[419] "Götterdämmerung, Teil 1" / "Daybreak, Part I" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[419] "Götterdämmerung, Teil 1" / "Daybreak, Part I"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Da in den Previouslies auch Szenen vorkommen, die voher nie gezeigt wurden, ist das nur konsequent
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      Zitat von candeloro Beitrag anzeigen

      ...

      Eine Serie ist für mich wie ein Buch oder eben ein Film. Und ich erwarte, dass ein Autor, auch wenn er adhoc Änderungen vornehmen kann (bei Büchern bezogen auf Serien) einen fertigen Plot im Kopf hat.
      ...
      Was aber bei BSG in Staffel 4 passiert ist seltsam. Wenn das eine Buchreihe wäre, würde ich sagen: "Dieses Buch hat der ursprüngliche Autor nicht geschrieben"
      Der gesamte Teil2 der Staffel 4 erzeugt bei mir kein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Die Figuren, sonst immer zu einem Netz verwoben und interagierend scheinen völlig von einander getrennt.
      Da wird über mehrere Staffeln "the final Cylon" gesucht.
      Irgendwie ertappe ich mich bei jeder Folge dabei zu fragen, wer isses denn nu? Um dann zu erkennen,hm neee, der hats wirklich Ernst gemeint.
      Das is wie ein Bildausfall beim Elfmeterschiessen mit Bekanntgabe des Siegers aus dem Studio.
      Ich kann das irgendwie nicht in Worte fassen, weil ich nicht wirklich "meckern" will, ich bin nur eher enttäuscht.
      ...
      Diesem Teil kannich mich nur anschliessen

      Kara, als ganz normale Pilotin scheint den Weg zur Erde gefunden zu haben und stirbt, taucht dann wieder auf (schon da hat man das Gefühl, dass sie eigentlich nicht mehr auftauchen sollte und ihr wieder Reinschreiben in die Serie mehr Probleme bringt als es gut tut).
      Nööö ich glaube das war so halbwegs geplant, zumindest von dem Punkt an an dem sie verschwunden ist.

      Man hat sie doch (wie viele andere Personen) in einen Spannungsbogen eingebaut, den man nun aber anscheinend einfach fallen lässt, ohne ihn aufzulösen.
      Noch wissen wir ja nicht ob nicht welche Bögen gelöst werden und welche nicht...

      Ich meine, man stelle sich das mal im Kinofilm vor. In den letzten 15 Minuten, passt alles nicht zusammen und der Produzent erklärt die Lücken in der Tageszeitung.
      Muss man sich nicht vorstellen, nur Uwe-Boll-filme gucken^^


      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Das Problem ist das Teile der Handlung nur aus Podcast zu erfahren sind weil sie geschnitten wurden. Es geht nicht darum was besser ist, es geht darum eine zusammenhängende Story auf den Bildschirm zu bringen.

      Und ob RDM&Co der Story von vorneherein Backround gegeben hatten möchte ich nach dem anhören der Podcast nicht unbedingt behaupten.
      Das mit den Podcasts nervt (vor allem da ich sie immernoch nicht gefunden habe^^)
      Aber besser so als... einfach unkommentiert wichtige sachen wegzulassen

      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      I wo! "Frak" ist das neue "F*ck".
      Irgendwie schon ja^^ Ich hab mich seid BSG oft genug dabei erwischt "Frak" vor mich hinzufluchen^^

      Zitat von Nummer 5 lebt Beitrag anzeigen
      Hallo, ich bin´s wieder - der User mit den verrückten Theorien...

      Nachdem es so aussieht, als ob RDM meine Daniel/Kara-Theorie abgeschossen hat (frak him! ), hier eine neue:

      Lee war ja voll wie eine Standhaubitze, als er die arme, unschuldige Taube mit seinem schmutzigen Kehrbesen gejagd hat. Nun, irgendeinen Sinn sollte diese Szene schon gemacht haben, oder?
      Was wäre denn, wenn Lee der betrunkene Fahrer war, der Roslins Familie auf dem Gewissen hat? Das würde beide Flashbacks schön zusammenführen, der Taubenjagd-Szene einen dramaturgischen Sinn verleihen und noch in der letzten Episode eine ganz neue Dynamik zwischen Laura und Lee schaffen!
      Eigentlich ne Logische überlegung, könnte mir vorstellen das es so gelaufen ist. Aber es wäre schon etwas sehr zufällig.

      Schade das man nicht mehr Rückblenden vom alten Adama gesehen hat.
      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

      Kommentar


        Ich vermute aber, dass es so war: Die Taube hat den Wagen gefahren. Sie war in Lee verliebt und wollte ihm zeigen, dass sie auf ihn fliegt, wurde aber mitten in ihren Bemühungen von Lee mit dem Besen rausgeschmissen. Dann hat sie sich erstmal in einer Bar vollaufen lassen. Aus Frust hat sie sich dann besoffen in den Wagen gesetzt und Roslins Familie kam zufällig in die Quere.

