[419] "Götterdämmerung, Teil 1" / "Daybreak, Part I" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[419] "Götterdämmerung, Teil 1" / "Daybreak, Part I"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo ich schaue BSG auch von Anfang an und war /bin begeistert von der Serie.
    Ich habe bisher auch kaum im Forum mitgelesen, weil die Serie für sich -in meinen Augen- allein sprach.
    Warum ich jetzt nach einem Forum gesucht habe, scheint das Problem der Staffel 4 (Part 2) zu erklären. Ich habe gedacht, ich hätte Folgen verpasst oder wäre zu blöd, die Story zu verstehen oder aber ich hätte die Verlängerung der Serie nicht mitbekommen.

    Eine Serie ist für mich wie ein Buch oder eben ein Film. Und ich erwarte, dass ein Autor, auch wenn er adhoc Änderungen vornehmen kann (bei Büchern bezogen auf Serien) einen fertigen Plot im Kopf hat.

    Kleine logische Fehler in einer Story zu suchen macht mir keinen Spaß, ich möchte gut unterhalten werden und wenns da mal klemmt,ok.

    Was aber bei BSG in Staffel 4 passiert ist seltsam. Wenn das eine Buchreihe wäre, würde ich sagen: "Dieses Buch hat der ursprüngliche Autor nicht geschrieben"
    Der gesamte Teil2 der Staffel 4 erzeugt bei mir kein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Die Figuren, sonst immer zu einem Netz verwoben und interagierend scheinen völlig von einander getrennt.
    Da wird über mehrere Staffeln "the final Cylon" gesucht.
    Irgendwie ertappe ich mich bei jeder Folge dabei zu fragen, wer isses denn nu? Um dann zu erkennen,hm neee, der hats wirklich Ernst gemeint.
    Das is wie ein Bildausfall beim Elfmeterschiessen mit Bekanntgabe des Siegers aus dem Studio.
    Ich kann das irgendwie nicht in Worte fassen, weil ich nicht wirklich "meckern" will, ich bin nur eher enttäuscht.

    Kara, als ganz normale Pilotin scheint den Weg zur Erde gefunden zu haben und stirbt, taucht dann wieder auf (schon da hat man das Gefühl, dass sie eigentlich nicht mehr auftauchen sollte und ihr wieder Reinschreiben in die Serie mehr Probleme bringt als es gut tut).
    Man hat sie doch (wie viele andere Personen) in einen Spannungsbogen eingebaut, den man nun aber anscheinend einfach fallen lässt, ohne ihn aufzulösen.
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht an eine Auflösung.
    Meiner Meinung nach hat der Autor mit der staffel 4 einfach den Faden verloren und auch nicht wieder gefunden.
    Die letzten Folgen sind mit der heissen Nadel gestrickt, um Löcher in der Story zu stopfen. Leider bleibt dadurch keine Zeit mehr, die Story weiter zu führen?

    BTW: Warum ist T. jetzt eigentlich in einer Gefängniszelle?

    Ich meine, man stelle sich das mal im Kinofilm vor. In den letzten 15 Minuten, passt alles nicht zusammen und der Produzent erklärt die Lücken in der Tageszeitung.

    Kommentar


      Zitat von candeloro Beitrag anzeigen
      BTW: Warum ist T. jetzt eigentlich in einer Gefängniszelle?
      Weil er Boomer geholfen hat mit Hera zu fliehen.

      Kommentar


        BSG - Daybreak, part 2 - Canadian preview sieht nicht so aus als wolle man Lücken lassen. Mit Verlaub, schimpfen könnt ihr dann ab Morgen.

        Das sich Autoren mehr Background überlegen, der dann aber nicht erzählt wird ist ein Stilmittel um der Geschichte mehr Tiefe zu geben, wenn dann später darüber geredet wird ist das doch Nett ein wenig mehr zu erfahren. Oder hat sich schon mal jemand darüber Beschwert, dass man beim Herr der Ringe so viel Information im Anhang findet?

