Filme, die beim zweiten ansehen besser werden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filme, die beim zweiten ansehen besser werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dahlia Beitrag anzeigen
    Da gings mir anders. Im Kino war ich total gelangweilt, später auf DVD hab ich ihn noch eine Chance gegeben und muss sagen, er ist nicht soooo schlecht. Aber trotzdem ist er auch nicht der Bringer, gerade Hayden Christensen zeiht den Film durch sein grottiges Schauspiel in unmessbare Tiefen.
    Ich muss leider auch sagen, dass mir die Star Wars Filme (incl. TCW) bei jedem Ansehen schlechter gefallen, was sehr, sehr schade ist, da doch ein extremer Aufwand betrieben wurde und die Filme eigentlich doch Meilensteine des Kinos sein sollten .

    Zwei Filme, die mir beim zweiten Mal besser gefielen, sind "Superman" und "Superman II", beide mit Christopher Reeve. Inzwischen mag ich die Folge sogar richtig gerne sehen. "Superman Returns" auch . Woran das liegt, weiß ich nicht. Vielleicht auch einfach nur am Unterschied Fernsehen / DVD.

    Kommentar


      #17
      Hmm interessanter Thread mal wieder. Bei einigen der Filme, die hier schon genannt wurden erging es mit ähnlich.

      Die Star Wars Reihe:

      Bei den Classic Filmen fand ich früher mal Episode VI am besten und Das Imperium schlägt zurück als den langweiligsten Teil, mittlerweile hat sich das quasi komplett bei mir gedreht und ich sehe die Rückkehr der Jedi schon etwas als eine Vorahnung auf das was noch kommen sollte...

      Bei der PrequelTrilogie kam das noch viel deutlicher.
      Bei Episode I war meine Meinung nach dem Erstsehen damals ungekürzt: "Exekutiert George Lucas wegen Verrat an der Sache!". Mittlerweile finde ich den Film sogar sehr gelungen und sehe ihn doch gerne mal wieder an.
      Bei Episode II war das dann ganz anders. Damals nach dem Kinobesuch dachte ich. "Na endlich, doch noch die Kurve gekriegt der George" und ich war sogar ein zweites mal im Kino. Mittlerweile finde ich den Film nur noch kindisch und kann nicht verstehen, dass der mir mal so gefallen hat.
      Epsiode III hingegen gefällt mir gleichbleibend gut, beim 3. und 4. Sehen wurde der sogar noch besser...


      Die Star Trek Filme:

      Nur kurz, sonst wird es hier zu lang:
      Nemesis - damals nach dem Kinobesuch war ich so angewiedert von dem Machwerk - mittlerweile kann ich ihn sogar recht gut ansehen.
      Teil IX hingegen verliert für mich dabei bei jedem Ansehen mehr an Zuneigung.
      Auch Teil IV, den ich lange Zeit sehr genoss wirkt auf mich heute irgendwie Blutleer und langweilig.
      Bei den anderen Teilen hat sich meine Meinung über die Jahre nicht geändert.

      Andere Filme:

      Mir fällt das James Bond, Der Morgen stirbt nie und Stirb an einem anderen Tag ein. Beide fand ich im Kino sehr langweilig, aber bei weiteren Sichtungen gingen beide doch als relativ positiv durch.

      Was aber an Pulp Fiction gut sein soll, werde ich nie verstehen, ich hab den "Film" jetzt dreimal gesehen und kann immer noch nichts kultiges daran entdecken...

      Kommentar


        #18
        "Lost Highway" wäre einer meiner Kandidaten, weil ich ihn selbst nach dem zweiten Mal nur ansatzweise durchschaut habe. Ein wirklich abgedrehter Film.

        Oder "Fear and Loathing in Las Vegas". Der Film hat "abgedreht" doch neu definiert. Auch nach dem zweiten Mal besser.

        Die Verfilmung von Brechts Erstlingswerk "Baal" mit Matthias Schweighöfer ist zwar auch beim ersten Mal gut, kommt aber mit jedem Mal etwas besser, da man immer mehr Details entdeckt.

        Seltsamerweise ging es mir auch bei "Serpico" so. Beim ersten Anschauen hat der mich nicht vom Hocker gerissen, das zweite Mal aber schon. Das lag aber daran, dass ich beim ersten Mal noch fünf Jahre jünger war, als beim zweiten.

