[402] "Die letzten Fünf" / "Six of One" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[402] "Die letzten Fünf" / "Six of One"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    fand die folge jetzt eher durchschnittlich, bis auf den Cylon-Plott. Bahnt sich da etwa ein Cylonen-Bürgerkrieg an ?!

    Und Lee wird Politiker, bei 39.000 Überlebenden , ist ja das wichtigste noch weitere Politiker zu haben, damit ja jeder Bürger auch seinen persönlichen Politiker hat ...arghl!
    Fähige Kampfpiloten/Staffelführer werden ja nicht benötigt, gibt ja auch keine Cylonen mehr wie in 401 gesehen.
    "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
    If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

    Kommentar


      #47
      Gaius sieht Head-Gaius!
      What the frak?
      Zuerst der Überraschungseffekt, und als der dann verpuffte, habe ich mich ziemlich drüber geärgert, weil ich zunächst keinen tieferen Sinn in dieser scheinbar rein spekulativen Szene erkannt habe.

      Heute Nacht dann aufgewacht und die Erleuchtung gehabt:
      Gaius braucht keine Head-Six und deren Einflüsterungen mehr.
      Er redet und denkt bereits wie sie. Man achte nur mal auf das was er da sagt:

      "Human beings don't exclusively hold the patent on suffering.
      Cylons can feel.
      I've spent time amongst them.
      Man may have made them, but god's at the beginning of the string,isn't he?
      It's god who made the real soul. The one true god."

      Und, für mich noch viel schöner, weil es direkt Bezug auf meine Signatur nimmt:

      "Well,it seems that God has chosen me to sing his song.
      It's like the distant chaos of an orchestra tuning up.
      And then somebody waves a magic wand,
      and all of those notes start to slide into place.
      A grotesque, screeching cacophony becomes a single melody."


      Man vergleiche: Der Text in meiner Signatur stammt von Head-Six, irgendwann Ende der 2.Season, der obige von Gaius. Die Aussage ist identisch.

      Also: Gaius ist sozusagen das Sprachrohr von Head-Six geworden. Er hat die Persönlichkeitsstruktur von Head-Six übernommen.
      Und jetzt kommt dieser andere Teil seiner Persönlichkeit in Form von Head-Gaius zurück, drängt ihn zum Sex mit Tori.
      Eine Art Yin und Yang Spiel mit wechselnden Seiten.

      (Theoretisch könnte Caprica-Six auch auf Head-Six treffen, sie müsste nur die Egoschwein-Haltung des alten Gaius annehmen.)

      So, und wenn RDM mir jetzt erzählt, sie hätten die Szene nur so gedreht, weil sie es irgendwie cool fanden oder Head-Six gerade auf Klo war, dann nehme ich meine BSG DVDs und schmeiße sie in selbiges!

      Kommentar


        #48
        Ich denke deine Interpretation von Head-Gaius passt ziemlich gut. Vor allem nachdem er ja in der letzten Folge den Märtyrer ganz deutlich hat raushängen lassen. Da ich aber glaube das alle Head-werauchimmer etwas miteinander zu tun haben (auch Head-Leoben) denke ich das Head-Gaius nur sicherstellen wollte das Baltar Kontakt zu den final Four aufnimmt.
        Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

        Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

        Kommentar


          #49
          Zitat von Cybered Beitrag anzeigen
          Ich bin mir aber nicht sicher ob der Raider Anders gescannt hat, oder ob Anders unbewusst ein Signal an den Raider gesendet hat...ansonsten tiptop Folge...bisschen wenig Außenaufnahmen aber ansonsten 4 *
          LoL. Und nur weil ein "bisschen wenig Außenaufnahmen" waren, gibtst du einer "ansonsten tiptop Folge" nur vier Sterne?

          Zur Folge:
          So lala. Der Cylonen-Part war spitze. Hier habe ich nichts meckern. Der Rest war eher mau. Bei Kara war mir zu viel hysterisches Rumgeschrei und Rumgeflenne und Baltar... ja, der darf halt mal wieder eine penetrieren. Nicht wirklich was neues - auch wenn's eine geile Sau ist.

