[107] "Die Maschine" / "Ghost in the Machine" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[107] "Die Maschine" / "Ghost in the Machine"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [107] "Die Maschine" / "Ghost in the Machine"

    Buch:
    Alex Gansa, Howard Gordon

    Regie:
    Michael Jerrold Freedman

    Darsteller:
    Agent Jerry Lamana (Wayne Duvall)
    Agent Nancy Spiller (Gillian Barber)
    Benjamin Drake (Tom Butler)
    Claude Peterson (Blu Mankuma)
    Clyde (Theodore Thomas)
    Deep Throat (Jerry Hardin)
    Mann im Anzug (Marc Baur)
    Sandwich Man (Bill Finck)
    Steven Wilczek (Rob LaBelle)

    Inhaltsangabe:
    Bei den Ermittlungen im Fall der Tötung eines Vorstandsvorsitzenden einer Computerfirma durch einen Stromschlag bittet ein früherer Partner Mulders um Hilfe. Mit der Unterstützung von Deep Throat versuchen Mulder und Scully den Mörder zu stoppen, währenddessen das Verteidungsministerium und das von einem Computer gesteuerte Gebäude sich gegen sie stellt.



    Quelle
    18
    ****** eine der besten Akte-X-Folgen aller Zeiten!
    11,11%
    2
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Akte X ausmacht!
    27,78%
    5
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    33,33%
    6
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    16,67%
    3
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    11,11%
    2
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Akte X unwürdig!
    0%
    0
    Zuletzt geändert von Rommie's Greatest Fan; 10.02.2007, 19:37.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    #2
    5*

    Irgendwie erinnert mich diese Folge an eine andere Serie, mir fällt nur nicht ein an welche.
    Ah doch, keine Serie sondern einen Film "Resident Evil" da hat der Computer im Hive auch eigenständig gehandelt.

    Auf jedenfall würde mich interessieren was aus dem Computer nun geworden ist , am ende sah man ja, das das System wieder angelaufen ist obwohl Mulder alles durch das Virus vernichtet hat.


    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

    Kommentar


      #3
      So, 6 Sterne für diese Folge.
      Den leicht verrückt-genialen Computer Entwickler fand ich einfach nur drollig und super dargestellt. Und auch Mulders ehemaligen Kollegen, dessen Tod ich etwas schade fand, hat die Episode etwas aufgepeppt, da man wieder ein klein wenig über Fox erfährt.
      Was mich natürlich auch gefuchst hat, war, das man nicht weiß, was jetzt mit dem COS ist....
      Es ist alles wahr
      Alles! Hörst du?
      Vertraue niemandem
      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

      Kommentar


        #4
        Eine gelungene Folge die sehr spannend und interessant war. Der Computerspezialist spielte seine Rolle sehr überzeugend und passte gut ins Konnzept. Die Story rund um das COS ist auch etliche Jahre nach der Erstaustrahlung der Folge, obwohl sich die Technik sehr viel weiterentwickelt hat, noch immer sehr interessant und paßt technisch noch immer sehr gut ins "Bild".
        Somit gibt es von mir für diese Folge fünf Sterne für diese Folge.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #5
          Fängt ja sehr ökonomisch an mit den unterschiedlichen wirtschaftlichen Interessen, und dann scheint der Hauscomputer (nicht: Heimcomputer!) zielgerichtet zu spinnen.
          Durch die Einführung von Jerry wird das FBI wieder etwas näher betrachtet, manchmal hat man sonst das Gefühl, dass das ganze FBI nur aus Scully und Mulder sowie dem Büro mit den X-Akten besteht. Mulder ist auf Jerry nicht ganz so gut zu sprechen, was seine Rolle als Aussenseiter wieder etwas bestärkt und ab nun auch als langfristig selbstgewählt eingestuft werden kann und von ehrgzeigen Karriereplänen mit illegitimen Methoden wird Mulder hier deutlich seperiert.
          Scullys Stunt im Fahrschul mit dem halbseitigem Umfallen war nicht so trivial wie es aussieht, der Hauscomputer wollte damit ihren Namen herausfinden, und über die Telefonnummer hackt er sich (vollautomatisch?) bei Scully ein - also eine künstliche Intelligenz.
          Das ganze entwickelt sich zu eine Art nicht militärischem Skynet, wobei Skynet aus der Terminator-Reihe bekannt ist, intelligente COmputersysteme, die sich verselbständigen und dem Menschen schaden. Mulders Kontaktperson ist wieder da und sichtlich genervt von seiner Kontaktaufnahme, es ist klar, dass die Regierung Interesse an einer solchen Maschine und an seinem Erschaffer hat. Dem "etwas besseren Hausmeister" hatte ich seine Rolle anfangs nie abgekauft. Schön wie Scully sich auf die Seite von Mulder schlägt und trotz anfänglicher Skepsis Mulder gegen die Maschine weitermachen lässt.
          Die Folge ist gesellschaftskritisch in zweierlei Hinsicht: erstens die Bedeutung und Gefährlichkeit von grossen Erfindungen bzw. Entdeckungen und zweitens die kontrovers betrachtete Abhängigkeit der Gesellschaft von Computersystemen. Das Ende bleibt relativ offen, auch wenn sich ein Teil von der Maschine erholt ist es nicht so autonom, als das es in Einzelteile zerlegt auf dem Schrottplatz noch eine Gefahr darstellen würde.
          Gruss, Marvek
          Chemieonline