        Ach ja: "Taxi Driver" war beim zweiten Mal auch (noch) besser.

        Kommentar


          #19
          Auf jeden Fall gehört bei mir zu diesen Filmen "Star Trek: The motion picture". Zuerst hielt ich ihn für langweilig und wenig unterhaltsam, aber er wurde - auch noch vor Veröffentlichung des Director's Cuts - von mal zu mal interessanter.

          Ebenfalls als besser empfunden beim zweiten Sehen, habe ich den Bond-Film "Der Morgen stirbt nie". Im Grunde würde ich ihn jetzt sogar nur noch ganz knapp hinter "GoldenEye" reihen. Pierce Brosnan hatte schon einen ziemlich guten Start.

          "Die Mumie kehrt zurück", gefiel mir ab dem zweiten Mal auch viel besser, hinkt Teil 1 gar nicht mehr so weit hinterher. Als ich den Film erstmals sah, war ich aber enttäuscht.

          Auch der erste Star Wars-Film, Episode IV, gefiel mir lange Zeit nicht so. Der Film ist in meiner Gunst aber sicher auch deshalb gestiegen, weil die neue Trilogie dann doch nichts bot, was darüber zu stellen wäre. Ist wahrscheinlich wirklich so, dass ein Film in der Gunst steigt, wenn dann die Fortsetzungen nicht so gelungen sind. Das kann man zumindest bei "Die Mumie kehrt zurück" und "Der Morgen stirbt nie" bei mir so anwenden.

          Es gibt natürlich noch einige weitere Filme, die ich auch bei jedem weiteren Ansehen noch besser finde als zuvor. Aber diese waren dann alle zumindest schon beim ersten Sehen zumindest gut.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Auf jeden Fall gehört bei mir zu diesen Filmen "Star Trek: The motion picture". Zuerst hielt ich ihn für langweilig und wenig unterhaltsam, aber er wurde - auch noch vor Veröffentlichung des Director's Cuts - von mal zu mal interessanter.
            Bei mir war es so, dass ich ihn beim ersten Mal supergut fand - totale Faszination und "post-cineastische" Begeisterung auch nach dem Film, obwohl ich ihn nur im Fernsehen gesehen hatte. Wenn man nur die Serie kennt und dann diesen Film sieht .... . Später fand ich ihn dann auch etwas langweilig, aber mittlerweile, da ich eher von Action übersättigt bin und gute SF Mangelware ist, finde ich ihn wieder richtig gut .

            Kommentar


              #21
              Ich habe WALL-E zweimal gesehen und habe mich beim zweiten Mal besser unterhalten gefühlt.
              Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
              Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

              Kommentar


                #22
                Ich fand Indiana Jones 4 beim 2. Ansehen deutlich besser!
                Da hat man die ganzen zusammenhänge viel besser verstanden.
                www.SF3DFF.de / Mein Blog
                "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

                Kommentar


                  #23
                  a boy and his dog ...mit Don Johnson Endzeit

                  Hatte den Film mal in den 80ern gesehen, fand ihn damals (verwöhnt vom Stallone,Schwarzenegger,JCVD...Gewaltkino) echt übel.

                  Habe mir jetzt kürzlich erst die DVD angesehen und der Film ist echt eine Granate....
                  Genau andersherum wars bei mir bei den ganzen Leslie Nielsen Filmen, als Jugendlicher +++saugeil+++ heute versteh ich warum meine Eltern über diesen teil echt p´lumpen Scheiss nicht lachen konnten..

                  Kommentar


                    #24
                    Ein netter Thread, grad entdeckt ...!

                    Star Trek:
                    Teil 2 fand ich anfangs "nur" interessant. Nicht langweilig, aber auch irgendwie trocken. Aber keinen Film wollte ich mir so oft ansehen - ohne dass ich wirklich wußte, warum. Und er wurde von Mal zu Mal besser. Auch nach wohl über 100 Mal sehen bestätigt sich mir die Qualität immer wieder auf's Neue.

                    Extremer bei einem Film, den die meisten hier wohl gar nicht kennen - und wohl auch nicht interessiert: Der Stummfilm "The General" von Buster Keaton. Ich konnte ihn das erste Mal nicht leiden, dabei gilt er als Meisterwerk der Filmgeschichte. Erst als ich ihn mit Live-Orchester erlebt habe, haben sich mir die Augen geöffnet: Es ist eine der besten Actionfilm-Komödien und Historien-Filme, die je gemacht wurden. (Und für mich auch ein Beweis, wie wichtig die Filmmusik ist!)