          Kommentar


            #50
            Zitat von stnoob Beitrag anzeigen
            Und Lee wird Politiker, bei 39.000 Überlebenden , ist ja das wichtigste noch weitere Politiker zu haben, damit ja jeder Bürger auch seinen persönlichen Politiker hat ...arghl!
            Fähige Kampfpiloten/Staffelführer werden ja nicht benötigt, gibt ja auch keine Cylonen mehr wie in 401 gesehen.
            Inzwischen darf sogar ein Sportler in eine Viper steigen, da würde ich als Profipilot auch das Weite suchen

            Nunja, nachdem Baltar aus der Politikszene verschwunden ist, braucht es hier wahrscheinlich wieder jemanden, welcher der nicht gewählten Präsidentin Feuer unterm Arsch macht (insbesondere nach der Gerichtsverhandlung birgt das bestimmt mehr Konfliktpotential als wenn der wieder vom Commander der Pegasus zum ersetzbaren "Wann erwischsts mich" Piloten degradiert wird)

            Kommentar


              #51
              Okay, die Folge nun mittlerweile 5 mal gesehen und so langsam aber sicher wage ich mich daran sie zu bewerten. Die Folge an sich ist eigentlich eher 4* und drunter als meine oben angegebene Wertung.

              Es waren einige nervige Dinge enthalten die aus älteren Episoden hierher verschleppt wurden und nun endlich aufgelöst werden. Als da wäre unter anderem Kreischekara die ich Kate Sackhoff überhaupt nicht abkaufe. Tut mir leid 5- von der schauspielerischen Leistung her. Oder eine Laura Roslin die auf einmal dermaßen herzlos und radikal rüberkommt, dass mir schlecht werden könnte.

              Aber die Tendenzen sind erkennbar und versprechen viel. Der vorgezeichnete Weg der Staffel und der Part mit den Cylons retten die Folge dann doch wieder auf 5 *****.
              "Gott würfelt nicht!"
              -Albert Einstein

              Kommentar


                #52
                Unterm Strich wars für mich eine 4-5* Folge (hab mit 4* gestimmt).

                Völlig am A**** vorbei ging mir Lees Abschied: Da fehlte einfach ein dramaturgischer Aufbau vorab. Zumal Lees Abschied als Viperpilot für die meisten nicht nachvollziehbar sein dürfte. Außerdem konnte ich mit der Figur noch nie so recht was anfangen.
                Und von diesen pathetischen Abschiedsszenen mit der immer gleichen Musikuntermalung gab es in BSG bereits zu viele. Die auch alle nach dem gleichen Schema abliefen.
                Und wieso plötzlich die Trennung von Dee? (Waren die eigentlich offiziell verheiratet?) Das kam zwar nicht völlig überraschend, aber nach dem ganzen hin und her in Staffel 3 habe ich wohl irgendwann den Faden verloren.

                Und mit Starbucks Zerissenheit übertreibt man es so langsam. Das merkt man hier auch an den Beiträgen im Forum. Wäre schöner gewesen, sie wäre das Engelchen geblieben, das sie gleich nach ihrer Rückkehr war. Aber wäre wohl zu undramatisch.

                Die cgi wirkten manchmal regelrecht billig auf mich, z.B. sahen die Blechzylonen auf dem Basisschiff aus wie Spielzeug. Und auch einige Aufnahmen von den Cylonenbasisschiffen sahen aus wie zu Zeiten von Babylon5.

                Überhaupt hatte ich manchmal den Eindruck, als wäre hier und da etwas gespart worden. Aber so richtig konkret kann ich da nicht werden.
                Die Inszenierung wirkte manchmal etwas schludrig, ebenso die Schauspielerführung. Manchmal wirkte das auf mich, als ob die noch proben würden.

                Auf der Plusseite gab es jede Menge interessanter Entwicklungen, guter bis sehr guter Dialoge und eine konsequente Fortführung der Geschichte.
                Speziell Baltar und die Cylonensippe haben mir wieder super gefallen.
                Eine Aufbaufolge, von der es wohl noch einige geben wird, bis dann der große Knall kommt.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  LoL. Und nur weil ein "bisschen wenig Außenaufnahmen" waren, gibtst du einer "ansonsten tiptop Folge" nur vier Sterne?
                  Jaja, ich gebs zu, ich steh auf geile CGI Effekte und fette Weltraumschlachten...so jetzt ist es raus...steinigt mich doch
                  Allerdings hat die letzte Folge auch "nur" 4 Sterne bekommen, weil sie bei weitem nicht so gut war wie Exodus Part2...die Folge war der absolute Kracher...erst wenn die getoppt wird, werd ich wieder 5 * vergeben...