          Kommentar


            #6
            Die Folge hat mir gut gefallen. Der Computerspezialist ist wunderbar schrullig und die Spannung wurde in der ganzen Folge hindurch gut gehalten. Das zum ersten Mal die technischen Möglichkeiten der damaligen Zeit thematisiert werden, gibt der Folge einen ganz eigenen Charme! 4*

            Kommentar


              #7
              Also ich weiß ja nicht, aber ich finde den Plot rund um den Computer, der eine eigene Persönlichkeit entwickelt und die Kontrolle übernimmt auch für die damalige Zeit schon abgegriffen...

              Die Umsetzung jedoch ist äußerst gelungen; auch an Spannung fehlt es nicht.

              Deshalb von mir immerhin noch drei Sterne.

              Kommentar


                #8
                Von mir gibts für diese Folge 4 Sterne.

                Die Story ist sicher nix neues, gabs ja z.B. schon bei 2001 zu sehen, mit einem bösen Computer. Recht unterhaltsam war es dennoch.

                Dass natürlich Regierung und Militär da Interesse haben an der Technologie der künstlichen Intelligenz war ja auch klar.

                Nicht so gut hat mir Mulders ehemaliger Partner gefallen, der ziemlich klischeehaft war.

                Cooler Spruch von Mulder:
                "Er war scharf drauf, Karriere zu machen und ein Büro im 5.Stock zu haben! Ich war scheinbar eher scharf auf ein Büro im Keller ohne Fenster und Heizung!"

                Insgesamt echt nett, aber imo nicht mehr.

                Kommentar


                  #9
                  Ja, das war auch wieder eine sehr gute Folge. Da sieht man (mal wieder), wie böse künstliche Intelligenz sein kann. Gut, das Thema ist nicht neu, aber Akte X hat es geschafft, dieses Thema gut zu verwenden.

                  Kleine Bonusbeobachtung: Scully krabbelt da ewig lange durchs Lüftungssystem (Stirb Langsam lässt grüßen ), wird dann durch den Ventilator angezogen und sieht auch mächtig mitgenommen aus, als sie da endlich rauskommt. Ihre Haare sitzen dann aber noch erstaunlich gut. 3-Wetter-Taft?

                  5 Sterne, der "Nerd" war auch klasse.

                  "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                  Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                    Ja, das war auch wieder eine sehr gute Folge. Da sieht man (mal wieder), wie böse künstliche Intelligenz sein kann. Gut, das Thema ist nicht neu, aber Akte X hat es geschafft, dieses Thema gut zu verwenden.
                    Ich finde, es passt eigentlich gar nicht in die Serie. Paranormales, da stelle ich mir eben etwas Übernatürliches vor, das man sich nicht erklären kann, Geister oder bizarre Monster oder Mutanten mit irgendwelchen Fähigkeiten, aber nicht etwas rein Technisches. Technische Probleme, auch mit KI, das war immer die Domäne von Star Trek TNG.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Ich finde, es passt eigentlich gar nicht in die Serie. Paranormales, da stelle ich mir eben etwas Übernatürliches vor, das man sich nicht erklären kann, Geister oder bizarre Monster oder Mutanten mit irgendwelchen Fähigkeiten, aber nicht etwas rein Technisches. Technische Probleme, auch mit KI, das war immer die Domäne von Star Trek TNG.
                      Da hast du recht- vom Thema her ist das was ganz anderes. Aber in den 90ern war künstliche Intelligenz wohl ein ziemlich großes Thema, ich meine, dass mir das recht häufig über den Weg gelaufen ist. Warum soll Akte X nicht auch ein Stück vom Kuchen bekommen. Zumal die Serie noch in der ersten Staffel war und Einschaltquoten brauchte.

