[509] "Der Tunnelweächter" / "What Will be Was No" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[509] "Der Tunnelweächter" / "What Will be Was No"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Valen Beitrag anzeigen
    Andromeda hat auch in der 5. Season diese Schwächen.
    Das Problem ist, dass sie erstmals als Schwächen wirklich wahrnehmbar sind.
    Solange man durch drei Galaxien fliegt, besucht man eben regelmäßig völlig neue Planeten und kann es daher auch mit immer neuen Schurken zu tun haben. Außerdem gab es imo genug Gruppierungen, die regelmäßig genug auftraten.
    Die wenigen Planeten des Seefra-Systems sind nunmal aber ein viel kleinerer Spielplatz und mit jedem neu auftretenden Feind wird die Sache unglaubwürdiger.

    Ist dafür aber in dieser 5. Season in vielen Dingen viel besser als vorher!
    Nunja, da ich "Andromeda" trotz meiner letztlich nicht erfüllten Erwartungen sehr mag, möchte ich es auch nicht völlig schlecht machen, aber imo wird die 5. Staffel doch sehr großzügig bewertet. Bei den ersten 9 Folgen war nach meinen Empfinden zwar nur ein wirklicher Flop dabei aber einen richtigen Kracher gab es auch nicht.
    Insgesamt sehe ich die 5 Staffel derzeitig als ein zwar unterhaltsames aber etwas merkwürdiges und nicht wirklich notwendiges Anhängsel. Imo wäre das letzte Staffelfinale auch ein hervorragender Abschluß für die ganze Serie gewesen.

    Eines sollte man dennoch dabei nicht vergessen: Wiederkehrende Charaktere, ob nun der Darsteller dabei eher unbekannt ist oder wie im Falle von Flavin etwas bekannter, bedeutet mehr Kosten.
    Das kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen: Bei Schauspielern die solche Nebenrollen übernehmen, geht es doch regelmäßig darum ob sie nun Arbeit haben oder nicht und in diesem Falle wäre ein etwas längerer und sicherer Job imo sogar ein gutes Argument um im Verhältnis etwas weniger Gage zu erhalten

    Das Geld war vorher schon immer knapp in Andromeda, weshalb so vieles nicht glückte
    Imo haben die wirklichen Probleme von "Andromeda" sehr wenig mit fehlenden Geld zu tun. Die Schuld ist da eher bei den Autoren und den Produzenten zu suchen.
    Die Autoren waren es, die die Geschichte ca Mitte der zweiten Staffel haben versanden lassen und die Produzenten waren es, die in der dritten Staffel viel kaputt gemacht haben indem sie auf leichte Abenteuerkost setzten.

    Kommentar


      #32
      Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
      Imo haben die wirklichen Probleme von "Andromeda" sehr wenig mit fehlenden Geld zu tun. Die Schuld ist da eher bei den Autoren und den Produzenten zu suchen.
      Die Autoren waren es, die die Geschichte ca Mitte der zweiten Staffel haben versanden lassen und die Produzenten waren es, die in der dritten Staffel viel kaputt gemacht haben indem sie auf leichte Abenteuerkost setzten.
      Das ist auch nicht ganz richtig. Auf der einen Seite hast du recht: Andromeda hat trotz kleinerem Budget als Babylon 5 eine Menge erreichen können. Auch wenn bei der 5. Staffel nochmal das Budget gekürzt wurde, so waren die CGI-Szenen doch besser als je zuvor. Kein Vergleich zu den schmierigen und trashig wirkenden Raumschiff-Grafiken aus den Staffeln 1-3.

      Aber die Schuld ist auch nicht bei den Produzenten zu suchen, sondern eher bei den Managern bei Fireworks und Tribune. Die haben geglaubt, dass der Erzählungsstil von Robert Hewitt Wolfe zu komplex sei und dadurch alle Zuschauer abhauen würden. Also haben sie ihn gekickt und durch Bob Engels ersetzt mit der Auflage, mehr alleinstehende Episoden und wenig Kontinuität zu bringen. Tatsache war aber, dass gerade durch diesen Wechsel die Zuschauerzahlen enorm einbrachen - man hatte Andromeda die Seele geraubt, sprich das was Andromeda ausmachte: Komplexe Story-Arcs, mysteriöse Wendungen und viel Politik.