        Schon tragisch, bestimmt hatte die Taube danach psychische Probleme. Vielleicht sieht man die Therapie der Taube in den restlichen Flashbacks ?
        Fear is temporary, regrets are forever.

        Kommentar


          Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
          Ich hab mich seid BSG oft genug dabei erwischt "Frak" vor mich hinzufluchen^^
          Mary McDonnell und Jamie Bamber wurden auf der letzten FedCon gefragt, ob sie das Wort auch privat verwenden. Antwort, relativ wörtlich: "Frak, no! That would be frakking crazy!"
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
            Ich vermute aber, dass es so war: Die Taube hat den Wagen gefahren. Sie war in Lee verliebt und wollte ihm zeigen, dass sie auf ihn fliegt, wurde aber mitten in ihren Bemühungen von Lee mit dem Besen rausgeschmissen. Dann hat sie sich erstmal in einer Bar vollaufen lassen. Aus Frust hat sie sich dann besoffen in den Wagen gesetzt und Roslins Familie kam zufällig in die Quere.
            Roslins Familie hatte aber vorher schon übelst gegen die Taube intrigiert und sie gemobbt. Außerdem waren sie ohne Helme und Schutzwesen unterwegs, was absolut abzulehnen ist.


            Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
            Schon tragisch, bestimmt hatte die Taube danach psychische Probleme. Vielleicht sieht man die Therapie der Taube in den restlichen Flashbacks ?
            Das kommt in "The Plan". In Wahrheit wurde Cavil aus Tauben-DNA gezüchtet und will jetzt Rache.
            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
              Roslins Familie hatte aber vorher schon übelst gegen die Taube intrigiert und sie gemobbt. Außerdem waren sie ohne Helme und Schutzwesen unterwegs, was absolut abzulehnen ist.
              Baltars Vater hat aber auch Schuld: Er hat mit der Taube in der Bar ein Wettsaufen veranstaltet, deshalb war sie auch völlig fertig.

              Das kommt in "The Plan". In Wahrheit wurde Cavil aus Tauben-DNA gezüchtet und will jetzt Rache.
              Das wäre der ultimative Kniff der Autoren ! Eine glaubhafte Motivation für Cavil/die Taube, die ihn gleich auch viel sympatischer machen würde. Vielleicht endet die Show ja damit, dass Roslin sich für das jahrelange Mobbing der Taube durch ihre Familie entschuldigt und Cavil umarmt.
              Fear is temporary, regrets are forever.

              Kommentar


                Irgendwie habe ich das Gefühl, ihr nehmt mich/meine Theorie/nBSG nicht so richtig ernst...

                Kommentar


                  Antwort a) Das ist nur blanker Zynismus im Angesicht von Dayfrak Part I
                  Variante b) Stimmt, schließlich ist deine Erfolgsquote bezüglich BSG Theorien eher mäßig

                  Kommentar


                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Variante b) Stimmt, schließlich ist deine Erfolgsquote bezüglich BSG Theorien eher mäßig

                    Das wollen wir erst einmal abwarten, bitte schön!

                    Meine beiden Haupttheorien
                    die Colonials sind ebenfalls cylonischer Abstammung
                    Daniel spielt im Hintergrund eine wichtige Rolle

                    gebe ich erst auf, wenn die Endcredits über den Bildschirm rollen!

                    Kommentar


                      Zitat von Nummer 5 lebt Beitrag anzeigen
                      Meine beiden Haupttheorien
                      die Colonials sind ebenfalls cylonischer Abstammung
                      Daniel spielt im Hintergrund eine wichtige Rolle

                      gebe ich erst auf, wenn die Endcredits über den Bildschirm rollen!
                      Von The Plan oder Caprica?

                      Kommentar


                        Zitat von Nummer 5 lebt Beitrag anzeigen
                        [B]die Colonials sind ebenfalls cylonischer Abstammung
                        Und ich habe das Gefühl, dass du mich gerne überliest. Ich habe damals schon geschrieben, dass ich diesen Aspekt für nicht unwahrscheinlich halte.

                        Daniel spielt im Hintergrund eine wichtige Rolle
                        Dass Daniel keine wesentliche Rolle mehr spielt, wurde doch schon von RDM bestätigt oder irre ich?

                        Und zur Lee=der betrunkene Autofahrer Theorie. An sich ja kein unlogischer Gedanke. Aber irgendwie würde sich das ganze etwas fremd anfühlen. Stormking meinte ja schon: das ist hier kein Lost.

                        Und wenn es tatsächlich so ist, Who cares? Entweder wir sehen die Szene und sie spielt in der Gegenwart keine Bedeutung - dann war sie für die Katz.

                        Oder Roslin erfährt davon. Aber richtig Zeit um das ganze adequat zu verarbeiten bleibt nicht mehr.