                      "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                      Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                      Kommentar


                        #12
                        Au weia, das war in meinen Augen eine ziemlich missratene Episode. Nicht nur, dass der schlaue Computer versteht Scullys abgeschalteten Rechner zu infilitrieren und keiner auf die Idee kommt, dem Ding einfach den Saft abzudrehen fand ich auch, dass man Deep Throat in dieser Folge unnötigerweise verheizt hat. Auf mich wirkte die Maschine jedenfalls nicht staatsbedrohlich, sondern eher wie eine Kuriosität mit der komischen Stimme und den seltsamen Kameraaugen. Heutzutage wirkt 'Die Maschine' dazu noch total altbacken und überholt. 2 Sterne.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                          Kleine Bonusbeobachtung: Scully krabbelt da ewig lange durchs Lüftungssystem (Stirb Langsam lässt grüßen ), wird dann durch den Ventilator angezogen und sieht auch mächtig mitgenommen aus, als sie da endlich rauskommt.
                          Genau daran musste ich auch denken!

                          Ich finde die Handlung dieser Folge funktioniert auch heute noch sehr gut und die Idee mit dem selbst denkenden und selbst handelnden Computer wurde spannend umgesetzt.
                          Gut gefallen hat mir der Auftritt von Mulders ehemaligen Partner und ein wenig verwundert hat es mich das Mulder nicht einmal sauer wurde als dieser seine Arbeit stahl und dann als seine ausgab. Ein wenig mehr Verärgerung hätte ich da schon erwartet, besonders als sein ehemaliger Partner diesen Vorfall auch noch runterspielte und sich anfangs nicht einmal dafür entschuldigte.
                          Der Auftritt von Deep Throat hat mir gut gefallen und ich finde das die Folge auch diesmal wieder fünf Sterne verdient hat.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #14
                            Diese Folge hat ja unter X-Philes im Allgemeinen einen ziemlich schlechten Ruf, und aus dem Blickwinkel der heutigen Technologie wirkt sie natürlich auch recht antiquiert. So richtig X-Files ist sie auch nicht, an der Technologie ist ja an sich nichts Übernatürliches.

                            Nach Scullys ehemaligem Kollegen in "Squeeze" taucht jetzt ein ehemaliger Kollege von Mulder auf, der ihn auch für seine Karriereziele benutzen will. Man merkt in diesen frühen Episoden schon, dass die Autoren sehr darauf aus sind, Mulder als diesen genialen Außenseiter darzustellen, der zu Unrecht von seinen Kollegen verlacht wird. Außerdem wird auch wieder versucht, Misstrauen gegen die Regierung aufzubauen - hier wird mit das erste Mal ein Wissenschaftler gegen Amnestie vom Verteidigungsministerium vereinnahmt.

                            Mit der Story an sich kann ich mich auch nicht so recht anfreunden, wobei das vielleicht vor allem an der Umsetzung liegt. Für das antiquierte Erscheinen aus heutiger Sicht kann die Serie nichts, aber ein paar Dinge, wie z.B. dass man sich in Scullys abgeschalteten Computer hacken kann (warum zieht sie nicht einfach den Stecker?) waren schon ziemlich schräg. Oder dass man Scully hier durch Jeffreys Röhren, äh, Luftschächte, kriechen ließ. Wieso man Deep Throat jetzt in der Folge unbedingt brauchte, weiß ich auch nicht.

                            Also insgesamt hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Mehr als drei Überwachungskameras gibt es dafür nicht.
                            Zuletzt geändert von Janet18; 21.05.2018, 15:47.

                            Kommentar


                              #15
                              Hoppla, ich habe diese Folge ja noch garnicht bewertet.
                              Wahrscheinlich war es Selbstschutz, da diese Folge für mich auch eher zu den schwächeren der ersten Staffel zählt, das Thema an und für sich ist ja nach wie vor aktuell, aber die Umsetzung hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Gründe sind eigentlich die selben. die Janet18 schon genannt hat, die Frisur von Skully sitzt auch noch perfekt, nach der Aktion in den 90zigern gab es eben noch Frisuren, die ihr Geld wert waren. Die Nebenhandlung um Mulders Kollegen hat mir da schon eher gefallen, interessant, das es in den frühen Folgen eher die Nebenhandlungen bzw. kleinen Akzente sind, die man als Fan interessanter findet. So gesehen nicht wirklich ein Highlight der früheren Staffeln.

                              Ich würde der Folge gerade mal 3 von 6 Bildschirmschonern geben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X