                    Kommentar


                      #25
                      "Herr der Ringe - Die Gefährten"
                      Den Film habe ich gar nicht verstanden, als ich ihn das 1. Mal gesehen habe. Ich habe viele grundliegenden Handlungen verwechselt und durcheinander gebracht.
                      (Allerdings habe ich den Teil auch auf einem Computer mit nicht ganz so guter Grafikkarte gesehen!)
                      Erst beim erneuten Anschauen habe ich begriffen, was Peter Jackson für ein Meisterwerk geschaffen hat.
                      "Es ist etwas weit, weit Besseres, was ich tue, als was ich je getan habe, und es ist eine weit, weit bessere Ruhe, der ich entgegen gehe, als ich je gekannt habe."

                      Kommentar


                        #26
                        Pitch BLack fand ich, als ich in das erste mal sah ziemlich schlecht, da ich mich die erste halbe Stunde durch denn Film quälen musste, hatte ich auch für denn Rest nicht mehr viel übrig. erst als er wieder einige Jahre später im Fernsehen lief, habe ich mich dazu bewegen können, dem Film noch mal eine Chance zu geben ( es kam an dem Abend einfach nichts interessates im Fernsehen ) und ich habe es nicht bereut, weil ich die Gradwanderung vom Protagonisten Riddick nun doch besser verstanden habe und auch die anderen Charaktere irgenwie besser und vielseitiger Fand. Der Film beweißt für mich das man im laufe der Jahre doch eine gewisse Entwicklung durchmachen kann was Filme betrifft, in diesem hier finde ich nämlich gerade den Mix aus Horror/Action und SF-Film überaus gelungen.Es lohnt sich wohl doch dem ein oder anderen Film eine zweite Chance zu geben.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                          Pitch BLack fand ich, als ich in das erste mal sah ziemlich schlecht, da ich mich die erste halbe Stunde durch denn Film quälen musste, hatte ich auch für denn Rest nicht mehr viel übrig.
                          Als ich Pitch Black zum ersten Mal sah, konnte ich mit Vin Diesel als Star noch nicht viel anfangen. Von daher hatte der Film schon mal keinen Bonus bekommen, sondern eher - wenn auch etwas ungerechtfertigt - einen B-Movie Eindruck hinterlassen. Ich glaube, mir gefiel dabei insbesondere nicht, wie schnell viele Charaktere in dem Film draufgehen, und ich war auch ein bisschen über das Ende enttäuscht.
                          Nach dem es aber einen weiteren Riddick-Film gab und ich mir Pitch Black noch mal ansah, gefiel mir der Film schon etwas besser. Es passiert quasi ständig etwas, der Film spult seine Handlung ohne Hast, aber auch ohne Verzögerungen ab. Sehr solide, kann man auch gut zwei Mal sehen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Als ich Pitch Black zum ersten Mal sah, konnte ich mit Vin Diesel als Star noch nicht viel anfangen. Von daher hatte der Film schon mal keinen Bonus bekommen, sondern eher - wenn auch etwas ungerechtfertigt - einen B-Movie Eindruck hinterlassen.
                            Mir erging es ähnlich, da ich beim ersten mal ansehen einfach nicht verstehen konnte, aus diesem miesen Häftling im laufe des FIlms so ein Gutmensch werden konnte, jedoch ist mir erst beim zweiten mal aufgefallen das nicht unbedingt an die anderen Passagiere gedacht sondern eigentlich zu aller erst seine eigene Haut retten wollte, das war überhaupt ein Punkt in diesem Film, denn es ist selten ein Charakter in einem Film so schwer zu durchschauen wie Vin Diesel alias Riddick in diesem Film.


                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Ich glaube, mir gefiel dabei insbesondere nicht, wie schnell viele Charaktere in dem Film draufgehen, und ich war auch ein bisschen über das Ende enttäuscht.
                            Nach dem es aber einen weiteren Riddick-Film gab und ich mir Pitch Black noch mal ansah, gefiel mir der Film schon etwas besser. Es passiert quasi ständig etwas, der Film spult seine Handlung ohne Hast, aber auch ohne Verzögerungen ab. Sehr solide, kann man auch gut zwei Mal sehen.