                        Und was uns die Autoren damit sagen wollen, wär mir auch ein Rätsel. Warum auf einmal solche vergangene Verbindungen beleuchten? Inwiefern würde das die Serie oder Charaktere weiterbringen? Ich kann mich auch an keine BSG Szene erinnern, in der Lee mal einfach so mit den Nerven am Ende ist, ohne dass der Zuseher den Grund kennt. Hat er das einfach mal so 4-5 Jahre lang verdrängt/vergessen?

                        Man erkennt eben die Finalstimmung hier im Forum. Jeder will ein Puzzleteil gefunden haben
                        Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

                        Kommentar


                          Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
                          Und ich habe das Gefühl, dass du mich gerne überliest. Ich habe damals schon geschrieben, dass ich diesen Aspekt für nicht unwahrscheinlich halte.
                          Es ist schön, nicht alleine zu sein!

                          Dass Daniel keine wesentliche Rolle mehr spielt, wurde doch schon von RDM bestätigt oder irre ich?
                          Ich traue RDM einfach nicht weiter, als ich meinen PC werfen kann!
                          Mal sehen...
                          (Aber, ich hab´ meine Wette wohl verloren )

                          Und zur Lee=der betrunkene Autofahrer Theorie. An sich ja kein unlogischer Gedanke. Aber irgendwie würde sich das ganze etwas fremd anfühlen. Stormking meinte ja schon: das ist hier kein Lost.

                          Und wenn es tatsächlich so ist, Who cares? Entweder wir sehen die Szene und sie spielt in der Gegenwart keine Bedeutung - dann war sie für die Katz.

                          Oder Roslin erfährt davon. Aber richtig Zeit um das ganze adequat zu verarbeiten bleibt nicht mehr.

                          Und was uns die Autoren damit sagen wollen, wär mir auch ein Rätsel. Warum auf einmal solche vergangene Verbindungen beleuchten? Inwiefern würde das die Serie oder Charaktere weiterbringen? Ich kann mich auch an keine BSG Szene erinnern, in der Lee mal einfach so mit den Nerven am Ende ist, ohne dass der Zuseher den Grund kennt. Hat er das einfach mal so 4-5 Jahre lang verdrängt/vergessen?
                          Wenn die Flashbacks keine Rolle mehr spielen, dann war es vergeudete Sendezeit, die man besser mit zur Handlung beitragenden Szenen gefüllt hätte. Da gibt´s ja wohl einiges jede Woche, was der Schnittschere zum Opfer fällt.
                          Wenn die Flashbacks aber noch eine Rolle spielen, dann fällt mir keine andere Begründung für einen besoffenen Lee ein, besonders, wenn bei Roslin ein betrunkender Autofahrer eine Rolle im Flashback spielt. Außer, es macht RDM Spaß, falsche Fährten zu legen wie auch bei Daniel...

                          Man erkennt eben die Finalstimmung hier im Forum. Jeder will ein Puzzleteil gefunden haben
                          Klar, das macht ja auch Spaß, oder?

                          Kommentar


                            Zitat von Nummer 5 lebt Beitrag anzeigen

                            Wenn die Flashbacks keine Rolle mehr spielen, dann war es vergeudete Sendezeit, die man besser mit zur Handlung beitragenden Szenen gefüllt hätte. Da gibt´s ja wohl einiges jede Woche, was der Schnittschere zum Opfer fällt.
                            Wenn die Flashbacks aber noch eine Rolle spielen, dann fällt mir keine andere Begründung für einen besoffenen Lee ein, besonders, wenn bei Roslin ein betrunkender Autofahrer eine Rolle im Flashback spielt. Außer, es macht RDM Spaß, falsche Fährten zu legen wie auch bei Daniel...
                            Wenn die Flashbacks auf aktuelle Verhaltensweisen, Handlungen oder Motivationen der Protagonisten anspielen, dann wars keine Zeitverschwendung.
                            Wenn in den Flashbacks selbst aber Storytwists versteckt sind, die in der Serie nie eine Rolle gespielt haben, und plötzlich eine spielen sollten, finde ich das in anbetracht des bevorstehenden Finales eher unpassend.
                            Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

                            Kommentar


                              Zitat von Nummer 5 lebt Beitrag anzeigen
                              Irgendwie habe ich das Gefühl, ihr nehmt mich/meine Theorie/nBSG nicht so richtig ernst...
                              Dieser Zynismus war nicht nur auf dich gemünzt. Ich lese auch viel im englischen BSG-Forum, und was dort alles an Theorien ins Feld geführt wird...

                              Aber ich mag meine Tauben-Theorie
                              Fear is temporary, regrets are forever.

                              Kommentar


                                Ich fände es ganz schön an den Haaren herbeigezogen wenn Lee der betrunkene Autofahrer gewesen wäre. Zumal im seine Lizenz Vipern zu fliegen nach solch einem Unfall sicher entzogen worden wäre.

                                Aber auch ich hoffe und glaube das die Flashbacks noch etwas zu bedeuten haben. Sehr interessant fand ich Bill Adama's Flashback, er soll etwas machen, was er nicht will und es dauert nur eine Stunde oder so. Hmmmmm
                                Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                                Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X