Perry Rhodan-warum wird das eigentlich immer übersehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perry Rhodan-warum wird das eigentlich immer übersehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Noch eine sehr humorvolle Person aus dem Perryversum : Walty Klackton, der "Teleschizomat", Spitzname "Klack-Klack".

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tabu299.jpg
Ansichten: 1
Größe: 19,0 KB
ID: 4226027

    Er treibt mit Vorliebe seine Vorgesetzten, vor allem Atlan, in den Wahnsinn. Bekannt ist er für seinen Ausruf »Brova, Brova« und seine unkonventionelle Vorgehensweise als USO-Spezialist. Dies kommt daher, dass Klacktons Handlungen teilweise von seinem Unterbewusstsein gesteuert werden. Besonders gilt das für seine Para-Aktivitäten, auf die sein Bewusstsein keinen Einfluss hat (man bezeichnet ihn auch als Para-Teleschizomat). So entpuppt sich zum Beispiel ein versehentliches Trinken von Pflanzenvernichtungsmittel als präkognitive Schutzmaßnahme gegen den Sternenlotos, eine parasitäre Pflanzenspezies. Eine weitere besondere Gabe ist Klacktons Talent für technische Probleme, das jedoch ebenfalls häufig skurrile Auswirkungen hat. Alles in allem wird behauptet, dass Klackton annähernd soviel Schaden wie Nutzen produziert. Deswegen wird er von der USO auch nur in den seltensten Fällen eingesetzt.
    PR-Planetenromane mit Walty: 114, 120, 135 und 172

    Auch sehr empfehlenswert für Freunde des Humors in der SF: Guy Nelson - ein trinkfester Raumkapitän mit Pfeife und Mütze.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tabu18.jpg
Ansichten: 1
Größe: 13,9 KB
ID: 4226028

    Mit seinem schrottreifen Raumfrachters HER BRITANNIC MAJESTY schippert er in der PR-Serie von Katastrophe zu Katastrophe in. Nelson hat nicht einmal genug Geld, um den Schiffsnamen ausschreiben zu lassen, so dass nur H.B.M. auf der Außenhülle steht. Wenn sein Frachter es mal wieder nicht tut, improvisiert Nelson Ersatzteile oder Reparaturmethoden, auf die vermutlich kein anderer gekommen wäre...

    Nelson´s Auftritte in den alten Planetenromanen : 18, 30, 48, 103, 109, 181, 255 u.s.w.

    Leider weiss ich auch nicht, warum PR bei TV-Serien und Filmproduktionen immernoch übersehen wird. Spannenden und unterhaltsamen Stoff bietet die PR-Serie wirklich genug.

    Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
    Starcat66
    Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

    Kommentar


      #47
      Zitat von Madbull Beitrag anzeigen
      " Als die Frösche kamen" ist auch ein Kracher wo die ganze zeit der Leser denkt ob der Autor zuviel getrunken hat.
      Ich glaube, das Tb heißt 'Als die Kröten kamen' und ist von Horst Hoffmann
      Da wir gerade bei Humor in Perry Rhodan sind: Bei den Heftromanen ist
      in der Hinsicht Band 1111 (passender Titel: " Die Macht der Elf ") sowie Band
      2222 'Rendezvous mit der Ewigkeit' zu empfehlen, der eine Art Fortsetzung zu Band 1111 darstellt.
      Beide sind übrigens ebefalls von Horst Hoffmann, der angekündigt hat,auch
      Band 3333 zu schreiben (in kanpp achtzehn Jahren).

      Kommentar


        #48
        Wie ich sehe (lese), bin ich nicht der Einzige, der die Romanserie als "zu unrealistisch" abtut. Was bedeutet: wenn selbst eingefleischte SF-Hardcore-Typen wie ich, und offenbar noch ein paar andere, sagen "PR ist zu abgedreht für die Allgemeinheit", dann kann man dem Glauben schenken.
        Was nicht heißt, dass eines Tages irgendwer ein Super-Drehbuch abliefert, dass dann von Peter Jackson, Sam Raimi etc. genial verfilmt wird, und Perry zu dem Ruhm gelangt, den er eigentlich verdient.

