W40k Bücherliste - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W40k Bücherliste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Wobei ich es auch nicht zu überdreht mag. Man kann es auch zu sehr übertreiben. Klar, das Chaos ist "böse". Aber so wie es manche Wh40k Autoren darstellen wäre es keine echte Gefahr. Jeder Idiot wüsste das er dagegen bis zum Tod kämpfen muss.

    Dem Blutpakt hingegen kann man sich durchaus anschließen. Er stellt eine Alternative zur imperialen Armee dar. Den Horden mit den aufgenagelten Hautfetzen von Herzog Venalitor würde niemand freiwillig beitreten.
    Der Blutpakt ist die Vorstufe, zu dem was Venalitor eingesetzt hat, irgendwann drehen sie durch.
    Gearth schien Drakasi beispielsweise sehr zu gefallen.
    Ich sage ja nicht das eine anständig ausgerüstete und operierende Chaosstreitmacht nicht geht.
    Siehe die Ophidian Guard von Lord Ebondrake, oder die Iron Warriors, aber dem Blutpakt geht meiner meinung nach so ziemlich jeder Schrecken den das Chaos verbreiten sollte ab.
    Ich weiß nicht genau woran ich es festmachen soll, aber der Blutpakt könnte auch jede x-beliebige rebellierende PDF sein die kein Waschwasser mehr hatte....

    Ja ich weiß: mit rebellieren fängts an, mit organisierter Chaosstreitmacht gehts weiter und mit dem Wahnsinn des Warp endet es...
    DIE GÖTTIN
    "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
    "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
    "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

    Kommentar


      Klar könnte der Blutpakt ein rebellierendes Regiment sein. Ist er ja im Grunde auch. Aber gerade deshalb so gefährlich. Das man gegen Herzog Venalitors Horden kämpfen muss erkennt jeder Idiot.
      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

      Kommentar


        In dem vergangenen Vierteljahr ist doch einiges erschienen, was hier in der Bücherliste mal erwähnt werden sollte. So gibt es z.B. den zweiten Roman um die Sisters Of Battle, "Hammer And Anvil".

        Hammer and Anvil (Sisters of Battle): James Swallow: 9781849700665: Englische Bücher

        Weiterhin erschien ein weiteres Buch in der Reihe "Space Marine Battles", "The Gildar Rift" von Sarah Cawkwell. Silver Skulls vs. Rote Korsaren.

        The Gildar Rift (Warhammer 40,000 Novels: Space Marine Battles): Amazon.de: Sarah Cawkwell: Englische Bücher

        Letztendlich ist "The Emperor's Will" erschienen, ein relativ großes Artbook, das ich mit Interesse durchgeblättert habe. Dem eingefleischten Warhammer-Fan werden die meisten Bilder schon bekannt sein. Bei den Zeichnungen, die laut Umschlagtext noch nie erschienen sind, handelt es sich wohl um Konzeptzeichnungen von John Blanché, dessen Werke ich in meiner Häresie noch nie besonders fand. Leider sind nicht alle Bilder farbig (auch solche, die im Original eindeutig farbig sind) und es fehlt mir auch etwas Text, um die Bilder einzuordnen. Es gibt nichtmal ein vernünftiges Quellenverzeichnis. Schön finde ich, daß einige der qualitativ sehr hochwertigen Werke aus den Rollenspiel-Bänden verwendet worden sind.

        Warhammer 40,000: The Emperor's Will: Amazon.de: Jon Blanche: Englische Bücher
        obsidian per semper

        Kommentar


          Was aus der Horus Heresy wäre besonders empfehlenswert, sowohl vom Inhalt als auch von der Übersetzung her? Mit Mechanicum habe ich gerade angefangen, mit McNeill macht man wohl nichts verkehrt (auch wenn "Kriegsmeister Horus" eher dämlich klingt).

          Kommentar


            Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
            Was aus der Horus Heresy wäre besonders empfehlenswert, sowohl vom Inhalt als auch von der Übersetzung her? Mit Mechanicum habe ich gerade angefangen, mit McNeill macht man wohl nichts verkehrt (auch wenn "Kriegsmeister Horus" eher dämlich klingt).
            Bei HH kann man mit allen Autoren was falsch machen, auch mit McNeill. Da sollte man nichts blind kaufen.

            Grundsätzlich sind gute HH Romane selten und sogar die Durchschnittlichen kommen nicht oft vor. Einfach gesagt ist HH oft unterdurchschnittlich bis ganz schlecht. Es gibt ein paar gute HH Romane, wie Legion, Fulgrim oder Engel der Tiefe, aber dafür auch haufenweise Schrott.

