[102] "Wiedergeburt" / "Rebirth" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[102] "Wiedergeburt" / "Rebirth"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nach dem Pilotfilm schon ein DEUTLICHER Abfall. Auch wenn es nett war zu sehen, wie Young-Adama von seinem Onkel als Verbrecher ausgebildet wird , aber im Grunde haben wir hier - ähnlich vielen Folgen der dritten Staffel nBSG - eine Aneinanderreihung von 3 B-Storys: Nämlich die erwähnte Adama-Geschichte, die Zoe-Roboter-Story und die Handlung rund um die Trauer der Eltern.

    Zoe als Roboter war nach dem Pilotfilm im Grunde konsequent. Von heute auf Morgen kann sich ein Mensch (schon gar kein Teeny) daran gewöhnen ein Roboter zu sein. Dazu kommt, dass es einige lustige (Bett) und herzerweichende (die Umarmung imt ihrer Freundin) Szenen gibt. Allerdings muss man dazu auch sagen, dass die Geschichte "Mensch in fremden Körper" schon SEEEEHR alt in der SF ist. Letztens sahen wir z.B. bei SGA "Ghost in the Machine" eine recht ähnliche Story.

    Die Trauerhandlung war natürlich genauso konsequent aber spannend ist das Ganze (genauso wie der Rest der Folge) nicht zu nennen. Wenn man zwischendurch ohne die STOP-Taste zu drücken aufs Klo gehen kann und nichts verpasst hat, spricht das nicht gerade für eine Geschichte. Dazu kommt der völlig unglaubwürdige Cliffhanger zum Schluss. Wie kann Amanda sich nur so blöd verhalten? Klar steht sie unter Schock, aber glaubwürdig ist ihre Beichte vor all den Betroffenen nicht mehr.

    Noch kurz zu allgemeinen Dingen. Anscheinend muss man nach dem Pilotfilm etwas sparen, da man nun meist die altbekannten Vogelperspektiven-Aufnahmen von Caprica sieht (aber die Folge dürfte durch den Zoe-Cylon so schon genug gekostet haben ).
    Das Intro gefällt mir SEHR gut. Ist echt stylisch und mal etwas anderes. Find ich weit besser als die Spoiler-Bilder bei nBSG. Dafür ist das "was bisher geschah" mit den Namen ein EXTREM dreister Klau von "24".

    Insgesamt soll man bei den ersten Episoden einer Serie ja meist etwas nachsichtiger sein, weil sich Geschichte, Charaktere und die Schauspieler selbst noch finden und entwickeln müssen. Aber trotz ein paar guter Ansätze kann ich hierfür nicht mehr als

    3 Sterne geben!

    Kommentar


      #32
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      aber im Grunde haben wir hier - ähnlich vielen Folgen der dritten Staffel nBSG - eine Aneinanderreihung von 3 B-Storys: Nämlich die erwähnte Adama-Geschichte, die Zoe-Roboter-Story und die Handlung rund um die Trauer der Eltern.
      Ich würde diese Storys auf gar keinen Fall als B Story, also unwichtig bezeichnen. Diese 3 Storys bilden (zusammen mit dem Lacy und Clarice Handlungsstrang) die Haupthandlungsstränge die aufzeigen warum es zum Zylonenkrieg kam. Alle sind auf ihre Art wichtig und es ist auch nötig das alle Handlungsstränge wenigstens zu Anfang gleichwertig behandelt werden. Später werden dann in den Folgen der Schwerpunkt auf einige bestimmte Handlungsstränge gelegt, aber gerade zu Anfang finde ich ist es nötig genug Screentime für alle Handlungsstränge zu geben.

      Wie kann Amanda sich nur so blöd verhalten? Klar steht sie unter Schock, aber glaubwürdig ist ihre Beichte vor all den Betroffenen nicht mehr.
      Wie ich schon mit GarakvsNeelix diskutiert habe, denke ich liegt das vor allem an Jane Espenson. Vor allem die weiblichen Chars müssen bei ihr ein emotionales Chaos durchleben was diese schon mal an den Rand einer Depression bringt. Leider ändert sich das erst mit der zweiten Staffelhälfte wo Jane Espenson als Showrunner abgelöst wurde.

      Noch kurz zu allgemeinen Dingen. Anscheinend muss man nach dem Pilotfilm etwas sparen, da man nun meist die altbekannten Vogelperspektiven-Aufnahmen von Caprica sieht (aber die Folge dürfte durch den Zoe-Cylon so schon genug gekostet haben ).
      Es wird noch viele gute CGI Szenen geben. Alleine in der V World wird es noch einige interessante Kulissen geben und die reale Welt wird auch noch einige sehr interessante Plätze und Szenen bieten. Und die Capricashots sollte man wohl mit den Aufnahmen der Rag-Tag-Fleet aus BSG vergleichen.