        Und jetzt setz dich hin, und schreib dieses Super-Drehbuch! ;-)

        Kommentar


          #49
          Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
          wenn selbst eingefleischte SF-Hardcore-Typen wie ich, und offenbar noch ein paar andere, sagen "PR ist zu abgedreht für die Allgemeinheit", dann kann man dem Glauben schenken.
          Nicht übel nehmen, aber für mich ist dein hier im Forum angelegtes Profil so aussagekräftig wie die Rückseite einer Briefmarke, einer Briefmarkenrückseite schenke ich nicht vorbehaltlos Glauben
          die "offenbar anderen" sind mir noch weniger bekannt... ...
          Korvettenprojekt 3435 A.D.
          Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

          Kommentar


            #50
            Ja, asche über mein Haupt. Als die Kröten kamen ist richtig.
            zu Guy Nelson: Der hat einen Gastauftritt in dem Buch " Kreuzfahrt durch die Galaxis". Da füllt er ersma die jungen Kadetten von einem Ambulanzschiff ab.
            Soweit das einer der Kadetten auf einem Mond mit nem Blue nacktbaden gehen will ^^.

            Zu Thema abgedreht: Ja, PR ist abgedreht, aber das macht es aus.
            Wenn das für SF Fans "ZU" abgedreht ist, sollten die mal ihren Horizont erweitern.
            PR isz halt ein Streitthema. Die einen lieben es ( ich) und die anderen können überhaupt nix mit anfangen. Jedem das seine. Das ist das schöne an der SciFi welt, für jeden ist was dabei.

            Aber ein Guter PR Film, auweia, das würde teuer. Die Technik die im PR universum existiert würde so einen Supersternzerstörer als ein Flügellames Moped darstehen lassen.
            Der würde in eine Hangersektion von Oldman passen und sich drin noch verfliegen.
            Hoffentlich schafft es jemand mal nen guten PR film zu machen.
            Der Film aus den 60ern ( glaube ich ) war ne katastrophe. Leider :-((
            Ihr lacht über mich weil ich anders bin,
            Ich lache über euch weil Ihr alle gleich seit.......

            Kommentar


              #51
              Inwieweit Perry Rhodan 'abgedrehter' und 'unrealistischer' ist als andere SF,
              ist mir nicht ganz klar.
              Wie wär's mit ein paar Beispielen ?

              Kommentar


                #52
                Wahrscheinlich ist der Gigantismus des Perryversums gemeint. Bei PR gibt's halt die größten Raumschiffe, die umfangreichsten Flotten, die mächtigsten Waffen, die meisten Überwesen und die schnellsten Antriebe, und natürlich von allem auch jede Menge Varianten. Der Kontakt zu anderen Galaxien ist gang und gebe und die Stammcharaktere haben alle schon ein paar Jahrtausende auf dem Buckel.

                Die Technologie ist auch etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man mit ST, SW oder B5 sozialisiert wurde. Da können einen Begriffe wie HÜ-Schirm, Kontextwandler (funktioniert in etwa wie eine Zeitmaschine, ist aber keine), Biopositronik, Sextadim-Resonatorschallbombe oder Hoschtra-Paraventil leicht überfordern. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich davon nicht unbedingt abschrecken lassen sollte, man kapiert die Handlung auch so (jedenfalls nach ein bisschen Übung).

                Desweiteren wurde innerhalb der Serie schon ziemlich viel an SF-Ideen verwendet, wie etwa relative Unsterblichkeit, Superintelligenzen, Paralleluniversen, Urzeitmonster, Roboterarmeen, Zeitreisen, Dysthopien, Mutanten, Supercomputer, Transmitter, Atlantis & Lemuria, etc..