                            Nunja es war nunmal so wie in fast jedem Horrorfilm, das eben von einer großen Gruppe höchstens eine Hand voll Charaktere überleben, aber man hat ja schon fast damit gerrechnet wer es in diesem Film ist, obwohl ich ehrlich gesagt damit gerrechnet hätte das dieser geistliche nicht sehr lange auf dem Planeten überleben würde, so kann man sich eben irren .

                            Besonders im Vergleich zum zweiten Teil ist Pich Black schon fast ein Meilenstein des SF-Genres, jedenfalls ist er recht soldie und spannend aufgebaut und hat zur allgemeinen Verwunderung mehr als das doppelte seiner Produktioskosten eingespielt, wohingegen die Fortsetzung das genaue Gegenteil erreicht hat .

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                              Besonders im Vergleich zum zweiten Teil ist Pich Black schon fast ein Meilenstein des SF-Genres, jedenfalls ist er recht soldie und spannend aufgebaut und hat zur allgemeinen Verwunderung mehr als das doppelte seiner Produktioskosten eingespielt, wohingegen die Fortsetzung das genaue Gegenteil erreicht hat .
                              Dann wäre jetzt die spannende Frage, ob "Riddick - Chroniken eines Kriegers" beim zweiten Anschauen auch besser gefällt . Vom angeblich geplanten dritten Teil hört man jedenfalls nicht mehr all zu viel, der sollte dann auch nur noch ein Budget von 35 Millionen bekommen
                              Erste Gerüchte munkeln etwas von einem Produktionsstart Anfang 2010, vielleicht schafft es der Film dann sogar noch im selben Jahr in die Kinos. Weiter heißt es, dass der Film weniger auf Fantasy setzen will und mehr eine Kopfgeldjäger/Piraten-Story erzählen wird. Auch beim Budget wurde extrem der Rotstift angesetzt. Hatte Regisseur David Twohy bei Riddick - Chroniken eines Kriegers stolze 105 Mio. $ zur Verfügungen, stehen diesmal nur knapp 35 Mio. $ von Universal bereit.
                              Siehe Chronicles of Riddick 2 - Riddick 3: Viele viele neue Infos | Moviejones.de Aber ich glaube, das wird wohl nichts. Da werden sich noch ganz ganz viele Leute "Riddick" ein zweites Mal ansehen müssen, damit es ihnen vielleicht besser gefällt (und ein dritter Teil wahrscheinlicher wird).

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Dann wäre jetzt die spannende Frage, ob "Riddick - Chroniken eines Kriegers" beim zweiten Anschauen auch besser gefällt . Vom angeblich geplanten dritten Teil hört man jedenfalls nicht mehr all zu viel, der sollte dann auch nur noch ein Budget von 35 Millionen bekommen
                                WAS es soll nach so einer miesen Fortsetzung sogar noch einen Dritten Teil geben ? Sorry aber dieses Projekt kann ich einfach nicht ernst nehmen und dann auch noch so ein für US-Filmverhältnisse kleines Budget, was will man denn da groß erwarten? und was für Schauspieler bekommt man überhaupt für die paar Millionen? ich meine nach denn einzelen Gagen für VIn Diesel und Co wird wohl kaum noch was von dem Geld da sein .

                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Siehe Chronicles of Riddick 2 - Riddick 3: Viele viele neue Infos | Moviejones.de Aber ich glaube, das wird wohl nichts. Da werden sich noch ganz ganz viele Leute "Riddick" ein zweites Mal ansehen müssen, damit es ihnen vielleicht besser gefällt (und ein dritter Teil wahrscheinlicher wird).

                                Huch jetzt möchte man anscheind so eine Art Weltraum-Fluch der Karibik aus der Story machen, wie einfallsreich, möchte man damit noch denn Rest der Fangemeinde auf immer und ewig verägern oder was ist der Sinn daran. Man sollte sich lieber auf die Wurzeln des Films besinnen und einen gelungenen Genremix aus Horror und SF prodozieren, von mir aus auch vor denn Geschehnissen der ersten beiden Teile, aber bitte keine "Psydoneuerfindung" die wieder neues Publikum ins Kino locken soll. Aber wie du schon erwähnt hast wird wohl wahrscheinlich sowieso nichts aus diesem Projekt.
                                Zuletzt geändert von Keymaster; 15.10.2009, 18:29.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X