Der beste Film von Stanley Kubrick - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der beste Film von Stanley Kubrick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht alle aufgelisteten Filme kenne, sondern nur etwas über die Hälfte, aber davon hat mich - bei aller Verehrung für die meisterhafte "Odysse im Weltraum" - Kubricks Verfilmung von "Shining" am Meisten beeindruckt. Von der ersten Sekunde an hat mich dieser Film in seinen Bann gezogen und mich bis zum Ende nicht mehr los gelassen. Besonders die geradezu hypnotisierende Bildersprache hat mir hier sehr gut gefallen.

    Kommentar


      Zitat von prince Beitrag anzeigen
      Das ist ja im selben Jahr wie "Dr. Seltsam" ..weiß man wer da bei wem abgekupfert hat ?
      Solche Atomkriegsfilme gab es ja einige " Das letzte Ufer" zum Besipiel, aber bei diesen beide Filme ist die Handlung einfach zu ähnlich als das es Zufall sein könnte.
      Soweit ich das sehe, sind die Filme beinahe gleichzeitig rausgekommen. Ich glaube kaum, dass die beiden Regiseure von einander abgekupfert haben, da so ein Film doch eine Vorlaufzeit von mindestens einem Jahr hat.
      Beide Filme basieren auf verschiedenen Büchern, Dr. Strangelove auf Red Allert von Peter George und Angriffsziel Moskau auf Fale Safe von Eugene Burdick (laut Wikipedia). Möglicherweise haben die Autoren voneinander abgeschrieben, aber muss nicht so sein. Ich kann mir denken, dass solche Romane zu der Zeit, vor dem Hintergrund der allgemein zunehmenden nuklearen Aufrüstung und der Kubakrise 62 wie Pilze aus dem Boden schossen.

      Kommentar


        Ich habe leider noch nicht alle seine Filme gesehen, doch hat mich Uhrwerk Orange von denen die ich gesehn habe am meisten beeindruckt.
        Menschen! Man sollte Sie nicht frei herumlaufen lassen. Sie schaden sich immer selbst!
        :Der Pierson Puppenspieler Nessus in "Ringwelt"

        Kommentar

        Lädt...
        X