Filme, die beim zweiten ansehen besser werden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filme, die beim zweiten ansehen besser werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    hmmm da ist ganz oben auf meiner Liste 12 Monkeys,
    ich gebs zu ich hab beim ersten mal einfach nicht durchgeblickt

    aber beim öfters sehen fallen dann die ganzen Details auf und die doch ziemlich gut durchdachte Story.

    ein Film der sich mir bis heute nicht erschlossen hat trotz mehrmaligen Ansehversuchen ist Blade Runner.

    Ich weiß es ist ein Kultfilm, aber ich weiß ehrlich nicht warum.
    ja das Thema ist ok die Schauspieler gut, trotzdem empfinde ich den Film ansich als Schlaftablette.
    »Es gibt zwei unendliche Dinge, die Dummheit der Menschheit und das Universum, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher« - Albert Einstein

    Kommentar


      #32
      Stalker. Beim ersten Mal konnte ich so gar nichts damit anfangen ( aber die Atmossphäre gefiel mir schon )
      Beim zweiten Mal wurde er schon besser und das gilt auch jetzt noch für jedes Mal wo ich ihn sehe.
      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

      Kommentar


        #33
        In der Regel ist es bei mir genau umgekehrt: im Kino wirkt der Film großartig, aber später ist er einfach nur noch öde - könnte wahrscheinlich 6 Filme aus dem Stand aufzählen, bei denen es so war (Alien 4, Cast Away, Contact, SW 1-3, American Beauty, A Beautiful Mind...
        Aber besser ist beim zweiten Ansehen Star Trek (XI) geworden.
        Vielleicht bin ich zu vorurteilsbehaftet ins Kino gegangen und hatte noch die "alten" ST-Strukturen im Kopf, aber mittlerweile gehört er tatsächlich zu meinen Lieblingsfilmen.
        Btw: Babylon 5 (die Serie) wird selbst in Endlosschleife immer besser. (War aber auch noch nie schlecht.)
        Wahre Größe basiert auf Details,
        die sie nicht wahrnehmen kann.

        Kommentar


          #34
          Ich würde sagen, philosophisch gemeinte Filme werden beim erneuten Sehen besser.

          Ein Beispiel wäre "Pulp Fiction". Als ich den zum ersten Mal gesehen habe, musste ich mich fragen: Wie war der Film eigentlich? Ich hatte keine Ahnung, einfach weil ich die Zusammenhänge nicht verstanden habe.
          Beim zweiten Mal ging es dann deutlich besser und inzwischen muss ich sagen, es ist ein cooler Film, aber für mich nichts weltbewegendes.
          Noch ein Beispiel: "No Country for Old Men" oder "The Fountain". Auch Filme, die so miteinander verwoben sind, dass man den Anschluss nicht verpassen sollte.
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
            Ich würde sagen, philosophisch gemeinte Filme werden beim erneuten Sehen besser.
            Das denke ich. Filme, bei denen es etwas zum Nachdenken gibt, gewinnen eher beim zweiten Anschauen, es sei denn es fallen einem immer mehr Fehler auf .

            Filme, die eigentlich nur eine Verpackung, aber keinen Inhalt haben, wie die meisten hohlen Actionblockbuster usw. werden wohl in der Regel beim zweiten Mal auch nicht besser.

            Was auch eine Rolle spielen kann, ist, ob man beim ersten Mal enttäuscht wurde, so dass die Enttäuschung das Positive überwiegt. Beim zweiten Mal ist man dann logischerweise nicht mehr so enttäuscht wie beim ersten Mal, so dass nun das Positive überwiegen kann und der Film einem dann besser gefällt.

            Kommentar


              #36
              Wenn mir ein Film beim ersten Mal schon nicht gefällt, schau ich ihn doch nicht nocheinmal an!!!!


              Obwohl: "Final Destination 2" hab ich beim zweiten mal besser gefunden! Ich weiß nicht genau warum, aber ich fand ihn besser!
              Nur wer vergessen wird, ist tot.
              Du wirst leben.

