[509] "Der Tunnelweächter" / "What Will be Was No" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[509] "Der Tunnelweächter" / "What Will be Was No"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Lola Beitrag anzeigen
    aber dass trance wie ein schulmädchen heult und davon läuft... neee.
    Nun, das Spiegelt ihren derzeitigen Zustand wieder. Sie ist ja immer noch nicht wieder in der Verfassung in der sie in der vierten Staffel war. Sie ist geschwächt, hat nicht ihre vollen Erinnerungen und tut sich schwer sich zurechtzufinden. Insofern ist ihr Verhalten schon verständlich.
    Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

    Kommentar


      #17
      Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
      Nun, das Spiegelt ihren derzeitigen Zustand wieder. Sie ist ja immer noch nicht wieder in der Verfassung in der sie in der vierten Staffel war. Sie ist geschwächt, hat nicht ihre vollen Erinnerungen und tut sich schwer sich zurechtzufinden. Insofern ist ihr Verhalten schon verständlich.
      hano, scho... aber hätte man das nicht auch anders als so kleinmädchen-mäßig darstellen können? ich fands irgendwie total peinlich.
      Die Tür ist immer in beide Richtungen offen

      Kommentar


        #18
        Zitat von Lola Beitrag anzeigen
        hano, scho... aber hätte man das nicht auch anders als so kleinmädchen-mäßig darstellen können? ich fands irgendwie total peinlich.
        Du darfst da was nicht vergessen: Sie ist kein Mensch oder ein normales Lebewesen! Die reinen Vergleiche der Verhaltensweise funktionieren nicht in dem üblichen Rahmen. Sie kann jede Form annehmen, ist Energie. Ihr Wissen und ihr seelischer Zustand ist eins mit ihrer äußerlichen Form.
        Ich fand es jedenfalls sehr passend, auch wenn ich Trance am liebsten powerful habe!
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #19
          Zudem fand ich Trance´s Verhalten als eine schöne Reminiszenz an lila Trance, die sich ja uch häufig eher Kindlich verhalten hat. Aber keine Angst Trance stagniert nicht
          Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

          Kommentar


            #20
            Mir hat die Folge auch ziemlich gut gefallen.
            Vor allem die Schlägerei am Anfang. Die Idee mit dieser Kammer fande ich ziemlich gut. Und der Rest war hat auch gut.
            Ich gebe ***** Sterne, auch wenn der 5. fast nur für die Schlägerei am Anfang war

            - - - - Mein VT - - - -

            Kommentar


              #21
              Also ich fand das zwischen Dylan und Doyle ziemlich passend, den wo sonst würde Harper sowas einbauen als an gewisse stellen des weiblichen körpers?
              "Aim high and will see where God takes you" - Brandy Ledford
              Eure Clover <---stellt sich hier vor

              Kommentar


                #22
                Die Schlägerei zu Beginn war ganz lustig und Rhades Kommentar am Ende war wirklich gemein, aber man kann ihm wohl zu gute halten, dass er eigentlich Dylan meinte.
                Da Trance derzeitig ohnehin keine besondere Bindung zum Rest der Crew zu haben scheint (sie ist kaum zu sehen), kann ich ihre Reaktion auf jeden Fall verstehen.

                Der Tunnelwächter ist von ersten Moment an sehr sympathisch und es paßt imo sehr gut, dass er Trance für eine Prinzessin hält.
                Er und Trance haben auch hervorragend miteinander harmoniert.
                Ansonsten ist der Charakter einigermaßen vielschichtig und interessant und obwohl er Dylan und Doyle durchaus einiges an Ärger macht, kann man ihn wohl kaum als klassischen "Enemy of the week" sehen.
                Allerdings wird er wohl mit diesem Personenkreis gemein haben, dass man auch ihn niemals wiedersehen wird.
                Es hätte sich in der 5. Staffel imo angeboten einige wiederkehrende Nebencharaktere einzubauen, sehr schade, dass diese Möglichkeit nicht genutzt wurde.

