[402] "Die letzten Fünf" / "Six of One" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[402] "Die letzten Fünf" / "Six of One"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Die Cliffhangerauflösung war wie immer bei nBSG kaum so spektakulär wie der Cliffhanger selbst, aber irgendwie trotzdem passend. Sollte halt so sein, dass Roslin daneben schießt und so war es dann auch. Nichts, was man schlecht findet, nichts was man gut findet, einfach etwas, worüber man sich keine Gedanken machen sollte, weil die Autoren das wohl auch nicht tun.
    Würde ich an dieser Stelle nicht so sehen - Adama und Roslin sprechen es ja später sogar noch an:
    Roslin: "Diloxan [keine Ahnung, ob so oder anders geschrieben...] fraks with your aim."
    Adama: "So does doubt."

    Ich würde jetzt nicht sagen, dass es direkt der interpretatorische Dreh- und Angelpunkt der Serie schlechthin ist, aber etwas Stoff zum Nachdenken bietet das schon. Meinereiner tendiert zum Zweifel.
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Ach, ich vergesse in letzter Zeit auch andauernd noch Aspekte, heute auch schon wieder einer: Da der Hybrid heute mal wieder recht prominent gezeigt wurde, frage ich mich, ob es nicht irgendwie eine Mitschrift seiner Aussagen inklusive möglichen Interpretationen gibt.
      The Hybrid: [montage of cross-fading images of various Cylon models listening to the Hybrid as she speaks] The excited state decays by vibrational relaxation into the first excited singlet state. Yes, yes, and merrily we go. Reduce atmospheric nitrogen by 0.03%. It is not much consolation that society will pick up the bits. Leaving us at eight modern, where punishment rather than interdiction is paramount. Please cut the fuse. They will not harm their own. End of line. Limiting diffusions to two dimensions increases the number of evolutionary jumps within the species. Rise and measure the Temple of the Five. Transformation is the goal. They will not harm their own.
      [fade to a meeting of Cylons: a One, a Two, a Six and an Eight]

      Kommentar


        Ich krieg immer ne Gänsehaut wenn ich "end of line" höre
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Ach, ich vergesse in letzter Zeit auch andauernd noch Aspekte, heute auch schon wieder einer: Da der Hybrid heute mal wieder recht prominent gezeigt wurde, frage ich mich, ob es nicht irgendwie eine Mitschrift seiner Aussagen inklusive möglichen Interpretationen gibt.
          Die Aussagen zumindest gibt es als Mitschrift (Vorsicht, mögliche Spoiler):
          Hybrid utterances - Battlestar Wiki

          Im Hinblick auf die Interpretationen gibts auf der Seite zumindest ein paar Anmerkungen.

          Kommentar


            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Ich krieg immer ne Gänsehaut wenn ich "end of line" höre
            Hm, wieso das?

            Ansonsten wegen meiner Hybridfrage Dank an Anvil und Chloe, auch wenn es nicht ganz das ist, was ich suche.

            Gibt es nicht vielleicht auch so eine Art "Lurker's Guide" für nBSG?

            Kommentar


              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Hm, wieso das?
              Wart es ab. :P
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                Geile Folge! Gefiel mir besser als der erste Teil! Deswegen gibts von mir auch 5 Sterne!
                Dieser Teil war zwar deutlich weniger actionreich. Im Mittelpunkt standen diesmal wieder Emotionen und Charaktere. Aber das fand ich echt verdammt gut!
                Sehr bewegende Folge. Sehr intensiv, als Starbuck von der Präsidentin weggezerrt wird und dabei schreit, dass sie in die falsche Richtung gehen.
                Und Gänsehaut-Szene auch beim Abschied von Lee. War echt klasse, wie die alle zum Abschied standen und ihm salutierten. Und dazu dann dieser Soundtrack - dieses Lied ist für mich mit das beste Musikstück von BSG. Kriege da fast immer ne Gänsehaut, wenn das kommt

                Schöner Schluss auch. Starbuck darf den Weg zur Erde suchen. Yeah!

                Und bei den Zylonen gibts ne Meuterei
                Sehr geil:
                Eins:"Was soll das? Centurios können nicht abstimmen."
                Sechs:"Sie sind nicht zum Abstimmen hier."




                Wirklich eine grandiose Epsiode

                Btw: Ist der Originaltitel eine Anspielung auf die Borg aus Star Trek (wo ja RDM auch zum Autorenteam gehörte)?
                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                Kommentar


                  Zitat von quest Beitrag anzeigen
                  Btw: Ist der Originaltitel eine Anspielung auf die Borg aus Star Trek (wo ja RDM auch zum Autorenteam gehörte)?
                  Nein das ist ein amerikanischer Slangausdruck für ein halbes Dutzend. Es gibt ein amerikanisches Sprichwort "six of one, half a dozen of the other". Laut Wörterbuch wäre das deutsche Gegenstück "Gehupft wie gesprungen", also egal welche Entscheidung man trifft es kommt aufs gleiche raus.
                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                  Kommentar