              ---- RIP - mein Engel ----

              Kommentar


                #37
                Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                Wenn mir ein Film beim ersten Mal schon nicht gefällt, schau ich ihn doch nicht nocheinmal an!!!!
                Das geht mir auch ähnlich. Aber zwischen gefallen und nicht gefallen gibt es bei mir auch noch einen spürbaren Bereich. Es gibt da eben Filme, die mir beim ersten Mal noch nicht so richtig gefallen haben, und je häufiger man das Phänomen schon erlebt hat, dass einem Filme beim zweiten Mal besser gefallen haben, umso eher gibt man einem Film auch noch mal eine Chance.

                Außerdem, wenn ich einen Film auf DVD habe, sehe ich ihn mir in der Regel auch mehr als ein Mal an. Das ist halt ein Unterschied zum Kino. Wenn mich ein Film im Kino nicht 100 % überzeugt hat, gehe ich natürlich nicht noch mal rein und kaufe auch die DVD nicht.

                Aber wenn die DVD schon mal da liegt, warum nicht noch mal reinschauen ?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Das geht mir auch ähnlich. Aber zwischen gefallen und nicht gefallen gibt es bei mir auch noch einen spürbaren Bereich. Es gibt da eben Filme, die mir beim ersten Mal noch nicht so richtig gefallen haben, und je häufiger man das Phänomen schon erlebt hat, dass einem Filme beim zweiten Mal besser gefallen haben, umso eher gibt man einem Film auch noch mal eine Chance.

                  Außerdem, wenn ich einen Film auf DVD habe, sehe ich ihn mir in der Regel auch mehr als ein Mal an. Das ist halt ein Unterschied zum Kino. Wenn mich ein Film im Kino nicht 100 % überzeugt hat, gehe ich natürlich nicht noch mal rein und kaufe auch die DVD nicht.

                  Aber wenn die DVD schon mal da liegt, warum nicht noch mal reinschauen ?
                  Einen "spürbaren Bereich" gibt es bei mir leider nicht. Entweder er gefällt mir oder er gefällt mir nicht.
                  Meine Musiklehrerin hat mal sowas ähnliches zu Songs gesagt. Mir fällt der Satz aber leider nicht mehr ein. Irgentwas mit:....mehrmaliges hören...

                  Ich kaufe mir die DVD meist erst, wenn ich weiß das der Film auch gut ist. Also hat sich das für mich auch erledigt.
                  Manchmal kaufe ich auch einfach so mal einen Film. Wenn dieser mir dann aber nicht gefällt, gucke ich ihn auch nicht nochmal an.

                  Auerdem finde ich meine DVDs meist gar nicht mehr.
                  Nur wer vergessen wird, ist tot.
                  Du wirst leben.

                  ---- RIP - mein Engel ----

                  Kommentar


                    #39
                    Da schmeiß ich gleich noch mal Fight Club in die Runde, allein weil man beim 2. Mal die Interaktion zwischen Tyler und dem Erzähler genauer betrachtet.

                    Ein Film der mir beim 1. Mal auch gar nicht gefallen hat war Sunshine.
                    Der letzte Teil hat mir da echt den Spaß versaut irgendwie - der Wechsel von SciFi zu Slasher-Horror war doch zu krass.
                    Mittlerweile ist der Film einer meiner Lieblingsfilme, obwohl ich nicht wirklich sagen kann warum (und er immer noch einige Schwächen hat).
                    Nothing in this world that's worth having comes easy.
                    Carl Sagan - The dragon in my garage

                    Kommentar


                      #40
                      Also es mag ja an den schlechten Filmen von heute liegen, aber irgendwie gefällt mir mittlerweile Wing Commander von 1999 ganz gut.

                      Vielleicht sind die Ansprüche an die Filme dermaßen gesunken, dass sogar solche Filme eine Chance haben, um dagegen anzustinken. Der Film wurde damals von den Kritikern regelrecht zerissen. Ich hingegen würde mich ein Wing Commander 2 wünschen.

                      Mir ist noch ein Film eingefallen: DOOM!