      Das Intro gefällt mir SEHR gut. Ist echt stylisch und mal etwas anderes. Find ich weit besser als die Spoiler-Bilder bei nBSG. Dafür ist das "was bisher geschah" mit den Namen ein EXTREM dreister Klau von "24".
      Kannst du das genauer erklären? Ich kenn beide Serien aber mir sind da die Parallelen nicht aufgefallen.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        #33
        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
        Ich würde diese Storys auf gar keinen Fall als B Story, also unwichtig bezeichnen. Diese 3 Storys bilden (zusammen mit dem Lacy und Clarice Handlungsstrang) die Haupthandlungsstränge die aufzeigen warum es zum Zylonenkrieg kam. Alle sind auf ihre Art wichtig und es ist auch nötig das alle Handlungsstränge wenigstens zu Anfang gleichwertig behandelt werden. Später werden dann in den Folgen der Schwerpunkt auf einige bestimmte Handlungsstränge gelegt, aber gerade zu Anfang finde ich ist es nötig genug Screentime für alle Handlungsstränge zu geben.
        Es ist in Serien ja oft so, dass in der B-Handlung um den Mainplot geht. Was ich damit meinte ist, dass es keinen Plot gibt, der die Folge trägt und für Spannung sorgt. Die einzelnen Charakter-Plots waren zwar nett, jedoch hätten sie daneben ne andere storyorientiertere Handlungen gebraucht. Die gesamten 45 Minuten plätschern vor sich hin (wie gesagt Klo-Gehn ohne STOP-Pause kein Problem ).

        Kannst du das genauer erklären? Ich kenn beide Serien aber mir sind da die Parallelen nicht aufgefallen.
        Damit meine ich natürlich beim "Was bisher geschah" die verschiedenen Perspektiven mit Namenseinblendung. Neben der Echtzeit und den Split-Screens vermutlich DAS Markenzeichen der Machart von "24".

        Kommentar


          #34
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Es ist in Serien ja oft so, dass in der B-Handlung um den Mainplot geht. Was ich damit meinte ist, dass es keinen Plot gibt, der die Folge trägt und für Spannung sorgt. Die einzelnen Charakter-Plots waren zwar nett, jedoch hätten sie daneben ne andere storyorientiertere Handlungen gebraucht. Die gesamten 45 Minuten plätschern vor sich hin (wie gesagt Klo-Gehn ohne STOP-Pause kein Problem ).
          Na ja für mich sind die Charaktere die Handlung. Alles dreht sich ja darum wie sich die Charaktere entwickeln und durch diese Entwicklung Entscheidungen fällen die dann schließlich zum Untergang führen. Aber ich denke die zweite Staffelhälfte wird dir da mehr zusagen, wo man auch die Handlungsbögen massiv vorantreibt.


          Damit meine ich natürlich beim "Was bisher geschah" die verschiedenen Perspektiven mit Namenseinblendung. Neben der Echtzeit und den Split-Screens vermutlich DAS Markenzeichen der Machart von "24".
          Okay habe ich jetzt so nicht in Erinnerung. Das liegt aber auch daran das ich mir wenn ich 24 gucke das ganze Previously vorspule bzw. ein komplettes Kapitel überspringe. Ich schau nämlich die Serie meistens am Stück (mehrere Folgen pro Tag) und hab deshalb die Machart der Gedächtnisstütze nicht mehr im Kopf. Dadurch kenn ich dieses unverwechselbare Markenzeichen von 24 nicht.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            #35
            Die erste reguläre Folge fand ich auch gar nicht so schlecht. Die Trauer der Eltern, die Story um Adama u. wie sich Zoe mehr oder weniger als als Zylon zurechtfinden muss. Aber am besten war das Ende, als die eigene Mutter Zoe als Terroristen beschimpft hat u. danach die Konsequenzen ihrer Handlung ziehen muss. Wieder ein sehr guter Abschluss der Episode.
            Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

            Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Aci Beitrag anzeigen
              Die erste reguläre Folge fand ich auch gar nicht so schlecht. Die Trauer der Eltern, die Story um Adama u. wie sich Zoe mehr oder weniger als als Zylon zurechtfinden muss. Aber am besten war das Ende, als die eigene Mutter Zoe als Terroristen beschimpft hat u. danach die Konsequenzen ihrer Handlung ziehen muss. Wieder ein sehr guter Abschluss der Episode.
              Voting vergessen: 4 Sterne.
              Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

              Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

              Kommentar


                #37
                Ja war wirklich begeistert von dieser Episode. Die einzelnen Charaktäre wurden wieder gut beleuchtet. Am meisten hat mich beeindruckt die Szenen wo Zoey im Cylonenkörper gefangen ist, diese wechselnde Sichtweise zwischen der Maschine und dem Mädchen.
                Außerdem beeindruckend ist das GEbäude der Graystones, wirklich schön futuristisch. Ebenso wie die Skyline von Caprica.
                Und dann der Schluss, als Amanda öffentlich ihre Tochter verdächtigt für den Anschlag verantwortlich zu sein. Das lässt auf eine spannende Fortsetzung hoffen.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #38
                  Also ich war doch sehr überrascht von Zoes Mutter, welche am Ende der Epsiode ihre eigene Tochter als Terroristin outet und das dann auch noch öffentlich vor einer riesigen Menschenmenge. Dies kann man mit ihrer Trauer nicht mehr erklären. Es ist zwar verständlich das sie vieles von ihrer Tochter nicht wußte, daß sie vielleicht deswegen auch verärgert ist und das ein paar Kleinigkeiten darauf hindeuten das sie der Bewegung angehörte, aber als Mutter paßt es einfach nicht deswegen sein Kind fälschlich zu verurteilen.
                  Die Story der Folge konnte ganz gut unterhalten, die Charaktere wurden vertieft und die Cylonenentwicklung wurde gut weitergebracht, deswegen vergebe ich schwache vier Sterne für die Folge.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #39
                    Fügt sich nahtlos an den Pilot an und die Cylonen nehmen langsam "Gestalt" an.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X