                Das alles wirkt auf den ersten Blick völlig abgedreht, vor allem wenn man alles auf einmal hintereinander herunterrasseln lässt. Wenn man in der Serie allerdings mal drin ist, dann kapiert man, dass diese vielen Ideen auf inzwischen über 2400 PR-Hefte, etwas über 850 ATLAN-Hefte und ein paar hundert Taschenbücher verteilt absolut nicht überfordert, und mit richtiger Beratung kann man dann auch nach eigenem Geschmack raussuchen, zu was für Ideen man gerne etwas lesen würde.
                Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                Stalter: "Nope, it's all bad."

                Kommentar


                  #53
                  Der angesprochene Gigantismus ist auch eines der hauptstreitthemen.
                  Ein Freund von mir, auch ein SciFifan, kann sich damit überhauptnicht anfreunden. Er sagt das er wegen diesen irrsinnigen Größenordnungen PR nicht mag.
                  Gewöhnungsbedürftig ist es ja auch.

                  Das größte mir bekannte schiff aus PR ist Old Man

                  OLD MAN <--- Hier gehts zur Risszeichnung

                  200 km Grundurchmesser
                  100 km hoch
                  12 Hangarsektionen 10x10x50 km. Jede kann abgekoppelt werden und autark operieren und bietet Platz für 800 Schlachtschiffe der Ultra-Klasse
                  usw usw usw


                  Is schon gewaltig.

                  Aber PR hat auch noch ein gutes, ich kenne keine andere Romanserie die ihre Leser regelmäßig mit Risszeichnungen beglückt. Und ich meine nicht diese 08/15 zeichnungen die ein 12 jähriges Kind besser kann.
                  Da die meisten Autoren richtig Technik-verliebt sind wird es durch diese Zeichnungen noch unterstützt.
                  Das macht ebenfalls PR aus.
                  Ihr lacht über mich weil ich anders bin,
                  Ich lache über euch weil Ihr alle gleich seit.......

                  Kommentar


                    #54
                    Das größte terranische Raumschiff ist tatsächlich OLD MAN.Verglichen mit den
                    Sporenschiffen der Mächtigen (über 1.000 km Durchmesser) ist OLD MAN allerdings
                    relativ klein.
                    Andererseits gibt's auch sonst in der SF riesige Raumschiffe.
                    Bei den Filmen fällt mir Emmerichs 'Independence Day' ein, und auch
                    der Todesstern aus Star Wars dürfte in der Größe an OLD MAN heranreichen.
                    Bei SF-Romanen gibt's noch einiges mehr:
                    In David Webers 'Mutineers Moon' ist das Raumschiff so groß wie unser Mond -
                    genau genommen IST es sogar unser Mond.
                    Bei E.E. Smith gibt's riesige Raumflotten, bei Fritz Leiber ('Wanderer im Universum')
                    taucht ein fremder Planet in Erdnähe auf, der als Raumschiff genutzt wird, und
                    bei Olaf Stapledon ('Starmaker') wird auch nicht gerade gekleckert, sondern geklotzt.
                    Und fast alle dieser Romane stammen aus der Zeit, bevor es Perry Rhodan gab.
                    Das Problem ist , dass viele Leute SF nur aus Fernsehserien und Filmen kennen,
                    und die Raumschiffe dort sind halt viel kleiner dargestellt. In Romanen ist es wohl
                    auch einfacher, so etwas Riesiges zu schildern.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    Anson Argyris schrieb nach 13 Minuten und 32 Sekunden:

                    Eines übrigens noch: In irgendeiner Folge von Star trek Next Generation
                    entdeckt die Crew eine Dyson-Sphäre , d.h. eine Kugelschale, die eine
                    ganze Sonne umschließt. Auch nicht gerade klein.
                    Zuletzt geändert von Anson Argyris; 02.04.2008, 11:14. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                    Kommentar


