Der beste Monumentalfilm? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der beste Monumentalfilm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich erinnere nur an den kommenden Herr der Ringe Film. Neben dem Engagement von zehntausenden Statisten und tausenden Pferden aus ganz Neuseeland wurden maßstabstgeträue Architekturen errichtet. Ich denke sehr wohl, dass der Herr der Ringe in dieser Liga ganz oben mitspielt.
    Er bietet ausserdem hochkarätige Schauspieler (Sir Ian Mc Kellen, Hugo Weaving, John Rhys Davies, Cate Blanchett, Liv Tyler, Christopher Lee, Sir Ian Holmes, Viggo Mortensen und Elijah Wood), und versucht den Monumentalcharakter seiner Buchvorlage möglichst naturgetreu wiederzugeben. In diesem Sinne ist es das gewaltigeste Fantasy-Epos der Filmgeschichte.
    Mit allen drei Teilen kommt der Film nämlich auf ungefähr neun Stunden. Die aufwendigen Spezialeffekte und die beeindruckenden Kostüme, sowie die hervorragende Maske tragen zum Monumental-Flair zusätzlich bei.
    Für mich ist also neben Ben Hur, Der Herr der Ringe der Inbegriff des Monumentalfilms.

    Liebe Grüße, Gene
    Live well. It is the greatest revenge.

    Kommentar


      #17
      Originalnachricht erstellt von Gene

      Für mich ist also neben Ben Hur, Der Herr der Ringe der Inbegriff des Monumentalfilms.
      Hmm...ein Epos, welches du noch gar nicht zu Gesicht bekommen hast...kann irgendwie schwer für dich der "Inbegriff" des Monumentlfilms sein!

      Von diesen Schauspielern:
      Sir Ian Mc Kellen, Hugo Weaving, John Rhys Davies, Cate Blanchett, Liv Tyler, Christopher Lee, Sir Ian Holmes, Viggo Mortensen und Elijah Wood)
      kenne ich rein vom Namen auch immerhin 4...bei 2 kann ich dir sogar Filme sagen, wo sie mitgespielt haben!
      Also unter wirklicher "Starbesetzung" versteht man heutzzutage auch was anderes!
      Ist aber eh schwachsinn, bei solch einem Film sich die "ganz großen" zu angeln, da die meist die Show stehlen und ihre extra-mätzchen haben wollen!


      Ich frage mich aber ernsthaft, ob es nicht billiger gewesen wäre, das ganze mit Effekten so zu generieren, dass man nur - sagen wir mal - 200 Statisten brauch! Ist heutzutage technisch überhaupt kein Problem mehr und fällt auch niemandem auf...nur: Dann wäre es ja ein Schritt in die Richtung weg des gigantischsten Films aller Zeiten...

      Kommentar


        #18
        Ich habe bereits eine wahre Flut von beeindruckenden Bildern gesehen, die mich vollends überzeugt haben. Wenn der Film auch nur halb so gut wird, wie die Bilder es bis jetzt schon zeigen, dann steht uns ein wahres Meisterwerk bevor.

        Originalnachricht erstellt von Zefram

        kenne ich rein vom Namen auch immerhin 4...bei 2 kann ich dir sogar Filme sagen, wo sie mitgespielt haben!
        Also ich bitte dich.
        Das sind wirklich sehr sehr gute Schauspieler und sie haben schon in vielen Filmen mitgewirkt. Und obendrein sind sie wirklich eine hervorragende Besetzung für die Rollen!
        In einem Punkt gebe ich dir allerdings recht: Die Schauspieler stammen nicht aus den Hollywood-Blockbustern. Es wäre aber ein Mißverständnis deinerseits, zu glauben, dass nur diese das Zeug zu einer Top-Besetzung haben.
        Angeblich war ja Sean Connery als Bilbo im Gespräch. Leider ist daraus nichts geworden.

        Originalnachricht erstellt von Zefram

        Also unter wirklicher "Starbesetzung" versteht man heutzzutage auch was anderes!
        Ist aber eh schwachsinn, bei solch einem Film sich die "ganz großen" zu angeln, da die meist die Show stehlen und ihre extra-mätzchen haben wollen!
        Hier kommt übrigens das gleiche Prinzip wie bei Star Trek zu tragen.

        Originalnachricht erstellt von Zefram

        Ich frage mich aber ernsthaft, ob es nicht billiger gewesen wäre, das ganze mit Effekten so zu generieren, dass man nur - sagen wir mal - 200 Statisten brauch! Ist heutzutage technisch überhaupt kein Problem mehr und fällt auch niemandem auf...nur: Dann wäre es ja ein Schritt in die Richtung weg des gigantischsten Films aller Zeiten...
        Auch wenn du das offensichtlich belustigend findest, so sprichst du doch wahre Worte, oh weiser Zefram!
        Und ich finde genau das ist der Punkt: Peter Jackson huldigt dem grandiosen Autor mit einer wirklich bombastischen Inszenierung. Wer kann sonst noch von sich behaupten, das Buch des Jahrhunderts verfilmen zu dürfen?