            Also: Vorsicht bei HH. Am besten immer zuerst eine Leseprobe machen.
            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              Die Kurzgeschichtensammlung Tales of heresy/ Blut der Abtrünnigen, die vor Kurzem erschienen ist, fand ich gut - Highlight natürlich die Diskussion Priester vs. Imperator, aber auch die Geschichte um Angron war nicht schlecht. Aus manchem wird man nicht recht schlau, bzw. man fragt sich, was das sollte, das Buch ist aber prinzipiell gut.

              Kommentar


                In einem Versuch die Diskussion zu reanimieren:

                Möglich das Abnett mit Eisenhorn und Ravenor noch Boden gutmacht bei mir.
                Diesen Satz schrieb ich vor einer Weile
                Mittlerweile habe ich "Xenos" und "Missing in Action" gelesen und hab mit "Malleus" angefangen und Abnett hat definitiv Boden gutgemacht.Er hat imho definitiv ein besseres Händchen für die Inquisition als für die Garde.

                Gaunts Ghosts sind definitiv gut und ich mag die meisten der Protagonisten, aber Eisenhorn ist insgesamt doch besser geschrieben und hat viel öfters dieses "Feeling" das ich bei den Ghosts öfters mal vermisse.
                Es fühlt sich net wie WKII im Weltraum an, es fühlt sich wie Warhammer 40k an.

                Eisenhorn vermittelt meiner Meinung nach ein anständig ausgearbeitetes Bild von einem Inquisitor.
                Er ist nicht vom Schlag eines Kamarasov der jeden der ihm unter die Nase kommt rein zur Sicherheit verbrennen lassen will, er ist Puritaner ohne sich selbst zu Widersprechen wie die Ultrapuritaner die im Namen des Imperators alle Psyker auslöschen wollen (*Hust*)
                Sein Gefolge gefällt mir ebenfalls: Die Piloten Midas und Medea Betancore:
                "Never argue with a gun-cutter, you asshole"
                Oder Alizebeth Bequin:
                "She walked carefully to the other wall. Not for the sake of the crime-scene but for the sake of her shoes, i was shure"

                Auch das es nicht aus der Sicht des allwissenden Erzählers berichtet wird, sondern aus der rückblickenden Perspektive von Eisenhorn hebt es angenehm von den "Ghosts" ab...
                DIE GÖTTIN
                "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                Kommentar


                  Ja, Abnett kann Wh40k umso besser mit Leben erfüllen desto weiter er sich von Space Marines und der Imperialen Garde entfernt. Ich fand das Eisenhorn und v.a. Ravenor seine bisher besten Werke waren.

                  Die GG Reihe ist meiner Meinung nach einfach viel zu lang. Es gibt zuviele Nebengeschichten die nur halbherzig oder gar nicht aufgelöst werden. Stattdessen werden neuerdings beinahe inflationär viele neue Chars eingeführt die teilweise beinahe lächerliche Karikaturen sind. GG hätte schon längst beendet werden sollen. Die Geschichte ist ja im Grunde auch zu Ende erzählt worden.

                  Na ja, und das Abnett keine Space Marine Romane schreiben kann ist ja allgemein bekannt. Schlangenschwur ist da gar nicht mal so schlecht geworden. Aber die SMs aus der HH Reihe sind allesamt Idioten bis auf Erebus, der den Part von Dr. Evil übernimmt. Am Ende kann man HH ja so zusammenfassen: "Erebus war es."

                  Abnett sollte bei seinen Inquisitoren bleiben. Das kann er gut.
                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    HH wird nicht nur von Abnett geschrieben. So ziemlich alle Autoren wurden miteinbezogen, und sie haben alle bloße Scheise geliefert. Zugegeben, die Dark Angels Romane, der von Mechanicum und einige wenige der ersten waren nicht schlecht, aber der Rest...

                    Da Schlangenschwur relativ gut geworden ist, aber die Space Marines bei Abnett sonst nur halbgare Pussies sind, würde ich sagen, es ist immer ein Poblem, wenn man die Garde als Hauptcharakter hat, und Space Marines dazudichten muss. Die normalen Menschen müssen Heldentaten voollbringen, sonst ist es langweilig, und daneben dürfen die Marines nicht zu uber wirken. Anders herum ist es einfach: man dichtet den Marines alle möglichen Fertigkeiten an, die Normalos sind daneben Pussies und das alles wirkt nicht mal so falsch dann.