        Auch die ewige Kritik über geschnittenen Szenen nervt mich mittlerweile den, jeder Film oder jede Serie wird geschnitten. Nicht immer ist der Direktors cut besser (oft einfach nur länger).

        BTW: "***** sehr gute Folge - hat alles, was BSG ausmacht!"
        Zuletzt geändert von Orkrist; 20.03.2009, 07:52.
        Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

        Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

        Kommentar


          Das Problem ist das Teile der Handlung nur aus Podcast zu erfahren sind weil sie geschnitten wurden. Es geht nicht darum was besser ist, es geht darum eine zusammenhängende Story auf den Bildschirm zu bringen.

          Und ob RDM&Co der Story von vorneherein Backround gegeben hatten möchte ich nach dem anhören der Podcast nicht unbedingt behaupten.

          Kommentar


            Einerseits machen die Aussagen derer, die eine Vorabpräsentation des Finales gesehen haben, Hoffnung - andererseites macht eine Aussage von RDM im "Battlestar Galactica - The Last Fragging Special" von letztem Montag etwas Angst!
            Sinngemäß sagte er, er habe große Schwierigkeiten gehabt, eine in sich logische, schlüssige letzte Folge zu konzipieren, und dann plötzlich die Eingebung gehabt: "It´s all about the characters!"
            Natürlich war es immer das Markenzeichen von nBSG, dass hier eine Charaktertiefe und -entwicklung der Figuren gezeigt wurde, wie in keiner anderen Serie. Aber ich befürchte, dass RDM zum Schluß keinen Wert mehr darauf gelegt hat, Plots und Subplots logisch und nachvollziehbar aufzudröseln, sondern nur noch die charakterlichen Entwicklungen der Handlungsträger in der Endphase der Serie in den Mittelpunkt zu stellen. Das mag künstlerisch erstklassig sein, mitreissend und atemberaubend, hochspannend und interessant - aber ich für meinen Teil würde darüber hinaus schon gerne wissen, was die über 5 Jahre aufgebauten Rätsel letztlich zu bedeuten hatten. Einige "wischi-waschi-Erklärungen" würden bei mir den Eindruck hinterlassen, man sei mit großen, hochfliegenden Plänen gestartet, und dann an den eigenen Ambitionen konzeptionell gescheitert.

            Übrigens, ich habe aus dem kanadischen Trailer ein aussagekräftiges Bild herausgenommen und man kann es hier:

            ansehen - aber VORSICHT! SPOILER!!!

            Kommentar


              Zitat von Nummer 5 lebt Beitrag anzeigen
              Einerseits machen die Aussagen derer, die eine Vorabpräsentation des Finales gesehen haben, Hoffnung - andererseites macht eine Aussage von RDM im "Battlestar Galactica - The Last Fragging Special" von letztem Montag etwas Angst!
              Nur so am Rande, weil es mir schon öfter aufgefallen ist: Es heißt Frak, nicht frag. Also: The Last Frakking Special
              Fear is temporary, regrets are forever.

              Kommentar


                Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                Nur so am Rande, weil es mir schon öfter aufgefallen ist: Es heißt Frak, nicht frag. Also: The Last Frakking Special
                Frak - frag - what shall´s... Alles nur dürftiger Ersatz!
                Das Originalwort darf man weder hier noch im SciFi-Channel verwenden.

                Kommentar


                  Zitat von Nummer 5 lebt Beitrag anzeigen
                  Frak - frag - what shall´s... Alles nur dürftiger Ersatz!
                  I wo! "Frak" ist das neue "F*ck".

                  Kommentar


                    Hi Leute, es wird alles aufgeklärt werden,einfach abwarten...

                    Kommentar


                      Hallo, ich bin´s wieder - der User mit den verrückten Theorien...

                      Nachdem es so aussieht, als ob RDM meine Daniel/Kara-Theorie abgeschossen hat (frak him! ), hier eine neue:

                      Lee war ja voll wie eine Standhaubitze, als er die arme, unschuldige Taube mit seinem schmutzigen Kehrbesen gejagd hat. Nun, irgendeinen Sinn sollte diese Szene schon gemacht haben, oder?
                      Was wäre denn, wenn Lee der betrunkene Fahrer war, der Roslins Familie auf dem Gewissen hat? Das würde beide Flashbacks schön zusammenführen, der Taubenjagd-Szene einen dramaturgischen Sinn verleihen und noch in der letzten Episode eine ganz neue Dynamik zwischen Laura und Lee schaffen!

