[411] "Die Strömung erledigt den Rest" / "Sometimes a great Notion" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[411] "Die Strömung erledigt den Rest" / "Sometimes a great Notion"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eine gute Folge. Vor allem gut fand ich die herbe Enttäuschung, die bei den Menschen ausgelöst wurde. Endlich das Ziel erreicht und dann alles verloren. Als Starbuck die Viper gefunden hat, war es auch eine sehr ansprechende Szene. Nicht jede Folge braucht viel Action, diese hatte auch so etwas für sich. Ich vergebe **** Sterne.

    Kommentar


      Super Folge. Sechs Sterne. Besonders dramatisch: Jetzt wird Gewissheit, was man schon seit Starbucks Rückkehr auf die Galactica vermuten konnte - sie wurde downgeloadet.
      Gut gemacht auch die ganzen Szenen, in denen die Menschen, jeder auf seine Art, ihre Enttäuschung verarbeiten. Dallias Selbstmord, nachdem sie eine Art manisch-depressive Hochstimmung durchlebt ( wer so etwas zeigen will, muss sich mit Psychologie auskennen ). Roslin, die die Schriften der Pythia verbrennt und Adama sagt, er hätte die Menschheit lieber gleich in die Vernichtung führen sollen. Lee, der versucht, in einer unmöglichen Situation Haltung als Führer zu bewahren und einer katastrophalen Entdeckung etwas Positives abzugewinnen. Was für eine Wirkung seine Rede auf den Rat hatte, erfährt der Zuschauer nicht. Könnte auch sein, dass sich im Geiste alle an die Stirn getippt und sich gefragt haben, ob Lee versucht, witzig zu sein ...
      Ein Highlight: Adama geht mit gezogener Waffe durch die Korridore, wo die Besatzung herumhängt, ohne ihn zu beachten. Besonders gutes Stilmittel: Die beiden Typen, die prügelnd in den Gang stolpern und an denen er achtlos vorübergeht. Es ist ein Moment der völligen Beziehungslosigkeit. Autoren und Regisseur verstehen es, die Atmosphäre in dieser Phase der Enttäuschung einzufangen.
      An Adamas Entwicklung vom Verzweifelten zum Suizidwilligen und dann zum Anführer, der sich dank des Mannes, von dem er sich töten lassen wollte, wieder gefangen hat, kann man die Befindlichkeit der menschlichen Gesellschaft messen. Man ist so total am Arsch, wie man nur sein kann - und muss trotzdem weitermachen. Man kann nur entscheiden, ob man sich wie die Füchse aufs Meer hinaustreiben will, oder ob der Selbsterhaltungstrieb doch stärker ist als man glaubt.

      Die Menschen sind so sehr mit ihrer depressiven Stimmung beschäftigt, dass sie ganz die ungelösten Rätsel vergessen, vor allem die Frage: Wer hat sie eigentlich zur Erde geführt? Gibt es vielleicht doch noch Hinweise, die sie im Schock übersehen haben?
      Starbuck begeht wahrscheinlich einen zwar verständlichen, aber nahezu unverzeihlichen Fehler, als sie niemandem von ihrer Entdeckung berichtet ( auch wenn sie einmal nah dran ist ).

      Ich habe jetzt so langsam eine Theorie, wie das Ganze aufgelöst werden könnte: Es wird sich herausstellen, dass die Menschen in Wahrheit die Zylonen einer weiteren Spezies sind ( wurde, glaube ich, schon öfter mal gesagt ).
      Eine Fraktion innerhalb dieser Spezies will, dass ihre Schöpfungen endlich um ihre Herkunft erfahren.
      Es hat nämlich in der Vergangenheit einen Krieg gegeben, der dazu führte, dass die Menschen zu ihrer Strafe auf die Kolonien verbannt wurden, wo man sie darauf programmierte, einen immer wieder ähnlichen Kreislauf der Geschichte aus Krieg und Vernichtung zu durchlaufen - denn das sollte sie davon abhalten, sich weiterzuentwickeln und sich zu neuen Ufern aufzumachen, wobei sie vielleicht ihren Schöpfern wieder über den Weg laufen könnten.

      Wenn diese Theorie ansatzweise richtig ist, dann müssten die Menschen in einer der nächsten Folgen, nachdem die, ähm, Fronten geklärt sind ( kleiner Spoiler ), auf ein Artefakt dieser Spezies stoßen und dann auf ihre Vertreter selbst. Die Wahrheit über die Oper könnte mit dem Artefakt zusammenhängen. Vielleicht ein riesiges Downloadzentrum für Menschen?

      Kommentar


        Uhhhhm Megabjörni? Ich muss dir in fast allen Sachen zustimmen, außer mit Starbuck, klick nicht den Spoiler an wenn du es selber heraus finden willst

        SPOILERStarbuck wurde nicht downgeloadet, sie ist ein Engel Gottes, so blöd es auch klingt, aber es ist so. Ich glaube R.D. Moore war an dem Tag, als er die Idee zu hatte, auf LSD oder ähnlichem

        Kommentar


          Machen wir es kurz und schmerzlos: Musikalisches und cinematografisches Meisterwerk.