                  Cybered

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                    Und wieso plötzlich die Trennung von Dee? (Waren die eigentlich offiziell verheiratet?) Das kam zwar nicht völlig überraschend, aber nach dem ganzen hin und her in Staffel 3 habe ich wohl irgendwann den Faden verloren.
                    Ja sie waren offiziell verheiratet. Gibt glaube ich auch eine entsprechende Szene in der extended Version zu 3X09 Unfinished business dazu. Habe sie mir aber nicht angesehen weil ich mir geschworen haben, zu meiner eigenen Gesundheit , diese Folge nie wieder anzusehen.

                    Dee hat Lee in 3X19 verlassen als er Anwalt wurde, Baltar verteidigt und Roslin im Gerichtsaal in die Mangel genommen hatte.

                    Die cgi wirkten manchmal regelrecht billig auf mich, z.B. sahen die Blechzylonen auf dem Basisschiff aus wie Spielzeug. Und auch einige Aufnahmen von den Cylonenbasisschiffen sahen aus wie zu Zeiten von Babylon5.
                    Also ich persönlich verstehe nicht was alle an der CGI seit Razor auszusetzen haben. Okay ich bin da auch nicht so der Experte (ich kann mich immer noch an den CGI Effekten von B5 und Space above & beyond/Space 2063 erfreuen), aber sie sind wenn überhaupt nur noch Detailreicher geworden. Ich glaube es liegt daran das die Schiffe jetzt mehr in Nahaufnahmen zu sehen sind und bei den Centurions hat man mit mehr Spiegeleffekten auf verchromten Metall gearbeitet.
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Nightdancer Beitrag anzeigen
                      Vor allem kennen wir jetzt auch die Nummernbezeichnungen der bekannten Zylonen (abgesehen von den hidden 4):

                      #1 - Brother Cavil
                      #2 - Leoben Conroy
                      #3 - D'anna Biers
                      #4 - Simon
                      #5 - Aaron Doral
                      #6 - Caprica / Shelly Godfrey / Natalie
                      #7 - ?
                      #8 - Sharon Valerii
                      #9 - ?
                      #10 - ?
                      #11 - ?
                      #12 - ?

                      Wäre noch neugierig, wie die hidden 4 zu bezeichnen wären. Schön passen würde ja 9 bis 12. Dann würde die "Glückszahl" 7 auf den Final One zutreffen
                      Ich frage mich nur wie die Eight Reihe dazwischen passt. Wer mir jetzt mit dem Spruch "weil die Acht nach der Sieben kommt" kommt den hau ich.

                      Ich meine, irgendwas muss doch drann sein oder ist das erst aufgefallen als es schon zu spät und die nummer vergeben war?
                      "Gott würfelt nicht!"
                      -Albert Einstein

                      Kommentar


                        #56
                        Finde die Zweifel an Starbuck ein wenig unlogisch. Die Zylonen haben die Flotte in der Falle, die Vernichtung der Menschheit ist so gut wie sicher, Starbuck taucht während der Schlacht auf, die Zylonen ziehen überraschend ab und jetzt denken alle, besonders Rosslin, dass Starbuck die Flotte in eine Falle der Zylonen locken will um die Menschheit zu vernichten. Wozu diese ständigen Umwege? Ist mir schon ein paarmal aufgefallen das den Zylonen ständig unterstellt wird einen Masterplan zu haben um die Flotte/einzelne Charaktere in Situationen zu locken in der sie sich schon lange befinden bzw. sich eben erst durch diesen unsicheren Faktor daraus befreit haben...

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                          Ich meine, irgendwas muss doch drann sein oder ist das erst aufgefallen als es schon zu spät und die nummer vergeben war?
                          Da dürfte die Folge "Downloaded" schuld sein. Da müsste die 8 für Sharon Erwähnung gefunden haben und das war ja noch ein ganz schönes Stück, ehe man auf die Idee mit den Final Five kam. Die Produzenten hatten vielleicht so etwas schon im Sinn, aber die Bezeichnung "Final" ist halt so ein wenig blöd gewählt.