      Am Ende sahen es die Manager ja dann doch noch ein und korrigierten ihren Fehler. Ab Staffel 4 reichte Andromeda dann wieder an altes Niveau heran. Nur gab es dann enorme Logikfehler zwischen Staffeln 1/2 und 4/5. Was aber auch nicht anders zu erwarten war, da Robert Hewitt Wolfe den Managern gewissermaßen den Stinkefinger gezeigt hat und ihnen keinerlei Aufzeichnungen zurückgelassen hat. Bob Engels konnte also nur versuchen, irgendwie eine eigene Story aufzubauen, die halbwegs Canon mit den vorherigen Staffeln war. Es ist nicht so ganz geglückt, aber man kann es dem Mann wirklich nicht vorwerfen.
      Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
      "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
      Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

      Kommentar


        #33
        Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
        ..., so waren die CGI-Szenen doch besser als je zuvor. Kein Vergleich zu den schmierigen und trashig wirkenden Raumschiff-Grafiken aus den Staffeln 1-3.
        Sicherlich sind seit der 4. Staffel die Effekte erheblich besser (auch wenn es in der 5. Staffel bisher arg wenige gab), aber wenn sie wie in den ersten drei Staffeln geblieben wären, wäre mir das bei entsprechender Qualität der Stories im Grunde auch recht gewesen.

        Aber die Schuld ist auch nicht bei den Produzenten zu suchen, sondern eher bei den Managern bei Fireworks und Tribune.
        Mit "Produzenten" meinte ich auch nur diejenigen Personen, die den Richtungswechsel bei "Andromeda" zu verantworten hatten (im Grunde als Abgrenzung zu jenen Personen, die sich wirklich kreativ an der Serie beteiligt haben).

        Kommentar


          #34
          Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen

          Aber die Schuld ist auch nicht bei den Produzenten zu suchen, sondern eher bei den Managern bei Fireworks und Tribune.
          Zu diesem Thema brauch man eigentlich nur den Spruch zur 100ten Andromeda Folge (also der zwölften der fünften Staffel) zu zitieren. Dieser sagt in schönen Worten und leicht ironisch schon einiges aus:
          Angehängte Dateien
          Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

          Kommentar


            #35
            Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
            Zu diesem Thema brauch man eigentlich nur den Spruch zur 100ten Andromeda Folge (also der zwölften der fünften Staffel) zu zitieren. Dieser sagt in schönen Worten und leicht ironisch schon einiges aus:
            hahaaaaaa...na das nenne ich mal genial!
            Da bin ich schon gespannt, wie das in der deutschen Fassung ausschaut.
            Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
            "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
            Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

            Kommentar


              #36
              Ich fand diese Folge recht interessant. Man erfährt etwas mehr von den Seefra-Planeten bzw. vom Seefra-System. Trance und der Tunnelwächter harmonierten sehr gut miteinander und das Trance im Mittelpunkt stand, fand ich auch sehr gut.
              Eine Szene die ich sehr lustig fand, spielte sich zwischen Doyle und Dylan ab, als die beiden versuchten aus der Kammer auszubrechen und Dylan bei Doyle den Sub-dermalen-Energiekonverter suchte!
              Da aber über die gesamte Laufzeit der Folge die Spannung nicht gehalten werden konte, vergebe ich für diese Folge vier Sterne.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #37
                Find die Folge sehr schön und sie hat imo 4 Sterne verdient. SPOILERSchön auch, dass der Wächter in einer späteren Folge erneut auftritt, was wiedermal die Kontinuität der Staffel zeigt. Er ist nicht nur eine einmal eingesetzte Nebenfigur. Sondern eine einmal wiederkehrende.

                92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
                Metal is what we love.