          6 Sterne

          Kommentar


            Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
            Machen wir es kurz und schmerzlos: Musikalisches und cinematografisches Meisterwerk.

            6 Sterne
            Ich glaube passender und treffender kann man ein Serienpreview nicht machen. Ganz meiner Meinung Anvil, und das bin ich nicht oft wenn es um nBSG Bewertungen geht

            Kommentar


              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

              5 Sterne, obwohl ich gerne mehr gegeben hätte
              Dafür war diese Folge schlichtweg top. Da braucht man nicht viel zu sagen. Klar spürte man, was mit Dee sein würde (wenn ein Nebencharakter länger gezeigt wird, stirbt er bei nBSG meist ), aber es passte einfach vom Erzählfluss. Und auch der Rest.

              War die Adama-Tigh-Szene davor SHIT, war die hier ein mega ********************************************** denkt euch was richtig mieses aus. Genauso wie Roslin, die die Schriften der Pythia verbrennt. Jetzt müssten aber wirklich mal die ersten kommen, die sie als Lügnerin an den Pranger stellen wollen. Wird wohl bald kommen.

              Um Starbuck wird es als mysteriöser. Sehr schöne Bilder aber, als sie ihren Leichnam vergräbt. Hätte für meinen Geschmack ruhig noch stilisierter sein können, aber es ging in die richtige Richtung.

              Es gibt nur zwei Sachen, die mich minimalst störten:
              - Als Lee zu Dee meinte, sie hätten auch gute Zeiten gehabt, war das unfreiwillig komisch. Ich zumindest musste schmunzeln, weil man als Zuschauer von den guten Zeiten halt nie etwas mitbekommen hat
              - Die Art, wie man den fünften Zylon aufdeckte, war kreativ, aber auch unspektakulär. Auch wer es ist, riss mich nicht von den Socken. Nach diesem Tohuwabohu darum hätte es schon irgendjemand Besonderes sein müssen. So ist es einfach zu... normal. Es passt und man freut sich ja, dass das wohl bedeutet, das Ellen lebt, aber irgendwie... ne, da hat der Aufbau einfach eine weitaus größere Enthüllung versprochen.

              Für den falschen Aufbau der FF-Sache mache ich aber mal lieber die Folgen davor verantwortlich, denn dieser Folge will ich wirklich unbedingt

              6 Sterne

              geben.

              Kommentar


                GVN, ich empfehle dir jetzt die Webisoden "The Face of the Enemy" [Youtube etc.]anzuschauen, bevor du zur nächsten Folge übergehst. Die Webisoden sind zwar kein Highlight, aber thematisch zwischen dieser und der nächsten Folge angesiedelt und sollen eine Charakterwandlung einer Figur besser verdeutlichen.

                Kommentar


                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Genauso wie Roslin, die die Schriften der Pythia verbrennt.
                  Ich fand die Folge insgesamt auch großartig mit ser vielen Gänsehautmomenten, aber der hier war bei mir wirklich extrem, fast genau so schlimm wie Dees Ende. Und das lag nicht mal an Pythia und auch nur sehr bedingt an Roslin. Hier dachte ich nur noch 'Lauralauralaura, ich weiß ja, dass hier alles sch... läuft. Aber so was TUT MAN NICHT!' Und dann hab ich über mich selbst geschmunzelt, weil mir inmitten von all dem Elend das bisschen Papier so weh tat.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    Neeeeeeeeein!!!! Dualla!!!!!!!
                    Wieso nur!?
                    Ausgerechnet sie...
                    Mochte D immer total gerne
                    Und dann noch Selbstmord...im glücklichsten Moment seit langem...


                    Ansonsten hat die Folge ja noch einige neue Fragen aufgeworfen.
                    Wieso sind die Skelette alle Zylonen? Der 13. Stamm komplett Zylonen? Wie haut das hin? Ich bin doch kein Zylon
                    Ellen der 5. der Final Five? Hmm...kann ich mir grad noch nicht so vorstellen. Aber wieso ist sie dann im Flashback zu sehen?
                    Und Starbucks Leiche auf der Erde? In ihrem explodierten Jäger?
                    Final Five starben vor 2000 Jahren auf der Erde...wie sind sie dann jetzt in die Flotte gekommen?
                    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                    Kommentar


                      Zitat von quest Beitrag anzeigen
                      Ich bin doch kein Zylon
                      Das dachte Tigh auch
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        Nach nochmaligem Anschauen ist es die richtige Erde. Also die, welche der 13. Stamm von Kobol vor vielen 1000 Jahren aufgesucht hat. Der 13. Stamm waren halt Cylonen und die anderen 12 Stämme haben Caprica etc besiedelt. Dann haben die Cylonen auf der Erde Mist gebaut, es gab vor 2000 Jahren den Holocoust, die Final 5 sind zurückgekehrt nach Kobol. Dort haben sie die 7 Modelle erschaffen und Cavil hat sie betrogen und mit gelöschtem Gedächtnis in die menschlichen Kolonien geschickt. Die Erde des 13. Stammes ist nach wie vor verseucht, aber es war die Erde, die in den Phytia Büchern stand und deren Sternbilder auf Kobol waren etc.