                      Der Film war und ist recht stumpfsinnig aber im Vergleich zu heutigen Filmen ein sehenswerter Streifen. Und Rosamund Pike kommt verdammt scharf in dem Film rüber ;-)
                      Zuletzt geändert von Kristian; 03.04.2010, 00:02.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                        Mir ist noch ein Film eingefallen: DOOM!

                        Der Film war und ist recht stumpfsinnig aber im Vergleich zu heutigen Filmen ein sehenswerter Streifen. Und Rosamund Pike kommt verdammt scharf in dem Film rüber ;-)
                        Ähnliches ist mir bei einigen Carpenter Filmen passiert ( weiß Gott nicht bei allen ).
                        Filme wie Prince of Darkness, Assault on Precinct 13 , Mächte des Wahnsinns und ich gebs zu, auch Halloween 3 sind Filme die mir beim nochmaligen Sehen eindeutig besser gefallen haben.
                        Hat allerdings auch viel mit dem Carpenter Soundtracks zu tun.
                        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von prince Beitrag anzeigen
                          Ähnliches ist mir bei einigen Carpenter Filmen passiert ( weiß Gott nicht bei allen ).
                          Filme wie Prince of Darkness, Assault on Precinct 13 , Mächte des Wahnsinns und ich gebs zu, auch Halloween 3 sind Filme die mir beim nochmaligen Sehen eindeutig besser gefallen haben.
                          Mit Halloween 3 hat Carpenter ebenso wenig zu tun, wie der Film an sich mit der Reihe. Bei diesem Film führte Tommy Lee Wallace Regie. Der für Teil 1 unter anderem Michaels Maske kreierte.

                          Assault on Precinct 13 zählt für mich zu den besten Streifen Carpenters.
                          Mächte des Wahnsinns ist eine schöne Hommage an H.P. Lovecraft und King und Prince of Darkness (Fürsten der Dunkelheit) kann ich mir aus irgendeinem, mir nicht näher bekanntem Grund, immer mal wieder ansehen ohne das ich ihn langweilig finde.^^
                          "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                          Norman Mailer

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                            Mit Halloween 3 hat Carpenter ebenso wenig zu tun, wie der Film an sich mit der Reihe. Bei diesem Film führte Tommy Lee Wallace Regie. Der für Teil 1 unter anderem Michaels Maske kreierte.
                            Der Soundtrack stammt von Carpenter, das ist häufig das Beste an seinen Filmen..zumindest für meinen Geschmack.
                            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                            Kommentar


                              #44
                              Bei mir waren das Friday mit Ice Cube und Diary of the Dead. Beim ersten mal Friday dachte ich, wow was ne Zeitveschwendung sich den Weed Day von Ice Cube und Chris Tucker anzugucken, aber Jahre später habe ich den dann noch mal geguckt und habe viel kleine Details entdeckt und mich total amüsiert. Mittlerweile ist das einer meiner Lieblingsfilme. Bei DotD mochte ich die Blair Witch Perspektive zunächst nicht. Das hat meine Aufmerksamkeit so in Anspruch genommen, dass mir der Film fast total durch die Lappen gegangen ist. Ich war ziemlich enttäuscht. Dann habe ich ihm vor lauter Langeweile noch eine Chance gegeben und jetzt finde ich ists ein sau starker Zombiefilm und die Kamera gelungen!?! SPOILERUmso besser fand ich dann dass der Charakter von Van Sprang in Survival of the Dead die Hauptrolle einnahm.

                              Kommentar


                                #45
                                Da gibt es schon ein paar Filme, die mir beim zweiten (und dritten) Ansehen besser gefallen haben.

                                Zunächst möchte ich mal Pulp Fiction erwähnen. Beim ersten mal habe ich nur gedacht: Das soll jetzt also ein Kultfilm sein? Aber erst als ich ihn dann ein paar Jahr später nochmal eine Chance gegben habe, gefiel er mir dann doch recht gut.

                                Auch Star Trek X fand ich beim ersten Ansehen einfach nur unterirdisch, jetzt nach zweimaligen Ansehen in der TV Ausstrahlung finde ich ihn nicht mehr ganz so schlecht. Ähnlich verhält es sich auch mit Star Wars Episode I.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X