                          Es kann aber auch sein, dass die vier, die wir bisher kennen, die Nummern 9 bis 12 besetzen und Nummer 7 erst nachträglich irgendwie "übergelaufen" ist und deshalb dazu zählt. Würde auch erklären, warum sich nur vier und nicht fünf auf der Galactica getroffen haben. Nummer 7 geht einen etwas anderen Weg bzw. muss den anderen vieren erst folgen.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #58
                            Wurde eigentlich gesagt, auf welches Schiff Lee wechselt?

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von alles_wird_gut Beitrag anzeigen
                              Finde die Zweifel an Starbuck ein wenig unlogisch. Die Zylonen haben die Flotte in der Falle, die Vernichtung der Menschheit ist so gut wie sicher, Starbuck taucht während der Schlacht auf, die Zylonen ziehen überraschend ab und jetzt denken alle, besonders Rosslin, dass Starbuck die Flotte in eine Falle der Zylonen locken will um die Menschheit zu vernichten. Wozu diese ständigen Umwege? Ist mir schon ein paarmal aufgefallen das den Zylonen ständig unterstellt wird einen Masterplan zu haben um die Flotte/einzelne Charaktere in Situationen zu locken in der sie sich schon lange befinden bzw. sich eben erst durch diesen unsicheren Faktor daraus befreit haben...
                              Ja, an was in der Realität erinnert uns das *hust* Schäuble

                              Kommentar


                                #60
                                Diese Folge fand ich wieder mal sehr kurzweilig und spannend. Unnötig zu sagen, dass Schauspieler und Crew ihr bestes gaben "Six of One" zu einer sehenswerten Folge machten.

                                Jetzt ist es also soweit. Die Cylonen erheben gegen sich selbst die Waffen und die Centurions bekommen nun einen eigenen Willen verpasst. Ich habe die Szene genossen als die Centurions im Sitzungsraum rumballerten. History repeating! Was den Menschen geschehen ist, könnte nun den Humlons geschehen. Denn was passiert denn mit den Ermordeten? Nach ihrem Tod erwachen sie auf einem "Resurrection Ship" und können wieder ihre Pläne schmieden. Auf Dauer werden sich hier wohl zwei Fronten bilden.

                                Ich finde Starbucks Story eigentlich bisher sehr gut. Keiner weiss ja, was ihr nun wirklich passiert ist und warum sie so reagiert. Sie ist ja davon überzeugt, dass sie die Erde gesehen hat. Das sie ihr eigenes Schiff bekommt um nach der Erde zu suchen, finde ich, ist auch eine tolle Idee. Die Frage verbleibt, wie will sie die Galactica wiederfinden, wenn diese mit der Flotte wild durch die Gegend springt? Ob Adama ihr wirklich die Koordinaten der nächsten FTL-Sprünge verraten hat? Ist das nicht ein Risiko? Denn was ihr passiert ist, ist für Adama absolut nicht geklärt. Für ihn könnte Kara immer noch ein Cylone sein.

                                Was Roslin angeht so frage ich mich, ob sie daneben gezielt oder nur schlecht geschossen hat?!? Kara hat ja die gleiche Taktik angewandt, die auch schon von Athena auf Kobol angewandt wurde. Auch sie bedrohte Adama mit der Waffe und gab sie ihm daraufhin. Ich denke, dass auch Kara damit Roslins Vertrauen zurückgewinnen wollte. Deren Reaktion war, gelinde gesagt, wahnsinnig! Die Rückkehr des Krebs scheint sie natürlich sehr mitzunehmen. Aber allein ihr Gesichtsausdruck sprach Bände. Sehr gute Schauspielerei!

                                Und dass Baltar sich nun selbst sieht. Das war für ihn ein Schock. Mal sehen, wann Caprica Six mit sich selbst redet. Für sie sollte das ja zunächst nichts ungewöhnliches sein.

                                Das ist übrigens eines der interessantesten Rätsel. Was sind diese "Erscheinungen" letztendlich wirklich? Zunächst hatte ja nur Baltar seine Six-Vision. Dann bekam Six ihre Baltar-Visonen und nun kann Baltar (so, wie ich es interpretiere) die Vision von Caprica-Six sehen? Die beiden haben einen gräßeren Link zueinander als wir uns z. Zt. vorstellen können. Aber Baltar kann nicht der letzte Cylone sein, da er ja die Selbsterkenntnis benötigt um von Caprica-Six gefühlt zu werden (zumindest stelle ich mir das so vor).
                                HOFFNUNG ist alles!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X