        Ich vergaß den Regisseur Peter Jackson - ein begabter Mann, der etwas von seinem Handwerk versteht. IMHO wäre Roland Emmerich hier total fehl am Platze.
        Und Howard Shore, der geniale Komponist und Dirigent. Er schreibt den Soundtrack und die Musik ist so bezaubernd und faszinierend, wie nur sonst irgendetwas. Ganz nebenbei sei noch erwähnt, dass Enya auch zwei Lieder beisteuert...

        Liebe Grüße, Gene
        Live well. It is the greatest revenge.

        Kommentar


          #19
          Ich habe bereits eine wahre Flut von beeindruckenden Bildern gesehen, die mich vollends überzeugt haben. Wenn der Film auch nur halb so gut wird, wie die Bilder es bis jetzt schon zeigen, dann steht uns ein wahres Meisterwerk bevor.
          Das, genau das haben MILLIONEN UND ABERMILLIONEN von StarWars Episode1 ebenso gedacht!
          Hier kommt übrigens das gleiche Prinzip wie bei Star Trek zu tragen.
          Eigentlich, und das ist kein Witz, müßtest du Tom Hanks auf meinen Avatar sehen...für ihn wurde die Rolle geschrieben...aber daraus wurde nichts! Woran es gelegen hat, weiß ich aber nicht genau...warscheinlich am Geld!
          Ich vergaß den Regisseur Peter Jackson - ein begabter Mann, der etwas von seinem Handwerk versteht. IMHO wäre Roland Emmerich hier total fehl am Platze.
          Hmm..w.elche Filme hat der schon gedreht?
          *nachschlag*:
          Forgotten Silver (1996)
          Frighteners, The (1996)
          ... aka Robert Zemeckis Presents: The Frighteners (1996) (USA)
          Heavenly Creatures (1994)
          Braindead (1992)
          ... aka Dead Alive (1992)
          Meet the Feebles (1989)
          ... aka Just the Feebles (1995) (USA)
          Bad Taste (1987)

          ...wow...6 "registrierte" Filme...er ist absoluter Newbie auf dem Gebiet, wenn man danach geht!
          Wenn ich jetzt mal bedeneke, wie GENIAL Roland Emmerich recht plumpen Stoff (Stargate; Independence Day) verfilmt hat...DAS war wirklich gigantisch...und imho wäre dies die sehr viel weißere Wahl gewesen!

          Und Howard Shore, der geniale Komponist und Dirigent. Er schreibt den Soundtrack und die Musik ist so bezaubernd und faszinierend, wie nur sonst irgendetwas. Ganz nebenbei sei noch erwähnt, dass Enya auch zwei Lieder beisteuert...
          Hmm...ich habe sie zwar noch nicht gehört...aber ich kann dir auch hier sagen:
          Ich habe mir den SW Ep1 Soundtrack auch gekauft, bevor der Film hier erschien, und war absolut hin und weg...richtiges SW - feeling...John WIlliams halt, ein richtiger Star unter den Dirigenten...Howard Shore, muss ich gestehen...wenn ich so nachschaue, kenne ich viele dieser Filme, aber in keinem der Filme war die Musik so gut, das ich mir den namen gemerkt hätte...was ich normalerweise schon dann tue, wenn mir die Musik "nur" *gut* gefallen hat!

          Kommentar


            #20
            Ein paar Hard Facts zum Film:

            - 1,7 Millionen Downloads des Trailers innerhalb der ersten 24 h (er schlägt damit Episode One)

            - 300 Millionen Dollar Produktionsbudget
            - zehntausende Statisten wirkten mit
            - 247 Tage Drehzeit
            - 120 Computerkünstler, Trickexperten und Kostümdesigner

            - Tausende Kettenpanzer wurden aus Stahlwolle hergestellt
            - über 900 handgeschmiedete Rüstungen und Schwerter
            - 20.000 Haushaltsgegenstände (Requisiten)
            - 1.600 Paare künstlicher Ohren und künstlicher Füße

            und jetzt was lustiges:
            - Im ersten Drehmonat wurden von Cast und Crew, Kaffee im Wert von 1,2 Millionen Schilling getrunken.

            Liste der Crew:


            Darsteller:


            Liebe Grüße, Gene
            Live well. It is the greatest revenge.

            Kommentar


              #21
              Äh ,mit der Angabe in Schilling können wohl die meisten hier nichts Anfangen. Wieviel ist das denn in D-Mark?
              "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

              -Tribun

              Kommentar


                #22
                1,2 Millionen Schilling sind 87.207 Euro und 40 Cents.

