Was machen wir gerade?

Wir haben uns entschieden den Server, auf dem das SciFi-Forum läuft, neu installieren zu lassen. Das Scifi-Forum aus einem Backup wiederherzustellen und die Forumssoftware gleichzeitig auf die neuste Version zu bringen.

Warum machen wir das?

In den vergangenen Wochen und Monaten kam es immer wieder zu Ausfällen des Forums. Wir sind mit unserem Wissen am Ende und gehen nun einen drastischeren Schritt und hoffen das ein neu installieren des Servers Besserung bring.

Wie lange dauert das?

Wir können aktuell nicht einschätzen wie lange diese Aktion dauern wird. Da wir alle nebenbei noch arbeiten und familiäre Verpflichtungen haben, könnte es schon ein paar Tage dauern. Wir halten Euch auf dem laufenden.

Wie ist der aktuelle Status?

  • 23.11.2020 - 19:10 done Der Server wurde neu installiert und die Wartungseite ist wieder erreichbar.
  • 23.11.2020 - 10:04 done Wir sind dann gleich erst einmal weg... bis der Server wieder da ist ;)
  • 22.11.2020 - 21:53 done Nun in Ruhe nachdenken, ob nichts vergessen wurde. Morgen dann den Server neu installieren lassen.
  • 22.11.2020 - 21:45 done Server Konfigurationsdateien auf externen Server sichern
  • 22.11.2020 - 21:23 done Datei Backup auf externen Server gestartet
  • 22.11.2020 - 20:53 done Backup DB auf externen Server gestartet
  • 21.11.2020 - 23:00 done Wir sind in der Vorbereitungsphase

Sicherheitshinweis

Da wir nicht ausschließen können, dass das Forum durch eine Sicherheitslücke im Server oder der Software kompromittiert wurde, empfehlen wir Euch folgendes: Solltet Ihr kein individuelles Passwort für das SciFi-Forum genutzt haben, ändert Eure Passwörter und denkt über Eure Passwortsicherheit nach. Man sollte niemals ein und dasselbe Passwort auf unterschiedlichen Seiten verwenden! Eure Passwörter sind zwar verschlüsselt in der Datenbank, aber auch diese verschlüsselten Hashwerte könnten missbraucht werden. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Passwort#Wahl_sicherer_Passw%C3%B6rter

Social Media

facebookFacebook Seite
facebookFacebook Gruppe