                      Kommentar


                        Zitat von Nummer 5 lebt Beitrag anzeigen
                        Hallo, ich bin´s wieder - der User mit den verrückten Theorien...
                        Hallo, ich bin's wieder - der fiese Theory Buster.

                        Zitat von Nummer 5 lebt Beitrag anzeigen
                        Lee war ja voll wie eine Standhaubitze, als er die arme, unschuldige Taube mit seinem schmutzigen Kehrbesen gejagd hat. Nun, irgendeinen Sinn sollte diese Szene schon gemacht haben, oder?
                        Was wäre denn, wenn Lee der betrunkene Fahrer war, der Roslins Familie auf dem Gewissen hat? Das würde beide Flashbacks schön zusammenführen, der Taubenjagd-Szene einen dramaturgischen Sinn verleihen und noch in der letzten Episode eine ganz neue Dynamik zwischen Laura und Lee schaffen!
                        Klingt arg nach "Lost". Ich glaube nicht, daß die Flashbacks unmittelbar zusammenhängen. Bin aber sicher, daß sie im Rest des Finales noch eine Rolle spielen werden.

                        Kommentar


                          Zitat von candeloro Beitrag anzeigen
                          Ich meine, man stelle sich das mal im Kinofilm vor. In den letzten 15 Minuten, passt alles nicht zusammen und der Produzent erklärt die Lücken in der Tageszeitung.
                          Hihi, danke für diese Vorstellung


                          Zitat von Nummer 5 lebt Beitrag anzeigen
                          Was wäre denn, wenn Lee der betrunkene Fahrer war, der Roslins Familie auf dem Gewissen hat? Das würde beide Flashbacks schön zusammenführen, der Taubenjagd-Szene einen dramaturgischen Sinn verleihen und noch in der letzten Episode eine ganz neue Dynamik zwischen Laura und Lee schaffen!
                          Oooh! Damit kann ich mir jetzt endlich vorstellen, daß die Szenen doch alle irgendwie zusammenpassen. Gerade mit dieser Taubenszenen hatte ich nämlich die größte Probleme. Danke
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            Zitat von Nummer 5 lebt Beitrag anzeigen
                            Übrigens, ich habe aus dem kanadischen Trailer ein aussagekräftiges Bild herausgenommen und man kann es hier:

                            ansehen - aber VORSICHT! SPOILER!!!
                            Ist dir schonmal aufgefallen das dieses Bild aus dem Movie-Special Razor stammt?
                            Das ist ein Valkyrie-Klasse Kampfstern welcher beim Zylonenangriff auf die Scorpio(n) Schiffswerft eben in diese voll reinbrettert.

                            Kommentar


                              Ich finde die Beiträge von Forum Neulingen immer wieder erfrischend und aufklärend.
                              Die bisher schweigende Mehrheit hat also die gleichen Probleme mit dem aktuellen BSG.
                              Das sagt doch eigentlich alles.

                              Was das kanadische preview angeht: Ich glaube da wird kaum eine Szene aus Daybreak part2 gezeigt. Die Explosion ist glaube ich auch aus Razor. Bei Roslin am Ende bin ich mir nicht sicher.

                              (Beitrag Nummer 700, am Tag der Erstausstrahlung der letzten Folge BSG!!! Der Serie, wegen der ich mich hier überhaupt angemeldet habe)

                              Kommentar


                                Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                                Ist dir schonmal aufgefallen das dieses Bild aus dem Movie-Special Razor stammt?
                                Das ist ein Valkyrie-Klasse Kampfstern welcher beim Zylonenangriff auf die Scorpio(n) Schiffswerft eben in diese voll reinbrettert.
                                Ehrlich?
                                Schweinerei!
                                Jetzt kann man sich nicht mal mehr auf offizielle Trailer verlassen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X