                    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                    Nein das ist ein amerikanischer Slangausdruck für ein halbes Dutzend. Es gibt ein amerikanisches Sprichwort "six of one, half a dozen of the other". Laut Wörterbuch wäre das deutsche Gegenstück "Gehupft wie gesprungen", also egal welche Entscheidung man trifft es kommt aufs gleiche raus.
                    Ah! Okay! Danke schön!!
                    Man lernt nie aus
                    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                    Kommentar


                      Stark, wirklich stark... es war klar dass Starbuck nicht auf Roslin schießen wird, überraschend war allerdings dass sie ihr die Pistole gegeben hat und dass diese dann auch noch abgedrückt hat... gut fand ich auch dass Adama schlussendlich doch zu Kara haltet und am besten fand ich den Plot am Zylonenschiff, dass sich die Jäger gegen die Nummer 1 gestellt haben... der Plot um die 4 Zylonen ist etwas kürzer geraten als ich erwartet habe, aber va. Baltar fand ich wieder mal ausgezeichnet...

                      5 Sterne
                      Space is the Place!

                      www.last.fm/user/Zaphbot

                      Kommentar


                        War ja klar, dass es nicht so überragend weitergeht wie im Staffelfinale und Staffelauftakt. Zwar wenig was wirklich nervt aber dafür auch keine Kracher unter den einzelnen Szenen. Obwohl es natürlich ein paar schöne gibt. Zum Beispiel der komplette Abgang von Lee. Die Schrei-Exzesse von Kara fand ich auch recht nett. Ansonsten war mein Favorit die wegekiffte Roslin. Im Quartier als Kara die Rede hielt wartete ich eigentlich nur darauf, dass Roslin anfängt zu lachen.

                        Ansonsten gibts von meiner Seite wenig zu sagen. Klassische 4 Sterne. Unterhaltsam genug für eine gute Bewertung aber auch nichts sonderlich aufregendes. Die kleinen Momente (Tighs strenger Blick bei Lees Abgang, Fosters Heulerei nachdem sie doch mit Baltar schlief, die Zylonen-Meuterei) sind diesmal nicht genug. Vor allem bei der Meuterei versteh ich nicht ganz was sie da jetzt bezwecken wollen. Wollen sie ernsthaft die Centurios einen Kleinkrieg gegen die 1er, 4er und 5er führen lassen um die Lobotomie zu stoppen? Wär mal interessant, aber langsam schwächen sich die Cylonen selbst zu sehr um noch eine ernsthafte Gefahr darzustellen. Aber gut, das Ende der Serie ist ja nicht mehr fern.
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar


                          An sich eine ganz gute Folge, wenn da nicht ein paar Längen wären.
                          Der Abschied von Lee am Hanger hat mir gefallen. Schwer vorzustellen, dass er seine Militärkarriere aufgibt um in die Politik zu gehen. Hätte er eine Frau, würde es sie natürlich freuen. Irgendwie denke ich aber, dass wir ihn noch einmal in einer Viper sehen werden.

                          Es gibt also noch einen Zylonen, welcher nicht gezeigt worden ist. Ich habe wirklich keine Ahnung, wer es sein könnte. Wie kamen die vier neuen Zylonen eigentlich darauf, dass es da noch ein fünftes Model geben muss ? Dies ist mir nicht ganz klar geworden.
                          Warum Gaius jetzt auf einmal sich selber anstatt Six sieht, ist mir auch unbegreiflich.

                          Die Ereignisse bei den Zylonen fand ich interessant. Es könnte sich ein Aufstand bei den Zylonen anbahnen.

                          gute 3,5*

                          Kommentar


                            Hat mir gut gefallen,
                            endlich dreht sich die Story wiedermal um die Zylonen. Es scheint sich bei ihnen wirklich ein Bürgerkrieg anzubahnen. Wir erfahren also dass die Jäger selbstständig entschieden haben die Schlacht der vorigen Episode abzubrechen. Als Reaktion darauf verlangt Cavil ihnen ihren Willen zu nehmen.
                            Am Ende der Episode programmiert dann Six die Centurions um. Aber Cavil und Co werden doch wieder auferstehen, bleibt abzuwarten ob Six und Co bereits das Auferstehungsschiff unter Kontrolle haben. Interessant auch der Act um Boomer, sie rebelliert gegen ihre Modelle und schließt sich Cavil an.
                            Diesen Part finde ich interessant, hoffe dass er in den kommenden Episoden auch wieder einige Screentime bekommt.
                            Ja und auf der Galactica nimmt Lee seinen Abschied, er will in die Politik gehen. Kommt für mich zu schnell dass er sich mit seinem Vater versöhnt hat, immerhin schien es während Balthars Prozess so, dass das Band zwischen den beiden Adamas endgültig zerschnitten ist.
                            Starbuck bekommt ihr eigenes Schiff und darf die ERde suchen. Bin schon gespannt wer zu ihrer Crew gehört.
                            Ja und schließlich noch Balthar, nun scheint er seine Rolle als Messias schon zu genießen. Und dass sein Head Wesen jetzt als Balthar erscheint, hoffentlich wird noch aufgeklärt warum dies so ist.
                            Ach ja, noch nette Szene Racetrack beim Strippoker, da hätte ich noch gerne weiterhin zugesehen

                            5 Sterne
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X