                    Kommentar


                      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                      Na ja, und das Abnett keine Space Marine Romane schreiben kann ist ja allgemein bekannt.
                      Was macht er denn an den Marines so falsch?
                      Ich hab gehört er würde sie exakt wie normale Soldaten schreiben, aber Abnett is kein schlechter Autor. Das er Marines vom Rest abheben muss sollte ihm doch klar sein?
                      oder sind es mehr die kleinen Details?

                      Da Schlangenschwur relativ gut geworden ist, aber die Space Marines bei Abnett sonst nur halbgare Pussies sind, würde ich sagen, es ist immer ein Poblem, wenn man die Garde als Hauptcharakter hat, und Space Marines dazudichten muss. Die normalen Menschen müssen Heldentaten voollbringen, sonst ist es langweilig, und daneben dürfen die Marines nicht zu uber wirken. Anders herum ist es einfach: man dichtet den Marines alle möglichen Fertigkeiten an, die Normalos sind daneben Pussies und das alles wirkt nicht mal so falsch dann.
                      Würd ich so jetzt net unterschreiben.
                      Man kann es es durchaus unter einen Hut bringen.

                      Ben Counter hats mit den Grey Knights vorgemacht.
                      Bis auf ein paar kleine Ausrutscher (wie die Feudaltypen die den Knight getötet haben oder die Sororita die Alaric von den Beinen holt) finde ich die Darstellung der Marines sehr gelungen, daneben wirken aber Leute wie Interrogator Hawkespur, Rear-Admiral Horstgeld oder die Hathran Armoured Cavalry durchaus nicht unbedeutend

                      McNeill hats bei den Ultramarines auch hinbekommen
                      DIE GÖTTIN
                      "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                      "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                      "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                      Kommentar


                        Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                        oder sind es mehr die kleinen Details?
                        Soweit ich richtig informiert bin, haben es die Tanither doch tatsächlich geschafft, einen Chaos Space Marine zu beschleichen.

                        Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                        Bis auf ein paar kleine Ausrutscher (wie die Feudaltypen die den Knight getötet haben oder die Sororita die Alaric von den Beinen holt) finde ich die Darstellung der Marines sehr gelungen, daneben wirken aber Leute wie Interrogator Hawkespur, Rear-Admiral Horstgeld oder die Hathran Armoured Cavalry durchaus nicht unbedeutend
                        Die können aber auch etwas, wenn man sich unter Milliarden Individuen zu solchen Positionen hocharbeitet. Gardisten sind in der Wh40K-Tradition schwach, dauernd bekifft und nur in Masse sinnvoll. Außer, natürlich, man braucht sie als Hauptpersonen.

                        Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                        McNeill hats bei den Ultramarines auch hinbekommen
                        Mit "Krieger von Ultramar" und "Feld der Toten" hat McNeill allerdings auch gane Arbeit geleistet. Ersterer isr sogar einer der besten Romane überhaupt, die ich gelesen habe.

                        Kommentar


                          Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                          Soweit ich richtig informiert bin, haben es die Tanither doch tatsächlich geschafft, einen Chaos Space Marine zu beschleichen.
                          Mkoll hat ja sogar nen Dark Eldar überrumpelt weil er besser schleichen konnte.

                          Die können aber auch etwas, wenn man sich unter Milliarden Individuen zu solchen Positionen hocharbeitet. Gardisten sind in der Wh40K-Tradition schwach, dauernd bekifft und nur in Masse sinnvoll. Außer, natürlich, man braucht sie als Hauptpersonen.
                          Drum hab ich auch die Hathrans erwähnt.
                          Die warn nur einfache Garde. Könnte aber sein das die zu den besseren davon gehörten. So wie Cadian Shock Troopers oder Death Korps.

                          Mit "Krieger von Ultramar" und "Feld der Toten" hat McNeill allerdings auch gane Arbeit geleistet. Ersterer isr sogar einer der besten Romane überhaupt, die ich gelesen habe.
                          Feld der Toten hab ich noch net.

                          Wo aber auch McNeil scheiße gebaut hat war in "Storm of Iron".
                          Da hat Castellan Vauban es geschafft Honsou den Arm abzusäbeln bevor er selber starb. Erklärung: Er hatte das Kämpfen mit dem Schwert von Kindesbeinen an gelernt.
                          Aber Honsou is ein Jahrtausendealter CSM, der hätte Vauban binnen einer Sekunde in den Boden rammen müssen...
                          DIE GÖTTIN
                          "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                          "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                          "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                          Kommentar


                            Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                            Mkoll hat ja sogar nen Dark Eldar überrumpelt weil er besser schleichen konnte.
                            Und in Schlangenschwur hat Abnett sie dann wieder zu flitzenden Supermans hochstiliert...