                        Kommentar


                          Erst wieder ein wenig Dahingeplätschere auf der zerstörten Erde, der lahm präsentierten Enthüllung, dass der 13. Stamm Cylonen waren, bis dann mit Duallas Kopfschuss ein gewaltiger WTF-Moment folgte. Leider schon der einzige Höhepunkt der Episode. Der Rest war zwar spannend aber nicht mehr herausragend. Starbucks Leichenfund ist zwar interessant, wurde aber dann irgendwie dramaturgisch (vorerst) wieder fallen gelassen. Die nächstbeste gute Szene war dann mit Adama und Tigh in dessen Quartier und dem Versuch sich töten zu lassen. Die Verzweiflung brachte Adama gut rüber. Vor allem in Kombination mit den schönen Szenen zuvor (am Totenbett, auf den Gängen auf dem Weg zu Tigh mit all den innerlich zerstörten Soldaten) und auch danach ("Frak Earth", etc.) Und schon zum zweiten mal nach einem solchen klärenden Gespräch zwischen den Beiden kehrt am Ende Tigh als XO zurück auf die Brücke. Mal sehen, ob die Crew ihn diesmal auch so leicht wieder akzeptiert, oder ob seine Cylonen-Identität ein größeres No-Go als seine Alkoholsucht und moralische Fehlentscheidungen sind.

                          Ellens Enttarnung am Ende war wieder etwas unspektakulär. Zumindest aus Sicht von Tigh ist seine Vermutung, dass Ellen die letzte der 5 ist nachvollziehbar. Als Zuseher bleibt immer noch der Unsicherheitsfaktor in Bezug auf Starbuck, welche ja scheinbar auch irgendwie auferstanden ist. Also doch Final Six oder ist sie eine vom ominösen siebten Cylonen-Modell? Oder doch eine ganz andere Erklärung? Ich denke genau diese Unsicherheit wollten die Autoren damit erzeugen.

                          4 Sterne
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            Mir hat die Folge sehr gut gefallen, da viele interessante Fragen aufgeworfen wurden. Sehr interessant finde ich die Tatsache, dass die vier Zylonen schon einmal auf der Erde gelebt haben und wir ihre Flashbacks sehen durften. Der 13 Stamm waren keine Menschen, sondern Zylonen und vor 2000 Jahren gab es einen nuklearen Angriff. Aber wer waren der Angreifer ? Haben sich die Zylonen selbst vernichtet ? Falls ja, warum ?
                            Die Sache mit Starbuck ist auch interessant, obwohl ich schon weiss wohin das ganze führt.

                            Die Stimmung ist auf den Null Punkt, da die Erde nicht das ist, was sich alle erhofft haben. Der Tod von Dee kam für mich auch sehr überraschend. Mit Lee hätte es vielleicht wieder geklappt und ein bewohnbarer Planet hätte sich sicherlich auch gefunden. Aber gut, sie wollte wohl nicht mehr.
                            Sehenswert war auch die Szenen mit Adama und Tigh.

                            Ist Ellen wirklich der fünfte Zylon oder glaubt Tigh dies nur ?
                            Ich habe wirklich keine Erinnerung mehr daran und somit bleibt das ganze weiterhin spannend.

                            5*

                            Kommentar


                              Hat mir gut gefallen, war schön wie eine ganze Episode lang gezeigt wird, wie die Protagonisten mit der Riesenentäuschung umgehen.
                              Der Abgang von Dee war hat, ich mochte sie gerne. Aber wenn man die Szenen mit ihr zu Anfang der Episode beobachtete, ist es plausible dass sie den Selbstmord schon längst beschlossen hat.
                              Der Part rund um Starbuck verspricht Spannung, sie findet ihre zerstörte Viper inkl. ihrer verkohlten Leiche. Da bin ich jetzt gespannt wie das aufgelöst wird. Wenn ich richtig gesehen habe, wollte sie sich Lee anvertrauen, hat es dann aber doch nicht getan. Auch Leoben hat sich von ihr abgewandt, als sie ihre Überreste fand.
                              Ja und schließlich noch Tigh, als er sich ertränken wollte bekommt auch er seinen Flashback, und ihm wird klar dass seine Ellen ebenfalls ein Zylon ist. Bin ja gespannt ob wir sie nochmal real sehen werden, oder nur in Flashbacks bzw. in seiner Erinnerung.
                              Fällt mir noch ein, Adama erzählte ja die Geschichte über die Fuchsjagden bei seinem Onkel. Weiß zufällig jemand, ob sein Onkel (Name ist mir entfallen) in Caprica jemals was von seinen Hühnern bzw. den Füchsen gesprochen hat?

                              5 Sterne
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X