                Kommentar


                  #38
                  Ich gebe DoktorAxt recht den diese Folge war sehr gut und es ist auch schön,das der Tunnelwächter nochmal in einer Episode vorkommt.
                  http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

                  Das ist ein neues Forum

                  Kommentar


                    #39
                    Diese Folge ist wieder stimmig. Sie gefiel mir sehr gut. Vor allem die Idee mit dem Tunnelsystem war hervorragend. Auch wenn der Tunnelwächter ein wenig nervt, beeinträchtigt das in keinster Weise das Sehvergnügen!

                    Kommentar


                      #40
                      Anbei ein paar Screenshots der Folge.

                      Der Tunnelwächter:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 01.png
Ansichten: 1
Größe: 609,6 KB
ID: 4263408

                      Die Verbindung zwischen den Planeten:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 02.png
Ansichten: 1
Größe: 811,8 KB
ID: 4263409 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 03.png
Ansichten: 1
Größe: 795,7 KB
ID: 4263410

                      Trance löst ihre Fesseln:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 04.png
Ansichten: 1
Größe: 639,6 KB
ID: 4263411

                      Die Andromeda hat endlich wieder 70 Prozent iher Energie:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 05.png
Ansichten: 1
Größe: 994,2 KB
ID: 4263412 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 06.png
Ansichten: 1
Größe: 855,1 KB
ID: 4263413



                      Kommentar zur Folge:
                      Ich fand diese Folge recht interessant. Man erfährt etwas mehr von den Seefra-Planeten bzw. vom Seefra-System. Trance und der Tunnelwächter harmonierten sehr gut miteinander und das Trance im Mittelpunkt stand, fand ich auch sehr gut.
                      Eine Szene die ich sehr lustig fand, spielte sich zwischen Doyle und Dylan ab, als die beiden versuchten aus der Kammer auszubrechen und Dylan bei Doyle den Sub-dermalen-Energiekonverter suchte!
                      Da aber über die gesamte Laufzeit der Folge die Spannung nicht gehalten werden konte, vergebe ich für diese Folge vier Sterne.
                      Auch diesmal stimme ich mehr oder weniger wieder mit meiner alten Bewertung überein und vergebe vier Sterne für diese Episode.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #41
                        Nette Episode, Trance hat mir sehr gut gefallen. Ihre Unsicherheit wurde gut rübergebracht, auch zeigt sie sich sehr verletzlich.
                        Die Szenen in den Tunneln waren gut, vor allem die vedranische Waffe des Wächters. Auch wissen wir jetzt, dass die einzelnen Seefra-Planeten durch eine Art Stargate miteinander verbunden sind. Mal sehen ob dies noch einmal in die Story eingebaut wird.
                        Und die Andromeda hat nun wieder 70% ihrer Energie wieder..... Würde mich freuen das Schiff bald wieder in Aktion zu sehen.
                        4 Sterne
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar


                          #42
                          Eine bizarre Idee: Ein Transmittersystem, welches das Seefra-System verbindet, wird bewacht von einem irren Wächter, der die Möglichkeit hat, einen Planeten zu zerstören.
                          Ein Glück, dass Trance verbal verletzt wurde, sonst hätte man das Transmittersystem nicht gefunden. Trance als heulendes Kind ist ein ungewohnter Anblick. Sie muss viel von ihren Fähigkeiten verloren haben. Für Dylan und seine Freunde bleibt zu hoffen, dass Trance ihre Kräfte wieder gewinnt.

                          Erneut werden die technischen Möglichkeiten der Vedraner vorgestellt, aber es scheinen nur Hinterlassenschaften zu sein. Von den Vedranern fehlt jede Spur. Schade, dass aus finanziellen Gründen eine ausführliche Darstellung der Vedraner fehlt. So spielen sie die Rolle von Antikern.

                          Nicht klug ist es von Hunt, den Wächter da drin zu lassen. Wer weiß, auf welche Ideen er kommt, wenn ihm danach ist.

                          Ich gebe 4 Sterne.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X