                            Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                            Drum hab ich auch die Hathrans erwähnt.
                            Wer waren die nochmal?

                            Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                            Feld der Toten hab ich noch net.
                            Musst du dir besorgen.

                            Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                            Aber Honsou is ein Jahrtausendealter CSM, der hätte Vauban binnen einer Sekunde in den Boden rammen müssen...
                            Solche Sachen tauchen ziemlich oft auf... Zwar fällt mir jetzt mal nichts ein, was nicht schon gesagt wurde, aber ich schlag mir ziemlich oft den Kopf an der Wand ein, wenn ich WH40K lese.

                            Kommentar


                              Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                              HH wird nicht nur von Abnett geschrieben. So ziemlich alle Autoren wurden miteinbezogen, und sie haben alle bloße Scheise geliefert. Zugegeben, die Dark Angels Romane, der von Mechanicum und einige wenige der ersten waren nicht schlecht, aber der Rest...
                              Das ist wahr. Aber ich meinte v.a. die HH Romane von Abnett.

                              Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                              Was macht er denn an den Marines so falsch?
                              Ich hab gehört er würde sie exakt wie normale Soldaten schreiben, aber Abnett is kein schlechter Autor. Das er Marines vom Rest abheben muss sollte ihm doch klar sein?
                              oder sind es mehr die kleinen Details? ...
                              Abnett schafft es einfach nicht die richtige Balance hinzubekommen. Entweder sind seine Marines übermächtig oder Idioten. Dazwischen gibt es nichts. Die CSMs sind grundsätzlich Idioten.

                              Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                              ... Würd ich so jetzt net unterschreiben.
                              Man kann es es durchaus unter einen Hut bringen. ...
                              Klar kann man es unter einen Hut bringen. Aber Abnett macht es halt nicht. Und das ist sehr schade, denn Abnett ist allgemein gesehen ein weitaus besserer Autor als Counter, McNeill und Co.

                              Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                              Soweit ich richtig informiert bin, haben es die Tanither doch tatsächlich geschafft, einen Chaos Space Marine zu beschleichen. ...
                              Das waren acht World Eater. Und ja, das war einfach nur Unsinn. Aber später wurde es ja noch übertroffen, als 12 Tanither und so 100 Eingeborene einen ganzen Trupp CSMs niedergemacht haben. Einen CSM haben sie sogar mit Pfeil und Bogen erledigt ...
                              "Vittoria agli Assassini!"

                              - Caterina Sforza, Rom, 1503

                              Kommentar


                                Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                                Wer waren die nochmal?
                                Dritter Grey Knights Roman "Hammer of Daemons".
                                Die Chaoshorden von Venalitor haben Sartis Majoris angegriffen und wegen des 13. schwarzen Kreuzzuges konnte das Imperium nur Justicar Alaric, 4 Grey Knights und ein Regiment der Hathran Armoured Cavalry degegenhalten.

                                Sie wurden von der Übermacht der Khornekultisten überrannt, durch die Arenen gescheucht und haben am Ende des Buchs den großen Sklavenaufstand gestartet.

                                Musst du dir besorgen.
                                Steht längst auf der Liste, wird aber noch dauern bis ich dahinkomme

                                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                                Abnett schafft es einfach nicht die richtige Balance hinzubekommen. Entweder sind seine Marines übermächtig oder Idioten. Dazwischen gibt es nichts. Die CSMs sind grundsätzlich Idioten.
                                Also sollte ich von "Brothers of the Snake" nicht zuviel erwarten...

                                Klar kann man es unter einen Hut bringen. Aber Abnett macht es halt nicht. Und das ist sehr schade, denn Abnett ist allgemein gesehen ein weitaus besserer Autor als Counter, McNeill und Co.
                                Darüber kann man nu geteilter Meinung sein.
                                Der beste Abnett den ich bislang gelesen hab war "Necropolis" (könnte aber bald von Eisenhorn und Ravenor abgelöst werden)
                                Und der Unterliegt imho doch noch klar den Romanen "Dark Adeptus" und "Dead Sky, Black Sun"

                                Gerade Ben Counter hat in den Grey Knights Romanen doch ne ziemliche Qualitätssteigerung von Roman zu Roman gemacht.
                                "Hammer of Daemons" is in meiner Hitliste nur deshalb hinter "Dark Adeptus" weil ich Khorne nicht so sehr mag.

                                Venalitor und Ebendrake hatten aber durchaus was...
                                DIE GÖTTIN
                                "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                                "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                                "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X