                      #55
                      Einzelkonstruktionen wie OLD MAN sind aber meistens Ausnahme-Erscheinungen bei PR, ähnlich wie der Todesstern in SW. Die "normalen Raumschiffe" im täglichen Gebrauch der PR-Terraner sind auch nicht so viel grösser als die Schiffe aus ST und SW :

                      Perry Rhodan (Stand Solares Imperium):
                      Space Jet : ca. 30 m
                      Korvette : 60 m
                      Leichter Kreuzer : 100 m
                      Schwerer Kreuzer der Terra-Klasse : 200 m
                      Schlachtschiff der Solar-Klasse : 500 m
                      Schlachtschiff der Stardust-Klasse : 800 m
                      Schlachtschiff der Imperiums-Klasse : 1500 m
                      Ultraschlachtschiff der Galaxis-Klasse: 2500 m

                      Star Trek:
                      Constitution-Klasse : 289 m
                      Excelsior-Klasse : 467 m
                      Galaxy Klasse : 705 m

                      Star Wars:
                      SW Sternzerstörer Dominator-Klasse 1600 m

                      Die Galaxis-Klasse wird bei PR erst während eines galaxienweiten Krieges eingeführt (Crest III / MDI-Zyklus). In spätern PR-Romanen (Kosmische Hanse) bevorzug man kleinere Schiff, wie z.B. den Tsunami-Kreuzer mit ca. 200 m Durchmesser.

                      Ausserdem gibt es bei PR auch viele Kleinstraumschiffe, deren Einsatz häufig mehr Vorteile bringen, als mit Schlachtschiffe anzugreifen. Extremes Beispiel : Raumschiff der Siganesen (die sind nur ca. 30 cm gross), dass nur einige Meter lang ist.

                      Interessant ist allerdings die Kugelform bei PR, die zwar relativ schlicht aussieht, aber wesentlich mehr Volumen bietet, als ein vergleichbares Schiff aus einem anderen SF-Universum.

                      Mein Lieblingsschiff ist die Space Jet, die immerwieder in der Handlung auftaucht und fast in meinen Garten passen würde

                      Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                      Starcat66
                      Zuletzt geändert von Starcat66; 02.04.2008, 12:17.
                      Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

                      Kommentar


                        #56
                        Mein persöhnlicher Favorit ist das schiff von Roi Danton alias Michael Rhodan.
                        Die Francis Drake. Ein 850 m Kugelraumer.
                        Er hat die neuesten Entwicklungen von Geoffry Abel Waringer an Bord.
                        Lada-automatik für die Transform Kanonen. Einen Halbraumspürer mit dem amn Schiffe auch im zwischenraum orten kann und so weiter.
                        Ein schönes schiff.
                        Wenn nur der ewige Parfümgestank nicht wäre. ( ok, das war ein insider- witz)
                        Wer ihn versteht bekommt einen Keks.

                        Eins muss ich aber mal loswerden. Ein fettes Danke.
                        Es macht saumäßig spaß mit anderen PR verückten zu schreiben.
                        Bei mir in der umgebung eck ich immer an :-((
                        Ihr lacht über mich weil ich anders bin,
                        Ich lache über euch weil Ihr alle gleich seit.......

                        Kommentar


                          #57
                          Nicht übel nehmen, aber für mich ist dein hier im Forum angelegtes Profil so aussagekräftig wie die Rückseite einer Briefmarke
                          Nicht übel nehmen, aber was hat denn meine Meinung über Perry Rhodan mit meinem Profil zu tun?

                          Inwieweit Perry Rhodan 'abgedrehter' und 'unrealistischer' ist als andere SF,
                          ist mir nicht ganz klar.
                          Wie wär's mit ein paar Beispielen ?
                          Ich muss keine Beispiele nennen, denn ich hab meine Meinung geäußert. Und wenn ich sage "PR ist mir zu abgedreht", muss ich das nicht wissenschaftlich belegen.