                Immerhin kehren die Tunnelwesen zurück, die man bereits aus einer früheren Folge kennt, aber leider sind sie hier genauso albern wie beim ersten mal und man erfährt überhaupt nichts neues über sie.
                Der Versteinerungseffekt durch die Waffe des Tunnelwächters war aber sehr gelungen.

                Man erfährt wieder ein wenig mehr über die Vedraner und die Tore, die die einzelnen Welten des Seefra-Systems miteinander verbinden, waren eine sehr gute Idee.

                Das Zusammentreffen von Doyle und Dylan mit dem Tunnelwächter wart sehr lustig:
                Tunnelwächter: "Es funktioniert ja gar nicht."
                Dylan: "Was heißt hier es funktioniert nicht?!"

                Insgesamt war die Zusammenarbeit zwischen Dylan und Doyle recht gelungen dargestellt, aber auf die sexuellen Anspielungen hätte man gut verzichten oder sie zumindest etwas weniger aufdringlich gestalten können.
                Dylan sollte sich da mal ein wenig Zurückhaltung auferlegen.

                Genial war Dylans Ausspruch, dass die besten Lösungen oftmals nicht besonders logisch sind, - es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn Serienautoren diesen Ausspruch in Zukunft häufiger als Ausrede benutzen würden.

                Sehr nett fand ich, dass Harper wollte, dass Andromeda sich einbezogen fühlt.
                Die kurze Effektszene mit den Lichtbrücken zwischen den Planeten war sehr gelungen.

                Sehr schön war auch, wie Trance und Dylan das Problem mit dem Tunnelwächter lösen.

                Die Endszene auf der Andromeda war ganz nett, aber ich hätte mir schon ein kurzes Gespräch zwischen Trance und Rhade gewünscht.

                Fazit:
                Es freut mich, dass Trance endlich mal wieder mehr zu tun hatte und obwohl noch reichlich Steigerungsmöglichkeiten nach oben bestehen, bietet diese Folge im Prinzip doch alles was ich mir von einer guten "Andromeda"-Folge erwarte und daher gibt es hier für die 5. Staffel erstmals 5 Sterne.

                ** ***

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                  Ansonsten ist der Charakter einigermaßen vielschichtig und interessant und obwohl er Dylan und Doyle durchaus einiges an Ärger macht, kann man ihn wohl kaum als klassischen "Enemy of the week" sehen.
                  Allerdings wird er wohl mit diesem Personenkreis gemein haben, dass man auch ihn niemals wiedersehen wird.
                  Es hätte sich in der 5. Staffel imo angeboten einige wiederkehrende Nebencharaktere einzubauen, sehr schade, dass diese Möglichkeit nicht genutzt

                  Kleiner Spoiler, aber nur sehr kleiner:

                  SPOILER Wenn ich mich recht erinnere, dann kommt der Tunnelwächter noch ein, zweimal vor... also ganz so schlim ist es dann doch nicht

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                    Allerdings wird er wohl mit diesem Personenkreis gemein haben, dass man auch ihn niemals wiedersehen wird.
                    Es hätte sich in der 5. Staffel imo angeboten einige wiederkehrende Nebencharaktere einzubauen, sehr schade, dass diese Möglichkeit nicht genutzt wurde.
                    Nicht so voreillig!
                    Man sollte nie ein Urteil über etwas fällen, wenn man noch nicht alles kennt.
                    Mir fallen spontan 4 Personen ein, die nur in dieser Staffel vorkommen und öfter als einmal zu sehen sind.
                    Abgesehen von einem genialen Auftritt eines alten Freundes und Bekannten, der sogar seit Staffel 1 dabei war.

                    Kommentar


                      #25
                      SPOILER Ja richtig, der Tunnelwächter taucht nochmal in einer späteren Folge auf. Weis grad net auswendig welche.