                Liebe Grüße, Gene
                Live well. It is the greatest revenge.

                Kommentar


                  #23
                  Haha...Verarschen kann ich mich auch selber.

                  (Ich hasse solche Witzbolde...)
                  "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

                  -Tribun

                  Kommentar


                    #24
                    Originalnachricht erstellt von Tribun
                    Haha...Verarschen kann ich mich auch selber.
                    Und was willst du uns damit mitteilen?
                    Ich wäre dir dankbar, wenn du mir erklärst was diese völlig fehlplatzierte Äusserung bedeuten soll.
                    Zufälligerweise ist der Euro in ungefähr einem Monat unser gemeinsames Zahlungsmittel, und der Wechselkurs von Schilling-Euro ist mir geläufiger, als der Schilling-DM Kurs. Und ich lasse mich übrigens auch nicht verarschen, verstanden Herr Tribun?
                    Live well. It is the greatest revenge.

                    Kommentar


                      #25
                      Originalnachricht erstellt von Gene

                      - 1,7 Millionen Downloads des Trailers innerhalb der ersten 24 h (er schlägt damit Episode One)
                      Nicht sehr aussagekräftig, wenn man das Internet von 1998 mit dem von 2001 vergleicht!
                      Es mag ja alles von den Zahlen her recht beeindruckend sein, keine Frage, aber die frage, ob es ein guter Film wird, ist damit noch nicht beantwortet!
                      Was nützt zum Beispiel die Angabe von 20 000 hergestellten Requisiten...eine Zahl, toll...aber es ist unmöglich, 20 000 halbwegs kinoreife Requisiten zu produzieren...ohne monoton oder sowas zu werden!

                      Ich muss jetzt übrigens noch eine kleine Anmerkung machen:
                      Ich hoffe inständig für dich, dass du nicht enttäuscht wirst in ein paar Wochen! Ich habe, genau wie du, vor 3 Jahren jedes Fitzelchen an Information für Ep1 aufgesogen, und war mir sicher, das würde der Film des jahrzehnts werden...und kam im Prinzip mehr als enttäuscht wieder raus!

                      Je höher die Erwartung, desto tiefer (möglicherweise) der Fall!

                      Du erinnerst mich nur voll und ganz an "Zefram vor drei Jahren"!


                      EDIT:
                      Wer nicht weiß, wie man DM in Euro umrechnet:

                      Guten Morgen, ausgeschlafen?

                      1 DM sind ungefähr 0,5 Euro!


                      Kommentar


                        #26
                        Originalnachricht erstellt von Zefram


                        EDIT:
                        Wer nicht weiß, wie man DM in Euro umrechnet:

                        Guten Morgen, ausgeschlafen?

                        1 DM sind ungefähr 0,5 Euro!



                        1 DM = 0,51 Euro

                        (SCNR)

                        Kommentar


                          #27
                          Gladiator aus dem Jahr 2000, gedreht von Ridley Scott mit Russell Crowe als Maximus und die Musik super
                          Glücklich ist, wer das, was er liebt, auch wagt, mit Mut zu beschützen.
                          (Publius Ovidius Naso)
                          Der Weg ist das Ziel.
                          Konfuzius

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Cocobo
                            Gladiator aus dem Jahr 2000, gedreht von Ridley Scott mit Russell Crowe als Maximus und die Musik super

                            Gladiator ist schon ein cooler Film gewesen und zählt zweifellos auch zu den Monumentalfilmen.

                            Aber für mich ist der beste Monumentalfilm "Quo Vadis" mit einem überragenden Sir Peter Ustinov als Nero und einem ebensolchen Robert Taylor. Sir Peter Ustinov hat den "irren" Nero IMHO sehr überzeugend gespielt.
                            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                            Kommentar


                              #29
                              Muss ich mich wriklich für einen Film entscheiden? Das würde mir aber sehr schwer fallen. Peterpan hat mit "Quo Vadis" schon einen schönen genannt. Aber da fiele mir auch noch "Die Zehn Gebote" mit Charlton Heston und Yul Brunner ein. Wenn ich da allein an die Flucht der Israeliten durch das Rote (?)Meer denke, einfach genial gemacht.
                              Aber auch Gladiator finde ich klasse.
                              "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                              "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                              Norman Mailer

                              Kommentar


                                #30
                                Nein, Tordal, du musst nicht nur einen Film nennen. Der Threadstarter hat auch noch die Plätze zwei und drei vergeben, so dass bei mir auf Platz 2 Cleopatra kommen würde, mit Elizabeth Taylor, als Cleopatra, Rex Harrisson als Julius Cäsar und Richard Burton als Marcus Aurelius. Auf Platz 3 landet bei mir dann der Film König der Könige mit Jeffrey Hunter, der den Jesus IMHO überzeugend dargestellt hat.
                                Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X