                          Hier kommt so langsam aber sicher Freak-Aggression auf. Ihr kennt das: die Leute glauben so fest an ihr Zeugs, dass sie auch nur die Spur von Kritik zutiefst persönlich nehmen, und andere Meinungen nicht akzeptieren wollen und können. Na dann, viel Spaß noch.

                          Kommentar


                            #58
                            Nicht übel nehmen, aber was hat denn meine Meinung über Perry Rhodan mit meinem Profil zu tun?
                            Sagen kann man theoretisch vieles, ob es dann auch noch richtig ist oder fer gleichen ist etwas anderes.
                            Ich denke er meinte, dass halt nur weil in diesem fall Du etwas sagst, es nicht zwingend aussagekräftig ist bzw. richtig.

                            Ich muss keine Beispiele nennen, denn ich hab meine Meinung geäußert. Und wenn ich sage "PR ist mir zu abgedreht", muss ich das nicht wissenschaftlich belegen
                            Jein,
                            jeder soll seine eigene meinung haben, soll lange sie zumindest für den jenigen begründet ist.
                            (Rechtfertigung verlangt keiner, aber eine begründung ist immer ganz hilfreich.)


                            Eins muss ich aber mal loswerden. Ein fettes Danke.
                            Es macht saumäßig spaß mit anderen PR verückten zu schreiben.
                            Bei mir in der umgebung eck ich immer an :-((
                            Das passiert mir manchmal auch aber was solls
                            Btw, hast du gerade verrückt gesagt?? ...........................................
                            Sind wir nicht alle etwas verrückt

                            Wenn nur der ewige Parfümgestank nicht wäre. ( ok, das war ein insider- witz)
                            Hehe der war klasse, nur gut dass ich schon darüber hinaus gelesen habe.
                            Nicht das Oro Matsu noch auftaucht um seinen Herrn seinen Richflakon zu geben
                            Krieg ich jetzt einen Keks?
                            Mal ehrlich wer liegt nicht Roi Danton ??

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                              Nicht übel nehmen, aber was hat denn meine Meinung über Perry Rhodan mit meinem Profil zu tun?
                              ...
                              ...
                              Ich muss keine Beispiele nennen, denn ich hab meine Meinung geäußert. Und wenn ich sage "PR ist mir zu abgedreht", muss ich das nicht wissenschaftlich belegen.
                              Berichtige: du hast nicht gesagt "ist MIR zu abgedreht" sondern "IST zu abgedreht". Das fasse ich als Behauptung, nicht als Meinung auf.

                              Jemand der lediglich unter einem Pseudonym behauptet, kann für seine Behauptungen nicht gerade stehen. Du könntest Mann/Frau, Kind/Rentner, Hochschuldozent/Sonderschulabgänger, dies/jenes sein.
                              Du könntest alle Perry-Rhodan-Bände in Erstauflage gelesen im Keller stehen haben, oder lediglich einen einzigen Band im Kiosk in der Auslage erblickt haben.

                              Ich sage nicht das diese deine Behauptung falsch oder unsinig ist (um meiner tiefsitzenden Freak-Aggression freien Lauf zu lassen), ich stufe sie lediglich neutral als für mich nicht verwertbar ein.
                              Korvettenprojekt 3435 A.D.
                              Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                                Wie ich sehe (lese), bin ich nicht der Einzige, der die Romanserie als "zu unrealistisch" abtut.
                                Finde ich eigentlich eher merkwürdig für jemanden der seine Onlinepersönlichkeit mit DEM abgedrehtesten TV CHarakter einer der großen SF Serien schlechthin schmückt...
                                was an PR soll denn bitte verrückter, übertriebener und unglaubwürdiger sein als ausgerechnet Q? Und ja, es gibt Exzesse, es gibt nahezu unlesbare Romane soviel Skurilität wurde da in 60 Seiten gepresst. Aber auf xtausend Werke geht das alles doch absolut unter, relativiert sich und ist nur noch wenig mehr als ein Randphänomen. über 90% von PR sind einfach nur ganz normale, bodenständige SF.
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X