                      - - - - Mein VT - - - -

                      Kommentar


                        #26
                        Allerdings! Gewisse Personen kommen wieder! Und zu dem Personenkreis des Enemy of the Week kann man Orlund, den Tunnelwächter, sowieso IMO nicht zählen!
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
                          Nicht so voreillig!
                          Man sollte nie ein Urteil über etwas fällen, wenn man noch nicht alles kennt.
                          Dass man den Tunnelwächter nicht wieder sehen würde, war ja nur eine Vermutung und kein Urteil. Und aufgrund der ersten 9 Folgen ist eine derartige Vermutung imo alles andere als unbegründet und sollte somit zulässig sein.
                          Ich freue mich aber natürlich wenn ich mit einer solchen Vermutung falsch liegen.

                          Was das Fehlen der wiederkehrenden Charaktere betrifft so ist das Kind nach 9 Folgen imo bereits in den Brunnen gefallen:
                          Man hat sich z.B. gegen einige feste und mächtige Gegner entschieden und den Zuschauer mit Einmal-Gegnern bombardiert. In den ersten Folgen gab es einfach schon zu viele von diesen kleinen Gaunern und sag mir jetzt nicht, dass nicht noch welche hinzukommen würden.
                          Einige der Feinde hatten durchaus Potential und hätten es verdient gehabt ausgebaut zu werden; ich denke da vor allem an Bekas zeitweiligen Partner, diese Technikpolizei oder auch die Kreaturen in den Höhlen. Hätte man diese Typen vernünftig ausgebaut, hätte es andere Feinde imo gar nicht gebraucht.
                          Und auch bei den friedlicheren Bewohnern von Seefra finden sich bisher keine bekannten Gesichter; obwohl Harpers Bar cool ist, hat man es z.B. versäumt mit dem Barbesitzer einen festen Nebencharakter in die Staffel einzubauen.
                          Flavin kehrt immerhin nochmal zurück, hätte aber auch gerne generell länger bleiben dürfen. Virgil Fox ist noch zu erwähnen aber auch um "ihn" ist es in den letzten Folgen eher still geworden.
                          Insgesamt stellt die Rückkehr von Charakteren imo mehr die Ausnahme als die Regel dar.
                          Da wäre imo viel mehr möglich gewesen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                            Und auch bei den friedlicheren Bewohnern von Seefra finden sich bisher keine bekannten Gesichter; obwohl Harpers Bar cool ist, hat man es z.B. versäumt mit dem Barbesitzer einen festen Nebencharakter in die Staffel einzubauen.
                            Den Typen vermisse ich auch, ich mochte ihn irgendwie. Dass er nur mit einem Nebensatz rausgekickt wurde, wo er anfangs doch fester Bestandteil zu werden schien, hat mich echt gestört.
                            John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                            Stark: Yes. That's fair.
                            John: Good.
                            Stark: How much later?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen
                              Den Typen vermisse ich auch, ich mochte ihn irgendwie. Dass er nur mit einem Nebensatz rausgekickt wurde, wo er anfangs doch fester Bestandteil zu werden schien, hat mich echt gestört.
                              SPOILER wenn de semmler meinst der müssten in eienr folge nochmal auftauchen

                              Kommentar


                                #30
                                @John Sheridan: Mit den Punkten, die Du kritisierst, hast Du größtenteils wohl Recht. Andromeda hat auch in der 5. Season diese Schwächen. Ist dafür aber in dieser 5. Season in vielen Dingen viel besser als vorher!

                                Eines sollte man dennoch dabei nicht vergessen: Wiederkehrende Charaktere, ob nun der Darsteller dabei eher unbekannt ist oder wie im Falle von Flavin etwas bekannter, bedeutet mehr Kosten. Und die 5. Season von Andromeda hat trotz des Zugangs von SciFi als weiteren Geldgeber auf damit dann schon 4 oder 5 produzierenden Firmen, eine extreme Budgetkürzung dieser 5. Staffel erfahren. Das Geld war vorher schon immer knapp in Andromeda, weshalb so vieles nicht glückte und ist in S5 noch knapper gewesen!
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X