger so mir nichts dir nichts die Flotte wiederfindet und dazu lockerflockig Apollo ausweichen kann (obwohl sie überhaupt nicht nach hinten sehen konnte... Und der eine Pilot aus der vorherigen Folge ebensowenig). Aber jetzt scheint man tatsächlich ohne geschwärzte Sichtscheiben und/oder Goldüberzüge an den Helmen gegen die blendende Strahlung im All irgendwie klarkommen zu müssen. Diese Folge suggeriert wirklich hannebüchenen Schwachsinn in Bezug auf Vorgehensweise und Weltraum-Fahrt.
                      Zuletzt geändert von Makaan; 10.12.2006, 22:07.

                      Kommentar


                        #26
                        Inwiefern enorme Ausdehnung? Von "Links" nach "Rechts"?
                        "enorme Ausdehnung" wie in "denke in 3 Dimensionen und nicht nur in 2".

                        Auf der Karte im Ready Room sieht man weder das obere noch das untere Ende des Star Clusters. Dazu kommt die 3. Dimension die man auf einer zweidimensionalen Karte schlecht darstellen kann. Denk dir eine Wand die sich nach oben, unten, links und rechts ewig weit ausdehnt, aber nur einen Zentimeter dick ist. Dann ist der Weg "durch" die Wand der kürzeste, während der Weg um die Wand herum ewig dauern kann (oder eben gerade lange genug, um zu lange zu dauern).
                        und Starbuck ist dort mit einem einzigen Sprung im Zylonenjäger hingekommen, und das war garantiert weiter als 1 Lichtjahr.
                        Eigentlich wurde nicht gesagt/gezeigt wieviele Sprünge Starbuck gebraucht hat, noch wie lange sie für die Berechung brauchte. Sie könnte die Berechung Stunden vor dem Start des Testfluges begonnen haben. Oder sie hat 10 Sprünge hintereinander gemacht. Wir sehen ja nur wie sie abspringt und ankommt. Es wird nie gesagt, dass es ein und derselbe Sprung war.
                        Und selbst wenn man dies noch berücksichtigen müsste, würden die Menschen an Bord immer noch länger als sieben Tage durchhalten können.
                        In der Folge wurde nur gesagt, dass das Umfliegen zu lange dauert. Vielleicht wären es 10, 14 oder 100 Tage gewesen. Was solls. Das war der Aufhänger der Folge...
                        Warum zum Henker geht man durch die strahlenverseuchte Flammenhölle, wenn man es so einfach umgehen kann?
                        Du scheinst es nicht zu verstehen. In der Folge wird eindeutig gesagt, dass man den Star Cluster eben nicht einfach umfliegen kann. Es würde länger dauern, als man Vorräte gehabt hätte.

                        Und ohne die Exakten Distanzen zu kennen, die Reichweite des Sprungantriebes, die Ausdehung des Clusters in alle Richtungen und wie lange eine Sprungberechnung in Abhängigkeit von der Distanz des Sprunges dauert bleibt die Aussage in der Serie das das Umfliegen zu lange dauert das einzig relevante.

                        Oder liegt das eher daran, dass die meisten Autoren bei der Neu-Inszenierung von Kampfstern Galaktika ehemalige Star Trek-Autoren sind und deshalb nur in zwei Dimensionen des Weltraums denken können? Das ist schlichtwegs grotesk.
                        Witzig. Mir schien es eher so als würdest du in zwei Dimensionen denken.

                        Kommentar


                          #27
                          Also sprich, es sind nur Star Trek-Autoren, die nur in 2 Dimensionen denken können?
                          Du kannst mir simple 2-Dimensionalitäts-Denken im 3-D-Raum unterstellen, wie du willst, um dir diee Folge schönzureden, aber bei solch hannebüchener Handhabung weigere ich mich jedenfalls, die Sachen wie in Star Wars oder Star Trek einfach so hinzunehmen, noch dazu dann, wenn die Serie Anfangs an noch versucht hat, realistisch/glaubwürdig zu handeln und sich nicht als Parodie, Weltraum-Märchen oder Weltraum-Komödie ansieht, sondern es schlichtwegs allzuernst dort ist und jeder kleinste Fehler das Ende der Menschheit bedeuten kann bzw. ein weiterer Toter ist.

                          Kommentar


                            #28
                            Zu der Sache als Starbuck damals den Raider benutzt hat:
                            Es wurde damals klar gesagt, dass die Zylonen ein weitaus weiterentwickelteren Sprungantrieb haben als die Kolonisten. Deswegen hat sie den Raider ja auch überhaupt erst genommen und nicht einen Raptor.
                            Die Zylonen werden in der nächsten Folge durch diesen Cluster sicher auch einfach durchspringen, ohne einen Zwischenstop einzulegen.

                            Ansonsten muss ich sagen, dass ich die Folge auch nicht so toll fand. 1. Fand ich das mit dem nicht umfliegen können auch etwas an den Haaren herbei gezogen, auch wenn man es sich wohl erklären kann, und 2. war die gesamte Story einfach mal völlig lahm. Kats Story hat zwar noch etwas rausgeholt, aber ansosnten...
                            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                              Außerdem etwas merkwürdig: Es wird behauptet die Zylonen vertrügen mehr radioaktive Strahlung als Menschen. Am Anfang der Serie war dies noch genau anders herum.
                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              IIRC wurde nie gesagt, um welche Strahlung genau es sich bei dem Ragnar-Nebel eigentlich handelte. Kann ja auch irgendwas anderes gewesen sein. Naja, letzten Endes ist es doch wurscht. So wichtig war der Teil eh nicht.
                              Na, erstens; es war definitiv keine simple radioaktive Strahlung. Denn dann würden anfällige Menschen so was wie ein Munitionsdepot sicher nicht dort reinbauen. Könnte mir vorstellen, dass das eventuell irgendein starkes elektromagnetisches Feld gewesen sein könnte, denn als die Zylonen das zurückgelassene Doral-Modell von Ragnar abholen, sagt der, dass die Strahlung deren Silikat-Relais zerstört. Vielleicht sowas wie ein schleichender EMP? Aber genaues wird darüber auch nicht gesagt, also können wir wie so oft nur Vermutungen anstellen.

                              Zweitens; Capricas Oberfläche war durch das zylonische Bombardement radioaktiv verseucht, deswegen hat sich Helo ja auch die Antistrahlungsmedikamente gespritzt. Kein anderer Zylon hat etwas derartiges gemacht / machen müssen. Natürlich mit Ausnahme von Sharon. Aber bei ihr war das nur Tarnung, da Helo nicht wissen durfte, dass sie ein Zylon ist.
                              Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo!

                                Ich hab mal ganz genau bei der Szene hingehört, über was Adama und Tigh so haben lachen müssen, da manche hier nachgefragt haben.

                                Adama: "I hear they're still eating paper, is that true?"
                                Tigh: "No... paper shortage."

                                William

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X